Gedankensplittter

26 Mai

#Alltagsgedanken | Gedankensplitter 
 
schrei·ben
/ˈʃra͜ibn̩,schreíben/
starkes Verb

Schriftzeichen, Buchstaben, Ziffern, Noten o. Ä. in einer bestimmten lesbaren Folge mit einem Schreibgerät auf einer Unterlage, meist Papier, aufzeichnen oder in einen Computer eingeben
"schön, deutlich, wie gestochen, unleserlich, schnell, langsam schreiben"

 




Man sagt, wenn man seine Träume aufschreibt werden sie Wirklichkeit.

Liebes Tagebuch,

nun ist es wie ich finde doch einmal wieder an der Zeit, dich aus der Schublade herauszuholen. Es ist einfach so, dass momentan nicht viel passiert, was natürlich nicht das schlechteste ist.

 

  


"Warum schreibst du eigentlich?" meine ich leise deine Stimme zu hören, die sich in meine Gedanken schleicht. Ich muss schmunzeln, denn diese Frage stelle ich mir tatsächlich hin und wieder selbst. Nun, ich denke schreiben ist viel mehr als es einem zunächst erscheint. Schreiben bedeutet, dass Leben etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Den unwichtigen Dingen Werte zu geben, sie in Worte und Gedanken zu wickeln.

Schon in der Grundschule habe ich für mein Leben gerne Aufsätze geschrieben, auch wenn die Rechtschreibung mir immer ein Dorn im Auge war, und es im Übrigen bis heute noch ist. Seltsamerweise ist die Rechtschreibung damals nie ein Problem gewesen, aber umso älter ich wurde, umso mehr Schwierigkeiten hatte ich mit ihr. Ich erinnere mich an einen Schulaufsatz mit dem Thema: "Als ich einmal etwas verlor", in dem es darum ging, dass unser Meerschweinchen ausgerissen war. Mein Lehrer hatte einen Vermerk darunter geschrieben, "Elke hat das Talent zum Schreiben." Und hat genau diesen Aufsatz im Wochenblättchen unsere Gemeinde veröffentlicht. Auch wenn es nur eine geschriebene Kindergeschichte war, so war die Veröffentlichung damals natürlich großes Kino. Immerhin wurde dieses Blättchen in sämtlichen Haushalten der damaligen Verbandsgemeinde Loreley an den Wochenenden in die Briefkästen verteilt.

Schreiben will gelernt sein denke ich nun als Erwachsene, und nicht erst seit ich hier schreibe habe ich wirklich großen Respekt vor guten Geschichten und schönen Büchern. Meine Gedanken öffentlich aufzuschreiben und meine Worte zu formulieren habe mir lange nicht zugetraut. Ich dachte immer, ich wäre noch nicht bereit oder nicht gut genug, um mich unter all den wundervollen Blogs zu behaupten. Ehrlich gesagt, denkt das ein Teil von mir bis heute noch. Doch in meinen Jahren, in denen ich hier schreibe, habe ich etwas neues dazu gelernt. Nämlich das man einfach anfangen muss und das sich im Schreibprozess vieles ergibt. 




"Warum schreibst du eigentlich?"
  • um die Faszination der kleinen, unscheinbaren Dinge, die in Wahrheit gar nicht so klein sind, in Worte zu fassen
  • um etwas genauer hinzusehen, um im alltäglichen Schönheit zu finden
  • um mit mir zu sein
  • um meine Gedankensplitter zu sortieren
  • um Momente zu sammeln
  • um Erinnerungen zu bewahren
  • um die Sommertage, die nach süßen Heublumen und Glück schmecken, in Worte zu wickeln
  • um mich mit den grauen Regenwolken, die mir drohten den Atem zu nehmen, auseinanderzusetzen
  • um einen groben Steinbrocken in einen glitzernden Kieselstein zu verwandeln
  • um zur inneren Ruhe zu kommen, denn das vergesse ich schon mal viel zu gerne, weil die Ungeduld des Alltags mich viel zu oft am Ärmel zieht und drängelt
  • um ein Samenkorn zu säen, dass sich unter einem blauen Himmel zu einer Blume entwickelt, die ihrem Betrachter eine Geschichte präsentiert. Denn was sind geschriebene Worte, wenn sie nicht gelesen werden? 

     

 

 

Ich wünsche euch einen ganz fabelhaften Nachmittag aus dem verregneten Frühling in Deutschland.
Hab es fein und denkt immer daran: No rain no flowers. Es kann eigentlich nur besser werden ; )

                                                                         Alles Liebe, xx Meisje


You Might Also Like

8 Kommentare

  1. wunderscheeeener POST,,,,DANKE

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Birgit, scheee das DU hier gewesen bist ; )
      Geniesse einen schönen und chilligen Sonntagabend und komme gut in die neue Woche ♥

      Löschen
  2. Liebes Meisje,
    vergiss alle Zweifel! Deine Posts sind eine Offenbarung und Freude zugleich. Du schreibst mit Herz und Seele - so auch heute wieder! Mitunter fasst Du Gedanken in Worte, die ich selbst so ähnlich auch schon hatte, oder solche, die aufbauen und anregen, zum tieferen Denken führen... Du sprichst die Gefühle an und das tut so gut!!! Mache also ruhig so weiter, denn Deine Posts sind eine Bereicherung! Danke dafür und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Heidi meine Liebe, wenn DU das sagst werde ich ganz rot und gleichzeitig auch schon ein wenig stolz ... denn ich bewundere deine Texte immer sehr, vor allem deine Leichtigkeit, wie du es schaffst mit Worten umzugehen. Großen Respekt, und DANKE, für diesen unglaublich schönen Kommentar ; *

      Löschen
  3. Ach, ich glaube, diese Gedanken haben alle, die in irgendeiner Form schreiben: mag das überhaupt einer lesen? Ist es gut genug? Dabei ist das völliger Blödsinn, denn 1) ja, tun wir es ja auch für uns selber, und 2) sollen es alle, die was zu meckern haben, erst mal besser machen. Mir gefallen deine Texte sehr; sie sind tiefgründig, haben Aussage und sind ausserdem oft sehr malerisch! (Und manchmal finde ich mich selber darin wieder!)
    Für mich ist das Schreiben auch ein persönliches Weiterentwickeln, die Auseinandersetzung mit dem, was mich beschäftigt, und schlussendlich auch das Verarbeiten dessen. Wenn man schreibt wird man irgendwie viel aufmerksamer, nicht nur an der Tastatur- findest du nicht auch? Erlebtes und Gedachtes manifestiert sich viel intensiver, wenn man darüber schreibt....so empfinde ich es jedenfalls.
    Deshalb: einfach weiterschreiben! Ich und viele andere freuen sich über das, was du in Worte fasst. Und der Austausch darüber hinterher ist wie ein Sahnehäubchen obenauf...
    Herzliche Grüsse, so von Schreiberling zu Schreiberling! 💞

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Hummelchen, wenn ich nicht viel weiss aber eines ganz genau: DU brauchst dir nun wirklich keine Gedanken um deine Texte und Beiträge zu machen. Ich kenne wirklich kaum jemanden, der so sehr mit Worten malen kann wie du es tust und ich werde einfach nicht müde, mir deine Texte zu "betrachten". So wie ein Gemälde ohne Schnickschnack und grundehrlich. Auch wenn ich es nicht immer schaffe zu kommentieren, it`s magic!
      Hab nun einen gaaanz wunderbaren Abend und fühl dich einmal fest geherzt. So von Schreiberling zu Schreiberling ; )

      Löschen
  4. Viele Blogs schaue ich mir an, freue mich an den Bilder, aber lese die Texte darin eher selten.
    In deinem Blog passt für alles. Ich lese sehr gerne deine Gedanken und ich mag die Bilder dazu sehr. Oft finde ich meine Gedanken in deinen Texten. Dein Blog ist für mich eine Bereicherung. Hab dank dafür.
    Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Petra, meine Liebe. Glaub mir, das ist noch Steigerungspotential und gaaaanz viel Luft nach oben. Andererseits denke ich, wäre es perfekt, dann wäre es nicht von mir. Und so will ich weitermachen, mich nicht verstellen.
      Ich freue mich sehr über deine Worte, und ich freue mich, das ich DICH hier treffen durfte.
      Alles Liebe, hab einen freundlichen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die neue Woche, xox

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram