Give away | Tücher in reinster Bio-Qualität

18 März

"Schätze die Natur, denn auch wir sind ein Teil von ihr."


Werbung | Markenerkennung. In Kooperation mit beeo-fresh 
Das Thema Zero Waste beschäftigt mich nun schon eine ganz Weile. Müll zu minimieren, sei es im Badezimmer oder in der Küche, liegt mir ganz besonders am Herzen. Plastik und Aluminium zu vermeiden, wenn auch nur in kleinen Schritten, sollte mittlerweile jedem von uns in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Wenn man sich mit alternativen Verpackungs- und Aufbewahrungsmöglichkeiten beschäftigt, dann fallen einem irgendwann Bienenwachstücher ins Auge. In vielen nachhaltigen Geschäften und im Onlinehandel werden sie in allen Größen angeboten. Höchste Zeit einmal herauszufinden, weshalb sie so besonders sind.
Tücher aus Bienenwachs.
Kann das wirklich funktionieren? Zugegeben, anfangs war ich etwas skeptisch und konnte mir das nicht richtig vorstellen.

 

 

Als die liebe Kathrin bei mir anklopfte und fragte, ob ich ich ihre handgemachten Tücher testen und vorstellen möchte, war ich gleich begeistert. Kathrin betreibt zusammen mit ihrer Tochter Sina eine kleine Manufaktur, die sich auf die Produktion von Bienenwachstücher spezialisiert hat. Diese vertreiben sie auf regionalen Märkten und über ihren Online Shop.




Für ihre Bienenwachstücher verwenden Kathrin und Sina nur die allerbeste Zutaten:
  • Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau, 
  • reinstes Bienenwachs mit Bioland Zertifikat, 
  • Bio-Jojobaöl sowie Kiefernharz aus Pechstein in Österreich.
Somit kann man ihre Bienenwachstücher ganz ohne Bedenken zum Einwickeln von Pausenbroten für die Schule, die Uni oder das Büro verwenden. Die Anwendung ist nahezu spielerisch: Das Tuch wird ein wenig mit den Händen erwärmt und einmal um das Schulbrot gewickelt. 

Wer, so wie ich, gerne Müslibowls mit viel frischem Obst frühstückt, kann schon am Vorabend das Obst kleinschneiden, in eine kleine Schüssel geben, mit einem Bienenwachstuch verschließen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Morgens nur noch mit Milch, frischem Joghurt und Nüssen anrichten, fertig. So spart man am Morgen jede Menge Zeit. Für mich ein nicht unwichtiger Aspekt.

Durch die Handwärme schmiegen sich die Tücher nicht nur perfekt um das Pausenbrot oder Brötchen, sondern auch um Schüsseln, Gläser und Lebensmittel wie Käse, Wurst, Gemüse- und Obstreste. Durch die Körperwärme wird das Tuch elastisch und schmiegt sich an den Gegenstand, ähnlich wie die Frischhaltefolie aus meiner Vergangenheit.

Die praktischen Tücher sind in mehreren Größen erhältlich. Mein absoluter Liebling ist das kleinste Bienenwachstuch, denn es passt genau auf meine Lieblingsschälchen, die ich quasi immer im Einsatz habe. Der zarte Bienenwachsduft geht übrigens, wie ich anfänglich dachte, nicht auf die Lebensmittel über.


 
  
 
 
Nach Gebrauch lassen sich die Tücher mit einem feuchten Lappen oder kaltem Wasser, zur Not auch etwas Spüli reinigen. So werden Brotkrümel oder Butterreste mühelos entfernt. Das Tuch zum Schluss noch kurz mit warmen Händen wieder glatt streichen und trocknen lassen, schon ist es fertig für seinen nächsten Einsatz.

Bei häufiger Benutzung lassen sich die Tücher leicht auffrischen, indem man sie zwischen zwei Lagen Backpapier bei mittlerer Hitze aufbügelt. Alternativ kann man sie aber auch bei 80 Grad für ein paar Minuten in den Backofen legen. Dann verteilt sich das Wachs wieder gleichmäßig. Herausnehmen und kurz trocknen lassen. Fertig.
Auf diese Weise lässt sich das Bienenwachstuch bis zu einem Jahr verwenden.

Das Schöne: Möchte man es danach nicht mehr verwenden, kann man die ausgedienten Tücher kompostieren oder als Anzündhilfe für den Kamin benutzen.




 
 

Vielleicht habe ich deine Neugierde auf diese praktischen und schönen Bienenwachstücher geweckt? Dann habe ich gute Neuigkeiten, denn im Zusammenarbeit mit  beeo-fresh verlose ich zwei Basis Sets mit jeweils drei Tüchern in den Größen S, M und L. Die perfekte Grundausrüstung für deineVorratshaltung!

Ich bin gespannt, für welche Farbe du dich im Falle eines Gewinns entscheiden würdest: Das Set im klassischen Karo Warmrot? Oder für das bildschöne Kachelmuster in Blau? Für mich haben sie etwas holländisches ;-)




Teilnahmebedingungen: Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag. Teilnahme nicht unter 18 Jahren. Dieses Gewinnspiel endet am 31. März 2020 um 24:00 Uhr. Spätere Kommentare für dieses Gewinnspiel können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Die Gewinnerin wird in einem späteren Blogpost von mir erwähnt. Eine Teilnahme innerhalb der EU ist möglich. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden.

Ich wünsche dir für dieses schöne Gewinnspiel viel Glück!
                                                                          Bleibt mir gesund, alles Liebe, Meisje 
 

You Might Also Like

12 Kommentare

  1. Hallo,liebe Meisje,
    habe auch schon viel von den Bienenwachstüchern gehört und würde sie auch gerne einmal ausprobieren. Deshalb ist deine Verlosung eine gute Gelegenheit dafür. Falls ich gewinne, würde ich mich für das klassische Karo in dem schönen Warmrot entscheiden.
    Ganz liebe Grüße und bleib gesund, Judith

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, Du hast meine Neugierde geweckt, und ich würde mich über einen Gewinn sehr freuen. Mir gefallen die roten Tücher am besten.
    Liebe Grüße aus Frankreich
    Dorothée

    AntwortenLöschen
  3. Hej Meisje,
    wir hatten das Thema Bienenwachstücher auch bei unserer jährlichen "Wir machen Klar Schiff Aktion" und ich finde die Tücher total klasse. Diese hier haben ein total schönes "outfit" so tolle stoffe! Ich würde das sehr gerne ausprobieren, mir gefallen beide total gut. Aber das blau hat wirklich was von kacheln, das hätte ich gerne :0) Dann hüpf ich mal in den Lostopf, toll das ich da auch mal teilnehmen kann :0) Dankeschön! ...ganz LG aus dem nächtlichen Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Liebelein,
    das ist eine wirklich sehr feine Kooperation. Ich bin begeistert.
    Da ich auch versuche in allen Möglichen bereichen Plastik und Co zu vermeiden, befinden sich Bienenwachstücher schon länger in meinem bestand. Ich mache sie mittlerweile auch selber.
    Aus diesem Grunde hüpfe ich nicht in Deinen Lodtopf rein (auch wenn ich das Design Deiner Tücher echt toll finde), sondern überlasse das lieber denjenigen, die diese Art der Frischhaltung noch nicht kennen.

    Viele liebe Grüße, fühl Dich gedrückt und bleib gesund
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Ich find dein Giveaway klasse. Schon lange wollte ich mir welche kaufen, allerdings war ich skeptisch wegen der Qualität. Aber die sind klasse. Also wenn mich das Glück treffen sollte, dann würde ich sehr gerne die blauen nehmen.
    Herzlichen Dank das macht die derzeitigen Umstände etwas freundlicher....
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Meisje,
    ich habe mir auch 2 kleine Bienenwachstücher angeschafft und bin sehr begeistert. Da ich schon seit einiger Zeit meinen Haushalt vom Plastik befreie, würde ich gerne mein Glück versuchen und hüpfe mal in deinen Lostopf. Sollte mir Fortuna holt sein, würde ich gerne das klassische Karo wählen.
    Liebe Grüße und bleib gesund.
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Welch ein schöner Bericht 🖒Tolle Bilder und prima erklärt.
    Da ich Kathrin kenne weiß ich,mit welcher Hingabe,Sorgfalt und Überzeugung sie die Tücher fertigt. Natürlich habe ich schon welche und wir haben sie sogar mit nach Australien genommen.So mussten wir keine Frischhaltefolie oder so mitschleppen und alles war dort super verpackt.Die Avocado und alles andere blieb frisch.
    Also nur zu empfehlen!
    Auch wenn wir schon von diesen Bienenwachstücher haben würde ich mich sehr freuen noch welche dazu zu gewinnen,da man davon nicht genug haben kann.
    Liebe Grüße Andrea
    PS alle Farben sind schön -hätte aber gerne die blauen falls ich gewinnen sollte 😊

    AntwortenLöschen
  8. Ich wollte mal welche selber machen, das ging gründlich schief, das Bienenwachs war nicht gereinigt und verursachte schreckliche Flecken auf dem Stoff; schade... Aber vielleicht kann ich sie gewinnen, die Farbe ist egal, sie sind alle schön!!
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  9. ...noch nie gehört...aber toll vorgestellt und neugierig gemacht liebste Elke! Danke dafür und danke insbesondere für deine Arbeit "am" und "mit" dem Menschen, gerade in dieser Zeit. Unvorstellbar was dir alles begegnen muss. Ich wünsche dir von Herzen einen langen Atem, großes Gottvertrauen und mutmachende Begegnungen. Pass auf dich auf, hörst du? Herzlichst grüßt dich Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön! Da möchte ich doch glatt gewinnen! :)
    Liebe Grüße! Franzi

    AntwortenLöschen
  11. Toll! Ich habe schon viel von den Bienenwachstüchern gelesen. Bisher konnte ich aber noch keins ausprobieren. Da wäre so ein Set natürlich der Wahnsinn, würde mich so gerne selbst überzeugen. Ich würde übrigens das blaue Set wählen.
    Liebe Grüsse, Melanie

    AntwortenLöschen
  12. Liebes Meisje,
    wieder ist der Post wunderschön und sehr informativ.
    Hoffe es findet sich noch ein Plätzchen in deiner Losbox.
    Bleib Gesund!
    Alles Liebe
    Carmen

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram