DIY | Schachteln mit Stoff beziehen

18 März

Wie ich finde kann man nie genug Schachteln und Boxen haben. Deckel auf, Kleinkram rein, Deckel zu und schwuppdiwupp ist alles ordentlich aufgeräumt. So einfach kanns gehen.

Ich habe gleich mehrere Boxen, Kisten und Hutschachteln in meiner Ankleideecke. Überaus praktisch für alle meine Schals, Tücher, Gürtel, Pulswärmer, Strumpfhosen und dem üblichen Mädchenkram ohne den ich einfach nicht leben kann.
Ich glaube  hoffe das hört nie auf.




Um eine Schachtel mit Stoff zu beziehen braucht man die wenigsten Zutaten:  

leere Schachteln | man bekommt sie in verschiedenen Größen in jedem Bastelgeschäft, aber leere  Schuhkartons eignen sich ganz genauso.
Sprühkleber
eine Schere
und natürlich einen oder mehrere hübsche Stoffe.


Ich habe nach Augenmaß gearbeitet, dass heißt den Stoff großzügig zugeschnitten. Dann habe ich den Boden des Kartons mit Sprühkleber eingesprüht, die Schachtel auf den Stoff gestellt und den Stoff gut angedrückt. Die Seitenwände habe ich ebenso gearbeitet.

Da ich mir Schachteln mit Gebrauchsspuren gewünscht habe, habe ich die bezogenen Schachteln nach dem Trocknen an den Kanten noch mit einem braunen Wachs betupft. So bekommen die Boxen richtig schöne und charmante Gebrauchsspuren.

Stoffschachteln sind:

dekorativ
stylish
nützlich
praktisch
schöne Accessoires
ein erfreulicher Anblick
fantastische Ordnungshelfer
schnell gebastelt
und eignen sich ganz hervorragend als Geschenkverpackung.





Ich hatte noch einen richtig hübschen Blumenstoff vom Schweden im Fundus, der
a) perfekt zu meiner Mädchenecke und b) genau zum Frühling passt.
Frühling ist ja auch immer so ein bisschen Ahoi Brause im Herzen ;-)

xxx


 




You Might Also Like

21 Kommentare

  1. Liebe Elke,
    hab Dank für diese zauberhafte Idee! Ich habe so viele unattraktive Schachteln herumstehen, dabei besitze ich Sprühkleber und ein schöner Stoff ist schnell gekauft.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    was für eine schöne Idee. Ab jetzt werden bei mir keine Schuhkartons mehr in der Mülltonne landen.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ab jetzt haben wir die schönste Ausrede Schuhe zu kaufen. Nur wegen den Kartons ;-)

      Liebste Grüsse an dich, schön das du hier gewesen bist!

      Löschen
  3. Sehr schöne Idee. Mädchenboxen braucht man überall.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    gerade heute habe ich Sprühkleber gekauft, einfach so, weil er im Angebot war und ich noch nie welchen hatte.
    Jetzt weiß ich auch wofür... denn schönen Stoff habe ich, Schachteln auch, super.
    Danke für die schöne Inspiration
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Nicole.
      Bin schon sooo gespannt auf deine Hollandbilder ...
      Drücker für dich, liebsten Gruss!

      Löschen
  5. Alle Zutaten zu Hause, jetzt noch ein bisschen Zeit und schon geht es los.... Danke für die tolle Idee.
    Lieben INselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir momentan genauso liebe Kerstin. Mehr Schachteln und Ideen als Zeit. Mist!
      Ich schicke dir wunderbare Frühlingsgrüsse vom Rhein, dein Meisje

      Löschen
  6. Mit Stoff habe ich noch nie welche bezogen, das müsste ich mal ausprobieren. Ich habe Schachteln bisher immer nur "tapeziert".

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch schöm liebe Gabi. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, wie gut das du mir das verraten hast!
      Feste Umarmung, dein Meisje

      Löschen
  7. Das ist eine wunderbare Anregung, liebe Meisje.
    Stoffe habe ich genug. Ich muss mir nur noch den Sprühkleber besorgen.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Heike, gerade für dein Nähzimmer, für deine Garne, Knöpfe, Scheren und Kleinkram sind schöne Aufbewahrungsboxen unverzichtbar.
      Stoffreste hast du sicher genügend, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen ;-)
      Sei umärmelt, von deinem Meisje

      Löschen
  8. Ahoi-Brause im Herzen - aha - lach ☺ aber es stimmt. So ist das.
    Deine Schachtel sind wundervoll, Liebelein. Davon kann man ähhh Frau ja nie genug haben.
    ...und ich liebe deine Fotos (wollte ich nur noch mal eben sagen)

    Dicken Drücker
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine Liebe, wie schön das es dir gefällt.
      Du brauchst übrigens keine Brause. Du B I S T Brause ♥!

      Löschen
  9. Ach! Also wieder etwas, wo bei uns die Parallelen zu finden sind! (Kleiner Bezug zu deinem letzten Kommi bei mir, *ggg*!)
    Schachteln sind was ganz und gar praktisches, da stimme ich dir zu. Und wenn sie so wunderschön bezogen sind wie deine, dann erst recht. Da kommts dann auch gar nicht mehr darauf an, was drin verschwindet. Sie dürften eigentlich sogar leer in der Gegend rumstehen, einfach, weil sie das Auge erfreuen!
    Mit Stoff hab ich persönlich erst eine bezogen, eine ganz kleine. Mit weissem, derbem Leinen, das ich vorher bedruckt hatte. Ansonsten beklebe ich meine mit schönen Papieren (ich LIEBE schöne Papiere!), mit alten Buchseiten, mit Samtbändern, Spitzen und Litzen. Nichtwahr: Man sitzt dann ganz versunken da und vergisst alles um sich rum?! Basteln ist sowieso was ganz Herrliches. Zu sehen, wie was Schönes unter den eigenen Händen entsteht hat etwas beinahe schon Meditatives an sich.
    Ich sammle übrigens prophylaktisch schöne Schächtelchen von Pralinées, Camembert, Kerzen und was auch immer, egal ob die nun eckig, oval oder rund sind. Die wandern bei mir alle in den Bastelschrank und warten darauf, irgendwann beklebt zu werden. Ich verpacke auch gerne Geschenke in derart beklebte Schächtelchen; so bekommt der Empfänger gleich 2 Präsente in einem!
    Du hast mich übrigens mit diesem Post dazu animiert, mal meine ganzen aufgehübschten Schachteln zusammenzusuchen und einen kleinen Post darüber zu schreiben. Ich glaube sogar, dass ich von allen schon Fotos geschossen hab.... :oD
    Hab einen wunderschönen Tag noch, herzlichste Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das musst du unbedingt machen liebe Frau Hummel, denn das hört sich spannend an und wäre genau meins. Ich horde ja immer Spitzen, Bänder, schöne Papierschnipsel ... da hast du mich jetzt aber ganz schön angefixt. Grosses Kopfkino sag ich dir ;-)
      So kleine Schachtelsn habe ich bisher eigentlich immer weggworfen, das wird sich aber nun ändern. So schön deine Idee!
      Hab es frühlingshaft und leicht, nimm dir Zeit für die einfachen, kleinen Dinge und schreibe sie auf. Lo♥e it!!!

      Löschen
  10. Das Bild! Ein Stück Stoff so gekonnt drapieren und fotografieren-kannst nur DU...seufz
    Ich habe Schachteln gestrichen und mit alten Bildern aus französischen Magazinen gepotcht..wollte auch immer mal welche mit Stoff bekleben...hab es aber noch nicht gemacht...morgen habe ich frei...was meinst du was ich daaa mache...Und überhaupt...hast du einen Platz in meinem Herzen !
    Sei behütet ! Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Sonja, bei Schwestern ist das so ;-)
      Hier kommen gerade die schönsten Schachtelideen zusammen, anstreichen, bekleben, beziehen, ist das nicht schön?!
      Ich werde nun Schachtelbewahrerin und freue mich schon daraufnn alle Ideen umzusetzen. Vielleicht gibt es dann eine Fortsetzung über alte Schachteln und über ihre Schönheit. Man muss sie nur erkennen und mit ein wenig Geschick betonen. So mache ich das übrigens auch jeden Morgen im Badezimmer ...

      xxx jes, so schön das du hier gewesen bist!

      Löschen
  11. 05.03.2022 Eben habe ich mal wieder deine Beiträge durchgeblättert und diesen Beitrag mit den Schachteln durchgelesen...2 Jahre später begegnet mir nochmal deine Antwort mit den Schachteln vor dem Spiegel...und ich konnte herzlich lachen ! Danke dafür...2 Jahre später! Nun gehe ich fröhlich in den Abend. Sei ganz herzlich gegrüßt und behüte dein Herz - mehr als alles! Sonja

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram