Küchennotizen | Suppenliebe
12 OktoberViel zu lange gab es by meisje keine Buchvorstellung mehr, aber das wird sich mit Einzug des Herbstwetters nun schleunigst wieder ändern. Wie oft habe ich vergessen, meine Rezepte hier zu notieren, damit sie in meinem Zettelwirrwarr nicht verloren gehen. Mir ist bewusst, das vielen von euch oft die Zeit für die Zubereitung eines aufwendige Menüs fehlt. Mir geht es selbst viel zu oft so, und so wir sitzen wir mindestens zweimal die Woche abends in der "kalten Küche". Aber wie sehr freue ich mich schon darauf, mit euch zusammen in meiner kleinen Küche am warmen Ofen stehen, während heimelige Düfte wie Vanille und Zimt sich in der Küche verbreiten. Hmmm, ich kann es kaum erwarten. Was werden wir für einen Spaß haben, wenn wir gemeinsam rühren und kneten und die Zutaten abwiegen, um dann in Mehlwolken gehüllt und mit Spannung auf die schönsten Leckereien warten, die gerade im Ofen eine goldgelbe Kruste bekomme. Call it cozyness ; )
Küchenotizen | Herbstliche Kartoffelsuppe
Für die Suppe
500 g Kartoffeln
1 dicke Zwiebel
1 dicke Möhre
etwas Öl
3/4 L Gemüsebrühe
100 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer, Muskat
Für das Topping
frische Champignons und frische oder getrocknete Kräuter, ich habe Liebstöckel und Petersilie gewählt.
1) Katoffeln, Möhre und die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden, und in heißem Olivenöl anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und eine Weile köcheln lassen. Zum Schluß die Suppe mit dem Zauberstab pürieren, und mit Salz, Pfeffer und geriebenen Muskat abschmecken. Mit der Sahne verfeinern.
2) Während die Suppe köchelt, die Championgs putzen und in Scheiben schneidenund kurz in etwas Butter andünsten. Die Suppe auf die Teller verteilen, und mit den Champions und mit den Kräutern anrichten.
"Es gibt eine Stille des Herbstes bis in die Farben hinein."
- Hugo von Hofmannsthal -
6 Kommentare
Was ist dein Herzeigezimmer schön! Ach ja, und Suppe.... Ich freu mich am Herbst.
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Liebste Yase,ganz herzlichen Dank für deinen netten Besuch. Wie mich das immer freut von dir zu lesen! Ich wünsche dir einen wunderschönen Herbtsonntag, mit viel goldenem Sonnenschein drumherum.
LöschenFühl dich einmal ganz fest gedrückt, xox ; *
Ein Herzeigezimmer liebe Elke,
AntwortenLöschenwie cool ist das denn?
Ich warte immer noch auf solch ein Zimmer, aber obwohl die Jungs nun im Ausland sind, komme ich nicht an ihre Zimmer. Denn sie kommen noch für das Abschlussemester zurück. Da darf ich mich noch nicht ausbreiten.
Also mache ich es mir so gemütlich und koche auch ab und zu eine leckere Suppe.
Und lese Deine schönen Posts, das ist immer so heimelig.
Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole, bislang habe ich mich auch immer am großen Esszimmertisch ausgebreitet. Ob ich gebastelt oder geschrieben habe, ich saß mitten im Geschehen und musste jedesmal wieder das Feld räumen, wenn wir uns zum gemeinsamen Essen an diesem Tisch versammelt haben. Darum geniesse ich diesen Luxus umso mehr, alles stehen und liegen zulassen. So ein eigenes, ungestörtets Plätzchen zu haben ist etwas ganz besonderes ; )
LöschenHab einen fantastischen Sonntagnachmittag und geniesse diesen goldenen Oktobersonntag. Herzlichst, Elke
Lovely pictures from your home and the soup looks really tasty and nice :)
AntwortenLöschenAlways so great to visit your beautiful blog...
Titti
Thank you so much for beeing here Titti!
LöschenHave great and beautiful autumndays, enjoy time. Take hugs and xox, from Meisje
Lass uns ein paar Gedanken da ...