Bye September, Willkommen im Oktober

07 Oktober

Der Herbst hat seinen goldenen Farbstift gezückt und die Luft duftet herrlich aromatisch. Nicht nur Schönheit, und Geschmack, auch Düfte sind für mich Nahrung.
Der Oktober ist aus vielen Gründen ein wunderbarer Monat. Der Geruch von Äpfeln und Zimt, oder einer Suppe die langsam auf dem Ofen vor sich herköchelt. All das bedeutet innere Erwärmung, steht für Rückzug und ein sinnvolles Schweigen.
Denn der Herbst lädt dich dazu ein, das du dich "gemütlich" fühlst und geniesst was du magst und was dich wärmt. Das du dein Gesicht noch einmal seiner Sonne zuwendest, dabei deine Augen schließt um dem Geschnatter der Gänse zu lauschen, die sich auf ihrem Weg in den Süden gemacht haben. Denn die regenreichen Novembertage kommen ganz gewiss und die ersten Frühnebel versetzen die Morgen bereits in eine ganz morbide Edgar-Wallace-Stimmung.





Das war mein September: 

Gedanken: Auch wenn zu meinem Bedauern viele ihren Blog aufgegeben haben, ist es für mich bis heute einer der schönsten Orte zum Austauschen geblieben. Klar, ein Bild auf Instagram ist schneller hochgeladen als einen Post zu verfassen. Es wird schnell geliked, ist aber dafür vielleicht noch schneller in Vergessenheit geraten. Ein Blog fühlt sich für mich irgendwie, sagen wir mal, ehrlicher an. Richtiger, tiefer. Da bin und bleibe ich fürchterlich altmodisch. Hier geht es zu meinem Post #Alltagsgedanken.





Aufgeschrieben: Ich bin immer auf der Suche nach schönen Zitaten. Nach Lebensweisheiten, nach einem kleinen Mehrzeiler der mich zum nachdenken anregt, der mich zum schmunzeln bringt, der mir Mut macht, mich aufmuntert, wenn mal wieder irgendwas los ist und einfach nichts nach Plan laufen will. Eigens dafür habe ich ein mir ein kleines Notizbüchlein angelegt. Zitate sind natürlich immer Situationgebunden wie ich finde, je nach Lebenslage, oder nach Laune.  Nicht jedes Zitat ist passend für jeden Moment. darum bin ich mir sicher, das ich bald eine kleine Fortsetzung schreiben werde. Hier entlang geht es zum Post Herzenszeilen.




Gebacken: Dieser Sommer brach nicht nur sämtliche Hitzerekorde, er liess auch die Obstbäume unter dem Gewicht von reifen Äpfeln, Pflaumen oder Birnen stöhnen. Ich habe mich manchmal stundenlang damit beschäftigt,  Obst zu schnippeln und Marmeladen einzukochen. Aus einer Handvoll Birnen buck ich eine schnelle Birnentarte, die sich mit jeder anderen Obstart nachbacken lässt. Das Rezept findest du hier.







Gereist: Im September verbrachte ich noch ein paar Tage an der Ostsee. Bis vor kurzem dachte ich noch, die Ostsee sei das Reiseziel für Senioren. Falsch gedacht, denn wir hatten fantastische Tage, auch wenn wir das Rentenalter noch nicht erreicht haben und morgen alle wieder zur Arbeit gehen dürfen.
Wir hatten das besondere Glück, die Kraniche auf ihrem Weg in dem warmen Süden bei ihrer Zwischenübernachtung zu beobachten. Also, auch im Spätsommer ist der Norden eine wunderbare Idee um dem Alltag zu entfliehen. Ich habe vierhundertzweiundfünfzig Bilder von der Ostsee mitgebracht. Vierhunderteinundfünfzig davon mit Möwen darauf. Ich liebe Möwen. Ich liebe ihre Gesichter, ihre Sorglosigkeit, ihr Lachen. Ihr Flug erinnert mich an das Spiel einer Marionette und ich könnte ihnen stundenlang dabei zuschauen. Mehr davon aber ein anderes Mal, plus Reisetipps Zingst.

( Hiermit bin ich übrigens auch entschuldigt, wegen meines etwas verspäteten Monatsrückblick ...
Anm. der Red ;o))





  
Habt einen wunderbaren Sonntag meine Lieben. Ich schicke euch Herzensgrüße. XOX, Meisje

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Auch ich liebe es im Blog zu schreiben und bei anderen zu lesen - es ist für mich einfach schöner, persönlicher wie Instagram und Twitter.
    Ich wünsche dir einen schönen Oktober, mit vielen Sonnenstrahlen - Novemberstimmung kommt noch früh genug

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wusste es liebe Gaby, ich glaube wir beide ticken da irgendwie ganz ähnlich. Es ist "inniger" hier, wärmer. Ich denke so können wir es stehen lassen. Was meinst du?
      Ich wünsche dir auch wunderbare, goldene Hebsttage, xxxjes, dein Meisje

      Löschen
  2. Liebe Meisje,
    das Kompliment gebe ich gerne an dich zurück: Deine Bilder sind wunder- wunderschön! So harmonisch und sehr inspirativ. Instagram mag ich gar nicht, ist mir viel unzupersönlich.
    Eine schöne Zeit und liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram