Was andere denken

14 August

Mal ehrlich: fragst du dich manchmal was Andere über dich denken?
Ich für meinen Teil will mir keine Gedanken mehr darüber machen, ob die Dinge die ich tue falsch oder richtig, oder für andere vielleicht nicht angebracht sind. Sollte es es einem Anderen nicht passen wie ich angezogen bin oder was ich tue, dann soll das überhaupt nicht mein Problem sein, oder? Was denkst du?

Viel zu oft neigen wir dazu einer bestimmten Mode zu folgen, einem "normalen" Standart. Am besten folgen wir der Mehrheit und schwimmen schön brav mit dem Strom. Das ist vielleicht ein bisschen langweilig, dafür aber bequem.
Wir verfolgen viel zu gerne einem Massengeschmack. Ganz ehrlich? Mich wundert das!
Warum haben alle zum gleichen Zeitpunkt dem gleichen Stil oder tragen genau das, was die Mode gerade auf Hochglanz diktiert? Auch wenn uns das manchmal eigentlich sogar missfällt oder überhaupt nicht uns zu passt.
Ich finde das so schade, denn sollte sich nicht jeder so geben wie er ist? In seiner Einzigartigkeit!







Ich entscheide für mich, in welchem Kleid oder Hose ich zur Arbeit gehe. Ob in Schuhen mit oder ohne Absatz. In Sneakers oder in Sandalen. Mit einem Nagellack der zu mir passt, nicht mit dem der gerade Trend ist. Ich bin ich! Keine Kopie oder ein billiges Imitat von irgend etwas oder einem Trend oder dem, was der Normalität entspricht. Das wäre der wirklich der allergrößte Unsinn!
Ich möchte mich nur und ausschliesslich mit Dingen umgeben, die in meinen Augen schön sind und die zu mir passen, auch wenn der ein oder andere darüber vielleicht nur noch mit dem Kopf schüttelt. Für mich bedeutet das Freiheit.

Ich möchte mir selbst treu und gerecht bleiben und genau so leben wie es sich gut für mich anfühlt. Mit dem was zu mir passt. Es ist doch mein Leben. Ich habe nur dieses eine!

 




Darum:
Ich möchte mich nicht fortlaufend damit beschäftigen müssen, was andere von mir denken könnten oder was sie von meiner Person halten. Mein Selbstwert und meine Bedürfnisse und noch vieles mehr sind nicht vergleichbar mit denen von anderen Menschen.
Lass sie doch von mir denken was sie wollen. Das interessiert mich nicht!
Lass sie meinetwegen über mich reden. Das interessiert mich noch viel weniger. 

Was die anderen denken ist mir egal und ich will mir weder Gedanken darüber machen noch eine Fitzelchen Energie daran verschwenden müssen. Die stecke ich viel lieber in meine Pläne, in meine Ideen und Projekte. Und nur damit kann ich leben, bin glücklich und zufrieden. Mit nichts anderem.
Warum soll ich deren und nicht meinen Vorstellungen vom Weltbild entsprechen?

Im Laufe meines Lebens habe ich Schwächen abgelegt und Stärken gefunden.
Ich möchte nicht Ja sagen wenn ich Nein meine. Ich möchte nicht ja sagen nur um andren zu gefallen. Das wäre eine Falschaussage, nur damit alle zufrieden sind. Ich wäre es ja nicht! Wenn ich Nein sage und meine ausdrückliche Meinung damit vertrete, bin ich natürlich unbequem und manchmal bilde ich mir sogar ein, dass ich das Augenrollen hinter meinem Rücken sogar spüren kann. Dann ist es eben so, es juckt mich nicht. Wer kann es schon allen recht machen?
Es gibt Menschen, die nur das tun was andere wollen. Nur um anderen zu gefallen.

Früher hätte ich mich das nie getraut. Ich habe mich lieber zehnmal im Kreis um mich selbst gedreht als bei mir selbst zu sein.
Das muss natürlich reifen und braucht ein bisschen Übung und Erfahrung, um sich nicht immer an anderen bzw. anderem zu orientieren. Oder um sich den Erwartungen seiner Mitmenschen zu kümmern.

Du kannst der schönste Mensch auf der Welt sein, und merkst das nicht weil du dich für andere verbiegst! Glaube mir, jede Sekunde deines Lebens ist verschwendet, in der du versuchst jemand anderes zu sein, ein weggeworfender Moment in deinem Leben.
Du bist frei, also arbeite nicht daran anderen zu gefallen. Verstell dich nicht um etwas zu bekommen was du nicht haben kannst. Das bist nicht DU! Das hast DU gar nicht nötig!

Sei fest überzeugt von dem was du du tust!
Entscheide DU nur für DICH selbst!
Frage nichts und niemandem ob das was du tust richtig oder falsch ist!
Höre immer auf dein Gefühl!
Bleibe dir selber treu, sammele Ideen und Inspirationen. Aber laufe keinem Ideal nach!
Lass dich um Himmels Willen nicht verunsichern!
Und verbiegen schon mal gar nicht!




Es geht darum zu erkennen die Persönlichkeit zu sein die du bist, zu erkennen was dich nährt, was du liebst und was du denkst.
Nimm dir einen Moment Zeit, um alles zu schätzen, was du bist, warst oder wer du werden wirst. Du bist so weit gekommen, hast so vieles gelernt. DU hast einen großartigen Job gemacht! Mit deiner Exklusivität und deinem Herzen gehört dir die Welt!
Endlich sagt dir das mal jemand ;-)



Be you! xxxjes, Meisje

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Liebelein,

    vermutlich bedarf es dafür auch eine gewisse "Reife" - also so zu sein und das zu tun, was man will.
    Du hast schon Recht, wir sollten tun, was wir für richtig halten und/oder wonach uns der Sinn steht.
    Klappt bei mir ganz gut und bei dir so - grins (ich denke auch)

    liebe Grüße und dicken Drücker
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    das hat ja auch etwas mit Lebenserfahrung zu tun, sich nicht mehr darum zu scheren, was andere über einen denken oder sagen. Früher bekam man auch eingeredet, dieses und jenes macht "man" aber so. Mag sein, auch diesen Schuh ziehe ich mir heute nicht mehr an. Es allem und jedem recht zu machen, ist der beste Weg sich selber völlig zu verlieren. Darum bleiben wir einfach uns selber treu.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Du hast so recht liebe Elke! Je älter ich werde, desto weniger kümmere ich mich darum... Das war nicht immer so, denn man wird ja auch so erzogen...* was denken da die Leute?* Mittlerweile bin ich da recht entspannt...lach... Toller Post!! <3
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    das ist so ein guter Text!
    Wer soll ich sein, wenn nicht ich? Das kann ja nur schief gehen.
    Ich finde es traurig, dass es immer noch nötig ist, so ein Statement von sich zu geben, aber es gibt noch so viele Menschen mit Respektlosigkeit und Überheblichkeit.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Meine liebe Meisje,
    sehr schön, da bin ich ganz bei dir.
    Früher war ich ein graues Mäuschen, erzogen nach dem Motto: dies und das macht man eben nicht.
    Pustekuchen..., zum Glück dreht sich die Erde weiter und wie heißt es so schön:
    Sei einfach du selbst, alles andere gibt es schon.
    Sei herzlichst gegrüßt von Heike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Meisje, das hast du wundervoll geschrieben. So führe ich schon seit längerem mein Leben und bin so dankbar und glücklich dafür. Einfach NEIN sagen fällt uns oftmals so schwer. Da gilt es einfach, es sich zu trauen und überraschenderweise ist die Gegenreaktion meistens nicht so schlimm, wie man es sich ausgemalt hat.
    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  7. Ich unterschreibe JEDEN Deiner Sätze SOFORT - Da hast Du mir sehr aus der Seele geschrieben............ und toll noch dazu. ............ ja, ich staune auch immer wieder, wie manche sich verbiegen, nach Trends forschen, nachlaufen, usw. ............ aber genauso interessant finde ich, wie manches "wiederkommt". Das sind dann wohl die Teile von vorangegangenen "Moden", die sich bewährt haben. UND ich merke für mich selbst, dass sich ein "roter Faden" durch mein Leben zieht. Ob z.B. bei der Kleidung oder beim Haarschnitt. Ich greife immer wieder auf das zurück, wo ich mich sicher und zufrieden mit fühle. Aber es war ein langer Weg, bis ich das für mich erkannt hab. Auch wir leben nicht "normal" - aber wir sind glücklich damit. Und ich denke, dann ist es richtig - egal, was andere darüber denken.
    Aber bei allem gibt es (bei mir) dann doch auch wieder ein ABER: mein Denken darüber klappt auch nur an den Tagen, wo ich ausgeglichen bin. Es gibt sie trotzdem immer wieder, diese "Zweifeltage". Und dann kann es mir schon passieren, dass es mich trifft, wenn ich erfahre, was andere über mich denken.
    Paß gut auf Dich auf, Jacqui

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für Deine klugen und inspirierenden Worte, liebe Meisje. Wie Recht Du hast! Auch wenn es mir manchmal schwerfällt, mich so zu aktzeptieren wie ich bin. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. sehr schön geschrieben ..
    eigentlich habe ich mich noch nie dafür interssiert was ander über mich denken oder reden
    ich bin auch noch nie einer"Herde" hinterher gelaufen
    da hatte ich gar keine Zeit dafür
    und um Moden mitzumachen kein Geld ;)
    darum bin und bleibe ich so wie ich bin

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram