Küchenkonfetti | Bärlauchsalz

13 April

Auch wenn der Frühling 2021 nur schwer zu überreden ist, so hat er definitiv angefangen. Mit dem ersten frischen Bärlauch hat er für uns wie ich finde einen ganz wunderbaren, kulinarischen Vorboten ins Rennen geschickt und ich bin überglücklich, eine tolle Stelle gefunden zu haben, an der er wie ein üppiger, grüner Teppich wächst. Da die Bärlauchzeit ja relativ kurz ist, habe ich gleich etwas mitgenommen und ein köstliches Bärlauchsalz daraus gemacht. Nicht nur ein tolles Geschenk, auch in der eigenen Küche zaubert man damit Frühling in ziemlich jedes Gericht. Es ist ganz leicht selber zu machen, und man braucht nur zwei Zutaten. 

 




Küchenkonfetti | Bärlauchsalz

100 g frische Bärlauchblätter
500 g Salz (grobes Meersalz, aber ganz normales Alpensalz geht auch)
 
Den Bärlauch waschen, gut trocknen lassen und in feine Streifen schneiden. Den Strunk entfernen.
Die Streifen und das Salz in einen hohen schmalen Behälter geben und mit dem Stabmixer zu einer feinen Paste mahlen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, dünn verteilen und in der Sonne oder an einem warmen Ort gut trocknen lassen. Alternativ kann man das Salz auch bei niedriger Temperatur im Backofen trocknen lassen. Das Salz während des Trocknens mehrmals mit dem Holzlöffelwenden und nach dem Trocknen in Gläser füllen.
Bärlauchsalz eignet sich hervorragend zum Würzen von Suppen, Soßen, Fleisch oder Gemüse, passt aber auch gut zu kalten Beilagen oder Salaten.
 

 

Frischer Bärlauch hingegen schmeckt sehr lecker 

  • feingeschnitten in Kartoffel- oder Gemüsesuppen, oder im Salat (Blatt- oder Nudelsalat). 
  • in einem Omelett, in Kräuterbutter oder -quark, anstelle von Knoblauch eingesetzt
  • zu einer Frühlings-Quiche, in Kombi mit Feta und getrockneten Tomaten
  • als leichtes Cremesüppchen. Hierzu den Bärlauch mit einer kleingeschnittenen Zwiebel anbraten, mit Gemüsebrühe auffüllen und etwas köcheln lassen. Zum Schluß pürieren und mit Sahne verfeinern. Ein paar Scheibchen frisches Baguette dazu, et voila
  • in etwas Olivenöl angebraten, Gnoccis dazu und mit gehobeltem Parmesan anrichten. m e g a !

 

 

 


 

Bärlauch findet man an halbschattigen Plätzen, in Wäldern, in der Nähe von Bächen oder auch in Parks. Hier würde ich aber davon absehen Bärlauch zu sammeln, denn hier lassen mir einfach zu viele Hundebesitzer ihre Vierbeiner laufen. Beim Pflücken sollte man darauf achten, die Blätter nicht mit der Wurzel auszurupfen, damit er sich im nächsten Jahr wieder schön ausbreiten kann. 

Obacht: Den Bärlauch bitte nicht mit den giftigen Blättern der auch im Frühjahr austreibenden Maiglöckchen verwechseln! Reibt man die Blätter des Bärlauchs zwischen den Fingern und riechen diese dann nach Knoblauch, so kann man sich sicher sein, das es sich tatsächlich um Bärlauch handelt. Woran du echte Bärlauchblätter von anderen, zum Teil giftigen Blättern wie zum Beispiel den Maiglöckchen erkennen kannst, findest du auf  Edtith´s wunderbarem Blog. Nebenbei stellt sie noch unglaublich leckere Rezepte rund um den Bärlauch vor.

Wer sich nun immer noch nicht ganz sicher ist, der kauft frischen Bärlauch am besten beim Gemüsehändler. Da gibt es ihn derzeit en masse zu kaufen. 

 

 

 

 

 

Meine Lieben, lasst euch nicht länger von den nasskalten Temperaturen irritieren und freut euch auf die Zeit, wenn der Frühling durch nichts mehr aufzuhalten ist und es freundlich, warm und sonnig wird. 

Es kann eigentlich nur noch besser werden und überhaupt, No rain no flowers, na ihr wisst schon ; )

Euch eine ganz fabelhafte Zeit bi wir uns wiederlesen, xox, Meisje

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Liebes Meisje,
    ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. 😊 Also wenn ich heute Bärlauch finde dann werde ich dein Rezept ausprobieren, wie lange sollte das Salz im Backofen trocknen? Vielen Dank für die Idee und das Rezept. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel schöner kann man es gar nicht ausdrücken liebe Andrea, dein Spruch gehört in jeden guten Kalender ; )
      Was die Zubereitung im Backofen betrifft, du kannst das salz dünn auf einem Blech auslegen und es bei 50 °C ca 2 - 3 Stunden trocknen lassen. Zwischendurch solltest du es immer mal wieder umdrehen, damit es auch schön gleichmäßig trocknet.
      Ich wünsche dir gaaanz viel Erfolg beim Sammeln, schön das du hier gewesen bist! xox, dein Meisje

      Löschen
  2. Mmh Bärlauchsalz herrlich ja da hast du etwas Feines dir gemacht.
    Erst heute habe ich wieder Bärlauch mitgebracht von meinem Spaziergang.Es gibt heute Abend Eiernockerl mit frischen Bärlauch.
    Ich habe deine Empfehlung Bärlauch Blätter zu riechen gelesen und bin nicht ganz einverstanden damit, weißt du, wenn deine Finger schon nach Bärlauch riechen wirst du es nicht mehr unterscheiden können, ob es Bärlauch ist oder nicht.
    Ich habe letztes Jahr einen Blog Beitrag darüber geschrieben.
    Es gibt sehr markante Unterschiede von den Blättern, daran kann man es sehr genau unterscheiden um welches Blatt es sich handelt.
    Mit lieben Grüßen Edith.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Edith, deine MNockerl hören sich unglaublich lecker an. Alleine beim lesen läuft mir schon das wasser im Mund zusammen, yummmieeee ; )
      Vielen Dank für deinen Hinweis du Liebe. Du hast es wirklich so gut beschrieben, das nun eine Verwechslung mit anderen Blättern so gut wie ausgeschlossen ist. Ich habe mir erlaubt, deinen Beitag mit den köstlichen Rezepten in meinem Post zu verlinken.
      Heute bin ich noch einmal losgezogen, um frischen Bärlauch zu sammeln. ich habe da noch so eine Rezeptidee im Kopf, die ich gerne noch ausprobieren möchte. Wenns klappt, werde ich wieder berichten ; )
      Dir noch einen ganz fantastischen Nachmittag, Wetter hin oder her. Wir machen es uns behaglich und vertrauen auf Besserung.
      Fühl dich fest gedrückt, xox

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    sehr lecker, ich liebe Bärlauch, habe ihn vor ein paar Jahren im Garten angesiedelt und er breitet sich gut aus. Letzte Woche hatte ich Spaghetti im Bärlauch-Rahmsoße. Am WE muss ich schauen, dass ich noch einiges verarbeitet bekomme.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Burgi! Wenn ich lese "Letzte Woche hatte ich Spaghetti im Bärlauch-Rahmsoße" läuft mir sofort das Wasser im Mud zusammen. Wo bitte gehts jetzt zum Rezept?! Jetzt hast du mich aber richtig angefixt ; ))))
      Das werde ich gleich am Wochenende ausprobieren, noch steht der Bärlauch richtig gut. Ich war heute noch an meiner Bärlauchstelle und habe für frischen Nachschub gesorgt. Yummie. Wenn der Frühling sich schon so ziert, sollte wenigstens das Essen an Frühling erinnern nicht wahr?!
      Fühl dich fest gedrückt und pass weiter gut auf dich auf, xox

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram