Anderswo | U m b r i e n

05 Juli

Falls es noch nicht allen aufgefallen ist: Ich bin seit einigen Tagen wieder zurück von meinem Italienurlaub, bin wieder im Alltag gelandet und obendrein hat mich ein fetter Sommerinfekt erwischt. Neben Halsschmerzen und Schüttelfrost, bei knapp 27 ° C im Schatten, habe ich nun keine Stimme mehr und, am alleschlimmsten, ärztliche Schweigepflicht. 
Echt jetzt!
Ich. darf. vorerst. nicht. sprechen.
Kein Wort. Nichts. Nothing.

Warum werde ich das Gefühl nicht los, das es meinen Liebsten ein klein wenig freut und die Leute vom Nachbarbalkon gerade denken, wir hätten einen handfesten Ehekrach. Weil wir nicht mehr miteinander sprechen. 
So entstehen oft die tollsten Gerüchte ...



Anstelle meines gewohnten Monatsrückblicks nehme ich euch heute an meine Hand und entführe euch vorbei an alten Gemäuer durch enge Gassen über sanfte Hügel und Felder. Ich schlendere mit euch durch kilometerlange Pinien-und Zypressenalleen und durch friedliche Landschaften. Durch eine einfache, ehrliche, zeitlose Schönheit.




U m b r i e n .
Und ich hatte beinahe vergessen wie schön Italien ist!

Vorab: Auf meiner Liste der Orte, die man im Leben einmal gesehen haben sollte, tauchte Umbrien nicht auf. Geographisch betrachtet war ich mir auch nicht ganz sicher wo es liegt.
Klar, Assisi war mir ein Begriff. Jeder kennt den heiligen Franziskus. Auch der Trasimeno See war mir ein Begriff. Aber wo das genau liegt? Ehrlich: Hätten Sie`s gewusst?

Na dann kommen`Se mal mit:

 







Umbrien ist nicht ganz so sanft wie die Toskana. Der Charme Umbriens ist vielleicht eher etwas nachdenklicher, spröder. Ja, so kann ich es stehen lassen.

Die Lage: Umbrien ist eine italienische Region die an die Toskana, das Latium und die Marken angrenzt. Sie wird auch als das grüne Herz Italiens bezeichnet. Wo man auch hinschaut, erwartet einen neben viel Geschichte fantastischen Aussichten auf dichte Wälder und grüne Hügellandschaften, an denen mittelalterliche, honigfarbene Dörfer kleben.

Umbrien ist eine Region, die mit ihren Zypressen, Pinien- und Olivenbäumen zum Entdecken und träumen einlädt. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten, egal ob als Ruhesuchender oder Aktivurlauber. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Verwinkelte Gassen mit entzückenden Bars, schmale Treppen, steinerne Brunnen und Rundbögen sind typisch für die gesamte Region. Dazu kommt ein Duft des weißen Jasmins, der hier überall an den Häusern entlang klettert.



   
Die Küche: Olivenöl, Kicherebsen und Linsen aus den Hochebenen um Castelluccio, schwarzer und weißer Trüffel sowie ein würziger Pecorino sind die typischen Kennzeichen der umbrischen Küche.
Nicht zu unterschätzen ist der Wein, der aus den hiesigen Weinreben gemacht wird.
Prägte einst der Glaube Umbrien so wird es heute wegen seines guten Weines geschätzt. 
Die vollmundigen Weine aus diesem Gebiet sind mittlerweile weltbekannt und gehören unter Weinkennern zu den besten, die der gesamte italienische Weinbau hervorbringt.




 


Souvenirs: Überall werden neben handgemachter, bunter Keramik viele praktische Dinge aus Olivenholz angeboten und zum Teil überteuerte Leinenwäsche. Wer also nach Umbrien reist, reist nicht dorthin um zu shoppen.
Hier konnte ich für mich wieder einmal sehen, das man mit viel weniger auskommt als man zuhause angehäuft hat. Eine sehr wertvolle Erfahrung. Das wichtigste ist doch, jeden Moment in seiner Fabelhaftigkeit zu leben. Denn nur darauf kommt es im Leben an.

Die Dörfer. Hier lassen wir uns immer gerne aus dem Bauch heraus leiten. Der Reiseführer kennt ja nun mal nicht alle unsere Vorlieben. Nämlich diese kleineren, unscheinbaren Bergdörfer. Wo die Alten auf den Plätzen sitzen, ihre Arme auf einem Stock gestützt ihren tagtäglichen Plausch halten.
Montefalco, auch als Balkon Italiens genannt, bietet einen atemberaubenden Blick über die Feldebenen von Perugia bis Assisi.
Paciano, vielleicht eines der schönsten Bergdörfer Italiens.
Panicale schmiegt sich malerisch an grüne Hügel und ist wirklich ein ganz verträumtes Dörflein.





Bevagna, Bagni di San Filippo, Cortona, San Feliciano und das überaus malerische Spello mit seinen unzähligen, verwinkelten Gassen wo die Häuser mit blühenden Geranientöpfen geschmückt sind, laden zum gemütlichen schlendern und entdecken ein.
Orvieto ist zweifellos eines der schönsten Bergdörfer die wir in Umbrien besucht haben.


 

 


  


Assisi ist bekannt als die Geburtsstadt des heiligen Franziskus, dem Schutzpatron der Tiere und der Umwelt.
Franziskus, Sohn gut betuchter Eltern, entschied sich nach einer ausschweifenden Jugend für ein Leben in völliger Askese, entsagte allem weltlichen und gründete später den Franziskanerorden. Assisi ist mit seiner Basilica San Francesco, ist bis heute ein wichtiger Wallfahrtsort geblieben und ist ein Magnet für Pilger aus der ganzen Welt.  Auf den Straßen geht es zu wie in einem Bienenkorb und es macht Spaß, sich hinter seiner Sonnenbrille zu verstecken und bei einem Cappuccino diesem Treiben zu zusehen.
  

Auch einen Abstecher nach Castiglione del Lago sollte man unbedingt einplanen. Ein charmanter Fischerort, besonders am Abend, wenn überall die Lichter angehen. Hier lässt es sich herrlich entlang des Trasimeno flanieren. Hier kann  man mit der obligatorischen Eiswaffel in der Hand die allerschönsten Sonnenuntergänge bestaunen.
Was für ein schöner Moment einfach!

 


 


 

Die Unterkünfte: Hier lasse ich mir immer Zeit um wirklich etwas passendes zu finden. Es ist wie bei einem Puzzle, alles muss sitzen und perfekt zusammen passen. Wir suchen immer einen ruhigeren Rückzugsort und hier darf es auch gerne etwas, nun sagen wir mal, ausgefalleneres sein.

Unsere erste Urlaubswoche verbrachten wir in einer älteren Villa. Besser gesagt in deren Pförtnerhäuschen. Hatten wir Lust zum schwimmen, so führte unser Weg über eine ausladende Steintreppe durch einen verwunschenen Park mit steinernen Brunnen und einem alten Zypressenbestand. Gleich neben der Villa gab es ein Restaurant mit Produkten aus der Region, mit selbst angebautem Salat und Gemüse, mit eigenem Olivenöl.
Andrea war ein wundervoller Gastgeber und las uns wirklich jeden Wunsch von den Lippen ab.








 
 

Zweite Woche, zweite Unterkunft, nämlich in einem ehemaliger Turm. Dieser lag unterhalb eines alten Jagdschlosses. Im Turm wohnte einst der erste Aufseher, der die Feldarbeiter der höheren Herrschaften, denen dieses Land gehörte, überwachte.
Unser Ferienhaus hätte viel schöner nicht sein können. Die Besitzerin hat hier für sich und ihre Feriengäste mit ihren eigenen Händen einen Traum geschaffen, den ich mit Worten nicht zu beschreiben wage.
Jedenfalls war es ganz nah am Himmel!
Alleine der Weg zu unserem Turm, eine zwei Kilometer lange Zypressenallee, sorgte bei mir immer wieder für Ehrfurcht und Gänsehaut.
Von unserer Terrasse aus hatten wir einen fantastischen Blick über den Trasimeno. Alleine dafür gibt es schon fünf Sterne. Wer will bei diesem Blick schon freiwillig dieses herrliche Fleckchen verlassen um fein in einem Restaurant zu speisen?
Bei diesen Tischgästen?
Ich hätte sie am Liebsten alle eingepackt.

















                 Pssst. Hier noch jemand wach?


eine Lieben. Ich glaube manchmal braucht es gar keine großen Worte, keinen Lärm und leeres Geschwätz. Da soll man einfach, La dolce vita, genau diesen einen, einzigartigen Moment geniessen.

Dsa schönste Wochenende. xx, Meisje




 

You Might Also Like

18 Kommentare

  1. Zauberhaft! Es braucht wirklich wenig, um glücklich zu sein, und diese spröde Landschaft ist genau das, was meine Seele berührt! Diese schmalen Gassen mit den Sichtstein-Hauswänden....hach!!!! Würde ich reisen- so müssten meine Destinationen aussehen. Vielleicht etwas weniger Hitze, aber der Rest passt haargenau! ;oD Und wenn mir ausserdem noch fellige Freunde begegnen würden, so wie dir, dann wäre das das Pünktchen auf dem "i".....
    Ich verstehe sehr, was diese Region mit dir gemacht hat- alleine die Bilder davon lassen einem schwelgen und ein Fünkchen Entspannung mitnehmen!
    Hab ein wunderbares WE, herzlichste Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe sehr, was diese Region mit dir gemacht hat ... Liebste Frau Hummel, damit triffst wieder einmal den Nagel miten auf den Kopf!
      Dabei hatte ich zuvor die größten Bedenken im Kopf. Weil mir dieser Zipfel Italiens so ganz fremd war. Und doch habe mich gleich auf das Abenteuer Umbrien eingelassen und, was soll ich noch groß sagen, wurde auf das allerschönste überrascht. Meine Bilder sind wirklich nur eine Ahnung von diesem Fleckchen Erde. Stimungen lassen sich nie mit der Kamera einfangen.
      Ja Hummelchen, dir hätte es ganz gewiss auch so richtig gefallen, viel Natur, einfaches Leben, frisches Gemüse aus dem Hausgarten, Glühwürmchenbalett zwischen altehrwürdigen Zypressen und Seidenpfötchen zum dahinschmelzen ... da wird plötzlich alles andere so klein. Den du hast Glückseligkeit im Überfluss!
      Schön das du hier gewesen bist meine Treue. Ich bin leider noch komplett unfit, schaffe momentan nur eine kleine Blogrunde hier. Aber bald, dann bin ich wieder öfter hier. Auch bei dir ♥
      xxxjes, dein Meisje


      Löschen
  2. Servus Elke, danke für die wunderschönen Bilder und den interessanten Reisebericht.
    Gute Besserung, ohne Worte ist man manchmal direkt hilflos.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein lieber Gruß geht zurück nach Wien und ein ganz herzliches Dankeschön für deine guten Wünsche und deine lieben Worte!
      Mein Stimmchen ist zwar noch zart und dünn, aber ich will nicht jammern, es gibt viel schlimmeres, nicht wahr?!
      Ich freue mich das dir mein Reisebericht gefallen hat und bin ganz stolz auf dich, das du ihn trotz seiner Überlänge gelesen hast ;-)
      Danke für deine Zeit liebste Frau Meyer, hab es wunderbar.
      xx dein Meisje

      Löschen
  3. Das ist ein wunderschön verfasster Urlaubsbericht von einer Zauberhaft wirkenden Gegend. man sieht an den Fotos und an deinen Worten, wie sehr dir der Aufenthalt in Umbrien gefallen hat.

    Gute Besserung und ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gabi, jetzt hatte ich dir eine Antwort geschrieben und zack, da war plötzlich alles verschwunden. Versteh mal einer dieses EDV ;-)
      Ja, wir hatten wirklich die perfekten Ferien, es hat alles gestimmt und es hat sich nur wunderschön angefühlt. ich brauche einfach keine Bettenburg auf Mallorca oder vierzehn Tage All in auf einem gute Laune Dampfer. Hier wo sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen, scheint die Welt noch so ein kleines bisschen bisschen mehr in Ordnung zu sein, ruhig und gesund.
      Wie schön das du dir die Zeit für meine kleine Italienreise genommen hast.
      Lieben Dank, xxx Meisje

      Löschen
  4. Oh wie wundervoll...
    Ich habe deinen Post sehr genossen.
    Diese Gegend haben wir vor vielen Jahren erkundet und waren begeistert. Ich bin ohnehin sehr gerne in Italien unterwegs.
    Gute Besserung wünscht und herzliche Grüße sendet dir
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heike für deine guten Wünsche. Seit Jahren hatte ich keine Grippe mehr und bot jedem Virus die Stirn. Zack, jetzt hat sie mich doch noch erwischt. Ausgerechnet im Sommer ;-/
      Was für ein schöner Gedanke das ich in deinen Fussspuren gelaufen bin. Dann weisst du warum ich so für diesen kleinen Stiefelzipfel schwärme.
      Wie schön das ich dir eine Freude machen konnte, du lässt mich wachsen ♥
      Hab es fein, geniesse die schönen Tage. xx, dein Meisje

      Löschen
  5. Was für ein wunderschöner Blog Beitrag.
    Ich habe solche Sehnsucht nach diesen Orten und du hast so wunderschön über Umbrien geschrieben.
    Ich danke dir dafür und kann es kaum erwarten wieder in dieses schöne Gebiet zu Reisen.
    Gute Besserung wünsche ich dir. Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Edith, sag jetzt nicht das du Ferien in Umbrien geplant hast ... nee jetzt oder?!
      Ich liebe auch diese kleinen Bergdörfer die sich in die Arme der grünen Hügel schmiegen. Wie sie sich vor dm Lärm der Welt verstecken und ihre zeit verträumen. Ich könnte stundenlang durch die schmalen Gassen streifen und wäre immer noch nicht satt von diesem Anblick. Kommt dir auch so das bekannt vor?
      Manchmal möchte ich mich dann auf einen Klappstuhl setzen, mitten in eine Kopfsteinpflastergasse und anfangen einen Reiseführer zu schreiben. Nicht für die Touristen die nur schnell ihre Sehenswürdigkeiten abspulen möchten.
      Nein, so etwas meine ich nicht. Ich meine so einen mit kleinen Seelengeschichten die mir die Alten erzählt haben und vielleicht mit einem bislang gut gehüteten Dorfrezept.
      Ach Edith, Träume haben zu dürfen ist doch etwas wudnerschönes!
      Sei umärmelt in XXL, von deinem Meisje

      Löschen
  6. Puh, ich hätte gerne weitergeträumt liebe Elke.
    Wunderschöne Bilder, ein Traum, so zart, so sinnlich.
    Das muss ein wunderbarer Urlaub gewesen sein.
    Ich glaube gerne, dass dort die Stille und Ruhe genossen werden kann.
    Danke für die schöne Reise durch Umbrien und Dir gute Besserung.
    Heb Dir Deine Worte auf, Du darfst bestimmt bald wieder schnattern...
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, wie schön das ich dich für dieses herrliche Fleckchen Italiens begeistern konnte. Dieser Urlaub hatte wirklich wunderschöne Pläne für uns und ich konnte unglaublich gut vom Alltag abschalten und geniessen. Es hat einfach alles so gut gepasst.
      Stimmchen ist noch dünn aber wieder im Anmarsch. Hoffe deine Baustelle ist schnell erledigt udn du kannst wieder raus in deinen schönes Gärtchen.
      ♥ lichst, Elke

      Löschen
  7. Wunderschöne Bilder, da bekommt man Lust auf Urlaub. Danke für den netten Bericht.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast liebe Elisabeth. Mein Reisebericht war wirklich so unverschämt lang und ich bin stolz auf alle meine Leserinnen, die so lange durchgehalten haben ;-)
      Schön das du hier gewesen bist, liebsten Gruss und mega schöne Sommertage, Meisje

      Löschen
  8. Ach Liebes, was für herrliche Bilder. Wunderschön, ich will sofort auch dorthin. Dieses ursprüngliche, unberührte Natur, kleine verwunschene Dörfer... einfach wunderbar. Bei den Süßen hätte ich sicher auch so reagiert. Einfach so zauberhaft anzusehen. Im Urlaub bin ich immer auf der Suche nach Katzenersatz. Danke für diese wunderschönen Impressionen. Ich drück' Dich und wünsche Dir gute Besserung, Heike.

    AntwortenLöschen
  9. Das sind Wunderschöne Bilder, ein toller Urlaub und herrliches Land♥♥♥
    ich muss mich noch 2 Monate gedulden und dann geht es nach Foggia:) ich freue mich schon so sehr:) Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, das sind ja traumhaft schöne Fotos. Diesen ist Dein/Euer wunderschöner Urlaub nachzuempfinden. Vielen Dank für die wunderbaren Eindrücke aus Umbrien.
    Viele Grüße, Pia

    AntwortenLöschen
  11. " Italienreise inbegriffen" war das nicht das entzückende Buch von Barabara Noak?Gelesen vor zig Jahren! - und nie vergessen! - ♥♥
    dein Bericht von dieser wunderschönen REISE kann gar nicht lang genug sein...
    Zauberhaft wie du die Landschaft deine Eindrücke und Stimmungen beschreibst du nimmst mich mit jedem Wort mit und ich wünschte mir, wenn URLAUB, dann dort sofort!!!!!
    du hast herrliche Bilder auf die Platte gebannt um sie uns und mir auch heute noch zu schenken - Danke -
    hach - ich spür die Sonne auf der Haut, sehe diese bezaubernden Fellnasen die hätt ich auch sofort einpacken wollen, wurden sie auch von dir mitversorgt?
    diese Felder - Olivienhaine - entzückend urigen alten Gässchen all das wäre 100 Pro meins!!!!!
    wer möchte da nicht sein...der geht an wahrer Schönheit blind vorbei....
    ich bin hin und weg von deiner damaligen reise, wirklich näher am Himmel kann man gar nicht sein...
    ich danke dir, denn davon kann man lange zehren...herzlichst angelface....
    du rufst wieder Träume an frühere Frankreichreisen in mir wach..lang, lang ists her...
    das ist es wenn ich an "Früher denke.."unendlich schön...

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram