DIY | French chic

11 Februar

Momentan ist es ja so, das man es sich besser gleich zweimal überlegt vor die Türe zu gehen. Zwar hat der Sturm in seiner Wucht nachgelassen, dafür geben sich nun Regen und Sonnenschein die Hand. War es gerade noch so verlockend hell und freundlich draußen, schüttet es bereits im nächsten Moment wie aus Eimern. Der Himmel ist in diesen Wochen einfach nicht zu trösten.
Könnt ihr euch noch an meinen letzten Besuch in NL erinnern? Von diesem Ausflug habe ich einige schöne Ideen mitgebracht und eine davon gleich am vergangenen Wochenende umgesetzt.


Meinen beiden Französinnen habe ich eine kleine Verschönerungskur verordnet und sie ein wenig aufgehübscht. Es ist ein wirklich simples DIY mit einem unglaublichen Effekt: Ein bisschen Schwanensee, ein bisschen Cinderella, ein bisschen Carry aus Sex and the city. Ein bisschen French chic, so wie man es von den alten Postkarten aus Paris kennt. 

Ich habe mit preiswertem Tüll gearbeitet, den man gerade nun zu Karneval überall als Meterware bekommt. Damit alles unaufgeregt und stimmig aussieht, habe ich mich strikt an meine Farbfamilie gehalten:
Weiss!
Ich könnte mir allerdings auch einen hellen, steingrauen Tüll oder einen cremefarbenen vorstellen. Aber eine der beiden Damen hat ja noch eine Sitzung bei der Schneiderin ; )


Um den Tüllrock nachzuarbeiten brauchst du: 

- 2 Meter Tüll
- Satin- oder Stoffband
- eine Schere und ein wenig Geduld

Überlege dir vorher, wie lang der Rock werden soll. Dem entsprechend musst du vorher die Länge der Streifen bestimmen. Ich habe den Tüll doppelt gelegt und später die Streifen in der Mitte halbiert. 
Den Tüll in schmale Streifen schneiden, mehrere Streifen zusammenfassen und an ein farblich passendes Satinband knüpfen. Am besten bindet man das Band schon vorher der Schneiderpuppe locker um die Taille und verschnürt es hinten mit einer Schleife. So hat man A) mehr Halt beim Arbeiten und B) den besseren Überblick, wie viele Tüllstreifen man noch für den Rock benötigt. Ist der Rock geknüpft alles noch ein wenig aufbauschen. Très bon!









Wenn man den Dreh mit dem Knoten einmal herausgefunden hat, ist es wirklich ganz easy. Sogar für handwerklich unbegabte wie ich es bin. Oder wenn man die deutsche Rechtschreibung nicht richtig beherrscht ... wie ich. 

 

 

 


Da sich bei mir nun endgültig das Rechtschreibprogramm von Blogger verabschiedet hat überlege ich ernsthaft, wie das hier mit mir nun hier weitergehen soll. Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das nur eine Laune vom Anbieter? Funktioniert euer Korrekturprogramm?

Habt alle einen schönen Abend. xox, Meisje



You Might Also Like

16 Kommentare

  1. Wie im Märchen schaut es bei Dir aus liebe Elke.
    Die beiden Puppen sehen zauberhaft aus. Ein luftig leichter Traum.
    Da hast Du was Schönes gewerkelt.
    Das Rechtschreibeprogramm habe noch nie benutzt, dumme Frage, wo finde ich das bei Blogger?
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Nicole, wenn es dir bei mir gefällt.
      Vielleicht schaffst du es ja mal auf einen Kaffee über die Brücke. Dann zeige ich dir wo das Rechtschreibprogramm sich versteckt ; )
      Liebsten Gruß, Meisje

      Löschen
  2. Liebe Elke,

    alles gut, ein Rechtschreibeprogamm kenne ich nur aus dem Geschäft, wo es um medizinische Befunde geht und da versagt es auch. Also bei Wörtern, die ich nicht kenne einfach mal googeln. Schön sehen Deine Cinderellas aus.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Burgi, für deinen Tipp. Vielleicht sollte ich mir beim Schreiben einfach etwas mehr Zeit lassen, ich übe ;-*
      Hab einen fantastischen Restsonntag, hier scheint nun die Sonne und es füht sich fast wie im Frühling an. xox, dein Meisje

      Löschen
  3. Das schaut super aus. Ich hätte das wohl viel komplizierter gemacht - auf die Idee, dass es mit Streifen so leicht geht bin ich bisher noch nicht gekommen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Gabi, glaub jetzt ja nicht, das ich da von alleine drauf gekommen bin. Zum Glück gibt es im www ganz hervorragende Anleitungen für so etwas. Augenzwinker ;-)
      Ich schicke dir eien gedankliche Umarmung, ♥ lichst, dein Meisje

      Löschen
  4. so haben wir uns als kiddies - als wir noch nicht an die nähmaschine durften - die ballettröcke für unsere kostümfeste gebastelt :-D aber wo findet man ein so schönes altes korsett?
    rechtschreibhilfe? hab ich abgeschaltet. stört mich beim kreativen umgang mit sprache ;-D
    xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. siehtse liebe frau bahnwärtein, wenn diese blöde groß- und kleinschreibung nicht wäre, wäre die deutschen rechtschreibung um vieles leichter. ich bin jedenfalls d a f ü r !
      ich habe tatsächlich auch gleich an ein karnevalskostüm für kinder gedacht, als ich das röckchen fabriziert habe. wer weiß, vielleicht war es ja eine inspiration für alle fassenachtlerinnen, die hier heimlich mitlesen ;-)
      ich habe die puppe in einem kleinen bergdorf in der provence gefunden, da hatte sie das hübsche korsett schon getragen. kannst du dir vorstellen, wie ich im sommerkleid und mit flopflops mit madame unterm arm durch die engen kopfsteinpflastergassen gelaufen bin?! das war ein schnappschuß für alle touristen, vergesse ich im ganzen leben nicht mehr.
      ich schicke ich dir wunderbare gedanken vom rhein, hab einen perfekten sonntag. dein meisje

      Löschen
  5. Ach wie wunderschön fluffig das Röckchen daher kommt.
    Das sieht klasse aus, Liebelein.
    Korrekturprogramm - hmmm? Na jaaa, manchmal zickt es, aber meistens sitzt bei mir der Fehler VOR der Tastatur - grins

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine Liebe, wenn du das sagst scheint etwas dran zu sein.
      Natürlich sitz hier der Fehlerteufel auch mit der Nase direkt vor den Buchstaben ;-)
      Ich bin einfach immer viel zu eilig unterwegs.
      Hoffe du hast einen megaschönen Sonntag Liebes. Hier scheint die Sonne und es fühlt sich so ein bisschen an wie Frühling. So kann es bleiben.
      Sei fest umärmelt, xoxo

      Löschen
  6. Oh mein Gott..., wie zauberhaft das aussieht.
    Wunder-, wunderschön liebe Meisje.
    Ein Rechtschreibkorrekturprogramm habe ich noch nie benutzt, wusste gar nicht, dass Blogger sowas hat.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heike, das sagst DU mir als die größte Nähkünstlerin ... ich kann es wirklich gar nicht glauben! Danke, das bedeutet mir wirklich sehr sehr viel!
      Du siehst das Programm wen du einen Post tippst, dann kannst du dir die Korrektur anzeigen lassen. Allerdings hat Blogger keinen besonders großen Wortschatz und markiert alles was es nicht kennt automatisch gelb.
      Ich wünschte, das wäre ein wenig aktueller und moderner aufgebaut. das wäre eine große Hilfe, jedenfalls für mich.
      Ich wünsche dir einen fabelhaften und kreativen Sonntag lieb Heike, alles Liebe!

      Löschen
  7. Liebes, das ist wirklich französischer Chic par excellence. Bezaubernd - wie eine Prima Ballerina. Fühle mich grad an The black swan erinnert. Wundervoll.
    Lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaaah, deine unglaubliche Phantasie haut mich immer wieder aus den Socken. tatsächlich erinnert sie an einen schwarzen Schwan. Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen ...?! Danke liebe Elisabeth, ich freue mich immer ganaz arg über deinen Besuch ;-*

      Löschen
  8. Hartelijk bedankt ;-)
    Lief voor je, en een heel dikke knuffel, xoxo

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram