Fussspuren im Sand, Ferien an der Ostsee

17 Oktober

Es ist immer Zeit für Fussspuren im Sand und frische Seeluft um die Nase, für Meeresrauschen und Möwengekreische. Dieses Mal hat es uns an die Ostsee, genauer gesagt auf die Ostseehalbinsel Fischland | Darß | Zingst verschlagen.
Die Strände hier sind wirklich alle wunderschön, pudrig-feinsandig und wie ich finde sehr sauber. Dazu  hatten wir noch allerschönstes Spätsommerwetter, het couldn`t be better. Das kommt einem natürlich gerade im Urlaub sehr gelegen und macht die Tage noch ein Stückchen leichter und sorgloser.




Must haves im Koffer sind um dieses Jahreszeit natürlich ein warmer Cardigan, ein dicker Loop, feste Schuhe und gemütliche Socken für die Abende und den Wohlfühlfaktor. Es auch fernab von zu hause heimelig zu haben, ist mich oberstes Gebot.
Egal wann oder wohin wir verreisen, ich habe immer zwei Kuschelplaids und einen Schachtel mit Teelichtern im Gepäck. So lässt sich am Abend wunderbar und in aller Gemütlichkeit der Tag noch einmal Revue passieren.

Wir hatten mit der Wahl unserer Ferienwohnung wirklich das große Los gezogen. Alles war mit stilsicherem Händchen, gutem Gespür und einer großen Liebe für Details eingerichtet worden. Interieur und Wohnaccessoires stammten durchweg vom holländsichen  Label R & M. Pures Beachfeeling unterm Reetdach, und das Ganze nur einen Steinwurf vom Meer entfernt.
Nach viel frischer Seeluft fielen wir jeden Abend hundemüde ins Bett, und das Rauschen des Wellenspiels ließ uns herrlich entspannt einschlafen.


 




Immer wenn ich am Meer bin kann ich wieder das sein, was ich eigentlich bin. Ein Barfußmädchen mit vom Wind zerzausten Haaren, das mit den Fingerspitzen Herzen in den Sand malt und sich nach dicken und glänzenden Hühnerngöttern bückt ... 

Ein anderes mal könnte ich stundenlang nur da stehen, um den Wellen zu lauschen oder das Spiel der Möwen beobachten. Wie Boten mit freudigen Nachrichten segeln sie vor einem überirdisch blauen Himmel um die Köpfe Strandspaziergänger. Wirklich, nirgendwo sonst fühle ich mich so wohl und bin eins mit mir am Wasser. Seeliebe hoch zwei.



 


 
     

Strandschönheiten in Zingst

Ab Mitte September ist es ein faszinierendes Naturschauspiel, den Zug der Vögel, vor allem der Kraniche auf dem Zingst und rund um den Bodden zu beobachten. Er kündet das Herannahen der kalten Jahreszeit an.
Auf den abgeernteten Mais- und Getreidefeldern fressen sich die "Vögel des Glücks", so nennt man die Kraniche in Schweden, Energiereserven für ihren langen Weiterflug an. Dann sind manchmal Hunderte Tiere im Flug zu sehen, ihre durchdringenden Rufe weithin zu hören. Man muß wirklich kein Vogelkundiger sein, um sich von diesem Spektakel faszinieren zu lassen.



Viele Häuser auf dem Zingst sind mit Reed eingedeckt. Es sieht aus, als tragen sie zum Schutz vor Wetter und Wind tief über die Ohren gezogen Mützen.
Charmante Dörfer sind  Zingst, Müritz, Prewow , allem voran der verträumte Künstlerort Ahrenshoop. Nette Cafés oder Teestuben laden überall zum verweilen ein. 
Tipp: Unbedingt frischen Sanddornkuchen probieren. Sehr lecker!
 


Kapitäns- und Schiffer­häusern, üppigen Bauern­gärten und Alleen mit schiefen Bäumen entdeckt man hier überall. Man nennt diese Bäume hier "Windflüchter". Sie geben dieser Region ihre Wildheit und lassen auch im friedlichsten Sommer ahnen, wie sehr die Bäume oben auf dem Steilufer hier im Winter mit den Launen der Natur kämpfen. Vor allem Maler schätzen das besondere Spiel des Lichtes hier auf dem Darß. Mit Pinsel und Farbe bannen sie die rauen Naturgewalten auf Papier und Leinwand.
Durch den Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft" wird die Natur hier streng und vorbildlich geschützt. Der ständige Begleiter ist hier die Natur. Sie ist es, die die Region um Fischland | Darß | Zingst so einzigartig macht.


 





 




Jetzt aber ab ins Sönnchen meine Lieben (falls ihr überhaupt bis hierher durchgehalten habt ;o))
Euch einen ganz wunderbaren Herbstnachmittag.  
XOX, Meisje

 

You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Liebe Elke,
    was für Traumbilder, ich möchte direkt wieder ans Meer zurück.
    Du hast schon recht, am Meer kann man ganz bei sich und sich selbst sein.
    Liegt vielleicht auch am Sternzeichen?
    Die Ostsee haben wir dieses Jahr auch entdeckt, da möchte ich gerne nochmal hin.
    Hoffe, Du kannst noch lange von den schönen Erinnerungen zehren,
    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch hin und weg von so viel Nähe zur Natur. Gerade noch stehst du in einem Wäldchden von alten Kiefern und nach wenigen Metern spürst du den Sand unter deinen Füßen.
      Danke für deinen lieben Besuch und deine Zeilen liebe Nicole. Hab es fein! Dein Meisje ;-*

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    der Darss ist wirklich einzigartig und wir konnten uns auch schon 2x davon überzeugen :)
    Wunderschöne und entspannende Bilder hast du mitgebracht!
    Kraniche haben wir leider nicht beobachten können während unserer Sommerurlaube dort...
    Herbstliche Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristin, schade das wir uns nicht über den Weg gelaufen sind ... aber wer weiss?! Vielleicht planst du den Darß einmal für den Spätsommer mit ein. Es war schon ein gigantisches Schauspiel, die Kraniche bei ihrem Flug in den Süden zu beobachten.
      Viel Liebes für dich, wie schön das du bei mir warst! Dein Meisje

      Löschen
  3. Herrlichen Fotos, die von einen schönen Urlaub erzählen.
    Auch ich fühle mich nirgendwo so zuhause wie am Meer. Außerdem fühle ich mich am Meer sehr verbunden mit meinem verstorbenen Mann, den ich in der Lübecker Bucht habe besetzen lassen.
    Nächstes Jahr will ich unbedingt wieder hin diesmal mit dem Wohnmobil. Aber auch auch in die Gegend in der Du warst.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gaby, meinen Kommentar zu deinem Kommentar findest du auf deiner Seite...
      Sei fest umärmelt, von deinem Meisje

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    ach wie schön sind Deine Bilder von der Ostsee. Ich habe ja 4 Jahre in Grömitz im Sommer an der Ostsee gelebt, allerdings nur über den Sommer und habe immer noch so eine Sehnsucht, dort wieder eines Tages zu stranden im letzten Lebensabschnitt. Über 30 Jahre am Bodensee waren toll aber im Moment habe ich das Gefühl, es muss nochmal was anderes kommen, vielleicht so in ca. 3 Jahren. Dann bin ich kurz vor der 60 und mein Schatz ist in Rente und vielleicht geht dann noch was in einem kleinen Häuschen so zwischen den Meeren auf dem Land. Träumen darf man ja schon mal davon.

    Liebe Grüße, Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Burgi, träumen ist sogar ausdrücklich erwünscht und manches Mal, wenn du vielleicht gar nicht mehr damit gerechnet hast, dann gehen sie sogar in Erfüllung. Also sag später nicht, ich hätte dich nicht gewarnt!
      Ich komme dich jedenfalls besuchen um mit dir, in deinem kleinen Garten vor deinem kleinen Häuschen. Also, such schon mal das Rezept für den Sanddornkuchen raus und stell das teewasser an ;o)
      Drück dich fest, dein Meisje

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    das sieht herrlich aus und weckt Meerweh in mir!!

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Kerstin, wie wäre es mit einem Mädelstreffen an der Ostsee. Gegen das Meerweh ...
      Hab es heimelig Liebes, dein Meisje ;-*

      Löschen
  6. Deine Fotos vermitteln die schönsten Urlaubsgefühle, so herrlich.
    Auch ich liebe es am Meer zu sein, den Blick bis zum Horizont schweifen zu lassen und dem Wellenrauschen zu lauschen, hach...
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also noch so eine Kandidatin für`s Meerteam. Ich hab`s mir sdie ganze zeit schon gedacht liebe Heike ;-)
      Ich schicke dir herzliche Grüsse zurück. Bleib kreativ, dein Meisje

      Löschen
  7. Liebes Meiselein, wenn ich Deine Bilder sehe, das ist wie in einem dieser schönen Filme, diese mit den noch so großen Emotionen und Stil. Da hattest Du sicher auch wundervolle Gefühle - und dann noch einmal, als Du gesehen hast, die Bilder sind so toll geworden, so konntest Du sie teilen.
    Danke dafür, ich bin ja schon "gelandet", fahre zur Zeit nicht ans Meer, bin über den emsigen Eichhörnchenstatus übergegangen in den kuscheligen Igelstatus, und freue mich über Deinen Post, der mir sagt, bald ist es wieder soweit. Und dann fahre ich wieder dorthin, ans Meer, und diesmal vielleicht sogar ohne Schmerzen und geheilt. Ja, ich freu mich da drauf, vielen Dank für diese Stimmung!
    Nun hab´s ganz fein und wunderschön, Elkelein, pack Dich in den kälteren Tagen dann nur gut ein, diiicken Drücker, Deine Méa

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram