Ofenglück | Gebäck im Lagenlook

30 Januar

 Wenn die Zukunft Löcher bekommen hat heizen Sie den Ofen auf 180 °C und backen Sie für ein Wunder.

Vom Gefühl her ist der Kaffee am Nachmittag wie ein Neubeginn und im Prinzip ist es immer gleich: Einen Becher mit einem koffeinhaltiges Heißgetränk und einer schwebenden Milchschaumwolke obendrauf, in Greifweite dazu ein versöhnliches Stück Kleingebäck aus einem fluffigen Hefeteig und einer verborgenen Füllung, die spätestens beim Hineinbeißen zum Vorschein kommt. In mehrerer Hinsicht besitzt das einfachste Gebäck für mich die größte Anziehungskraft und kommt noch ein Hauch Zimt ins Spiel, kann ich meine Finger kaum noch vom Kuchenteller lassen.

Ich kann nicht sagen warum es so ist, aber für das Gemisch aus Zucker, Zimt und Butter bin ich immer zu haben. Wenn ich es mir recht überlege gehören diese drei Zutaten bis heute zu meinen heimlichen Favoriten. Irgendwie lösen sie bei mir behagliche Gefühle aus, vermutlich weil es an Weihnachten und Vorfreude erinnert, aber ganz sicher bin ich mir da natürlich nicht. 



Diese Woche habe ich ein Blech mit herrlich duftenden Zimtkringel in den Ofen geschoben. Sie sind wirklich ganz einfach zu machen, denn alles basiert auf einem einfachen Hefeteig, der ohne Vorteig oder sonstigem Schnickschnack zubereitet wird. Wie bei jedem Hefegebäck braucht es natürlich etwas Ruhezeit, das ist aber auch schon die größte Herausforderung.
Wenn der Teig schön aufgegangen ist, wird er in kleine Portionen aufgeteilt. Jede Portion wird aufgerollt, und mit der Zucker-Zimt-Buttermischung bestrichen und der Länge nach zu einer Wurst aufgerollt. Hier sollte man darauf achten, das die Naht nach unten zeigt. Dann wird die Rolle der Länge nach mit einem scharfen Küchenmesser eingeschnitten. Bitte achtet darauf, dass das obere Ende nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Nun dreht ihr die beiden entstandenen Teigstränge etwas nach außen, sodass die Zimt-Zucker Lage gut zu sehen ist. Jetzt wird auch schon mit den Eindrehen begonnen. Hierfür wird der linke Teigstrang immer wieder über den rechten gelegt, bis ein hübscher,  verzwirbelter Teigstrang entstanden ist. Schauen die Öffnungen der Zimtfalten nach oben? Dann ist es perfekt. Nun nur noch die beiden Teigenden leicht zusammendrücken. Et voilà, das war auch schon die ganze Kunst. 




Die Zimtkringel nun mit ein wenig Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch einige Minuten ruhen lassen. Jetzt noch mit einen Eigelb-Milchgemisch bestreichen und für knapp 15 Minuten in den 180 °C kuscheligen Backofen schieben. 
 
 
 
Gebäck im Lagenlook | Zimtkringel

Für den Teig:
1 Päckchen Trockenhefe
480 g Mehl
50 g Zucker
60 g weiche Butter
250 - 280 ml warme Milch
1 Ei
 
Für die Füllung:
80 g flüssige Butter 
100 g brauner Zucker
2 - 3 Teelöffel Zimt
 
Das Mehl, die Hefe und den Zucker vermischen, die Butter, das Ei und die warme Milch nach und nach unterrühren. Den Teig mindestens fünf Minuten lang mit Küchenmaschine rühren, dann die Schüssel mit einem Tuch abdecken und gut eine Stunde lang an einem warmen Ort ohne Zugluft gehen lassen.
Währdenddessen Zimt und Zucker in die geschmolzene Butter einrühren.
Wenn der Teig schön aufgegangen ist, wird er wie oben beschrieben verarbeitet. 
Thats all.
 
 
 
 
 
 

 Happy weekend euch allen, keep calm and carry on.
 xox, Meisje


You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Herrlich, ich komme schon ........
    Schönes Wochenende und liebe Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Frau Mayer, erst dann wäre mein Wochenende komplett; )
      Lass uns das Hoffen auf eine bessere Zeit nicht aufgeben, ich bin sicher wir sind auf dem richtigen Weg Liebes.
      Hab ein fantastischens WE, kuschel dich warm ein und bis wir uns wiederlesen hab es gut & wunderbar. xox, dein Meisje

      Löschen
  2. Oh wie lecker das ausschaut liebe Elke,
    und so heimelig schauen Deine Bilder wieder aus.
    Lass sie dir schmecken, ich möchte morgen früh auch was Neues auszuprobieren.
    Hab es kuschelig, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann nichts wie ran an den Backofen liebe Nicole. Das Wochenende ist wie gemacht um etwas leckeres zu backen. Außerdem bin schon gaanz gespannt was du uns schönes zauberst ; )
      Lieben Gruss, komm gut durchs WE, Elke

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram