DIY | Natur - v e r b u n d e n

02 Juli

Stellt euch einen Sommer vor der nach Doppelkeksen schmeckt, aus denen die Cremefüllung quillt. Der nach Zitronenlimonade und Johannisbeerschorle schmeckt.
Jeder Atemzug duftet nach frisch gemähtem Gras und wehender Wäsche an der Leine, es summt und zwitschert in allen Ecken und was ist das für ein fröhliches Kinderlachen, wenn am Nachmittag der Eiswagen klingelt.
Und stellt euch Sommerabende vor, draußen auf dem Balkon, im Garten oder untem am See. Unter einen samtigen Nachthimmel, an dem eine Millionen Sternen hängen.
Almost Paradise. Kann hier bitte jemand die Zeit anhalten?





Die Natur traut sich gerade alles und überall sieht es aus wie aus einem Fünfzigerjahre Film, erinnert an die schönste, ländliche Sonntagskulisse. Zwischen dem Korn leuchtet roter Klatschmohn, Kamille und Schafgarbe behaupten sich im weiten Feld. Beim Spaziergang in der Morgenkühle klingelt und sprudelt es schon beinahe über vor Vogelgezwitscher und winzige Marienkäferbeinchen krabbeln über nackte Arme bis hinauf in die Fingerspitzen.

Die Heuernte ist nun überall in vollem Gange und auf den blassgelben Feldern liegen dickbäuchige, satte Heuballen.
Auf den Feldwegen finden sich nun kleinere Heureste, einige davon habe ich bei einem Spaziergang eingesammelt um daraus Heukränze zu basteln. Heukränze kann man ganz einfach selber machen und später nach Vorlieben dekorieren.

Für mich ist das wie Meditation: man lässt aus den gesammelten Mitbringsel und Blüten etwas neues entstehen, findet dabei Ruhe und Entspannung. In den Händen spürt man beim arbeiten man die glatten, trockenen Gräser und der frische Heuduft verbreitet ein richtiges Wohlgefühl.



Ich habe mir aus dickerem Zaundraht einen Ring geformt und das Heu mit einem dünneren Draht in kleinen Bündeln daran befestigt. Wem das zu wild ist, der kann die überstehende Gräser mit einer Schere abschneiden. Ich mag es lieber leicht und unbemüht.
Natur- g e b u n d e n !

In meine Kränze habe ich neben dem Heu nur wenige Blüten von Schafgarbe, Kamille und Mohnkapseln mit eingebunden. So wirken sie zart und sanft.
Hübsch ist sicher auch Lavendel, kleine Brombeerzweige oder duftende Küchenkräuter wie etwa Rosmarin. Hier ist alles möglich, Hauptsache es ist leicht und dezent, jahreszeitlich und natürlich.

Nimm einfach die Natur als deine Inspiration und lass beim wickeln einfach deine Gedanken fließen. Nur dann wird es genau  d e i n  Kranz.



 

 




  

Viel Spaß und Freude beim Nachmachen. xx, Meisje

You Might Also Like

18 Kommentare

  1. Liebelein, gerne würde ich für dich die Zeit anhalten, das klingt alles ganz nach meinem Geschmack...nur auf das Heu werde ich lieber verzichten, ständiges Niesen kann so nerven, lach.
    Zauberhafte Bilder hast Du wieder für uns.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, du bist also auch ein Heuschnupfenopfer. Gar nicht schön, ich kann nur ahnen wie du darunter leidest.
      Ich drücke dir die Daumen das es bald vorbei ist und du die schöne Zeit ohne Störenfriede draußen verbringen kannst. XXL Drücker für dich, ♥ lichst, Elke

      Löschen
  2. Was für ein schöner Kranz. Das ist Kindheitserinnerung pur.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sommerabend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du hast recht liebe Tina, es duftet so ein klein bisschen nach Kindheit ;-)
      Hab es fein, liebsten Gruß, dein Meisje

      Löschen
  3. Hallo meine Liebe,

    toll sieht Dein Heukranz aus und Schafgarbe überwuchert im Moment auch das Staudenbeet. Ich hatte sie schon verbannt aber die kommt immer wieder. Lass es Dir gut gehen, genieße den Sommer und sei lieb gedrückt

    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Burgi, dann ist die Schagarbe alos bei dir?! Hier ist sie in diesem Jahr ganz spindeldürr, gar kein Vergleich zu den Exemplaren des letzten Sommer. Die fetten Kandidaten wachsen immer nur ausgerechnet da, wo man gerade nicht anhalten kann. Also die Scahfgarbe ist natürlich gemeint ;-)
      Geniesse du auch diese herrliche Sommerzeit, tu dir was gutes und lass dich treiben. dicken Drücker ;-*

      Löschen
  4. Liebe Meisje,
    das Kränzchen ist so schön! Ja, zurzeit erleben wir einen traumhaften Sommer. Deine Bilder sind wie immer zum Dahinschmelzen!
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ich habs gewusst, du gehörst auch ganz eindeutig ins Team Sommer du Liebe nicht wahr ;-)
      Danke für dein Bilderlob, dabei ziehe ich vor deinem Blickwinkel doch immer den Hut!
      Hab wunderschöne Sommertage, ♥ lichst, dein Meisje

      Löschen
  5. Dein Kranz ist sooo schön geworden! Der Inbegriff von Sommer. Einfach herrlich.
    Liebe Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Ines, und wie schön das du hier gewesen bist!
      Ich wünsche dir leichte, zauberfeine Sommertage, bleib kreativ. Ich muss gaaaanz dringend einmal wieder bei dir vorbei schauen ;-*

      Löschen
  6. wunderschöne sommerliche Fotos sind das, man fühlt sich wirklich wie in einen frühere Zeit versetzt

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Gabi, es erinnert wirklich ein wenig an früher nicht wahr? An krabbelnde Marienkäferbeinchen, an Brausepulver und an Baumhäuser. Ewigsommer in all seiner Leichtigkeit.
      Ich schicke dir ganz wunderbare Grüsse, hab eine guet Woche. Dein Meisje

      Löschen
  7. Das macht direkt Lust auf Spaziergänge mit Armen voll Wildblumen! Ja, bislang ist der Sommer wirklich wunderschön und Gott sei Dank dauert er auch noch viele Wochen an! Ich für meinen Teil habe gerade die ersten Tage Sommerferien und bin ebenfalls im absoluten Paradies!
    Liebe Grüße von mir, die ihre freie Sommerzeit dermaßen genießt!
    Solveig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, das glaube ich dir gerne ;-)
      Wie schön wenn die Ferien noch so jung sind und der Sommer mit all seinen Plänen auf dich wartet. Ich sehe schon, du bist bestens aufgehoben und mit ausreichend Ideen versorgt... sechs freie Wochen sind wirklich nicht zu verachten ;-)
      Ich freue mich mit dir, hab federleichte Tage und einen traumschönen Sommer!
      xx Meisje

      Löschen
  8. Und schon wieder hast du mich entführt..in meine Kindheit...mein Vater hatte für seine Hasen einen kleinen Heuschober mit Blick auf die Wiese auf welche die Rehe zum Grasen kamen und ich das Plätschern des Bachs hörte während ich mit meiner Katze im Heu lag! Unbezahlbare und unvergessliche Erinnerung! Momente voller Poesie... Danke hierfür liebe Elke! Wie ich solches schätze und mit welcher Leichtigkeit deine Gedanken bei mir ankommen...
    Grüßle meine Seelenstreichlerin 💕

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das hört sich so was von gut an und es hat dich bis heute geprägt. Das hört sich an wie aus einem alten Heimatfilm, nach einem Landidyll und einer glücklichen Kinderzeit. Wie Ferien auf dem Bauernhof.
      Du Liebe hast es auch nie verlernt, dir dieses kleine Glück zu bewahren und du kannst dich so unglaublich mit anderen freuen. Das kommt doppelt und dreifach zurück, du berührst mich immer mit deinen Kommentaren ♥
      Drücker in XL, dein Meisje

      Löschen
  9. Hallo liebe Meisje, danke dass du auf mein Blog kommentiert hast so konnte ich dich finden. Und was für eine Freude dein Post. Ich liebe Naturdeko und deine Kränze sind so schön. Ich habe so gerne dein Artikel gelesen dass du gleich in mein Blogroll kommst.
    Liebe Grüße, Simona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Simona, schön das du mich gefunden hast und herzlichen Dank für deinen Besuch, das freut mich!
      Ich finde auch das es nichts schöneres gibt, als mit Sachen aus der Natur zu "spielen" getreu dem Motto: Früher habe ich im Wald gespielt, heute schleppe ich den Wald mit nach hause. Irgendwas darf immer mit heim, egal wie weit ich es auch schleppen muss.
      Liebsten Gruss, xx Meisje

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram