DIY | Sommerliches für In- und Outdoor

30 Mai

DIY | sommerliche Dekoration und ein Windspiel aus Gras

Lichterketten, Trockengräser und Kränze. Treibholz, Federn, Muscheln und Steinen, mit wenigen Mitteln und Handgriffen kann man sich den Sommer ins Haus holen. So lässt es sich wunderbar wegträumen, wenn der Urlaub noch ein wenig auf sich warten lässt.
Warme Sonnentage, die sich in allmählich in laue Sommerabende und -nächte verwandeln, dürften in meinen Augen niemals enden. Der Sommer schafft einfach eine leichte, erfrischend unbekümmerte Atmosphäre, die ich im Innen- wie im Außenbereich auch dekorativ festhalten möchte. Nichts übertriebenes, die Zeiten des Zuviels habe ich zum Glück hinter mir gelassen. 
Naturfarben sowie -materialien sind meine Must Haves im Sommers Zweiundzwanzig. Creme, beige und Sahnefarbe, egal zu welcher Jahreszeit, stehen auf meiner Rankingliste ganz weit oben. Nun, in der Sommerzeit, sind diese Farben unaufdringlich die Leichtigkeit des Sommers. Im Winter, mit Gold und Tannengrün hingegen sind sie festlich und glamourös. 
 
 
 
 





 
"GLÜCK ist Sand unter den Füßen, 
SALZ auf den Lippen und die WELLEN im Blick"

Treibholz erinnert an einen Ausflug ans Rheinufer oder an einen Tag am Meer. es bringt Urlaubsfeeling und ein sprödes Flair in die vier Wände. Kein Stück gleicht dem Anderen. Das Wasser hat das Treibgut glattgeschliffen, Sonnenlicht und Zeit haben das Holz ganz einzigartig geformt und so charmant gemacht. Die Fischbrettchen in unterschiedlichen Größen machen sich nicht nur auf dem Frühstückstisch, sondern wie ich finde auch perfekt an der sonst leeren Wand. 
 
 



"Stell dir vor du wohnst in einem kleinen 
HAUS AM MEER und mußt nie wieder zurück"


 
 
Was das Sammeln von Muscheln betrifft bin ich, zugegebenerweise, ein richtiger Junkie. Ich komme nie mit leeren Häden vom Strand, egal oder das in Holland, Frankreich oder hier am Rhein ist. Ein paar Exemplare landen immer in meinen Hosentaschen oder im Fahrradkorb. Nach dem Trocknen lege ich sie in ein Glas, verteile sie auf einem Tablett oder lege sie wie zufällig auf den Tisch oder die Konsole. Es muß natürlich, wie unbemüht aussehen. Ganz einfach ;-)
Für hübsche Steine oder verlassene Schneckenhäuser findet ich auch immer noch eine Lücke. Kleine, unscheinbare Spielereien die nichts kosten, aber ales in allem eine ganz besonderer Stimmung zaubern.
Im Innen- wie im Außenbreich habe ich, auch den Sommer über, Kerzen verteilt. Sie sehen sowohl in Drahtköbren wie auch in Gläsern hübsch aus. Alles ist erlaubt, solange es die (Brandschutz) Sicherheitsvorschriften (und der Mann) zulassen. 
 
 "Wenn das MEER einmal deine Seele berührt hat, wirst du es immer wiedersehen wollen"
 




An den Feldrändern stehen die Gräser gerade so dermaßen hoch das ich nicht anders konnte, als einige Halme zu pflücken. Zuhause habe ich sie zu einer Krone geflochten, und ich warte voller Spannung darauf wie es aussieht, wenn sich das Grasgrün der Krone bald in eine blassere Heufarbe verwandelt. Bist du auch so verliebt in den Duft, den das warme Sommerheu mit sich bringt?  
 
Die Graskrone habe ich draußen an einem Stück Treibholz befestigt, gleich über meinem heiligsten aller Leseplätze. So kann ich unter einem ganz natürlichen Windspiel in meiner Lektüre versinken oder einfach nur bei einer Tasse Kaffee oder abends bei einem Glas Wein relaxen und meine Gedanken treiben lassen. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, mache ich es mir auf meinem Korbsessel gemütlich.
Um die Graskrone nachzumachen braucht ihr lange Gräser, gerne auch im Mix mit duftaromatischen Wiesenblumen, einen Metallring aus dem Balstelladen, ein Stück Draht und eine Schere. 
Die Gräser werden in kleinen Büschel zusammengefasst, eine handbreit über den Ring gelegt, nach hinten über den Ring gebogen und unter dem Ring wieder nach vorne gebogen. Nun das nächste Bündel zusammenfassen, und über dem ersten Strang anlegen. Weiter wie mit dem ersten Bündel verfahren, bis der Ring rundherum mit Gras gebündelt ist. Das Prozedere ist weitaus schwieriger zu erklären als zu wickeln. Legt einfach los, ihr habt den Dreh wirklich schnell heraus, glaubt mir.
Am Ende wird der letzte Grasbündel mit einem Stückchen Draht fixiert, im gleichen Zug könnt ihr einen Drahtbügel zum Aufhängen formen. Das geht aber auch mit einer Kordel, oder mit Bändern oder simplen Leinenstreifen. Letzteres stelle ich mir besonders schön vor. 







Meine Lieben, auch wenn die letzte Woche wirklich nichts für Warmduscher war und in meinen Augen ein wenig geschwächelt hat (der HSV ist nicht aufgestiegen und die Grönemeyer Tour wurde kurzfristig abgesagt ... ) mit solchen sommerlichen Aussichten lässt sich die neue Woche doch gleich viel leichter rocken. Ich bin jedenfalls bereit für diese Woche. Oder beschwingt mich der Gedanke, dass es die letzte Arbeitswoche vor meinem Urlaub ist ...
 
                                                        Jedenfalls wünsche ich euch einen HAPPY MONDAY allerseits, xox, Meisje
 
Please leave a reply, denn dank meinen treuen Leser*innen habe ich das Kommentarfeld wieder zum Mitmachen überreden können. Ihr seid so was von großartig ;-*
 
 
 

                                                                


"Wenn es MAGIE auf diesem Planeten gibt, 
dann findest du sie am MEER"
 
 ***
 

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Liebes, genau so geht es mir am Strand jedesmal 😉

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Elke,
    Dein Post passt aber sowas von perfekt zu meinem niwibo sucht... Thema ab morgen.
    Das ist teilweise schon unheimlich... grins.
    Schön sieht es bei Dir aus und ja, ich liebe den Sommer, er dürfte gerne noch ein paar Wochen länger andauern.
    Ich hätte gerne ein Häuschen am Meer, am See würde auch schon reichen, hach, das wäre es.
    Dir nun einen schönen Urlaub, ich hatte heute meinen letzten Arbeitstag, 10 Tage Urlaub, aber ich bleibe zu Hause und genieße meinen Garten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ach was sieht das wieder schön aus. Sommerlich, luftig und leicht. I love it
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, es freut mich wenn es dir gefällt. Alles Liebe und eine fantastische, leichte Sommerzeit, dein Meisje

      Löschen
  4. Ohje- du musst jetzt ganz tapfer sein: ich bin immer sehr froh, wenn es wieder September und der Sommer vorbei ist.....Sorry, aber ich bzw. mein Organismus kann mit Hitze einfach ganz schlecht umgehen! Aber ich sag ja immer: ich gönne allen, die den Sommer lieben, ihre Zeit. Denn MEINE Jahreszeit dauert dann wieder 8 oder 9 Monate....😄
    Aber natürlich hat der Sommer auch für mich seine schönen Seiten. Ich liebe die ruhigen Morgen, wenn ich mit meiner Tasse Tee auf der Loggia sitze und dem Vogelkonzert lausche. Ich finde es unglaublich entspannend, beim Einschlafen bei weit geöffnetem Fenster den Grillen zuzuhören. Und ja, natürlich! Ich liebe den Duft frischgemähten Grases. Herrlich!
    Ausserdem: der Sommer ist die Zeit, in der ich so richtig zur Ruhe kommen kann, weil die Dicken im Jura sind. Naja- zumindest im Privatleben. Denn im Job ist, bedingt durch die Ferienabwesenheit von Kolleginnen, meist noch mehr zu tun....
    Ich wünsch dir eine ganz, ganz wundervolle Ferienzeit (je pense que ça vas en france?? 😉), geniesse, entspanne, tanke auf!
    Ganz herzliche Grüsse!
    ....und ich muss noch bis Mitte August aushalten...pppfftthhhhhhh.....
    PS: die Graskrone ist einfach nur schön! So natürlich und ungekünstelt, mit einem ganz eigenen Charme. Mehr brauchts doch gar nicht!

    AntwortenLöschen
  5. "Thank you for nice information
    Please visit our website unimuda and uhamka"

    AntwortenLöschen
  6. "Thank you for nice information
    Please visit our website unimuda and uhamka"

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram