new chapter | 2024

02 Januar

 #Alltagsgedanken
 
Meine Lieben. Jetzt ist das Jahr 2023 tatsächlich schon geschrieben und 2024 hat vor wenigen Stunden begonnen. Unglaublich! 
Ich habe das Gefühl ich wiederhole mich und etwas anderes als ein Abklatsch dieser Phrasen "Wo ist das Jahr nur hin" oder "Wie schnell doch die Zeit verflogen ist" wollen mir in diesem Augenblick auch nicht einfallen. Vermutlich, weil es einfach stimmt und man es mit Worten einfach nicht besser zum Ausdruck bringen kann. 
 
Ein neues Jahr.
Ein Neuanfang mit neuen Herausforderungen.
366 neue Tage mit 366 neuen Chancen.
Es ist Zeit, etwas neues zu beginnen und der Magie zu vertrauen. 
 
Wenn ich auf 2023 zurückblicke, so erreichte mich gleich zu Beginn eine traurige Nachricht. Und mit ihr die Gewissheit, dass alles im Leben vergänglich ist. Leider gehören zum Leben nicht nur Glück und schöne Erfahrungen. Der Tod kommt irgendwann zu jedem von uns, einen passenden Zeitpunkt wird es niemals geben. Er kommt und stellt einen vor vollendete Tatsachen, die man zunächst nicht begreifen kann. Heute, zum ersten Jahrestag der Gewissheit macht mein Gedankenkarussell seinem Namen wieder einmal alle Ehre. Damit es mir nicht allzu schwindlig davon wird habe ich mich hingesetzt um diesen Text zu schreiben. Schreiben ist auch immer so ein bisschen wie loslassen und somit zur Ruhe zu kommen.







Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke fällt mir auf, das ich persönlich darin gewachsen bin. Ich habe auf meinen Körper und nicht zuletzt auf mein Bauchgefühl gehört und mich blind darauf verlassen, Nach sechzehn Jahren habe ich meinen Job in der Klinik an den Nagel gehängt. Mit allergrößter Selbstdisziplin weigerte ich mich, mich auf diesem sechzehn Jahre-Polster auszuruhen und mir gegenüber ständig Rechenschaft abzulegen, warum ich die Kündigung an einem himmelblauen Tag im Mai ausgesprochen habe. 
Waren so viele Jahre nicht ein eine Art Sicherheitsnetz? 
Dazu kam, was kommen mußte. Existenzangst stellte sich ein. Meisje, vielleicht geht nun alles den Bach runter, du wirst mittellos und landest sonstwo.
Oh, ich hatte schon immer eine enorme Fantasie.
Warum jedoch soll ich weiterhin diesen Job machen, ohne Rückhalt und vor allem Wertschätzung, dafür mit einem Berg Überstunden? Wertschätzung steht nun mal am Ende eines Monats nicht auf dem Gehaltszettel. Was also bringt es, wenn man alles gibt, dafür einem aber das Leben so schwer gemacht wird, nur um selbst die Lorbeeren dafür zu kassieren und zu glänzen? So etwas gibt es tatsächlich noch im modernen Berufsleben, so unfassbar es sich jetzt vielleicht liest.
Das wollte ich nicht mehr aushalten, und konnte es nicht. Bin ich nicht für mein Leben selbst verantwortlich?
 
Trotz anfänglicher Zweifel und Widerstände mit meiner Entscheidung hart zu bleiben, hat sich dieser Schritt als kurz darauf als genau die richtige Entscheidung herausgestellt. Weniger Selbstzweifel, mehr Mut und viel mehr Selbstvertrauen. Keiner, der an etwas festhält wird dauerhaft glücklich sein. Das ist definitiv eine Erfahrung, die ich mit ins neue Jahr nehmen werde. Manchmal reicht es einfach nicht kleine Schritte zu gehen sondern große Sprünge zu wagen.
Nach diesem Sprung in das eiskalte Wasser, sprich der Kündigung, stellte ich nämlich fest, das ich nicht nur hervorragend schwimmen kann, sondern dass das Wasser mich gleich an die richtige Arbeitsstelle gespült hat. Ich bin dankbar und stolz wie Bolle, das ich diese Herausforderung angepackt und so großartig gemeistert habe. Ich habe eine tolle Arbeitsstelle gefunden, die ich mir zuvor nicht einmal erträumt habe. Freude an der Arbeit, beste Kolleginnen und Anerkennung, für das was sich tue.
 
 
 
 









 
 Tatsächlich habe ich im vergangenen Jahr zusammen mit meinem Sohn unseren gemeinsamen runden Geburtstag (meinen eigenen zunächst am Gardasee) gefeiert. Zusammen Einhundert, was für eine Zahl!
Gerade sehe ich ihn noch vor mir, als Kind bei seiner Einschulung, höre ihn seinen Wunsch äußern einmal Dampflokomotivführer zu werden. Ich sehe ihn als stolzen Teenager mit seinem ersten Mofa durchs Dorf düsen, später mit seinem roten Kadettchen fahren und kurz darauf mit seiner ersten Freundin in meiner Küche stehen. Nun ist er längst ein erwachsener Mann und wenn ich heute sehe denke ich oft, wie schnell doch die Zeit vergangen ist. Manchmal möchte in in Erinnerungen schwelgen und heulen, dass diese Zeit so schnell vorüber ging.
Aber das will ja keiner hören ;-) 





2023 habe ich Dinge abgestreift und losgelassen. Leider auch Menschen, denen man einfach nichts recht machen kann und die einen richtiggehend gefangen nehmen mit ihrem negativen Weltbild. Manche schaffen es einfach leider immer wieder, mit ihrer pessimistischen Art jedes Gespräch und jedes Abenteuer bereits im Keim zu ersticken. Jammern steht jedem zu, es läuft im Leben einfach nicht immer rund, das sollten wir längst gelernt haben. Bei Niemanden. 
Aber irgendwann muß es auch einmal genug sein, und anstatt ständig über das Regenwetter zu jammern ist es besser, in Gummistiefel und mit Leichtigkeit in tiefe Pfützen zu springen. Ich habe gelernt mehr auf mich zu schauen. Ich sage mir wenn anderen das, was ich tue nicht gefällt, dann gehören sie nicht in mein Leben.
2023 hat mich vieles gelehrt. Es war nicht unbedingt ein Jahr der Leichtigkeit, aber es hat mich auf eine leise, stille Art manifestiert. All die Abzweigungen und Wege haben mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin. Erfahrungen haben mich zu der gemacht, die  ich bin. Auch wenn sie größtenteils verarbeitet sind, sind sie niemals wegradiert. Das darf auch so sein.

Vielleicht bin ich für viele noch zu sensibel, zu leise, zu wenig forsch und kämpferisch. Doch das Leben ist kein Kampf. Das Leben ist ein großes, spannendes Abenteuer mit vielen Ups and Downs die es zu meistern gilt. Wir haben nur dieses eine Leben. Das müssen wir uns schön machen!
Ich fühle mich gerade gut und richtig so wie ich bin. Ich kämpfe nicht mehr um Wertschätzung, um Zuwendung und Aufmerksamkeit. Neid und Missgunst lehne ich ab. Für Liebe, Wärme, Echtheit und Freunde hingegen wird immer ein Platz in meinem Herzen sein.
 

            May this Year bring you lots of love, happyness and freedom
 
                                Meine Lieben, ich wünsche euch von Herzen alles Gute, Gesundheit, Frieden und eine Portion Zuversicht für das neue Jahr. Wir können hoffen, das sich 2024 einige Dinge in der Welt beruhigen und verbessern. Wenn wir aber selbst die kleinsten Dinge im Leben schätzen, wenn wir unsere Träume weiterhin verfolgen, wenn wir uns gegenseitig ermuntern, ermutigen und bestärken, dann haben wir schon viel erreicht.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich Danke sagen. Für jeden Kommentar, für jedes Herz das ihr mir schenkt, für jeden Leser und Follower. Jedes einzelne bedeutet mir sehr viel!

Alles Liebe, xox, Meisje
 
 



You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Liebe Elke,

    ich wünsche Dir ein wunderbares neues Jahr voller bunter Tage die Dich glücklich machen. Ich kann so gut nachfühlen, wie es Dir im letzten Jahr ergangen ist. Auch ich hatte mich 2022 entschieden kürzer zu treten und im Dezember war bereits das erste Jahr meiner selbstgewählten Altersteilzeit vorbei. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Seitdem fühlt sich das Leben wieder viel lebendiger an.

    Neugierig wäre ich ja schon, was Du nun beruflich machst.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Burgi, zunächst wünsche ich dir, wenn auch spät, ein fabelhaften Jahr 2024! Ich bin ziemlich sicher, daß du diese Mehrzeit mit wunderschönen Dingen füllst und sie von Herzen genießt. Ich freue mich sehr für dich! Ich bin nun in einer Kanzlei gelandet, etwas völlig anderes, und fühle mich hier unglaublich wohl. Ganz dicke Umarmumg und herzliche Grüße, dein Meisje

      Löschen
  2. Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr liebe Elke.
    Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Auch ich stehe vor der Entscheidung, meinen Job zu ändern. Was wird, das Jahr 2024 wird es zeigen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Tina, auch dir schicke ich herzliche Neujahrswünsche, wenn auch verspätet. Ich drücke dir fest die Daumen für dein Vorhaben aber ich bin sooo sooo zuversichtlich, dass du es großartig meistern wirst und leichter und beschwingt sein wirst, wenn du diesen Schritt hinter dich gebracht hast. Fühl dich einmal fest umärmelt, alles Liebe du Mutige, xxx

      Löschen
  3. Liebe Elke, ich freue mich, dass dein Schritt in 2023 für dich genau der richtige war und wünsche dir, dass es weiterhin für dich gut in die von dir gewünschte Richtung läuft.
    Auch ich habe in 2023 meinen Job nach fast 29 Jahren gekündigt und war im selben Gefühlskarusell. Mitte Januar beginne in mit halber Kraft neu und es fühlt sich gut und richtig an.
    Ganz liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, ich danke dir sehr für deine lieben und offenen Worte. Zu diesem Schritt nach knapp 30 Jahren zu wagen und ins kalte Wasser zu springen, hat dich ganz sicher oft unsicher gefunden dich zweifeln lassen. Auch du wirst deine Gründe gehabt haben, aber warum soll man aushalten, was nicht mehr passt? Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles erdenklich Liebe, einen erfolgreichen Start im neuen Job mit weniger Stress uns dafür ganz viel Gesundheit!!! Alles alles Liebe

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    ich sitze hier, lese Deinen Post und die Tränen steigen mir in die Augen. In Deine Situation kann ich mich so sehr hinein versetzen, dass es mir dabei schwindelig wird. Die letzten Jahre haben uns alle so einiges zugemutet und nicht nur Dein Gedankenkarussell in Fahrt gebracht. Auch ich / wir tragen uns mit dem Gedanken die Arbeit zu wechseln und endlich das zu machen was gefällt.
    Du hast es gewagt und bist gesprungen und hast fliegen gelernt - ich freue mich so sehr für Dich und wünsche Dir alles erdenklich Gute!!!!

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, was für ein gewaltiger, ehrlicher Kommentar... nun bin ich an der Stelle und muss tiiiief Luft holen beim Lesen.
      Ich wünsche dir, euch beiden nur das Allerbeste bei euren Vorhaben und Plänen. Gebt eure Pläne und Träume nicht auf, es wird mit Sicherheit ein fantastisches Jahr für euch werden. Einfach weil ihr bereit dazu seid die Dinge nicht mehr hinzunehmen, sondern zu ändern. Gemeinsam werdet ihr das rocken, ich glaube fest daran und wünsche euch alles, alles Liebe!

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram