Weihnachten 2022

23 Dezember

M E R R Y  
C H R I S T M A S 
______________________
 
Weihnachten zweiundzwanzig
 
  

Ich zünde heute eine Kerze an.
 
Für all die zerbrochenen Freundschaften. Für all die zerstörten Beziehungen.
Für all die gespaltenen Familien. 
Für all die getrennten Wege.
 
Für alle die sich nötigen ließen, gegen ihren Willen.
Für alle, die um des lieben Friedens Willen nachgegeben haben.
Für all die verängstigten Kinder und deren ruinierte Kindheit.
Für alle, denen der Mut fehlt, NEIN zu sagen.
Für all die Belogenen und Getäuschten.
Für alle, die sich aus Schwäche fügen,
und für alle, die einen Fehler gemacht haben.
 
Für alle Leichtgläubigen. Für alle Vereinsamten.
Für alle Hoffnungslosen. Für alle Geschädigten.
Für alle Verwirrten. Für alle Suchenden.
 
Für alle Wütenden und für alle, die trauern.
Für alle, die kalt im Herzen geworden sind.
Für alle, die ihre Liebe nicht mehr finden.
Für alle, die sprachlos geworden sind.
Für alle, die blind vor Angst sind,
und für alle, die im anderen den Feind sehen.
 
Für alle, die viel verloren  haben. Für alle Fallengelassenen.
Für alle Missverstandenen. Für alle, deren Kraft zur Neige geht.
Für alle, denen das Land und die Menschen fremd geworden sind.
Für alle, die kein Vertrauen mehr finden.
Für alle, die verzweifelt ein Licht im Dunkeln suchen.
 
 
 
Ich zünde heute eine Kerze für uns alle an in der Gewissheit, das wir wieder heil werden, 
irgendwann.
 
- georg heidi gschwandler -
 
 




 
 
 
Meine Lieben, heute wird der letzte Termin im Kalender abgehakt, der letzte Einkauf vor dem großen Fest wird noch rasch erledigt. Nun kann die Zeit beginnen, die so wunderbar glitzert und stets voller Geschichten ist. 
In den Häusern werden Kerzen angezündet, das Bäumchen geschmückt, die letzten Geschenke verpackt und mit dicken Schleifen versehen. Es duftet nach den herrlichsten Leckereien, nach Kaffee, Orangen, Kardamom, nach Bratäpfeln und Glühwein mit Zimt und natürlich nach frischem Tannengrün. Es wird warm und glückselig innendrin, in den Stuben wie in den Herzen. Denn es bleibt nur noch ein einziger Tag, bis alle vierundzwanzig Türchen des Adventkalenders geöffnet sind. 
 
Für die meisten haben heute die Winterferien begonnen und der letzte Arbeitstag für dieses Jahr ist geschafft. Erst nach viel Familienzeit, noch mehr Zimtsternen und Lebkuchen, nach wohlschmeckendem Winterpunsch, nach entspannten Stunden und viel leckerem Essen geht es im neuen Jahr zurück in das Berufsleben.
 
  


 




 


 
 

 
 
Die letzten Termine im Kalender sind nun, am Abend,  abgehakt, die letzten Einkäufe vor dem Fest sind erledigt und die Wohnung geputzt. Es wird leiser und es scheint, alles neige sich alles dem Ende zu. Die Weihnachtsvorbereitungen und die damit verbundene Emsigkeit, der Arbeitsalltag, das Jahr. So sollte man jedenfalls meinen. Doch selbst ein Ende ist nie mehr als ein weiterer Anfang.
   
 
    

Meine Lieben, ich wünsche euch von Herzen ein wunderschönes Weihnachtfest! Egal ob ihr Weihnachten nach allen Regeln der Kunst im Kreis eurer Liebsten feiert, ob ihr die Feiertage viel lieber spontan angehen lasst. Ob ihr euch nach einem fordernden Jahr in eurer gemütlichen Schneekugel verschanzt, euch unter exotischen Palmen räckelt oder in den verschneiten Bergen das heilige Fest feiert, ganz egal. Macht es euch gemütlich und gut, so wie es sich für euch richtig anfühlt. 
Habt es behaglich, habt es glitzernd, habt es himmlisch und fein. Genießt viele entspannte Stunden und lasst euch vom Zauber der Weihnacht entführen.
 
 





 
Es braucht gar nicht viel Gekauftes, Geschenke oder Aufwändiges, nein. Nur dieses eine, warme Gefühl, diese ganz besondere Stimmung die so feierlich und zauberhaft, so wunderbar und so romantisch ist.
                                                           
                                     Alles Liebe wünsche ich euch, xxx Meisje
 
 
 
 

You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Liebe Elke,

    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und mach es zu Deinem Fest so wie wir auch. Wir sind zu zweit + Meusel daheim am Bodensee, genießen die freien Tage und telefonieren mit den Lieben in der 600 km entfernten Heimat. Wünsche mir für das nächste Jahr, das ich meine Mama und Schwester wieder einmal besuchen werde und die Geschwister von meinem Schatz bei Würzburg. Mehr Wünsche gibt es im Moment nicht.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Burgi, dieses Weihnachtsfest mag
      für dich vielleicht etwas anders sein als du es dir vorgestellt hast. Ohne deine Lieben um dich herum wird es gewiss leiser sein, das tut mir so leid!
      Bleibe bitte optimistisch und hör niemals auf, an deinen Wünschen festzuhalten. Es kommen wieder hellere Tage, ganz bestimmt!!
      Ich wünsche dir alles Liebe und schicke dir eine ganz ganz feste Weihnachtsumarmung!

      Löschen
  2. Liebes Meisje - ich lese immer voller Freude deine Posts - ich danke dir von Herzen für deine stimmungvollen, berührenden Worte - sie treffen mich sehr oft mitten ins Herz - ich möchte dich gerne virtuell drücken - ich wünsche dir alles erdenklich Gute - eine wundervolle besinnliche Weihnachtszeit - mit den besten Wünschen - Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ruth, ich möchte DIR von Herzen danke für deine lieben Worte sagen! Bitte sammele noch ein paar himmlische Weihnachtsmomente ein, die dich noch lange wärmen. Komm gut in das neue Jahr, und hab eine wundervolle Zeit bis es soweit ist. Alles Liebe und eine dicke Umarmumg, xxx



      Löschen
  3. Auch ich wünsch von Herzen💖 ein schönes Weihnachtsfest🎄 und einen guten Rutsch ins neue Jahr✨

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gaby, dir auch von Herzen noch viele wunderschöne Weihnachtsmomente und ein gemütliches 'Zwischen den Jahren' und einen guten Start in ein glückliches, vor allen Dingen gesundes neues Jahr! xxx, alles Liebe

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    auch von mir ein frohes Weihnachtsfest und Dir und Deinen Lieben ein paar schöne ruhige Tage.
    Danke für die wunderbaren Bilder, die ich mir gerade im Bett anschaue.
    Ich habe so eine fette Erkältung, gerade jetzt, doof!
    Aber heute lasse ich es ganz ruhig angehen.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, ich wünsche dir viele schöne und gemütliche Stunden und bin mir ganz sicher, du hast einen wunderschönen Heiligen Abend mit deinen Lieben verbracht, deine Bilder waren jedenfalls so zauberhaft und dein Tisch so festlich gedeckt. Nun stopf dir die Decke fest um dich herum und werde schnell wieder gesund. Alles Liebe, gute Besserung

      Löschen
  5. zum glück leben wir in einer demokratie - und jede darf jeden mist im internetz schreiben - oder abschreiben wie dieses unsägliche gedicht......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. villacharminganddreamy.blogspot28. Januar 2023 um 19:34

      Welch unerträglich böse Worte....ich muss mich fremdschämen

      Löschen
    2. Meine Liebe, ich sage nur so viel: selbst berühmte Menschen wie Goethe und Beethoven wurden kritisiert. Leider sind meistens die negativen Menschen die lautesten. Egal ob politisch, gesellschaftlich oder eben wie hier bei Bewertungen. Einfach zum Kotzen, aber ich habe mir felsenfest vorgenommen, mir solche Worte einfach nicht zu Herzen zu nehmen und dem negativen hier keinen Spielraum geben. Menschen, die existieren um andere zu verletzen, verdienen diese Aufmerksamkeit einfach nicht. Wie soll die Welt in Frieden leben, wenn es im kleinen noch nicht einmal funktioniert?
      Ich danke dir so sehr für DEINE Worte und schicke dir eine dicke Umarmung. Hab einen fantastischen Nachmittag, alles alles Liebe, xxx, dein Meisje

      Löschen
  6. Today's article is on Arya Samaj marriage, in which today we are going to tell you how you can get married in Arya Samaj temple.
    Arya Samaj mandir Varansi

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram