Willkommen im Herbst, Rezept von der Feige

25 Oktober

Magst du Feigen? Ich habe mich anfangs recht schwer getan mit diesen Früchtchen. Darum spielte die Feige in unserer Obstschale sehr lange nur eine kleine Nebenrolle, und das nur in spärlicher Besetzung.

Dabei ist sie so eine wunderhübsche! Eigentlich ist sie zum essen viel zu schade. Außen trägt sie eine samtig-lila Schale und innen ein rosa glänzendes Fruchtfleisch. Geschmacklich verführt sie mit einer unverkennbar aromatischen Note und lässt sich perfekt mit Ziegenkäse und Nüssen kombinieren. Die beiden sind ein kulinarisches Dreamteam und harmonieren einfach nur .... o o h! So was von gut!
Aber egal ob als Solistin oder in welcher Kombi auch immer. Feigen sind ein gesunder Snack und ein richtiger Muntermacher.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Feigenbruschetta zur Vorspeise? Einfach ein paar Scheiben Baguette mit Öl und Knoblauch in der Pfanne anbraten, und mit einer kleingeschnittenen Feige belegen und mit etwas Honig Balsamico Dressing beträufeln. Simplicity in der Zubereitung. Great auf dem Gaumen und der Zunge.


 



Dank vieler Sonnenstunden bedanken sich Feigen mit einer unvergleichlichen, aromatischen Süße und erwecken die schönsten Urlaubserinnerungen. Wirklich genau das richtige für die ersten grauen Herbsttage.



  
 


Pfannenbrot mit Ziegenkäsefüllung und Feigen | 4 Portionen

The Method: 

1 kleine Rolle Ziegenkäse

200 g Vollkornmehl
1/2 Teel Salz
1 Teel Backpulver
1 Becher (125g) Crème Double
2 Essl Wasser

2 reife Feigen
100 g Schinken
40 g Rucola
4 Teel Crème Double
2 Essl Walnussöl | Olivenöl
Parmesanspäne

Von dem Ziegekäse vier fingerdicke Scheiben abschneiden.
Aus den restlichen Zutaten einen Teig kneten und vier gleich große Kugeln formen. In jede Teigkugel ein Stückchen Ziegekäse drücken damit es in der Mitte ist und den Teig darum kneten.
Die Kugeln vorsichtig ausrollen und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl ca. drei Minuten von beiden Seiten goldbraun braten.
Die Pfannenbrote mit dem Crème Double bestreichen und mit dem Öl beträufeln.
Darauf die in gewaschenen und in Scheiben geschnittenen Feigen, dem Schinken und dem Rucola anrichten. Mit den Parmesanspänen bestreuen und sofort servieren.

 


 



Griechischer Joghurt mit Walnüssen und Feigen | 4 Portionen
The Method:

500 g Griechischer Joghurt
4 Essl Honig | Akazienhonig | Kastanienhonig
100 g Walnüsse
frische Feigen
1/2 Teel Zimt

Die Walnüsse grob zerkleinernund die ungeschälten Feigen vierteln.
Die Hälfte des Joghurts in Gläser füllen und darauf die Hälfte de Nüsse verteilen. Den restlichen Joghurt darüber geben und die restlichen Nüsse, den Honig und die Feigenviertel darauf verteilen. Mit Zimt bestreuen und servieren.

Geeignet als Nachtisch.
Perfekt für den Nachmittag.
Oder Abend.
Zur Not aber auch als Törtchen zum Frühstück ;o)




 




Nun hat sich der Herbst also doch noch dazu entschieden, sich sein goldenes Jackett überzustreifen. Auch wenn ich den Sommer jeder anderen Jahreszeit bevorzuge, so liebe ich den Geruch von würzigem Herbstlaub. Das Rascheln der tanzenden Blätter auf dem Asphalt ist für mich Entspannung und neben Vogelgezwitscher die schönste Musik der Natur. Ich fühle mich wohlig und spüre tiefe, innere Geborgenheit. Hört sich vielleicht ein wenig merkwürdig oder nostalgisch an, ich weiß. Aber mir fallen keine anderen Worten ein, wie ich mein Empfinden anders zum Ausdruck bringen könnte.




Herbsttage sind wirklich ganz besondere Tage, die einem Kraft geben und einem zum Lächeln bringen, wenn man sich nur an sie erinnert. Wie die Sonne mit ihrem weichen Licht alles unterzeichnete und die Luft ganz leise vom loslassen flüsterte ... T r i n i t y  f o r e v e r !

Liebes für dich und den schönsten Nachmittag. XOX, dein Meisje

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. deine Bilder sind wieder zauberhaft - lieben Dank, Theresa

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Meisje,
    schon oft habe ich Leute sagen hören die Feige ist so lecker und ist nun das Lieblingsobst.
    Ein Auge beim Kaufe habe ich schon auf diese Frucht geworfen, mich aber bis jetzt nicht getraut sie zu kaufen oder gar zu probieren. Soll ich das ändern?

    Deine Fotos sind wieder richtig toll und machen irgendwie auch Lust auf die Feige!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich mag Feigen sehr gerne- aber in ihrer getrockneten Form! ;oD Davon kann ich jede Menge essen- ist die Packung erst angebrochen, ist sie vor mir nicht mehr sicher! Frische hingegen finde ich geschmacklich recht fad und langweilig. Mag sein, dass ich bisher noch nie die "richtigen" gekostet habe. Aber ich würde im Moment dafür nicht weit laufen! *gg*
    Allerdings gefallen mir deine Fotos wieder sehr gut!
    Einen gemütlichen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram