Seiten

Freitag, 18. Januar 2019

D e l i | Rahmkuchen


Kurze Umfrage: Wer von euch kann Käsekuchen backen? Ich meine so einen, der die Form bewahrt und nicht in sich zusammensackt wie ein Soufflé?

Es gibt ungefähr fünfhundert Käsekuchenrezepte. Mit und ohne Boden, mit oder ohne Rosinen. Die Rezepte unterscheiden sich nach Region oder Tradition, viele Bäckerinnen schwören auf ein gut gehütetes Familienrezept. In meiner Back-Karriere habe ich sie fast ausnahmslos ausprobiert. Vierhundertsiebenundneunzig davon gingen beim Backen wunderbar auf, fielen aber beim Auskühlen wie in Zeitlupe wieder in sich zusammen. Nein, damit lässt sich nun wahrlich kein Backwettbewerb gewinnen. Keiner hatte das Zeug fürs Siegerpodest. Optisch gesehen. 
Die Oberfläche erinnerte mich eher an eine Mondlandschaft als an einen Käsekuchen wie er sein sollte: Mit einem gleichmäßigen, gold-glänzenden Spiegel wie aus einer Feinbäckerei.  
Im Laufe der Zeit habe ich es somit aufgegeben, einen sonntäglichen Käsekuchen zu backen. Dabei kommt Käsekuchen auf meiner Lieblingkuchenliste gleich hinter einem Apfelkuchen! Da musste es doch etwas geben ...





 
 
 
Nun googlen Sie mal "alternativer Käsekuchen". Da tummeln wirklich sehr viele Rezepte im www, die einem Käsekuchen sehr nahe kommen. Schließlich bin ich fündig geworden und mit dem Resultat hochzufrieden!
Bei diesem Rezept wird der Quark einfach durch Schmand und Sahne ersetzt, viel mehr Unterschied zum Klassiker ist es gar nicht. Damit das Rezept nicht verloren geht, habe ich es für mich euch aufgeschrieben. Er schmeckt unglaublich lecker und ist weniger süß und viel leichter, als sein großer Bruder Käsekuchen.  
Jetzt kommt aber das Allerschönste: Er behält seine Form wenn er aus dem Ofen kommt und ich traue mich sogar, das Wörtchen  G e l i n g g a r a n t i e  in den Raum zu werfen ;-)


 

Meine Lieben, bindet euch die Backschürzen um, holt eure Mehl- und Zuckerdosen vom Regal,  Butter und Eier aus dem Kühlschrank und heizt den Backofen auf 185°C  Ober/ Unterhitze vor. Und schon gehts los. Heute backen wir zusammen einen sonntäglichen


Rahmkuchen

200 g Mehl
100 g kalte Butter
1 Ei
70 g Puderzucker

1 Becher Sahne 
1 Becher Schmand
2 Becher saure Sahne
3 Eier
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver 

Aus Mehl, kalter Butter, Puderzucker und dem Ei einen glänzenden Mürbeteig kneten und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Inzwischen alle restlichen Zutaten mit dem Schneebesen zu einer flüssigen Masse verrühren und die steif geschlagene Sahne unterheben.
Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen und in eine gefettete Springform legen. Die Ränder am Rand etwas hochdrücken. Nun den Boden mehrfach mit der Gabel einstechen und die Füllung auf dem Teig verteilen.
Den Rahmkuchen ca. 45 Minuten backen, in der Form abkühlen lassen und mit Puder- oder Zimtzucker bestreuen.

Alle Käsekuchenlover unter euch werden diesen Kuchen lieben! 
 

 

 
 

 
Ich habe tatsächlich dieses Wochenende komplett frei. Kein Früh-, kein Spät- , kein Nachtdienst. Nichts! Ich könnte alles machen. Ins Kino gehen, mit der Freundin bummeln, Schuhe kaufen, eine halbe Ewigkeit mit der Schwester telefonieren, mit dem Liebsten zusammen etwas schönes kochen, meine Nase in ein Buch stecken, faul sein und dabei Rahmkuchen verputzen. Oder einfach alles zusammen. Sind das nicht ganz fantastische Aussichten?!
W e e k e n d   m o o d s. 
Cheeeeese ;-)  

Euch Lieben das schönste Wochenende, euer

 
  





PS: Liebste Lene, wenn du hier liest möchte ich mich auf diesem Wege von ♥zen für deine fantastische Post bedanken. Du weisst schon, tea a clock. Was für eine schöne Überraschung!!!

14 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    Du hast es RICHTIG gut, das ganze Wochenende für Dich zu haben. Ich "darf" am Sonntagnachmittag schon zur Dienstreise aufbrechen. Die Alternative wäre am Montagmorgen um 4:45 Uhr aufzustehen und Ungewissheit, ob der Zug fährt, gewesen.
    Zu Deiner Frage. Ich kann sehr gut Käsekuchen ...essen..aber nicht backen. Neben meiner örtlichen Arbeitsstelle ist ein Käseladen, die machen den himmlischten Käsekuchen, den ich mir vorstellen kann! Und zwar komplett ohne Teig mit sehr großer Standfestigkeit.
    Übrigens, wenn ich am Sonntagabend mutterseelenalleine in Münster abhänge, gehe ich ins Kino, Bohemian Rhapsody gucken :-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mist, dann war es dieses Mal nichts mit einem erholsamen WE für dich liebste Karen. Immerhin hattest du einen schönen Programmpunkt auf deiner Liste. Ich war schon seit eine rhalben Ewigkeit nicht mehr im KIno.
      Ich hoffe das nächste WE ist komplett für dich frei und du kannst tun und lassen was du willst. Ich geh jedenfalls komplett arbeiten ;-)
      Drück dich, dein Meisje

      Löschen
  2. Dein Rahmkuchen schaut richtig lecker aus, meine Liebe,
    damit ist das Wochenende doch schon gerettet.
    Ich kann Käsekuchen backen, Rezept mit Foto findest du im Blog auf der Rezepte Seite.

    Liebe Wochenendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss ich probieren meine Liebe, vielleicht hattest du genau das eine Rezept wo der Käsekuchen nicht in sich zusammen fällt ... ich bin gespannt!
      ♥ liche Grüsse und einen wunderbaren Nachmittag, dein Meisje

      Löschen
  3. Hey, ein ganzes Wochenende frei?
    Wie schön für Dich, was hast Du denn heute bereits Schönes gemacht?
    Ich hoffe ganz viel Gutes nur für Dich...
    Dann genieße den Abend und morgen weiterhin fröhliches Chillen,
    ganz lieben Gruß
    Nicole
    Die noch nie einen Käsekuchen ohne Versenkung hinbekommen hat...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht liegt es ja an der Lahnsteiner Luft, ich muss mir mal den Käsekuchen im Vienna näher betrachten ;-)
      Hoffe du musstest heute nicht zuviel Schnee schippen, hier lag heute ein weisser teppich vor der Haustür.
      Machs dir gemütlich Liebes, xxjes von Meisje

      Löschen
  4. Give five ! Wir zwei wieder! Tatsächlich, seeeehr ähnlich ist mein Rezept! Lediglich nehme ich 3 Becher Schlagsahne und 2 Becher saure Sahne, sonst alles gleich - und yessss Gelinggarantie! Hau rein Schatzele! Grüßle von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. F i v e ...
      Ich werde den nächsten Rahmkuchen genau so backen wie du es aufgeschrieben hast meine Lieb. Und dann werde ich das erste Stückchen probieren, die Augen dabei schließen und mir vorstellen das du neben mir am Küchentisch sitzt. Soulsisters ;-)
      ♥, dein Meisje

      Löschen
  5. Hallo Meisje,
    man sollte solche Posts nicht am frühen Morgen ohne Frühstück lesen. Jetzt habe ich richtige Lust auf Kuchen und noch nicht gefrühstückt. Na toll...
    Das Rezept hört sich super an. Das wird gleich ausgedruckt und auf jeden Fall in Kürze ausprobiert.
    Vielen Dank fürs Teilen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Silke, das war nichtmein Plan dir schon vor dem Frühstück die Nase lang zu machen ... nächstes Mal einfach kurz am Bildschirm lecken. Ein Versuch ist es wert ; ))
      xox, liebe Grüsse zurück. Dein Meisje

      Löschen
  6. Na, ich hoffe doch, du HAST alles gemacht und das Wochenende in vollen Zügen genossen. liebe Elke.
    Gelinggrantie- Tschakka!!!! Das Zauberwort für Backwaren und mich.
    ...und Käsekuchen kommt bei mir auch gleich nach Apfelkuchen. Klassiker eben - die gehen immer, gefolgt von selbstgemachtem Bienenstich. Hachz, Hunger.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bienenstich ... OMG Nicole! Dieses Wort habe ich jahrelang verdrängt und nun kommst du und wirfst es in diesen Post ... Mädel, was wär ich denn nur ohne dich?!
      Ich muss mal Bienenstich googlen. Wespenstiche kenne ich, habe ich im Sommer jeden Tag mindestens 3 x in der Ambulanz ;-)
      Gaaanz liebe Grüsse zurück, Meisje

      Löschen
  7. Da könnte man ja glatt ein Stück stipietzen. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. So gerne liebste Kerstin. Schön das du hier gewesen bist!

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...