Küchenkonfetti | NY Cheese Cake

17 April

Kaum zu glauben aber wahr, bis ich vor einiger Zeit in den Genuss eines Stückes New York Cheese Cake gekommen bin, war mir der Unterschied zwischen einem deutschen, ehrlichen Käsekuchen und einem NY Cheese Cake noch gar nicht richtig bewusst. Zum Glück hat sich das nun ein für alle mal geändert, denn wer erst einmal einen Bissen NY Cheese Cake in seinem Mund zergehen lässt, ist ihm sofort und für immer verfallen. Ich kann mich noch genau an meine erste Cheesecake Begegnung erinnern. Das war in einem kleinen, behaglichen Café in Wiesbaden, wo sämtliche Kuchen und Pralinen noch in der kleinen, angeschlossenen Manufaktur von Hand hergestellt wurden. 
Unfassbar köstlich! 
Für mich wird hier eindeutig der leckerste und cremigste CC aller Zeiten gebacken.
Leider steht es allerdings immer noch in den Sternen, wann ein Besuch in Wiesbaden geschweige denn in New York oder zumindest in diesem süßen, gemütlichen Café in der Altstadt wieder möglich sein wird. So habe ich kurzerhand das www durchstöbert, und mir aus vielen Rezepten mein eigenes NY CC Rezept kreiert. Bevor ich nun meine handgeschriebenen Notizen wieder verlege oder der Zettel mit den Zutaten zwischen dem Altpapierstapel verschwindet, lege ich es zur Sicherheit in den Safe. Ach ne, da fällt mir ein ich habe ja keinen. Dann schreibe ich es doch lieber rasch auf: 
 
 

 



Küchenkonfetti | New York Cheese Cake 

1)  Der Boden:
 
350 g Vollkornbutterkekse
180 g Butter
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
 
Den Backofen auf Ober/ Unterhitze auf 170° C vorheizen. Die Butterkekse mit der Küchenmaschine fein reiben und mit dem Salz und dem Zimt vermischen. Die Butter nur so kurz auf dem Herd erwärmen bis sie schmilzt, dann zu den Kekskrümel geben und mit einem Löffel vermischen. Nun die Masse in eine ungefettete Springform geben und mit dem Löffel andrücken. Zur Seite stellen und nicht mehr großartig bewegen.


2) Die Cheese Cream:
 
800 g Doppelrahm Frischkäse (bitte keinen Light Käse verwenden)
250 g Zucker
4 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
abgeriebene Schale und Saft von einer Bio Zitrone
 
Die Eier mit dem Zucker einige Minuten lang schaumig schlagen, den Frischkäse dazugeben und weiterrühren. Die Zitronenschale und den Saft der Zitrone dazugeben. Die Cheesecream nun auf den Keksboden geben und für eine Stunde in den vorgewärmten Backofen schieben. 
 
3) Das Topping:
 
1 Becher Creme Fraiche 
1 Tütchen Vanillezucker

Creme Fraiche mit dem Vanillezucker verrühren, den Kuchen nach einer Stunde Backzeit behutsam aus dem Ofen nehmen und das Topping mit einem Löffel auf den Kuchen streichen. Alles nun noch einmal für  ca. 15 Minuten in den Ofen schieben und fertig backen. Den Kuchen nach dem Backen für mehrere Stunden in der Form ( klappt am besten im Backofen) auskühlen lassen.

Für den Fruchtspiegel 250 g TK Himbeeren mit etwas Puderzucker pürieren und mit dem Kuchen servieren. 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 

Hast du erkannt, wodurch sich der klassische Käsekuchen von einem New York CC unterscheidet?

Nun, in Amerika kennt man keinen Quark, er wird dort als Lebensmittel nicht verwendet. Wie wir alle wissen wird der deutsche Käsekuchen, wie wir ihn kennen, nun einmal mit Quark gemacht. Die Amerikaner ersetzen also den Quark durch Frischkäse, was den Kuchen nicht nur fester, sondern leider auch um einiges kalorienreicher macht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde Weight Watchers restlos jedem, der nach meinem Rezept CC backt, auf der Stelle die Mitgliedschaft kündigen. Das möchte ich ausdrücklich klarstellen bevor du dich auf meinen Kuchenteller stürzt und für den Fall, das du bei den WW angemeldet bist.

Ich möchte nicht daran schuld sein, wenn du nach diesem Lockdown zufällig einer alten Bekannten begegnest, die leichtfüßig wie eine Gazelle im Jane Fonda Dress an dir vorbei joggt, dann aprupt stehenbleibt, dich von oben bis unten scannt und sagt: 
"Oh! Ich habe dich zuerst gar nicht erkannt. Sag mal kann es sein, das du ein bisschen zugenommen hast? Steht dir aber gut ....!" Iss klar ne ...?
 
 






Meine Lieben, ich habe beschlossen meine Joggingrunde für heute ausfallen zu lassen und stürze mich viel lieber auf das letzte Stückchen CC, bevor das jemand anderes für mich erledigt. Meine Figur rette ich dann später ; )
Ich wünsche euch ein herrlich entspanntes Weekend. Tut euch was gutes und passt auf euch auf. 
Liefs, xox Meisje

You Might Also Like

14 Kommentare

  1. Oh wie lecker, süß und fett. Mmmmmmm Ich liebe CC auch mit Topfen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also genau das Richtige für uns beide ; )
      Liebsten Gruß, hab es fein, Meisje

      Löschen
  2. Wie köstlich dein Cheese Cake sich anhört und deine Bilder präsentieren ihn ja auch perfekt.
    Ich verwende zum Backen sehr gerne einen Frischkäse,er hat nicht nur mehr Fettanteil,er schmeckt viel intensiver und gehaltvoller. Für einen Kuchen perfekt.
    Ich grüße dich ganz herzlichst, alles liebe.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, für mich war das Backen mit Frischkäse Neuland, aber das Ergebnis hat mich schon beim ersten Bissen überzeugt. Lecker! Es scheint also etwas wahres daran zu sein wenn man behauptet, dass Fett ein guter Geschmacksträger ist. Leider gehen sie gleich auf die Hüfte. Ich fürchte nach der Pandemie kommt viel Arbeit auf mich zu ...
      Hab es fein und wunderbar, herzlichst, Meisje

      Löschen
  3. Hmmmm, Liebes, auf den Punkt getroffen. Nicht nur, dass ich durch die Straßen von N.Y. streune, in meiner dicken Lederjacke und dem roten Paloma Picasso Lippenstift (Ich hab ja dort studiert und immer wieder gelebt.), sondern auch, weil dieser Cheese Cake so einfach zu machen ist. DANKE!!!! Der kommt sofort auf meinen Kuchenplan! - Stichwort: Kulinarisch reisen :)!!!!
    Dicken Drücker, danke für deinen lieben Besuch und alles alles Gute
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste liebe Elisabeth, nun habe ich wieder etwas mehr über dich in Erfahrung brignen können. Dank meines CC Rezeptes,! Soll mal einer behaupten, ich könnte keine zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ; )
      Ich bin gespannt wie dir als NY Fachfrau der Kuchen geschmeckt hat. Ich werde jedenfalls schon an diesem WE für Nachschub sorgen müssen.
      Ich schicke dir einen ganz dicken Drücker zurück und sage Danke, für deinen Besuch und die lieben Worte, die du für mich hinterlassen hast. Herzlichst, Meisje

      Löschen
  4. Oh wie lecker liebe Elke,
    der sieht zum Anbeißen aus.
    Und wo kann er besser schmecken als in NY selbst.
    Für August haben wir eine Woche dort gebucht, allerdings glaube ich, dass wir ihn verschieben müssen.
    Na ja, bis dahin werde ich dann mal Deinen Kuchen probieren und mich auf diese wunderbare Stadt freuen.
    Hab es fein, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Nicole, das wäre sicher traumhaft geworden. NY im Sommer, so eine schöne Vorstellung. Leider kann auch ich nicht in die Glaskugel schauen aber ich fürchte beinahe, das es tatsächlich in diesem August noch nichts mit der Verwirklichung deiner Pläne wird. Bis wir wieder verreisen dürfen müssen wir es uns schön machen und uns die Zeit versüßen ... und hin und wieder ein die Zukunft träumen.
      Dir einen fantastischen Nachmittag, stürmt es bei euch in NL auch gerade so heftig?
      Liebsten Gruß, xox

      Löschen
  5. Huiiiii wie lecker liebe Elke, ja, das ist natürlich ein Genuss und nicht mit einem einfachen Käsekuchen zu vergleichen.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich freue mich über so einen lieben Besuch liebe Kerstin, auch wenn mein Kommentar dich mit nicht unerheblicher Verspätung erreicht und der CC längst Geschichte ist. Ich wünsche dir eine fabelhafte Restwoche, fühl dich umärmelt und pass gut auf dich auf. xox, alles Liebe bis wir uns wiederlesen ; *

      Löschen
  6. Looks just great :) Lovely pictures too!
    Love from Titti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Titti, thank you soooo much!
      Stay saved an have a nice week, xox, Meisje

      Löschen
  7. Ui...das hört sich s..lecker an- aber auch wahnsinnig mächtig! Ich zähle ja keine Kalorien, das ist mir völlig wurscht, aber mein Magen rebelliert in letzter Zeit bei sehr fetten Speisen. Und nachdem ich letzthin mit einer ordentlichen Gastritis am Tropf hing versuche ich, sowas zu vermeiden. Deshalb würde ich einen ganz normalen Quarkkuchen deinem Cheesecake vorziehen. Aber mir gefallen deine Bilder und ausserdem auch deine Begeisterung für dieses Gebäck! 😉
    Fröhliche Frühlingstage wünsche ich (gleich gehts los zum Reiten!), ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebes Hummelchen, das hört sich gar nicht gut an und ich hoffe, du bist mittlerweile überm Berg bzw. auf dem Weg der Besserung. Das müssen ganz unglaubliche Schmerzen sein ... ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen das es so ist!
      Wie schön das du dir deine Auszeiten weiterhin draußen bei deinen Tieren und in der Natur nimmst und dir damit eine wärmende Decke um deine Seele legst. Siehst du wie schön es garde um uns herum explodiert? Ist es nicht immer wieder schönstes Theater, wenn der graue Wintervorhang müde in sein Bett fällt um dem Frühling mit all seinen Wundern die Bühne überlässt?
      Love it! Hummelchen, das ist eindeutig unsere Zeit, auch wenn es heute hier heftig stürmt und Regen und Sonne sich die Hand geben. Ich bin mir ganz sicher, es wird ; )
      Alles Liebe, xox

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram