Frohe Weihnacht

23 Dezember

"Lasst uns an Weihnacht Kerzen in die Fenster stellen, deren Lichter die Dunkelheit erleuchten"
 
Meine Lieben, so langam aber sicher rückt das Fest in greifbare Nähe. Die Welt wird stiller und kommt zur Ruhe.

Längst hängen gebastelte Strohsterne voller Vorfreude in den Küchenfenstern, die von der weihnachtlichen Bäckerei noch so ein wenig beschlagen sind. Hinter mancher Gardine kann man schon den geschmückten Weihnachtsbaum erkennen und in den Vorgärten leuchten festlich die Tannen. Alles geht seinen gewohnten Gang. So, als würde die Welt für immer und ewig auf die gleiche Weise Weihnachten feiern.
Fraglos. Heiter. Ungetrübt.
 





 
Und doch an diese Weihnacht eine andere sein. Eine besondere Weihnacht, an die wir uns vermutlich noch lange erinnern werden. Wir müssen Verzicht üben, und das über das Weihnachtsfest, das wir doch eigentlich mit unseren Liebsten verbringen sollten. Aber dieses Verzichten-müssen ist ein Verzicht für das Kommende. Ich bin sicher, das vor uns noch ein langer und schwieriger Weg liegt, aber wir gehen ihn gerne und alle zusammen. Wir fassen uns an den Händen und lassen keinen zurück. Wir tun dies aus Verantwortung für unsere Mitmenschen. Da wo es ein WIR gibt, da gibt es auch Hoffnung. 
Wir müssen einfach nur ein wenig kreativ werden und dieses Fest ein kurzerhand umgestalten, bis nichts mehr zwickt und es passgenau sitzt. Wir alle sind erwachsene Menschen und werden die Einschränkungen akzeptieren, die Weihnachten 2020 nun einmal mit sich bringt.






Es gibt in meinen Augen absolut keinen Grund zum jammern, auch wenn Weihnachten nun überwiegend zuhause stattfinden muß (für mich übrigens der schönste Ort auf der ganzen Welt), denn wir besitzen viel mehr als wir brauchen.  

Ein behagliches Zuhause.
Eine funktionierende Zentralheizung.
Genügend Essen in der Kammer und im Kühlschrank.
Teebeutel in den verschiedensten Geschmacksrichtungen.
Einen Stapel ungelesener Bücher auf dem Nachttisch.
Ein Telefon, um mit der Welt zu kommunizieren.
Einen Berg Kissen und Wolldecken, um notfalls für eine Weile darunter abzutauchen.
Ein duftendes Schaum-oder Duschbad, für einen Hauch Glamour und Luxus wann immer es einem danach ist.
Kerzen, mehr als vier.
Ein festlich geschmücktes Bäumchen oder zumindest duftende Tannenzweige im Haus verteilt.
Hausgemachte Kokosmakronen und Vanillekipferl und mehr als tausend Möglichkeiten, um eine schöne Zeit zu verbringen.
 

 
Auch wenn dieses Jahr so viele Höhen und Tiefen mit sich gebracht hat, dürfen wir den Zauber der Weihnacht nicht außen vorlassen. Dann ist es eben schlichter, zurückhaltender, dezenter und bescheidener. Das Wichtigste ist doch, das wir unseren Glanz und unsere Freude beibehalten, und wir dem was kommt Vertrauen und Zuversicht schenken.
Das wir uns wieder um den Hals und in die Arme fallen dürfen. Uns mit Freuden zu treffen, sich für`s  Kino zu verabreden oder auf ein Stündchen in das kleine Altstadtcafè. So winzige, unscheinbare Dinge werden an wieder an großem Wert gewinnen und uns Demut und Dankbarkeit lehren. 
 
 
 


Eigentlich bin ich der große Angsthase oder die Zweiflerin. Ich bin diejenige die sich fürchtet. Und doch schöpfe ich viel Kraft aus dieser denkwürdigen Zeit und denke "Meisje, wir haben nur dieses eine Leben und deswegen muss es gelebt werden. Also los jetzt, lass die Dinge geschehen und vertraue.
Es gilt die Zeit die wir hier haben zu nutzen. Und sei einfach mal dankbar, für all die Probleme die du nicht hast."
 
 
Meine Lieben, ich wünsche euch ein wunderschönes, besinnliches Fest, lasst es euch gutgehen. Vor allem wünsche ich euch ganz viel Herzenswärme und Liebe. Sie ist das Stichwort und der Stoff, der uns zusammenhält und durch alle Zeiten trägt. 
Liebe ist Familie, Liebe ist Verständnis. Liebe bedeutet auch Verantwortung füreinander. 
Und Liebe sollte auch Weihnachten sein.
Ich schicke euch eine feste, weihnachtliche Umarmung. Alles Liebe und bleibt mir gesund. xox Meisje

                                                                                              
                                                                                                       
                                                                                                         




You Might Also Like

14 Kommentare

  1. Liebe Elke,
    Du sprichst mir aus dem Herzen, da gibt es nichts mehr weiter dazu zu sagen.
    Außer auch Dir und Deinen Lieben ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest zu wünschen und Dir über den Fluss zu winken. Pass auf Dich auf und wir lesen uns.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nicole fürt deine guten Wünsche. Ich hoffe du hattest es auch fantastisch und gemüttlich mit deinen Lieben, auch wenn this Christmas vermutlich etwas anders als gewohnt war. Hier war es jedenfalls so, stiller, ruhiger. Und doch werden wir es in schönster Erinnerung behalten, davon bin ich ganz fest überzeugt.
      Dir wünsche ich nun eine fantastsiche Silvesterfeier und einen guten Start in ein gutes, glückliches Jahr 2021. Bleib gesund! Alles Liebe, Elke

      Löschen
  2. Liebes Meisje, das hast du ganz wunderbar und treffend ausgedrückt! Verzicht üben...etwas, was der Menschheit überaus schwer fällt. Wie gut, dass sie jetzt einfach mal dazu gezwungen wird. Und ich bin mir sicher: manch eine(r) wird erstaunt feststellen, dass Verzicht oft gar keiner ist, sondern Entspannung und Ruhe ins Leben bringen kann. Ich hoffe wirklich sehr, dass viele jetzt zu dieser Einsicht kommen!
    Hier wird Weihnachten sehr ruhig werden. Aber das macht mir nichts aus- ich nehme, was kommt, und geniesse alles, was sich so anbietet! Vor allem aber das entspannte durch-die-Tage-blubbern. Ferien sind einfach was ganz Herrliches....
    Ich wünsche dir genussvolle und heitere Festtage- und ich danke dir herzlich für deine gehaltvollen, tiefsinnigen und schön bebilderten Posts!
    Dicken Drücker und herzlichste Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Hummelchen, ich weiss jetzt wirklich gar nicht, wie ich mich für deine immer so lieben Nachrichten bedanken soll. Ich versuche es einfach mal so: Danke für deine Worte und Geschichten, und das du hier immer so reichlich kommentrierst. Danke dafür, dass du ein Teil von bymeisje bist. Das macht mich demütig und sehr stolz.
      Hab einen fantastischen Start in das neue Jahr, hab eine kleine, behagliche Silvesterfeier und komm gut und gesund in das neue jahr 2021 ;*
      Alles, alles Liebe, dein Meisje

      Löschen
  3. Dir liebes Meisje wünsche ich ebenfalls ein schönes und vor allem Gesundes Weihnachtsfest und alles Gute für 20121
    Auch wenn ich nicht oft kommentiert hab, freue ich mich doch immer über deinen schönen Beiträge

    gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gabi, es kommt doch gar nicht darauf an, jeden Beitrage zu kommentieren. manchmal fehlt einfach die Lust und die Zeit, wie sehr ich das selbst kenne. Wenn ich dich mit meinen Beiträgen nur ein wenig beglücken und dir etwas geben kann, dann habe ich mein Ziel erreicht ; )
      Liebes, ich danke dir von Herzen das du Teil von bymeisje bist und ich wünsche dir für 2021 nur das Beste! Gesundheit und immer ein wenig Glück in allen Dingen. Der Rest kommt dann von ganz alleine. Alles Liebe, dein Meisje

      Löschen
  4. Liebes, Du spricht mir aus der Seele!!
    Dir und Deinen Lieben wünsche ich
    eine wunderschöne Weihnachtszeit, ob
    gemeinsam oder an verschiedenen Orten.
    Und ja, der schönste Ort ist daheim und den
    werden wir genießen.
    Alles Liebe sendet Dir, Heike.
    Fühl Dich gedrückt!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, wir waren auch die meiste Zeit zuhause und hatten es ruhig, gemtütlich und ganz entspannt. Aber die Familie um mich herum hat mir schon ein wenig gefehlt. Aber wir haben es ja aus Repekt und vernunft getan und holen die Feier im kommenden Jahr einfach doppelt so groß nach. dann passt es wieder ; )
      Dir wünsche ich nun von Herzen einen entspannten Rutsch in das neue Jahr 2021 mit viel Glück und Gesundheit. Alles andere kommt dann von ganz alleine.
      Fühl dich fest gedrückt xox, dein Meisje

      Löschen
  5. Ach Meisje, wie wohltuend Deinen Post zu lesen...Das sind wieder einmal Steicheleinheiten für die Seele...
    Hier finde ich so viel Wärme, Verständnis, Empathie und das alles kombiniert mit Mut, Verantwortung und Zufriedenheit...es ist wunderbar!
    Ich wünsche Dir auch eine Zeit voller Liebe und Herzenswärme. Hab ein richtig schönes Weihnachtsfest, das vielleicht, gerade weil es anders ist, dem eigentlichen Weihnachtsgedanken sogar näher kommt. Mit Phantasie und gutem Willen können wir so Vieles erreichen.
    Fühle Dich gedrückt und alles, alles Liebe u n d ganz viel Gesundheit!
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, von ganzem Herzen möchte ich dir einmal danke sagen. Das du hier immer so lieb und fleißig kommentierst, das freut mich wirklich unsagbar. Ich wünsche dir einen ganz fantastischen und sanften Rutsch ins neues Jahr, hab eine schöne Silvesterfeier und bitte, bitte, bleib gesund!!!
      xox, dein Meisje

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    ich hoffe, Ihr hattet trotz allem schöne Festtage!
    Und hoffen wir auf ein Fest im kommenden Jahr, das wir wieder als Fest der Familie und der Freude begehen können, so wie es doch immer war.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gudrun, ganz vielen lieben Dank für deine liebe Nachricht. Ich freu mich über jeden Besuch von dir! Ich wünsche dir einen gemütlichen, wunderschönen Jahreswechsel und ein fantastisches, vor allem gesundes neues Jahr 2021!
    Alles, alles Liebe und eine feste Umarmung by the way. xox, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht ja toll aus :) Wir freuen uns, wenn wir nächstes Jahr wieder ins Hotel st christina fahren können :)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!
    Ein wundervoller Beitrag! Einer, der Wärme verbreitet...
    Mich würde die Schriftart von dem Zitat ganz oben interessieren. Wie heißt sie? Sie ist so schön nostalgisch.
    Ganz liebe Grüße unbekannterweise.
    Anke Fuchs

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram