Soulfood | Hühnersuppe für die Seele
15 Februar
Meine Güte, ist das kalt oder ist das kalt?
Auch wenn viele jetzt beim lesen die Augen verdrehen und sagen:" Ei Meisje, wir hatten dieses Jahr doch noch gar keinen richtigen Winter." stopfe ich mir jeden Abend eine Wolldecke um die Füße und eine Wärmflasche in den Rücken. Die beiden machen die Winterabende eben einfach etwas behaglicher für mich. Denn ich habe festgestellt, das ich im Laufe der Jahre so eine richtige Frostbeule geworden bin.
Um sich innerlich aufzuwärmen sind Suppen etwas herrliches, schmecken selbst aufgewärmt ganz sensationell. Suppen lassen sich nicht nur prima vorkochen, sie sind für kalte Wintertage wie gemacht. Sie sind Alleskönner. Sie sind Ersthelfer bei Erkältungen, Winterblues, Schwermut und Traurigkeit. Sie helfen gegen Liebeskummer, Weltschmerz oder was auch immer.
Suppen sind einfach so richtige Seelenschmeichler.
Selbst ein simples Hühnersüppchen ist überhaupt nicht mehr langweilig, wenn man das Rezept ein wenig abwandelt. Meine Chinesische Hühnersuppe, die ich euch heute serviere, ist easy in der Zubereitung, megaschnell und lecker. Und w ä r m t ganz ausgezeichnet!
Chinesische Hühnersuppe
500 g Hähnchenbrustfilet
etwas Öl für die Pfanne
1 Glas Bambusstückchen
1 Zwiebel
250 g braune Champignons
1 rote Paprika (oder Chilischote wer es gerne so richtig scharf mag)
2 Liter Hühnerbrühe
1/2 Päckchen Glasnudeln
Sojasoße
1 Stück frischen Ingwer
Das Fleisch mit dem kleingeschnittenen Ingwer in wenig Öl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Schüssel geben und mit der Sojasoße übergießen. Zugedeckt zur Seite stellen.
Zwiebel und Paprika kleinwürfeln und anbraten, die abgespülten Baumbusstückchen dazugeben und kurz mit anbraten.
Nun das Fleisch, die Zwiebel-Paprikamischung und die Glasnudeln in die kochende Brühe geben und noch etwa fünf Minuten köcheln lassen.
Die Champions währenddessen putzen und in Scheibchen schneiden und zuletzt zur Suppe geben. Noch etwa 2 Minuten köcheln lassen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Schärfe des Ingwers macht das ganze richtig raffiniert.
Die Suppe eignet sich nicht nur als leckeres Mittag- oder Abendessen, sie ist auch eine schöne Vorspeise. Weil ganz unglaublich lecker!
Euch ein fantastisches Wochendende. xoxo, Meisje
6 Kommentare
Ooohhh...ich bin ein ganz grosser Suppenkasper, liebes Meisje! Ich liebe sie in allen Variationen- und man kann auch so schöne Suppen aus Resten kochen! Wenn meine Mutti früher stöhnte, weil so ein dummer kleiner Rest von der Mahlzeit übriggeblieben war und sie fragte, ob den nicht noch einer aufessen könnte, dann sagte mein Vater regelmässig: "Mach 'ne Suppe draus!". 😃
AntwortenLöschenBei Hühnerbrühe bin ich allerdings raus- Vegi! 😉 Aber natürlich kann man "deine" Suppe auch locker mit einer Gemüsebouillon OHNE Fleisch kochen, nichtwahr?
Genau: Suppen sind einfach heimelig, geben ein warmes Gefühl- nicht nur im Bauch, auch in der Seele!
Und wie- ist das kalt?? Bei uns ist grade der Frühling ausgebrochen! Die Märzenbecher stehen schon Handbreit im Garten, die Krokusse sind auch schon da, und heute hatten wir bis zu 16°- wo wohnst du denn??
Also schicke ich dir mal ein paar Gräder rüber, komm schön warm in die neue Woche!
Ganz ❤️liche Grüsse!
Oh jess meine Liebe, die allerbesten Gerichte - dazu zähle ich auch Suppen, entstehen aus Resten. Dein Vater war wirklich ein kluger Mann!
LöschenWenn wir Urlaub machen versorgen wir uns in der Regel immer selbst, kaufen Kartoffel, Eier, Käse und Gemüse auf dem Markt oder, auch ganz oft, am Straßenrand. Gerade in südlichen Ländern wird oft Gemüse und Obst frisch vom Feld angeboten. Wir suchen usn aus was uns gefällt und überlegen erst gar nicht lange, was wir daraus kochen könnten. Glaube mir, wir schwärmen zuhause noch lange von unserer Urlaubsküche die uns immer wieder lehrt, das man aus den wenigsten Dingen etwas wunderbares und einmalig leckerses zaubern kann.
Hier steht nun auch der Frühling in den Startlöchern und wo man auch hinschaut, recken Oster- und Schneeglocken ihre Köpfchen in den Himmel. Manchmal sind es so viele, das es aussieht wie ein bunter Flickenteppich, voll schön! Die Tage werden nun auch merklich länger, alles steht auf Neuanfang.
Allerdings was tatsächlich meine Wärmflasche bis vor wenigen Tagen mein allabendlicher Begleiter. Ich fürchte, es liegt ganz alleine an mir. Ich bin eine fürchterliche Frostbeule geworden.
Fühl dich umärmelt, hab einen fantastischen Gonntagabend. Grüezi, xox, dein Meisje
Liebe Meisje - Hühnersuppe lecker ich liebe diese Suppe, allerdings mag ich die Bambusdinger nicht. Was ich allerdings in letzter Zeit mache ich koche ein kleines frisches Chillistück mit. Die Schärfe mag ich und es gibt entweder Suppennudeln dazu und das Gemüse. Allerdings in letzter Zeit lass ich da Huhn weg wegen Vegan, aber ab und an muss es das Biosuppenhuhn sein.
AntwortenLöschenLG
Ursula
Anstelle der Bambusdinger könnte man vielleicht einfach Gartenerbsen nehmen, was denkst du?!
LöschenIch halte meinen Fleischkonsum so gering wie möglich, und das seit Jahren. Der Verzicht fällt mir auch überhaupt nicht schwer, ich vermisse nichts wenn ich kein Fleisch auf dem Teller habe. Hin und wieder allerdings überkommt es mich und ich kaufe ein Stück regionales Stück Fleisch.
Uns geht es gut, der Tisch ist reichlich mit allem gedeckt. Es muß einfach in gesunden Maßen bleiben und die Ernährung sollte ausgewogen sein.
Hab einen fantastischen Restsonntag liebe Ursula, stopf dir die Decke um die Füße, hab es warm und gut. Komm morgen gut in die neue Woche! alles Liebe, xox, dein Meisje
Lecker hört sich deine Hühnersuppe an. In dieser kalten Jahreszeit liebe ich sie ganz besonders.
AntwortenLöschenNun was sagen ich werd mir das Rezept merken. Vielen Dank für.
Wünsche dir einen schönen Abend
Liebe Grüße
Silvana
So gerne meine Liebe.
AntwortenLöschenUnglaublich schön das du hier gewesen bist;-*
Hab es gemütlich, stopfe dir ein dickes Kissen in den Rücken und geniesse den Restsonntag.
xox, dicken Drücker, dein Meisje
Lass uns ein paar Gedanken da ...