D e l i | Nice Cream

29 Juli

Die Sache mit den Bananen läuft in unserem Haushalt folgendermaßen ab: 
Gekauft werden sie immer dann, wenn sie noch in einer grünlich schimmernden Schale stecken. Gegessen werden sie, wenn die Schale ein sattes Gelb vorweist und mit Nichtbeachtung werden sie gestraft, sobald auf der Schale die ersten braunen Sprenkel auftauchen. 
In diesem Stadium schmecken sie zwar unglaublich süß, aber keiner von uns mag weder den Geruch noch die Konsistenz von überreifen Bananen.
Kommt dir das bekannt vor?

Bevor wir unsere Einkäufe vergammeln lassen sollten wir sie natürlich essen. Ein Stück trockenes Brot, eine braun geworden Banane, ein abgelaufener Becher mit Joghurt. Das summiert sich ganz schnell und so landen jährlich Millionen Tonnen von Lebensmittel im Müll, während gleichzeitig irgendwo auf der Welt Millionen von Menschen hungern. Nicht jeder hatte das Glück der Geburt auf der "richtigen Erdhalbkugel". Wir vergessen das leider viel zu oft.
Wir sollten uns das viel bewusster machen, wir sollten bewusster mit Lebensmitteln umgehen und sie nicht zu voreilig in die Tonne werfen. Aus vielen Sachen lassen sich noch interessante Dinge zaubern, so auch aus überreifen Bananen.

Zwar mag es im ersten Augenblick komisch klingen, ich war auch anfangs sehr skeptisch, aber aus genau diesen fleckigen Bananen lässt sich im Handumdrehen ein wirklich wunderbar cremiges Eis herstellen. Sooo lecker und unglaublich einfach in der Herstellung.

Einziger Wermutstropfen: Dieses Eis schmilzt sehr schnell. Bei uns ist das aber zum Glück bisher kein größeres Problem geworden ;-)


 





 

 

   
Nice Cream:

2 reife Bananen
1 - 2 Esslöffel Wasser oder Fruchtsaft


Die reifen Bananen in ca. 1,5 cm dünne Scheiben schneiden und für ein paar Stunden (besser über Nacht) einfrieren. Die gefrorenen Bananenstücke in einem hohen Gefäß mit dem Wasser | Fruchtsaft pürieren. Die Konsistenz sollte schön cremig, aber nicht zu dünn sein. Man muss wirklich sehr sparsam mit der Zugabe von Flüssigkeit sein.
Auch wenn in vielen Nice Cream Rezepten ein Hochleistungsmixer verlangt wird, es funktioniert auch prima mit einem ganz normalen Pürierstab.

Du brauchst die Bananen immer als Basis, kannst aber das Grundrezept je nach Lust und Vorlieben verändern, indem du einfach einige Beeren, Mango- oder Ananasstücke dazu gibst. Allerdings sollten die gefrorenen Obststücke nicht viel größer als etwa eine Himbeere sein, sonst kann es schnell passieren, das hier der Pürierstab anfängt zu streiken.
Kakaopulver, Schokostreusel, eine handvoll Nüsse, Karamell- oder Fuchstsoßen eignen sich perfekt als Topping.

Meine derzeitige Lieblingsvariante ist die Nice Cream mit Oreos und Erdnussbutter, bzw. biologische Pindakaas met stukjes. Einfach einen Löffel Erdnussbutter und ein bis zwei Oreokekse unter das fertige Eis mischen.

In diesem Stadium gefallen mir die Bananen übrigens dann wieder ;-)



 


Eine fabelhafte Sommerwoche.
xx



eisje


You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Grundsätzlich mag ich auch überreife Bananen solo sehr gerne. Aber genau diese Glacé liebe ich sehr, wir haben sie letzten oder vorletzten Sommer "entdeckt". Eine Alternative zu Wasser oder Fruchtsaft ist übrigens ein kleiner Becher (Bio)Joghourt in jeder erdenklichen Geschmacksrichtung, einfach irgendwas, das einem schmeckt! (Zu Bananen passt ja eigentlich beinahe alles....)
    Du hast absolut recht: Wir sollten uns viel, viel mehr Gedanken machen, wie wir mit Lebensmitteln umgehen. Es ist eine Katastrophe, wieviel auf dem Müll landet! Und ausserdem sollten wir als Kunden endlich von gewissen Ansprüchen wegkommen, die wir an Gemüse und Früchte stellen. In Grösse und Form genormt, ohne Flecken und kleine Dellen soll das alles bitteschön daherkommen. Mit genau diesen Forderungen bewirken wir, dass Tausende von Tonnen frischer, leckerer und gesunder Lebensmittel DIREKT AB FELD in der Tonne landen. Sowas erschüttert mich wirklich.....
    Hab einen schönen Abend, herzlichste Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich mir auch gut vorstellen, Joghurt steht bei mir auf dem täglichen Speiseplan. Warum also nicht in Kombi mit der gefrorenen Banane? Wird ausprobiert, danke für deinen Tipp!
      Die Sache mit der Lebensmittelverschwendung bereitet mir auch ein unglaubliches Kopfzerbrechen. Ja, es ist eine Sünde das Millionen von Tonnen vernichtet werden. Während Millionen Menschen hunger leiden müssen. Wir sollten viel mehr darüber nachdenken. Lass uns das Thema noch einmal intensiver anfassen. Wir sind zwar nur eine Handvoll, aber selbst der weiteste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!
      Schön das du hier gewesen bist, du bist mein Push Up!!!
      ♥ lichst, Meisje

      Löschen
  2. Das müsste ich mal ausprobieren - wobei ich jemand bin, der Bananen erst mag wenn, wenn sie knalle gelb sind und am besten die Schale anfängt braune Sprenkeln zu bekommen - alles vorher ist mir zu unreif. :-)

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gabi, du bist ein Unikat! Wenn ich das nächste Mal eine gesprenkelte Banane veputze werde ich ganz sicher dabei an dich denken ;-)
      Hab ein zauberhaftes Wochenende, xox, Meisje

      Löschen
  3. Liebelein warst du heimlich in meiner Küche?
    So und zwar genau so geht das bei uns mit Bananen. Mit Einzug der neuen Küchmaschine habe ich mir aber tatsächlich angewöhnt die Bananen einzufrieren und anschliessend zu Eis zu verabeiten. So lecker. Die Variante mit Oreo und Erdnussbutter klingt sehr verlockend. Wird umgehend getestet.
    ...und weisst du was auch lecker ist? 1 Banane mit zwei Eiern und ein bisschen Zucker verquirlt zu einem Pancake backen. Da ginge dann die Erdnussbutter gut als Belag oder hast du evtl noch einen schrumpeligen Apfel? - grinsbreit.

    liebe Grüße und dicke Umarmung
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OMG, das hört sich auch unglaublich lecker an und wird ganz bald getestet, yummiieeee!
      Pfannkuchen sind ja quasi unser Nationalgericht und wir essen sie mindestens einmal pro Woche und haben den Hals immer noch nicht voll davon. Schlimm.
      Danke für dieses unglaubliche "Meisjerezept", wudnerschönes weekend Schnucki, ik hou van jou ;-*

      Löschen
  4. Liebe Meisje, was für eine tolle Idee! Das merk ich mir gleich mal fürs nächste Mal!
    Klingt unglaublich lecker.
    Liebe Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es auch liebe Ines, ich bin gespannt was du sagst wenn du es probiert hast.
      Wie gesagt, es müssen nicht ziwngend diese Kekse und die Erdnussbutter sein. Nimm was du liebst und was dir am besten schmeckt.
      Lieben Gruss, dein Meisje

      Löschen
  5. Hallo Meisje,
    das habe ich auch schon mal probiert. Ich finde es sehr lecker aber meine Familie mag es gar nicht. Deine Version mit dem Oreo Keksen werde ich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram