DIY | Wintersterne und Zuckerstangen

14 Dezember

Christmas baking | Zuckerstangen
 
In der Weihnachtszeit darf man ja durchaus einmal etwas tiefer in die Keksdose greifen. Wenn sie doch einfach alle so lecker sind und die Auswahl so verlockend ist! Naschen en masse, dabei der Weihnachtsmusik aus dem Radio lauschen (Tipp: sky radio NL), Tee mit Zimt und Honig schlürfen, Weihnachtsgeschichten lesen ... jepp, ich stecke tatsächlich gerade bis über beide Ohren im Weihnachtsfieber.  
 
In den vergangenen Jahren habe ich schon so einige Rezepte meiner allerliebsten Weihnachtskekse mit euch geteilt. Nun habe ich allerdings doch noch ein bisschen Platz auf dem Teller gefunden, und es gibt da noch eine süße Idee, die einfach alles miteinander vereint, was einen ordentlichen Weihnachtskeks ausmacht. Süßer Mürbeteig in Kombi mit Schokolade.
Okay, es sind jetzt optisch keine Deluxe Plätzchen geworden. Aber letztendlich ist doch der Geschmack entscheidend. Und außerdem sind sie recht schnell gemacht und die nötigen Zutaten stehen in der Regel im Küchen- bzw im Kühlschrank. 
Diese Zuckerstangen müsst ihr nicht ausstechen, geschweige denn verzieren. Sie sind schnell gerollt und herrlich unkompliziert.  
 







Zuckerstangenkekse

 
125 g Butter
200 g Mehl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
 
1 - 2 Teelöffel Backkakao
 
Bereitet aus den Zutaten ein ganz normalen Mürbeteig und vermischt in die eine Hälfte des Teiges etwas dunklen Backkakao. Nach einer kurzen Kühlung rollt ihr von den dem hellen und dem dunklen Teig jeweils eine dünne Rolle, die ihr nun miteinander verdreht.
Nun kommen die Zuckerstangen bei 160 C° Umluft in den vorgewärmten Backofen.
Das war es auch schon.





 Irgendwie habe ich gerade das Gefühl. das die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr wie im Flug vergeht und überhaupt ist das Jahr nur so an mir vorbeigeflogen. 
Geht es euch auch so?  Echt verrückt, aber wir haben am Sonntag bereits den dritten Advent und mir fehlt noch das ein oder andere Geschenk. 
Ein guter Grund, vielleicht noch einmal einen Abstecher in die festlich geschmückte Stadt zu unternehmen die gerade aussieht, als wäre ein Sternschnuppenregen über sie hernieder gegangen. Die Fensterscheiben der Cafés sind von Innen beschlagen und wenn man hineinschaut, verschwimmt die Szene zu einem gemütlichen Bild. Als hätte jemand mit einem Radiergummi über die Scheiben gewischt und weichgezeichnet. So einladend und heimelig. 
Jeder Schritt durch die beleuchteten Gassen ist ein kleines Fest für sich. Winterliche Gewürze und Bratapfelduft steigen einem in die rot gefrorene Nase und erinnern an Kinderzeit. Viel mehr braucht es, um diesen besonderen Vorweihnachtszauber entstehen zu lassen.
 
 



 
  
 
Mit großem Erstaunen habe ich festgestellt, mit welchen Köstlichkeiten ich meine Keksdosen bis unter den Rand gefüllt habe.


Nicht zu vergessen sind auch die weltbesten Schokoladentrüffel. Hübsch verpackt sind sie eine schöne, kleine Geschenkidee für hilfsbereite Nachbarn, die Kollegin oder den Briefträger. Abnehmer finden sich sicher gerade überall.
 
 Nachdem mein Post mit den Schneeblumensternen so oft aufgerufen wurde, hier noch ein kleiner Tipp: Wenn du anstelle der Zacken die Ränder rund schneidest, entstehen diese wunderschönen, skandinavische Papierblumensterne. Vielleicht auch ein last Minute Weihnachtsgeschenk?
 
 
 Habt es fein, xox, Meisje
 
 



 
"Und so leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen, und der in Händen sie hält, weiß um den Segen ..."  M. Claudius
 
 
 





  

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Liebes Meisje,
    Du hast wieder so einen schönen Post gestaltet, die Bilder und die Texte gehen direkt ins Herz.
    Auch hier sind Advent und das ganze Jahr nur so dahingeflogen, bei uns war es vollgepackt mit zeitfressenden krankheitsbedingten Ereignissen. Aber pünktlich zum Jahresende wird es nun ruhiger.
    Hab noch ein paar schöne Adventstage - liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram