Kleingedrucktes | Der Gesang der Flusskrebse

06 April

Kleingedrucktes | Lesetipp

 

"Herbstblätter fallen nicht, sie fliegen. Sie nehmen sich Zeit und geniessen ihre einzige Chance frei zu sein. Sie blitzen im Sonnenlicht, wirbeln und segeln und flattern auf den Schwingen des Windes."

Der Gesang der Flusskrebse
Autor: Delia Owens 
464 Seiten, erschienen im Heyne Verlag

(augeliehen von Jutta, danke dafür ; )) 
 
 
 
 
 
 

Über die Autorin: Delia Owens erforschte als Zoologin zwanzig Jahre lang die Tierwelt Afrikas und lebt heute auf einer Ranch in North Carolina. Der Gesang der Flusskrebse ist ihr erster Roman und hielt sich beinahe zwanzig Wochen in Folge auf Platz Eins der NYT-Bestsellerliste. 
Meiner Meinung nach völlig zu Recht.
 
 
Klappentext: Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kyra sich einem neuen Leben - mit dramatischen Folgen. 
 

Über das Buch: Ich bin über Empfehlungen an dieses Buch geraten, und ehrlich gesagt wusste ich anfangs nicht so recht, was mich erwarten würde. Bereits nach den ersten Seiten war ich allerdings schon so von der Geschichte des Marschmädchens Kyra eingenommen, dass ich dieses Buch nur schwer zur Seite legen konnte. Der Gesang der Flusskrebse entwickelte sich bereits nach wenigen Seiten zu einem fesselnden pageturner.

Erzählt wird dieses Buch in unterschiedlichen Zeitebenen. Die Handlung beginnt, als Kyas Mutter auf hochhackigen Schuhen und einem Koffer in der Hand den Sandweg hinunterstöckelt und verschwindet und wechselt sich damit ab, als Chase Andrews einige Jahre später tot am Strand aufgefunden wird. Wer hat Case Andrews umgebracht, wenn es denn überhaupt ein Mord war? 
Der Sheriff und die Bewohner aus der Stadt Barkley Cove haben sofort eine Erklärung parat: Dieses wilde Sumpfmädchen muss es gewesen sein, wer sonst? Die Menschen meiden sie und es kursieren so einige Gerüchte und Schauermärchen über das einsame Marschmädchen aus dem Wald.

Die beiden Zeitebenen bewegen sich fortwährend aufeinander zu und als Leser sitzt man gefesselt vor der Geschichte und ist gespannt, wie es zu den Entwicklungen kommen konnte und wie Kya zu dem Menschen wurde, der sie jetzt ist. Denn Kyras Einsamkeit ist einfach so tief das ich mich oft gefragt habe, ob sie jemals wieder Liebe und Vertrauen zu den Menschen wird aufbauen können. 

 "Als die Milchtüte leer war dachte sie,  sie würde den Schmerz nicht ertragen, voller Angst, die Vögel würden sie ebenso verlassen wie alle anderen."


 

Es ist unglaublich ergreifend zu lesen, unter welchen Bedingungen die junge Kya im Marschland aufwächst. Sehr jung verlassen von der eigenen Mutter und auch alle Geschwister fliehen nach und nach vor dem gewalttätigen trunksüchtigen Vater. Als auch dieser letztlich die heruntergekommene Hütte im Wald verlässt, ist Kya erst zehn Jahre alt und komplett auf sich allein gestellt. Sie geht nicht zur Schule und lebt versteckt im Marschland zwischen Salzwiesen, kleinen Wäldern, sumpfigen Wasserläufen und Schilfgräsern. Doch irgendwie schafft sie es zu überleben und zu einer jungen Frau heranzuwachsen. Ihre einzigen Freunde und ihre Zuflucht sind ihre Möwen, die unbeschreiblich schöne  Natur und die täglichen Expeditionen, die sie mit dem alten Familienboot im Marschland unternimmt.

Die Ermittlungen zum Tod von Chase Andrews bringen in Rückblenden immer wieder neue Einblicke in das Leben von Kya und lassen den Leser mitleiden und -fühlen. Mir ging  ihre Geschichte oft unglaublich nahe und ich konnte mir nur unwesentlich vorstellen, wie das Mädchen Kya ihr Leben, ihre Kindheit und Jugend ganz allein in dieser armseligen Hütte verbracht hat. Hart, einsam, bescheiden und kärglich.

Neben der Geschichte steckt das Buch voller magischen und wunderschönen Naturbeschreibungen, die einem die Schönheit des Marschlandes bildlich vor Augen führen. In meinem Kopf entstanden beim Lesen immer wieder viele detaillierte Bilder, die mich das ganze Buch über verfolgt haben. 
Außerdem machte mir die  Geschichte des Marschmädchen wieder einmal klar, dass man vieles erreichen und schaffen kann, wenn man es nur möchte und nie aufgibt. Was Kya am Ende erreicht hat, ist in Anbetracht ihres schwierigen Starts ins Leben ohne schulische Bildung, ohne Liebe und Zuwendung beinahe unvorstellbar.

Fazit: Der Gesang der Flusskrebse ist eines der wenigen Bücher, bei denen eine wunderschöne Geschichte auf eine ebenso schöne und einfühlsame Sprache trifft. Hier passt so ziemlich alles. Ein gelungende Roman vor einer atemberaubenden Kulisse. Alles in allem ein großartiger, lesenswerter Roman. Unbedingt lesen!

 

 

Vielleicht magst du mir erzählen welches Buch gerade auf deinem Nachtkästchen liegt? Ich bin sehr gespannt auf deine Buchempfehlung und Lesetipps. Bis wir uns wiederlesen bleibt gesund, macht es euch schön und in eurem Lesesessel gemütlich. xox, Meisje

You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Liebe Elke,

    ganz herzlichen Dank für die Buchvorstellung. Deine Beschreibungen über dieses Buch klingen sehr interessant und ziehen den Leser jetzt schon in seinen Bann.
    Sehr ansprechend hast du deinen gesamten Text mit Bildern bestückt, großes Kompliment. :-)
    Überhaupt finde ich deinen Blog sehr schön gestaltet. Ich habe ihn jetzt mal in meine Leseliste genommen und werde bestimmt wieder vorbei schauen. :-)

    Hoffe, du hattest ein schönes Osterfest und ich wünsche dir jetzt auf jeden Fall eine schöne neue Woche.

    Herzliche Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich so sehr liebe Christa, vermutlich haben wir beide genau den gleichen Lesegeschmack,was denkst du?!
      Danke das du mich gleich als Leseempfehlung bei dir aufgenommen hast, dein Lob macht mich ganz fertig und ich weiß gar nicht was ich gerade sagen soll ; )
      Dir eine fantastsiche und gute Woche, mit hoffentlich frühlingshafteren Temperaturen als wir sie hier gerade haben.
      Alles Liebe, Meisje

      Löschen
  2. Hat das Buch ein gutes Ende??
    Ich mag Bücher nicht, die wahr sein könnten, und dann wie im Leben schlecht ausgehen.... Ich bin da etwas eigen 😁
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yase, du bist ja auch so ein Naturkind und ich bin mir ganz sicher, das dich das Thema ansprechen und dich nicht kalt lassen wird. Zum Bucheende möchte ich noch gar nichts verraten ... sonst ist die ganze Spannung schon vorm lesen weg, das wirst du aber sicher verstehen.
      Hab einen ganz wundervollen Tag, mit hoffentlich frühlingshafteren Temperaturen als wir sie hier gerade haben. Richtig eklig, ich sags dir.
      Alles Liebe, xox

      Löschen
  3. ....jetzt muss ich es glaub ich doch kaufen liebe Elke, ich habe schon mehrmals nun schon von diesem Buch gehört. Danke für die Vorstellung♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebe, ich bin mir ganz sicher das du das Buch so lange nicht mehr aus der Hand legen wirst, bis du den Ausgang der Geschichte gelesen hast. Die Geschichte ist wirklich ganz besonders und beschreibung über die Natur und des Marschlandes lässt beim lesen detailierte Bilder im Kopf entstehen. Ganz klare Leseempfehlung, und ich bin schon sehr gespannt wie es dir gefällt.
      Ich wünsche dir zauberhafte Lesestunden und schicke dir eine fetse Umarmung. Pass gut auf dich auf, xox

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    ich bin geflasht und muss erst mal nach Worte suchen. Das Buch hört sich total spannend an. 😊 Die Bilder passen super zusammen und ich habe jetzt schon Bilder von Möwen im Kopf.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ich freue mich immer wenn so ein lieber Gast wie du in meinem Lesesessel Platz nimmt. Du weisst ja, ein gutes Tässchen Kaffee habe ich auch immer für dich in Reservere ; )
      Ich bin mir ziemlich sicher, das die Geschichte des Marschmädchens dich in deinen Bann ziehen wird udn du das Buch nur schwer zu Seite legen kannst, bis du auch die letzte Seite gelesen hast.
      Ich wünsche dir einen wunderschönen, hoffentlich sonnigen Nachmittag. Pass weiter gut auf dich auf, xox

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    rate mal, welches Buch ich aktuell lese? Genau jenes. Hat mir meine Schwägerin empfohlen und geliehen, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Die erschütternde Geschichte hat mich völlig gepackt und man mag sich kaum vorstellen, wie Kyas Leben so stattfinden konnte!
    Immerhin trifft sie auch gelegentlich nette Menschen und andere Naturliebhaber. Ich habe ca. 2/5 gelesen und freue mich jeden Abend zum Zubettgehen auf 1 bis 3 neue Kapitel. Mann will einfach wissen, wie die Ereignisse ihre Wendung nehmen. Natürlich spicke ich nicht hinten, ob es ein Happy-End gibt, die Spannung erhalte ich mir.

    Herzlichen Dank für Deine liebevolle Buchvorstellung!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Karen, du wirst doch wohl nicht auf der letzten Seite gespickt haben ...?! Ich habe hier extra nicht verraten, also du bist mir vieleicht eine ; )
      Ich dachte mir aber schon das wir einen ganz ähnlichen Lesegeschmack haben, du bist ja auch ein richtiges Naturkind, dementsprechende Bilder werden sich beim Lesen in deinen Kopf schleichen. Ich bin schon sooo gespannt was du am Ende zu der Geschichte sagst, ob mit oder ohne Happy End.
      Dir einen wunderschönen Nachmittag und eien dicke Umarmung aus der Ferne, die uns zum Glück keiner nimmt. xox

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram