Bye 2020
30 DezemberNur noch wenige Wimpernschläge trennen uns von einem neuen Jahr. Die Bühne 2020 wird abgebaut, während der Vorhang für 2021 sich langsam öffnet.
Wie wäre es, wenn 2021 einfach großartig wird? Wie wäre es, wenn wir uns diese Einstellung
zu Beginn dick und fett auf die Stirn schreiben, und uns hin und wieder
einmal daran erinnern?
Wenn wir nur gesund bleiben und immer so einen kleinen Zipfel Glück in der Tasche haben, dann ergibt sich der Rest von ganz alleine.
2020 gab es vieles was uns zum Wachsen gebracht hat, teilweise sogar über uns hinaus. Es
hat uns definitiv gelehrt hat, welche Bedeutung das Wort Zusammenhalt wirklich hat. Ein
Jahr welches mir mal wieder gezeigt hat, wie schön und behaglich
zuhause ist und wie sehr man das schätzen sollte. Denn ein Dach
über dem Kopf zu haben, weiche Kissen, genügend zum Essen und zum Trinken ist nicht
selbstverständlich. Gesundheit ist nicht selbstverständlich. Reisen ist nicht selbstverständlich. Freiheit ist nicht selbstverständlich.
Natürlich bin auch ich immer wieder am Jahresende dazu geneigt, die Dinge Revue passieren zu lassen. Mit Ach und Wehmut aufzuzählen, auf was wir in diesem Jahr alles verzichten mussten. Aber was soll es bringen?
Ich mag die Sache mit dem Virus gar nicht mehr aufwärmen. Darüber haben wir uns längst die Köpfe heiß geredet. Lasst es mich kurz so zusammenfassen: 2020 war komplett anders, als ich und die meisten von uns es erträumt habe. Man hat uns Nutella versprochen und Nusspli serviert. Das Versprochene blieb aus. Wir saßen wie ein Vogel in einem viel zu engen Käfig, der doch so gerne seine Flügel ausbreiten wollte.
Dennoch
empfand ich dieses Jahr nicht unbedingt als schlecht, so wie es uns
von vielen Medien in die Köpfe gepflanzt wurde. Nein, wenn ich darüber nachdenke empfinde ich es
trotz allen Einschränkungen als erfahrungsreich, vielfältig und voll gespickt mit vielen
wunderschönen Momenten. 2020 hatte für mich eine gewisse
therapeutische Wirkung. Es hat mich stärker gemacht und vieles gelehrt.
Ich bin voller Dankbarkeit das ihr meinem Blog treu geblieben seid und dankbar, für den schönen, ehrlichen Austausch. Das ich euch mit meinen Alltagsgedanken unterhalten und inspirieren durfte, dass ihr in meinem Lesesessel Platz genommen habt und wir zusammen in meiner winzigen Küche die ein oder andere Backparty zusammen gefeiert haben. Hach, ich liebe es mit euch in bis an die Ellenbogen in dicken Mehl- und Puderzuckerwolken zu schwelgen, während die Kaffeemaschine dazu gemütlich blubbert. Dann, wenn sich der Duft von frischem Gebäck oder Brot in der Wohnung verbreitet, bedeutet das schön so etwas wie Glück. Ich fürchte allerdings, dass wir im neuen Jahr zunächst etwas auf die Süßigkeitenbremse treten müssen, so kann das einfach nicht weitergehen. Im Januar werden wir uns zunächst mit anderen Dingen beschäftigen, ich denke etwa an aufräumen und ausmisten und ein bisschen Bewegung. Zarte Anfänge, nichts übertriebenes. Versprochen.
Vor uns liegt nun ein neues Buch mit 365 leeren Seiten die nur darauf warten, mit vielen Erlebnissen und Momenten gefüllt zu werden. Unsere Aufgabe wird es sein, etwas schönes daraus zu machen. Auch wenn wir uns vielleicht mit der Einleitung des leeren Buches zunächst etwas schwer tun und sich die ersten Seiten, nun sagen wir mal so, etwas träge und zäh füllen lassen. Glaubt mir, das wird! Die Geschichten werden zunehmend an Fahrt aufnehmen so das uns manchmal ganz schwindelig davon wird. Am Ende des Jahres werden wir sicher ein dickes, erfülltes Happy End darunter setzen, bevor wir es zuklappen und zu den Jahresbüchern ins Regal stellen werden. Am Ende, wenn uns der Inhalt dieses Buches mit Glücksgefühlen erfüllt, dann werden wir denken, es war ein gutes Jahr.
Freuen wir uns also auf zwölf blütenweiße Kapitel die nur darauf warten gefüllt zu werden. Mit Buchstaben, Worten, mit Sätzen. Mit Gedanken und Geschichten, mit Ideen und Plänen.
Manchmal werden wir unsere leeren Seiten in Schönschrift und mit größter Sorgfalt befüllen. Manchmal werden es aber auch mit Sicherheit zunächst auch nur ein paar schnelle, hingekritzelte Wortfetzen sein, weil die Zeit mal wieder so knapp ist. Das macht nichts. Streu Glitzer drüber, klebe ein Bildchen dazu und notiere ein schönes Zitat, ganz neben an den Rand. Schon passt es wieder. Dein Buch muß nicht perfekt sein. Ich bin ganz sicher, dass alle darin aufgeführten Notizen Erinnerungen schaffen, die so schön wärmen wenn es
mal wieder anders kommt als gedacht. Alles fügt und findet sich. Aus vielen verschiedenen kleinem Schnipsel werden am Ende ganz fantastische Geschichten entstehen.
Ups, vor lauter Eile beihnahe die Überschrift vergessen: New beginning.
25 Kommentare
``Ich bin voller Dankbarkeit...´´
AntwortenLöschenDem kann ich mich nur anschließen, liebe Meisje.
Alles Liebe und Gute für das neue Jahr wünscht dir
Heike
Ich danke dir liebe Heike! Fühl dich gaaanz fest gedrückt und pass gut auf dich acht ♥♥♥
LöschenLiebe Heike, dir auch einen guten Rutsch und ein gutes, fabelhaftes Jahr 2021! Eine liebe Umarmung schick ich dir, die letzte für dieses Jahr, versprochen ; )
AntwortenLöschenAlles Liebe, xox
Ich schmeiß mich weg liebe Elke,
AntwortenLöschenNutella statt Nusspli.
hach, so schnell ist ein langes Jahr zusammengefasst.
Danke für den schönen Rückblick, dem ich voll und ganz zustimme.
Komm gut ins neue Jahr und sei lieb gegrüßt
Nicole
Vielen Dank liebe Nicole! Auch wen ich ein wenig spät darn bin: Dir wünsche ich ein ganz fabekhaftes neue Jahr 2021 und ein schönes Kuschel WE, LG Elke
LöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschenauch von mir für Dich samt Anhang ein gutes neues Jahr. Ich freue mich darauf, es kann nur besser werden und ganz so schlecht war das alte Jahr auch nicht. Ein wenig Entschleunigung hat auch gut getan, keine Reisen, dafür neuer Terrassenboden, kein Sylvester in laut, dafür harmonisch ruhig für Mensch und Tier, mir gefällt es so.
Liebe Grüße
Deine Burgi
Liebe Burgi, vielen Dank für denen Besuch und deine herzlichen Worte. Ich freu mich immer sehr darüber!
LöschenIch wünsche dir auch noch alles,alles Liebe für 2021!
Geniesse dein Wochenende und kuschel dich gut ein, pass auf dich acht!
xox, Elke
Ich lese Deinen blog sehr gerne und Deine Bilder& Worte versetzen mich oft in eine gute Stimmung@ vielen Dank dafür & viele gute Wünsche einen schönen Jahreswechsel und ein liebevolles neues Jahr!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße * Antje
Liebse Antje, was für ein schönes Kompliment von dir und wie sehr ich mich darüber freue !
LöschenAuch für dich nur das Allerallerbeste fürs neue Jahr 2021, pass auf dich acht und bleibe gesund!
xox, dein Meisje
Guten Morgen
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen wunderschönen Rutsch ins neue Jahr. Viel Glück und Gesundheit.
Liebe Grüße
Tina
Daaanke du Liebe, ich freue mich riesig über deine guten Wünsch und schicke dir die allerbesten Wünsche zurück. Plus eine feste Umamrung ;*
LöschenAlles Liebe!!!
Das war ein Jahresrückblick so ganz nach meinem Herzen!
AntwortenLöschenIch danke Dir sehr dafür liebe Elke!
Für 2021 wünsche ich Dir und ALLEN - von ganzem Herzen - einen guten, einen hoffnungsvollen Start in dieses Neue Jahr!
Möge es der Menschheit gelingen dieses Virus mit seinen Mutanten in den Griff zu bekommen!!!
Mögen wir künftig achtsamer mit unserer Welt umgehen!!!
Und mögen wir das Für- und Miteinander deutlich höher werten und leben!!!
In diesem Sinn wünsche ich uns ALLEN eine gesegnete Zeit!
...und alles Liebe
Heidi
Deinen Worten ist einfach nichts mehr hinzuzufügen.
LöschenIch danke dir ♥ lich für deine Besuche und deine Worte, die uns hier immer hinterlässt. Das bedeutet mir sehr viel liebe Heidi!
Ich wünsche dir ein grandioses neues Jahr, behalte dir die Freude an den kleinen, großartigen Dingen und vor allem: Bleib gesund. Alles anderem schenken wir Vertrauen.
Fühl dich fest gedrückt und hab ein feines Kuschelwochenende, xox, Elke
Liebelein ich danke dir für diese ach so treffende Zusammenfassung.
AntwortenLöschenNun gut, ich habe nicht nur kein Nutella bekommen, mein Nusspli war auch noch ordentlich versalzen.
Gucken wir also nach vorne, straffen die Schultern, richten das Krönchen und rufen laut "wird schon!" - es kann nur besser werden.
Ich schicke dir einen dicken Drücker, wünsche dir einen guten Rutsch und uns allen in erster Linie Gesundheit.
liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole, dein versalzenes Nusspli hat einen fürchterlichen Nachgeschmack den du noch lange auf deiner Zunge spüren wirst und mir will einfach nicht einfallen, wie ich dir die Tage versüssen und dich trösten kann.
LöschenIch wünsche dir aus ganz tiefem Herzen, das der Geschmack so ein wenig erträglicher wird und die Zeit deine Seelentrösterin wird.
Ich wünsche dir, das sich dein Krönchen wieder ausbalanciert und der Weg für dich ein wenig erträglicher wird.
Ich wünsche dir alles, alles Liebe und ein 2021, das gut zu dir ist.
xox, Elke
Achjaaaa... du hast das Jahr ganz in meinem Sinne in Worten zusammengefasst, liebes Meisje! Viel kann ich da nicht anfügen, ausser dass mich gerade die letzten 12 Monate darin bestätigt haben, auf dem richtigen (Lebens)weg zu sein. Und dass ich mich ausserdem immer sehr über deine schönen Posts freue und darüber, dass wir uns hier kennenlernen durften.
AntwortenLöschenIch wünsche dir das Allerbeste, viel Freude und Zuversicht, Elan und vor allem: Gesundheit!
Wie wichtig sie ist, das wurde uns in den letzten Monaten eindrücklich vor Augen geführt....
Dicksten Drücker und ❤️lichste Hummelzgrüsse!
💫"Aes gueds Niuws!!"💫
Mein liebe Hummelchen, auch wenn ich spät dran bin möchte ich es nicht versäumen, dir noch ein ganz fabelhaftes, neues Jahr zu wünschen!
LöschenLieben Dank für deine Besuche und deine großartigen Kommis hier. Ich freue mich riesig darüber, und darf mich wirklich sehr glücklich schätzen, dich hier gefunden zu haben (auch wenn ich es umgekehrt und zu meiner Schande gestehen muss nicht immer schaffe, bei dir "vor Ort" zu sein.
Manchmal muss man einfach einmal den Stecker ziehen und du weisst, wie fordernd die Arbeit über die letzten Monate geworden ist. Und wie k.o man am Abend sein kann ; )
Geniesse ein entspanntes Wochenende und die Ruhe, die es mit sich bringt. Fühl dich fest gedrückt!
Was für ein schöner und treffender Post. Ich muss gestehen, ich persönlich habe die Nusspli Zeit ganz gut überstanden und das beste draus gemacht. Es nützt ja nichts, da müssen wir durch. Und das neue Jahr bringt neue Chance auf mehr NUtella und Normalität. Den Rest des steinigen Weges schaffen wir auch noch. Wir bleiben positiv und hoffentlich gesund. Dann lässt sich alles besser ertragen
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Silke
Liebes,
AntwortenLöschenja und ja und ja, wundervolle Gedanken zart auf den Bildschirm gedruckt. Auch ich danke dir für deine immer so poetischen und klugen Posts. Ja, zugegeben, ich gehe viel zu oft, ohne ein Wort zu hinterlassen, wie jener Gast der ganz hinten in der behaglichen Nische sitzt und bewundernd über den Rand seines Buches hinweg, deine Zeilen genießt.
Alles nur erdenklich Gute für das kommende Jahr. Möge die Glücksfee ein ständiges Lager bei dir aufschlagen und Konfetti aus Blütenblättern streuen.
Herzlichst
Elisabeth
Meine Liebe, vielen vielen Dank für deine herzlichen Worte. Es sind wirkliche Streicheleinheiten und in Verbindung mit deinem duftigen Blütenkonfetti kann ich ja gar nichts anderes, als daran zu wachsen ; )
LöschenAuch dir wünsche ich für 2021 immer eine Glücksfee an deiner Seite, die dich behütet und es weiss, dich im richtigen Moment an der Hand zu nehmen. Es ist so schön das es dich gibt!
Alles Liebe und ein grandioses, allerbestes 2021 für dich! xox, Elke
EIN SUPAAAAASCHEEEENS JOHR mit DIR
AntwortenLöschengfrei mi scho auf dieses JOHR,,,
de IDEEN gehn dir jaaaaa NIE aus,,,,freu,,,freu
wünsch da no an feinen TOG
bussale bis bald de BIRGIT
Liebste Birgit, mei ist das scheeee von dia!
LöschenIch grei mi au schon auf ein guats, neues Johr mit dir und i Hoff, du koannst das hia lesa und es ergiabt anen sinn ; )
Was ich eigentlich sagen wollte: Fühl dich gaaaanz fest umärmelt und bleib gesund. Bussale, dein Meisje ♥
Auch von mir ein frohes, freundliches, gesundes und glückliches neues Jahr, liebe Elke! Welch ein treffend zusammengefasster Rückblick. Ich kann nur sagen, dass auch ich dankbar bin für die Erfahrungen aus 2020 bin. Möge das neue Jahr wieder mehr Bewegungsfreiheit und Gemeinschaft bringen, das wäre schon schön! Das schließt natürlich ein, dass dieses C. sich auf den Rückzug macht. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende - liebe Grüße, Lene
AntwortenLöschenLiebste Lene, lass uns einfach noch ein wenig tapfer bleiben, damit wir dieses C nun rasch in den Griff bekommen, um vielleicht wieder so ein wenig ins real life zurück zufinden. Es wird gewiss anders werden, nie mehr so unbeschwert wie wir es kannten. Aber das muss nicht unbedingt bedeuten, das es schlechter wird. Du hast es wudnerbar in Worte gefasst.
AntwortenLöschenSchön das du hier gewesen bist! Hab nun ein kuschelfeines und beagliches WE, alles Liebe für dich, Meisje
Ach Liebelein,
AntwortenLöschenVielen Lieben Dank für diesen in zarte Worte gehüllten Jahresrückblick. Leider verlasse ich Deine Seiten viel zu oft, ohne einen Kommentar zu hinterlassen. Ich genieße Deine Worte aber immer sehr und freue mich jetzt schon auf jeden Post von Dir in diesem Jahr.
Das Leben wie wir es kennen...man kann ja fast schon sagen kannten...wird es so bestimmt nicht mehr geben, aber schlimm finde ich das jetzt ehrlich gesagt nicht. Immer höher, immer schneller, immer ICH ICH ICH, es war, glaube ich, einfach mal Zeit, die Bremse zu ziehen. Okay, es hätte nicht umbedingt ein Virus sein müssen, der uns das zeigt.
Aber trotz allem denke ich, das wir weiterhin finde wunderbare Momente in unserem Leben haben werden.
Liebelein, ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein zauberhaftes, fröhliches und mit ganz viel Gesundheit gepicktes neues Jahr.
Pass weiterhin schön auf Dich auf...soweit das Möglich ist...
Liebe Grüße
Bettina
Lass uns ein paar Gedanken da ...