DIY | Eier aus Toilettenpapier

18 März

DIY | Eier aus Toilettenpapier

Kaum stiegen vor einem Jahr die Infektionszahlen, war in Deutschland der Run auf das Toilettenpapier groß. Daran erinnere mich mich bis heute noch ganz genau. Scheinbar fühlt sich der Deutsche offenbar erst dann ein wenig sicherer, wenn er Unmengen von Klopapier um sich weiß.

 

  

 

 

Der Franzose hamsterte vor allem Rotwein und Kondome, während der Skandinavier die Apotheken stürmte, um sich Schmerzmittel wie zum Beispiel Paracetamol zu besorgen. In Italien standen die Menschen häufiger vor leeren Weinregalen, denn da sie plötzlich nur noch zuhause essen durften, kauften sie auch mehr davon ein. Wein gehört zur südländischen Esskultur einfach dazu.
In den Niederlanden standen die Menschen in langen Schlangen vor den Coffeeshops, um sich für die Zeit zuhause mit Gras und leichten Drogen einzudecken, bevor die Shops geschlossen wurden. 

Egal wo, im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus lautete das Credo zuhause bleiben. Klar, dass man sich dann zwangsläufig mit mehr Lebensmitteln und sonstigen Dingen des täglichen Bedarfs ausstatten musste als in normalen Zeiten. Wie ein Hamster es vor seinem Winterschlaf zu tun pflegt, haben wir Vorräte angelegt. 
Ich selbst habe meine Küchenschränke mit Kaffee, Pasta und Mehl aufgefüllt und dafür gesorgt, das ein paar Flaschen meines Lieblingsrotweins im Kellerregal lagen. Aber warum man ausgerechnet Unmengen an Toilettenpapier braucht und sich zum Teil darum sogar im Supermarkt prügelte, ist mir bis Heute ein Rätsel geblieben. Um Alternativen zum Klopapier zu finden, müsste ich jedenfalls keinen Survival Kurs  buchen.
Don't get me wrong. Ich verurteile keinen, der durch die Pandemie bedingt verunsichert und sorgenvoll in die Zukunft blickte. Ich mache das ja heute noch. Aber Sorge um zuwenig Toilettenpapier mache ich mir immer noch nicht. 
 




So, jetzt aber genug geschwafelt. Wie wäre es, mit einem kleinen, unkomplizierten DIY? Vielleicht hast du ein wenig Zeit und am Wochenende steht eh mal wieder nichts auf dem Plan? Dann nichts wie ran an die Vorräte. Wir basteln ...


Eier aus Toilettenpapier, dazu brauchst du nur fogende Zutaten: 
 
  • Luftballons
  • Toilettenpapier        
  • Wasser
  • Sprühflasche

Schon gehts los: Den Luftballon aufpusten und, damit er etwas an Stabilität gewinnt, auf ein Glas setzen. Nun immer zwei Blätter Toilettenpaier von der Rolle abreißen, um den Ballon legen und mit dem Wasser so einspühen, dass sich das feuchte Papier schön fest um den Ballon schmiegt.
So verfährst du, bis dein Ballon bis zu zwei Drittel dick verpackt ist. Nun stellst du alles an die Heizung und lässt alles gut durchtrocknen. Am besten über Nacht, bei mir hat das schon eine Weile gedauert. Nachdem das Papier eingetrocknet ist, wird der Ballon zertochen. Nun werden die oberen Kanten de Papiereis mit der Schere so eingeschnitten, das es aussieht als wäre gerade ein Küken daraus geschlüpft. 
Fertig. 
Wer mag, kann mit einer Nadel oder einem Feinbohrer noch ein kleines Lochmuster in die Schale stechen. Ich mag die Eier aber am Liebsten ganz ohne Schnickschnack, aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. 

Ihr Lieben, habt einen fabelhaften fast Freitag. Wir lesen uns spätestens nächste Woche, denn die Osterbackstube wird genau an diesem Wochenende eröffnet. Bis dahin, passt auf euch auf, Drückerlein und alles Liebe.
 



P.S. Momentchen. Da ist noch etwas. Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare zu meinem letzten Post. Es hat mich wirklich zunächst viel Überwindung gekostet, all diese Worte zu aufzuschreiben. Ja ich weiß, jammern ist ein echtes Luxusproblem. Aber vieles beschäftigt mich zur Zeit eben sehr, und deswegen wollte ich meine Gedanken mit euch teilen. Oft tut es einfach nur gut, die Gedanken laut und offen auszusprechen bzw. aufzuschreiben.

Ich denke, ohne die schweren Tage und Zeiten, wäre unser Leben und wir nicht das, was wir sind. Es gibt einfach keinen durchgängigen 365 Tage Sonnenschein. Nein, es gibt auch Sturmtiefs und Regentage, die irgendwann abschwächen, sich auflösen um dann ganz von der Bildfläche zu verschwinden. Aber, Frage: Lehren uns nicht genau diese Tiefs, die stillen, himmelblauen Sonnentage wertzuschätzen, um daran zu wachsen und zu blühen?
                                                                        xox, Meisje
 
 



You Might Also Like

14 Kommentare

  1. Liebes Meisje,
    deine Eier sind toll geworden und eine hübsche Deko mit den Weidenkätzchen. Manchmal muss man einfach seine Gefühle in Worte fassen um eine Situation auch noch mal aus einem anderen Gesichtspunkt zu betrachten. Genau diese Situationen Formen uns und machen uns zu dem was wir sind.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, vielen vielen Dank! Das freut mich wirklich riesig, das die meine kleine Frühlings-Bastel-ei gefällt.
      Manchmal braucht man gar nicht viel um etwas mit den Händen zu schaffen, das weißt du selbst am allerbesten, wenn ich mich so auf deinem Blog umschaue ; )
      Ich wünsche dir ein fantastischens Wochenende mit vielen, kreativen Momenten. Alles Liebe, dein Meisje

      Löschen
  2. Guten Morgen Meisje,
    Deine TP - Eier sind total schön und ich glaube Du sorgst gerade für einen Run in die Drogerieabteilungen.....grins. Ein wenig Humor in dieser sehr seltsamen Zeit muss sein.
    Mit den Weidenkätzchen als Inhalt eine ganz schöne Dekoration. Danke Dir für´s Zeigen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ob liebste Monika, mehr als ein ganzes Jahr ohne besonders viel Humor ist bereits vorbei und so etliche Schwierigeiten liegen hinter uns, da darf auch endlich mal gelacht werden.
      Danke fürs erinnern ; )
      Dir ein fabelhaftes WE, hab es fein!

      Löschen
  3. Ach wie schön diese Eier sind, ich mag diese einfachen DIY und ich liebe es, wenn ich die Materialien im Haus habe und nicht extra in die Stadt muss, um Dinge zu besorgen.
    Gerade in dieser Zeit schätze ich es noch mehr so weit von dem ganzen Trubel entfernt zu sein.
    Ich mag, das sehr, wenn ein Blog etwas in die Tiefe geht, sprich seine Gedanken niederzuschreiben und öffentlich zu machen ist ein Talent, nicht jeder schafft das.
    Meinen Blog schreibe ich sehr authentisch, das ist ein Teil von mir, so bin ich und das finde ich bei dir am Blog auch so schön.
    Liebe Grüße schicke ich dir meine Liebe!Edith


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edith meine Liebe, da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe möchte ich am liebsten sofort mit der Umsetzung anfangen, und auch nicht erst losziehen, um mir die Zutaten zu besorgen. Einkaufen ist momentan eh ganz weit nach unten auf der Liste meiner Lieblingsbeschäftigungen gerutscht.

      Vielleicht sollte ich versuchen mehr solcher Gedanken-Beiträge schreiben denn ich war sehr überrascht, wie die Reaktion auf meinen letzten Post war. Vermutlich haben wir nach diesem Problemjahr alle einen sehr großen Bedarf nach Seelentrost und Halt. Was denkst du?
      Danke für all deine lieben Worte, sie lassen mich wachsen. Aber wie du weißt, kann ich das alles nur zurückgeben. Denn dein Blog ist unverwechselbar und zauberhaft. Ein Einzelstück!
      Wundervolles Wochenende, pass auf dich auf, xox

      Löschen
  4. Liebes Meisje, dass die Menschheit in solcher Situation keine andern Sorgen kennt als ob genügend TP im Haus ist- und sich auch noch drum prügelt....also, alleine DAS spricht doch Bände, nichtwahr?
    Meiner Meinung nach sollten genau solche Dinge in Blogs angesprochen werden. Mode? Okay. Reisen? Schön und gut. Aber das Leben ist und bietet mehr. Und deshalb lese ich bei dir und andern, weil sie in die Tiefe gehen, nachhaken, manchmal auch unbequeme Fragen stellen oder "eigensinnige" Lösungen anbieten. DAS finde ich alles viel, viel interessanter als alles Hochglänzende, Angepasste und Glattpolierte.....Du weisst, was ich meine! 😉
    Deine Eier sind so hübsch wie dekorativ- und einfach nachzumachen! Es sind doch immer wieder die einfachen Dinge, die aber einen ganz eigenen Zauber verbreiten, nichtwahr??
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach mein Hummelchen, du findest aber auch immer die richtigen Worte um mich zu berühren. Und ja, ich weiß genau was du meinst ; )
      Niemand von uns dieses letzte Jahr bzw. diese Zeit herbeigewünscht und es tut gerade jetzt, nachdem wir so viele Schwierigkeiten gemeistert und Hürden genommen haben auch einmal unglaublich gut, ungeschminkte Texte und nachdenkliches von der Seele zu schreiben. Wären da nicht diese Sorgen, wäre die Zeit tatsächlich etwas woran man sich vielleicht gewöhnen könnte.
      So und nun raus mit dir Liebes, und geniesse dein Wochenende. Hier ist schönster Sonnenschein.
      xox, dein Meisje

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    super sieht das aus und wie schön dass Du das hier zeigst und es auch so geklappt hat. Ich habe neulich auch ein Video darüber angeschaut und dachte ob das so funktioniert ?? Aber wie ich sehe super gelungen!♥

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Gut die Sache mit dem WC-Papier hab ich bis heute nicht verstanden. Wobei ich da immer schon auf Kisten von Klopapier groß geworden bin. Mein Vater war Monteur in einer Papierfabrik und da gab es immer ja immer Klopapier in Mengen, die meine Mom erst jetzt so aufgebraucht hat. Auf jeden Fall eine tolle Idee mit den Eiern.
    Und ja ich fand Deinen letzten Post wirklich sehr gut. Jedem gehen andere Dinge nach solch einem Jahr durch den Kopf, sicher sind sie sich im Grundprinzip ähnlich. Manchen geht es am A.. vorbei, manche machen sich einen Kopf und widerum anderen haben wirklich wirklich Sorgen ob es jetzt die Kinder in der Schule sind oder die Selbständigkeit.

    Noch ein schönen Restsonntag.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Elke,
    finde die Eier super schön.
    Aber ohne jeglichen Kleber?
    Werde es am nächsten Wochenende mal ausprobieren.
    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  8. Liebes,
    die Eier sind sehr sehr schön geworden. Ich hab vor ein paar Jahren mit einer ähnlichen Methode Schalen aus Servietten gemacht. Und ja, hi hi hi ... die Toilettpapierhamsterfraktion ... Menschen und ihre Ängste sind wirklich unergründbar.
    Lass dich fest umarmen, danke für deine lieben Worte und WOW, Gratulation zur Baumrettungsaktion.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    jo, das Toipapier sammeln ist wirklich so typisch und phänomenal ;-o
    Die Eier sind super gelungen und danke dass Du das Bastelrezept mit uns teilst. Bei Insta habe ich sie schon bewundert und sie sind wirklich leicht nachzumachen mit nur wenigen Zutaten... und weißes Papier ist ja wirklich zur Genüge im Haus... ;-)))
    Sie herzlich gegrüßt von Traudi.♥ aus dem Drosselgarten, die Dir wieder folgt und Dein schönes Blog verlinkt hat. 😍

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke ,lach das mit dem Toilettenpapier:)Weisst du warum das die Menschen machen???Vor 100jahren bei der Spanischen Grippe haben es die Menschen auch gemacht,Toiletten Papier gehortet.Es liegt in der Natur des Menschen ,bei sowas wie Corona ,das der Mensch was braucht um was dafür zutun,bzw sich schützen.Aber der Mensch ist gegen ein Virus machtlos und das einzige was der Mensch dann macht ist zu horten.Das gibt dem Mensch Sicherheit.Ich habe das mal gelesen, von einem Psychologen, weil ich es auch nicht verstehen konnte ,was das soll:)
    Blieb gesund und pass auf dich auf .Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram