Seiten

Montag, 20. Januar 2020

Kleingedrucktes | Die Nachtigall

"Wenn ich in meinem langen Leben eines gelernt habe, dann ist es Folgendes: 
In der Liebe finden wir heraus, wer wir sein wollen; im Krieg finden wir heraus, wer wir sind."
Für mich einer der schönsten Buchanfänge die es überhaupt gibt!




 



Lesetipp: "Die Nachtigall" von Kristin Hannah

Roman, 604 Seiten, 10,99 €
www.aufbau-verlag.de
(Leihgabe von meiner Schwester. Hdl!)

Der Covertext: Der Roman beschreibt das Leben zweier Schwestern im besetzten Frankreich. Vianne, die Ältere, muß ihren Mann in den Krieg ziehen lassen und wird im Kampf um das Überleben ihrer kleinen Tochter vor fürchterliche Entscheidungen gestellt. Die jüngere, Isabelle, schließt sich indes der Rèsistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?





Die beiden Schwestern Vianne und Isabelle sind sehr unterschiedlich. Vianne sucht die Liebe, lässt sich von ihr tragen und beschützen. Isabelle  hingegen ist wild, unberechenbar, impulsiv, sie glaubt nicht an die Liebe, auch wenn sie sich im tiefsten innersten nach nichts anderem sehnt. So sind die beiden auch schon in ihrer Kindheit oft aneinandergeraten, doch erst der Krieg lässt ihre wahren Charaktere offenbaren und so zieht jede der Frauen auf ihre Art in den Kampf.


Der Roman ist beängstigend, da er uns in eine Zeit entführt, die es wahrhaftig gab und die wir niemals vergessen dürfen! Das Menschen so grausam sein können, so sehr nach Macht gieren, dass sie vergessen was es heißt Mensch zu sein, ist erschütternd und doch nicht wirklich überraschend. Umso schöner ist es, wenn man sieht, dass es eben auch gute Menschen gibt, die sich einsetzen, auch wenn sie Angst haben, wie Vianne. Denn am Ende rettet sie neunzehn jüdische Kinder und tut alles, um ihre eigenen zu beschützen. Es ist eine Reise, die sehr viel Verlust mit sich bringt und trotzdem Kräfte freisetzt, die niemand zu glauben wagte.
Isabelle rettet unzählige englische und amerikanische abgestürzte Piloten vor dem sicheren Tod, indem sie mit ihnen einen beschwerlichen Weg über die Pyrenäen geht und so als Nachtigall unvergessen bleibt. Eine junge, selbstlose Frau, die unter extremsten Umständen hunderte von Menschenleben gerettet hat.
So tragisch diese Geschichte ist, so so ist sie auch unglaublich bewundernswert, da sie dem Leser offenbart, was in manchen Menschen an Kräften stecken kann und das wir viel mehr schaffen können als wir denken. Das Buch macht Mut wenn man sich vor Augen führt, dass all das, bis auf wenige Kleinigkeiten, auf einer wahren Geschichte basiert kann, kann man sich von "Der Nachtigall" einiges mitnehmen. Unsere Herausforderungen sind vermutlich kleiner, und das Richtige zu tun ist in der heutigen Zeit um ein Vielfaches einfacher. Aber nehmen wir uns ein Beispiel an dieser starken Frau und tun es ihr nach. Wenn auch nur im Kleinen. 
"Die Nachtigall" ist ein herzzerreißender Roman über die Stärke der Frauen im zweiten Weltkrieg. Über ihren Mut Hilfe zu leisten, die es heutzutage nicht mehr oft zu finden gibt. Das Buch ist so gefühlvoll geschrieben, dass man beim Lesen mit den Charakteren mitfühlt. Die Angst der Schwestern, den grausamen Schmerz, die Tragik des zweiten Weltkrieges und die Entbehrung der einfachsten Dinge. Sie macht den Verlust deutlich, den Millionen Menschen hinnehmen mussten. "Die Nachtigall" ist aber auch ein Buch über die kleinen Glücksmomente, und über die Begegnungen voller Liebe und Hoffnung.

 

 

Von der ersten Minute an fiebert man mit den beiden mit. Ich habe mit den Schwestern gehofft und gebangt. Ich habe mir gefühlt innen die Wangen aufgebissen, wenn es gerade wieder kritisch wurde. Das Buch ist wirklich voller geballter Emotionen. Ein Buch das mich zum Weinen bringt lese ich vielleicht einmal im Jahr. "Die Nachtigall" hat es geschafft. Mehr als einmal wischte ich mir stumm die Tränen der reinen, umfassenden Wut und Trauer aus den Augen ...


Kristin Hannah ist mit diesem Buch eine Gratwanderung gelungen: Das schreckliche Geschehen ist in all seinen Grausamkeiten und Widrigkeiten realistisch dargestellt und trotzdem findet man zwischen den Zeilen auch immer wieder andere Emotionen als nur purer Verzweiflung. Nämlich Liebe. Mut. Hoffnung.
All das geben uns die beiden Schwestern hier mit. 



Ich bin unglaublich beeindruckt, berührt und tief bewegt über diesen Roman. Beim Lesen wurde ich wieder und wieder zum Nachdenken gebracht und musste manche Stelle zweimal lesen, weil ich die tragischen Ereignisse oft gar nicht fassen konnte.
"Die Nachtigall" ist wirklich ein unglaubliches Buch, welches man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich habe mir sogar den Wecker morgens früher gestellt, um einige Seiten zu lesen bevor ich aus dem Haus musste. Kostbare Momente.

Für mich ist "Die Nachtigall" eindeutig eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. 
Unbedingt, unbedingt lesen! 

Kommt gut in die neue Woche, xox

16 Kommentare:

  1. Servus Elke, herzlichen dank für diesen Buchtipp. Das muss ich auch lesen, es trifft meinen Geschmack.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gern liebe Frau Mayer. Ich bin schon gespannt was du sagst.
      Dir ein fantastisches Wochenende, hab es warm und gut.
      xox, Meisje

      Löschen
  2. Hallo liebe Elke,
    Danke für den schönen Buchtipp.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, diese Geschichte musste einfach geteilt werden. Das Buch macht mich immer noch nachdenklich.
      Hab ein perfektes WE du Liebe, xxxjesd, dein Meisje

      Löschen
  3. Ein sehr schönes Buch , spannend bis zur letzten Seite
    LG Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kennst es also schon liebe Edith, es ist unglaublich oder?! Ich habe mir gleich ein weiteres Buch von Kristin Hannah bestellt, ich bin gespannt ob es mich noch einmal so Hand nehmen kann wie Die Nachtigall.
      Dir ein heimeliges Wochenende, ♥ lichst, Meisje

      Löschen
  4. Danke liebe Elke für diesen wunderbaren Tipp.
    Das Buch kommt auf meine Liste... die schon einige hundert Meter lang ist....
    Dir einen schönen Leseabend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt liebe Nicole! Und gib ihm die Chance d/ein bestseller zu werden.
      LG, schönstes WE ;-*

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    Danke für Deinen Buchvorschlag, die Eingangspassage ist so wahr.
    Auch wenn ich diese Zeit nicht selbst erlebt habe, so sind mir doch die Erzählungen meiner Großmutter in deutlicher Erinnerung geblieben.
    In solchen Zeiten zeigt sich der wahre Charakter!
    Ich wünsche Dir eine gute Woche - liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du ganz genau richtig ausgedrückt liebe Gudrun. In der größten Not und in schweren Zeiten zeigt es sich, wem man bedingungslos vertrauen kann und wer dir zur Seite steht.
      Wir müssen dgenau zuhören was die Alten uns zu erzäheln haben. Es gibt Dinge die geschehen sind, die wir einfach niemals vergessen dürfen.
      Ich schicke dir viele, herzliche Gedanken plus eine dicke Umarmung, xox

      Löschen
  6. Liebe Meisje, ach, allein der Name ist schön und erinnert mich auch an etwas Schönes. Der Blick aus dem Fenster, leise rieselt der Schnee und dann etwas zum Lesen, das ist zum Träumen. Ein schöner inspirierender Blog. Ich war vor langer Zeit schon mal hier, erinnere mich , weil der Name haften geblieben ist.
    Liebe Grüsse, Klärchen, danke für Deinen Besuch!

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch werde ich mir besorgen,nach der Beschreibung von Dir, bin ich neugierig!
    L.G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen, ich freue mich riesig über deinen Besuch und deine lieben Worte, die du für mich gefunden hast ;-)
      Ich kann dir dieses Buch zu ans Herz legen, und ich bin froh das meine Schwester es mir zum lesen in die Hand gedrückkt hat. Sonst hätte ich diese Geschichte vermutlich nie erfahren. Nun darf ich sie sogar weitergeben.
      Hab ein fantastsches WE, herzliche Grüße von Rhein, Meisje

      Löschen
  8. Liebe Elke,
    hab Dank für die Buchvorstellung, das hört sich wirklich lesenswert an.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gerne liebe Karen ;-*
      Dir schönste WE und alles Liebe, dein Meisje

      Löschen
  9. Liebe Elke,
    ich bin auf der Hompage vom Aufbau-Verlag schon drüber gestolpert, war mich aber nicht so sicher... weil, es das wohl das hundertste oder mehr Buch zu diesem Thema ist, das ich gelesen habe. Und nun, ja nun werde ich wohl schnell auf die Seite meiner Lieblingsbuchhandlung ums Eck hüpfen, die liefert auch frei Haus. Danke für die tolle Buchbesprechung - ich bin mir ganz sicher, ich kann dir vertrauen.
    Lass dich drücken und hab ein superfeines Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...