Rückblende, das war mein Juli

02 August


Nun endlich sind die Temperaturen so, dass ich mich auf meinem kleinen Balkonien so richtig ausleben kann. Zur Zeit mein absoluter Lieblingsplatz nach getaner Arbeit. Hier essen wir zusammen, unterhalten uns, trinken ein Glas Wein, lauschen dem Vogelgezwitscher im Garten oder stecken die Nase in ein gutes Buch. So oft es geht sitze ich bis spät abends noch draußen.
Zwar schaffe ich es nicht jeden Tag etwas nur für mich zu tun, aber ich bin ziemlich nah dran. Solche Auszeiten sind die wirksamsten Methoden um die Sinne zu schärfen, um Kraft und Kreativität zu tanken.

 

Habt ihr auch schon bemerkt das es abends schon viel früher dunkel wird? Dann zünde ich sämtliche Teelichter, Kerzen und Lichterketten an und genieße einfach nur die Ruhe. Das dämmrige Licht lädt mich oft dazu ein meine Gedanken kreisen zu lassen, um zum Beispiel den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Was hat mich Heute aufgeregt, und was hat mich glücklich gemacht?
Manchmal fällt mir auf Anhieb nichts besonders ein und ich muß richtig überlegen was alles war.
Das bedeutet nicht, dass an diesem Tag nichts passiert ist. Aber vieles nimmt man im Alltag sehr  unbewusst wahr und so fällt es nicht immer leicht, diese Momente abzuspeichern oder längerfristig im Kopf zu verankern.
"Passiert" aber dann wirklich etwas ernsthaftes, schwerwiegendes, merkt man erst wie schön und wertvoll genau so ein unspektakulärer Tag ist.



ein Monatsrückblick Juli | 2019


 

                                                                                                                                           
                                                                                                                                                                                       Max Dauthendey


Gereist: Umbrien ist eine Region, die mit ihren Zypressen, Pinien und Olivenbäumen zum entdecken und träumen einlädt. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten, egal ob als Ruhesuchender oder Aktivurlauber. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Verwinkelte Gassen mit entzückenden Bars, schmale Treppen, steinerne Brunnen und Rundbögen sind typisch für die gesamte Region. Dazu kommt ein Duft des weissen Jasmins, der hier überall an den Häusern entlang klettert.

Ich kam unglaublich entspannt und gesättigt mit Eindrücken und Bildern aus Italien zurück. Leider hat mich im Anschluss darauf ein Sommerinfekt in die Knie gezwungen und ich fühlte mich wie auf links gedreht. Dachte ich in dem einen Moment noch ich wäre wieder bereit "ein paar Bäume auszureißen", lag ich im nächsten Moment auch schon wieder erschöpft und groggy in den Kissen.




Gewerkelt: Eine Vogeltränke ist ein guter Ersatz für die immer knapper werdenden Wasserflächen auf dem Land oder in der Stadt. Nach mehreren heißen Tagen hintereinander sind sämtliche Pfützen ausgetrocknet und es finden sich kaum noch natürliche Wasserquellen im Hausgarten.
Wer Vögeln oder Insekten, gar Igel oder Eichhörnchen im Sommer helfen will die heißen Tage unbeschadet zu überstehen, sollte also unbedingt immer daran denken, eine Schale mit frischem Wasser rauszustellen. Bitte daran denken einige Steinchen in die Tränke zu legen, damit kleinere Insekten nicht darin ertrinken.


  



Gelesen:
 „Man muss das Gute nicht mit der Suche nach Besserem beleidigen.“ Thommie Bayer 

Auch wenn ich mich bei Büchern nicht auf eine bestimmte Sorte festgelegen mag, hier darf es ruhig in die verschiedensten Rubriken gehen. Gefühle, Humor, Historisches, Modernes, Globales, egal. Hauptsache sie haben fesselnde und interessante Handlungen zum Mitfühlen und Mitfiebern, zum Nach- und Mitdenken, zum Unterhalten und Dahinschmelzen.

Fallers große Liebe. In einer charmanten Sprache erzählt Tommie Bayer hier eine Liebesgeschichte mit überraschenden Ende. Die Botschaft des Buches erschüttert, bewegt, lässt den Leser eine ganze Weile in sich gekehrt über all das nachdenken.
Bitte unbedingt lesen!



Auf meinem Küchenzettel standen im Juli gleich zwei Rezepte:
Erstens, mein absoluter Favorit,  Iced Chai Latte.
Zweitens, eine leckere, gesunde Nascherei aus fleckigen Bananen die so kein Mensch mehr gerne isst.  Nice Cream.
Zwar mag es im ersten Augenblick komisch klingen, ich war auch anfangs sehr skeptisch, aber aus genau diesen fleckigen Bananen lässt sich im Handumdrehen ein wirklich wunderbar cremiges Eis herstellen. Sooo lecker und unglaublich einfach in der Herstellung.




Gebunden: Ein zuhause ohne Blumen geht für mich nicht. Sommer wie Winter sind weiß, creme und natur einfach meine Farben. Je blasser umso schöner.

Manchmal finde ich einen eingetrockneten Blumenstrauß so schön, dass ich mich am Liebsten gar nicht davon trennen möchte. Das muss auch oft gar nicht sein.
Viele Blumen lassen sich problemlos noch zu einem Kranz binden und halten so noch Wochen- oder monatelang. Ich probiere einfach aus und bin manchmal selbst erstaunt, was für ein hübsches Kränzlein auf diese Weise manchmal unter meinen Händen entsteht.
Hier habe ich ein "Kaffeekränzchen" zu einem Freundinnenkränzchen gebunden und liebe es in seiner ganzen Feinheit, die ganz perfekt zu meiner hellen Einrichtung passt.

Herrliche Kränze lassen sich auch Lavendel, Hortensien, aus Schafgarbe oder aus Feldblumen und Heu binden. Schafgarbe wächst zum Teil noch an den Wegrändern, kleine Heubündel finden sich an den Ackersäumen. Schön ist auch ein Mix aus allem, was man von einem Spaziergang durch den Wald oder dem Garten mit nach hause bringt.
So ist jeder Kranz ein Stückchen Einzigartigkeit. Ver-bunden mit den einfachsten Dingen der Natur.


 


 Einen zauberhaften August, 
xox, Meisje



You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Ich weis ich wiederhole mich, aber deine Blogbeiträge sind so wunderschön.
    Ich freue mich jedesmal wenn du einen neuen Beitrag veröffentlichst.
    Gerne schaue mir aber auch die älteren Beiträge an.
    Schön war der Monat Juli mit dir, ich freue mich auf den August.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen guten Abend liebe Edith, deine Worte tun so gut, vielen vielen Dank dafür!
      Ich freue mich auch auf einen wunderschönen August, in dem wir noch einmal so richtig Sonne und Vitamin D tanken dürfen.
      Ich schicke dir die alleliebsten Grüße zurück, komm gut ins Wochenende du Lieeb.
      xx, Meisje

      Löschen
  2. Ein wunderbarer Juli war das für Dich liebe Elke.
    So schöne Bilder, da möchte man, dass der Sommer nie vergeht.
    Ich mache es mir jetzt auch mit einer Weinschorle auf der Terrasse gemütlich,
    liebe Grüße über den Fluss,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe laue Sommerabende. Mit einem kühlen Glas Weinschorle in der Hand auf der Terrasse zu sitzen und vielleicht noch einmal den Tag Revue passieren zu lassen. Oder einfach nur um den Feierabend mit dem Liebsten zu verbringen und die Sterne am Himmel zu zählen. Lass uns die Augustabende noch einmal so richtgi geniessen.
      Arg liebe Grüsse von mir zu dir. xx

      Löschen
  3. Liebes Meisje,
    sehr gerne und voller Überzeugung schließe ich mich meinen beiden "Vorschreiberinnen" an.
    Wenn man hier zu Besuch war, geht es der Seele wieder besser!!!
    Fühle Dich mal so recht von Herzen gedrückt!

    Alles Liebe

    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Abend liebe Heidi. Du hast mich gerade mindestens fünf Zentimeter wachsen lassen ;-)
      Ich freue mich unglaublich über deine Worte und über deinen netten Besuch un dich drücke dich von Herzen zurück ♥
      Hab ein fantastisches Wochenende und hab ein paar Seelenstündchen nur für dich.

      xox, dein Meisje

      Löschen
  4. Ja, schon ist er wieder vorbei, der Juli....und ich bilde mir ein, dass die Morgen schon deutlich kühler und feuchter sind. Nimmt man schon einen Hauch von Vergehen wahr?? Aber dein Juli war sehr gehaltvoll, anregend und inspirierend, da wird der August auch noch ein Wörtchen mitzureden haben! Zwar heisst es hier bei uns: "Ab Mitte August gahds nitzi!", was meint, dass sich der Sommer nun auf leisen Schritten verabschiedet. Aber ich weiss nicht, ob man diese alten Regeln angesichts des Klimawandels noch mit Sicherheit anwenden kann. Wir werden sehen! ;oD
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag und einen wunderbaren letzten Sommermona, merci für deine seelenvollen Posts immer!
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hummel, hier bei uns ist es in der Früh auch richtig feucht und frisch draußen.
      Die abgeernteten Felder, die gemähten Wiesen mit den dicken Heuballen darauf, das reife Obst an den Bäumen, der Duft und das Licht. Wirklich alles erinnert an süße Spätsommertage, die es zu geniessen gilt.
      Ich mag diese Zeit sehr, auch wenn ich immer mit ein wenige Schwermut an langen, leichten Sommertage zurückdenke. Wirklich, seit ich denken kann ist mir der Sommer die allerliebste Jahreszeit. Ich glaube da sind wir uns ganz ähnlich, liege ich richtig?
      Danke für deine innigen Worte und dein großes Lob. Es bedeutet mir viel!
      Ich wünsche dir auch ganz wunderbare Sommertage und ein fantastischens Wochendende.
      ♥ lichst, dein Meisje

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    welch prall gefüllter Monat!
    In Umbrien war ich noch nicht, wir bleiben gerne oben am Gardasee und einmal war ich in der Toskana. Aber - ich glaube - dort ist es ähnlich?
    Aufgrund Deiner Buchempfehlung habe ich die Leseprobe heruntergeladen und direkt danach das Buch gekauft. Weiterlesen konnte ich noch nicht, aber die Sprache in diesem Buch gefällt mir so sehr, dass ich mich schon darauf freue. Danke noch einmal für Deinen Tipp.
    Ich wünsche Dir einen schönen, entspannten August - liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram