Küchenkonfetti | gesundes Granola

07 Februar

Als gesundes Frühstück oder als Snack am Nachmittag. Granola kann süchtig machen. Egal ob als Solistin auf einem cremigen Joghurt, oder im Winter mit frischen Orangenstückchen und Apfelspalten on Top. Im Frühling gebe ich einfach eine Handvoll frische Beeren dazu ... das Leben kann so schön sein.
 




 
Nun sind allerdings nicht alle Müslis die im Handel erhältlich so gesund, wie es auf den ersten Blick scheint. Meistens enthalten sie haufenweise Zucker in Form von Crunchies, Popps oder Schokostückchen. Diese peppen zwar die ansonsten langweilige Mischung auf, doch ein Blick auf die Nährwertangabe auf der Packungsrückseite enttarnt sie als richtige Zuckerbomben. Zudem enthalten die handelsüblichen Müslis oft sehr wenig Nüsse, so dass das vermeintlich gesunde Frühstück kaum Nährstoffe hat und eher zur Kalorienbombe avanciert.
Übrigens kaum zu glauben, aber die Lebensmittelindustrie setzt sogar im Knuspermüsli Palmöl ein. Das Problem: Für dessen Gewinnung müssen die Regenwälder weichen, wobei eine enorme Vielfalt von Tieren und Pflanzen verloren geht. Auf all das kann ich wirklich gerne verzichten! 
Außerdem ist es so einfach, eine gesundes Knuspermüsli herzustellen.
Das Netz ist randvoll mit Rezepten für selbstgemachtes Knuspermüsli. Hier kann sich jeder seine ganz eigene "Hausmarke" schnell zusammenstellen und auf Vorrat backen.

 

 

 

Selbstgemachte Granola
- ist wirklich supereasy und schnell in der Zubereitung
- enthält ausschließlich Zutaten die ich mag und die ich vertrage
- ist günstiger als eine gekaufte Schachtel fertiges Müsli
-  ist viel weniger süß, denn hier bestimme ich, wie viel Zucker in meiner Mischung steckt und nicht der Hersteller
- in ein Glas abgefüllt lässt sie sich prima mit auf die Arbeit/ins Büro nehmen
- verfeinert neben Joghurt, Quark und Skyr auch Desserts und Eis
- ist extrem lecker



  

 
     

 
how to make Granola:

4 Teel Kokosöl, flüssig
2 - 4 Teel. Honig (oder Ahornsirup)
200 g Haferflocken (alternativ Dinkelflocken)
150 g Nüsse, gehackt oder ganz (wie Cashews, Mandeln oder Walnüsse)
100 g Kerne (Sesam, Chia, Sonnenblumenkerne ...)

Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech flach ausbreiten und bei 180 C backen ca 15 Minuten im Ofen backen.
Obacht: Die Mischung alle 5 Minuten wenden, damit das Müsli nicht zu dunkel wird. Durch das Wenden wird das Müsli außerdem richtig schön golden und ganz wunderbar knusprig.

Alternativ kann man Granola auch auf dem Herd in einer beschichteten Pfanne rösten. Aber im Backofen gelingt sie einfach perfekt.
Schöner Nebeneffekt: Während das Müsli im Ofen bräunt, zieht ein ganz unglaublich leckere Duft durch die ganze Küche. Da kann eine Duftkerze nicht mithalten, ich schwör`s euch!

Damit das selbst gemachte Granola nicht pappig wird, sondern schön lange knusprig bleibt, sollte man es trocken und luftdicht verschlossen lagern. Dafür eignen sich herkömmliche Dosen aus Blech oder große Vorratsgläser. So hält sich das Müsli zwei bis vier Wochen und man kann das Rezept auch prima auf Vorrat backen.


 
 




Mein Wochenende kann starten. Habt ihr was feines vor?
xoxo, Meisje

You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Oh danke für die Erinnerung und das Rezept. Wollte ich schon lange mal machen, hab's aber wieder vergessen.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gerne! Lass es dir schmecken ; )
      Einen wunderbaren Abend für dich, xox, Meisje

      Löschen
  2. Liebes Meisje, ich bin ein ganz grosser Müesli-Fan und esse seit längerem beinahe jeden Abend eines. Ich gestehe allerdings: Ich mag eigentlich keine knusprigen, deshalb weiche ich meine Flocken, Kerne und Beeren immer morgens schon ein. Hafer- und Sojaflocken, Leinsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, getrocknete Rosinen und Cranberries bekommen einen tüchtigen Schuss Bio-Multivitaminsaft und Milch ab, dazu gebe ich einen dicken Löffel Naturquark. Das ganze steht bis abends und wird dann noch durch einen Apfel ergänzt; die eine Hälfte wird gewürfelt, die andere gerieben. Zucker brauchts da definitiv keinen! Ich liebe dieses Müesli, und meine Verdauung profitiert auch davon. Hast du gewusst, dass gerade für den Darm die Haferflocken und der Leinsamen ein richtiges Lebenselixier sind?
    Fertige Müesli kommen mir nicht ins Haus, ganz allgemein gibt es bei uns keine Convenienceprodukte. Du hast die Gründe schon genannt: Da ist überall Palmöl drin und alles mögliche sonst noch, was einfach nicht in unsere Ernährung gehört. Ausserdem sind diese "Nahrungsmittel" (den Namen verdienen sie zum Teil nicht mal!) viel zu teuer. Es ist doch einfach viel gesünder und auch befriedigender, wenn man Zutaten in Bio-Qualität kauft und daraus was Feines zaubert. Viel mehr Aufwand ist es oft nicht, aber der Genuss dafür umso grösser. Und wir sind es unserem Körper UND unserer Umwelt schuldig darauf zu achten, was auf unsere Teller kommt!
    Merci, dass du auch darauf aufmerksam machst! 😊
    Hab ein wunderbares WE, ganz herzliche Hummelzgrüsse!
    PS: so schöööne Fotos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Fotos ;-*
      Ja, ich stimme dir zu das es im Grunde überhaupt keine Mühe macht, sich aus den einfachsten Dingen etwas "ehliches" zu zaubern. Umso besser schmeckt es natürlich auch, man kennt die Zutaten und die Inhaltsstoffe kennt.
      Dein Müsli hört sich oberlecker an, ich könnte mir so einen Overnight Cup bestens zum Frühstück vorstellen. Ich bin sicher, das gibt einen richtigen Energiekick, ich werde es ausprobieren. Danke dir für deinen Tipp!
      Mach dir diesen Abend zu einem ganz wunderbaren Abend, xox, Meisje

      Löschen
  3. Hallo,
    Danke für die Idee. Ich sollte auch einmal wieder ein Granola machen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt, es lässt sich auch ganz prima auf Vorrat backen!
      Dicken Drücker, schönsten Abend für dich!

      Löschen
  4. Ich erfreue mich besonders an deinen frostigen Fotos.
    Auch das Granola hört sich gut an, wobei ich nicht so der Müsli-Typ bin - aber so selbstgemacht stelle ich es mir schon sehr lecker vor.

    ein schönes WE wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es auch etwas ganz besonderes, wenn die Blattspitzen diesen Saum aus glitzernder Spitze tragen. Der Nachtfrost ist ein ganz unglaublicher Künstler, findest du nicht?!
    Schön liebe Gabi, das du mich besucht hast. Ich schicke dir viele & wunderbare Grüße und denke, bei diesem Sturm sind sie ganz rasch bei dir ;-*

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram