DIY | Der Buchseitenkürbis

21 September

Zwischen den klirrend kalten Tagen und den Sommertagen liegt der Herbst. Oft ist er ein ungemütlicher Geselle, andererseits ist er auch die schönste Einladung, sich wieder auf das Innere zu besinnen.
Aber noch wartet die Welt so ein wenig darauf, sich in ihren Herbstmantel zu hüllen und bringt goldene Stunden mit sich, viele wunderbare Farben und noch mehr besondere Leckereien. Leckereien wie dem Kürbis zum Beispiel, den zeige ich euch heute. Allerdings von seiner dekorativen Seite. Nicht von der kulinarischen. Wenn  Du den Speisekürbis suchst, findest du ihn hier oder hier.

Wenn ich es mir genau überlege, steht Kürbisse aus Buchseiten zu falten schon eine ganze Weile auf meiner MUSS-ich-auch-haben Liste. Vor den Strumpfhosen-Beton-Kürbissen habe ich mich bisher immer erfolgreich gedrückt, denn ich vermute einmal ganz stark, dass sich dahinter eine ziemliche Sauerei verbirgt. Auch, wenn die Betonkürbisse zugegebenermaßen schon ziemlich viel hermachen. Aber es bieten sich sicherlich noch einige verregnete Sonntagnachmittage an, an denen ich mich mit dem Anrühren von Kürbisbeton beschäftigen kann und an hinterher noch Zeit zum Aufräumen bleibt.
Im Gegensatz zum Betonkürbis lässt sich der Buchseitenkürbis ganz easy herstellen, und der Aufwand der dahinter steckt ist ziemlich gering. Die Liste der Zutaten ist glücklicherweise auch noch übersichtlich, so steht diesem DIY nichts mehr im Weg. Sicher hast auch du ein Buch, das zum Wegwerfen zu schade ist. Beim Aufräumen meines Bücherregals fiel mir gleich der Weltbestseller "Die Säulen der Erde" in die Finger. Diesen habe ich mindestens schon dreimal gelesen, darum kam er mir wie gerufen und war genau das richtige für mein Projekt. Denn wie ich finde, darf im Herbst die Deko gerne ein wenig pompöser ausfallen. Darum ein kleiner Tipp: schnappt euch ein Buch mit mindestens 500 Seiten.
 
 



DIY: Der Buchseitenkürbis
 
Dazu brauchst du:
- ein dickes Buch
- eine Schere oder ein Cuttermesser
- Antikwachs, Goldspray
- einen dünnen Ast, ein Stückchen Draht, und ein wenig Geduld 
 
Aus einem Stück Pappe zeichnest du dir eine Kürbisschablone. Das stellt keine große Herausforderung dar, ich habe das frei Hand gemacht. Wenn du deine Schablone ausgeschnitten hast, geht des auch gleich los. Entferne den Buchrücken, lege deine Schablone auf die erste Seite des aufgeschlagenen Buches und zeichne die Umrisse nach. Zugegeben, nun wird es etwas mühselig, aber mit der Zeit bekommst du etwas Übung und es wird einfacher. Schneide die Umrisse mit dem Cuttermesser oder der Schere aus, du kannst mehrere Seiten auf einmal schneiden. Bei einem Buch mit über 500 Seiten hat das schon etwas, sagen wir mal meditatives. Man kann dabei in sich kehren, herrlich seine Gedanken sortieren und Energie tanken. 
Tipp: Pass beim Arbeiten auf deine Finger auf, die brauchen wir ganz sicher noch für unser nächstes DIY ; )
   
 
 
 
Wenn alle Seiten ausgeschnitten sind, beginnt der Spaß, der Buchseitenkürbis wird aufgepimpt. Denn wie wir wissen, machen erst die Details das Design und jedes DIY, in diesem Falle ist es der Kürbis, zum Einzelstück. Goldene Details sind ja so ein richtiges Meisje Ding und passen zudem perfekt in den Herbst. Also habe ich die Ränder meiner Kürbisse mit Antik Wachs betupft und danach mit Gold eingesprüht. In Verbindung mit einem alten Bilderrahmen und den goldenen Pfauen darin sieht das ziemlich exquisit aus. Ich bin jedenfalls verliebt in dieses Farbenspiel. Ja dachte ich, und warum eigentlich nicht noch ein Kissen für die ehrwürdigen Pfauen dazu? Es ist eine herrliche Spielerei mit Dingen, die vorhanden sind. Ein Stück altes Tau, etwas Rinde und die Gräser schenken dem Ganzen einen natürlichen und ungezwungenen Look. Es ist ruhig, stimmig und unaufgeregt. 
 
 
  
   
 

Aber zurück zu unserem kleinen Herbst DIY. Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du deinen Kürbis zusammenkleben, oder ihn mit einer simplen Büroklammer zusammenheften. Halboffen sieht er, wie ich finde, aber noch ein wenig besonderer aus. Ein dünner Ast dient als Stiel, noch ein Stück gezwirbelter Draht oder einige Blätter dazu, schon ist die schönste Herbststimmung gezaubert.
Damit mein Kugelkürbis nicht so einsam ist, habe ich ihm noch ein kleinen Kumpel gebastelt. Hier habe ich, wie ich gestehen muß, allerdings mit einem dünneren Taschenbuch gearbeitet. Die Säulen der Erde hatte sage und schreibe 1376 Seiten, fragen Se nicht. Es war schon eine kleine Herausforderung. Aber was tut man nicht alles für seine Leser ; ) 
 
 




"Es sind Harmonien und Kontraste in den Farben verborgen, die ganz von selbst zusammenwirken."
                                                                                                                             - Vincent van Gogh -






Habt es fein meine Lieben, und ganz viel Freude beim Nachbasteln. Tut euch was Gutes und hyggelt euch ein. Das wäre zumindest mein Wunsch. xox, Meisje

You Might Also Like

14 Kommentare

  1. ...da nimmst du einfach die Säulen der Erde her, lach !!!
    Das Ergebnis ist einfach nur wow!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Gabi, das war der erste Schinken der mir in die Hände fiel und der musste dann dran glauben, selbst schuld ; )
      Eigentlich fällt es mir schon schwer, Bücher zu zerschneiden. Aber ich wollte ihn beim besten Willen nicht noch einmal lesen, und ich habe bereits eine Menge Bücher veschenkt und gespendet. Außerdem bilde ichmicr ein, von dem dicken Buchkürbis habe ich ja noch lange etwas zu haben.
      Viiiel Spaß und Freude beim nachbasteln. Schön, das du hier gewesen bist ; *

      Löschen
  2. Hallo liebe Meisje, oh ja Kürbisse habe ich die vielen Jahre immer wieder gemacht, inzwischen mache ich kaum noch etwas, weil genug Bastelzeug vorhanden ist.
    Ja deine Art wie du die Kürbisse gemacht hast kenne ich, ich finde sie auch schön.
    Am liebsten hole ich mir einen Zweig der schönen Hagebutten oder vertrocknete Samenstände in mein Haus.
    Ganz liebe Grüße lasse ich da und wünsche dir schöne Herbsttage.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Edith, mir geht es da ganz ähnlich und in meinen Schränken lauert immer noch etwas gebasteltes, das auf seinen zweiten oder dritten Einsatz wartet. Aber manchmal juckt es mich doch in den Fingern, wieder mal etwas neues auszuprobieren. Für mich ist das auch Ablenkung, Entspannung, und so ein bisschen Urlaub vom Alltag.
      Hagebutten liebe ich auch sehr, da genügt schon ein einziges Zweiglein in einem hübschen Glas. Fertig, mehr braucht es nicht.
      Fühl dich fest umärmelt liebe Edith, und mach dir einen gemütlichen Sonntagnachmittag ; * xox, den Meisje

      Löschen
  3. Wunderschön liebe Elke,
    ein bisschen Gold, ein wenig Shabby, ein bisschen verspielt,
    ein kleines Träumchen.
    Sieht alles zusammen wunderbar aus.
    Ich Kuschel mich heute Abend in meine Decke und schaue mal, welches Buch ich dafür nehmen könnte...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, ich bin auch ganz verliebt in diese Herbstfarben, und ein Hauch Gold gehört eindeutig dazu.
      Dir einen gemütlichen Sonntagnachmittag, hoffe du hast dein Kreuzchen schon gemacht ;)
      Liebsten Gruß, Elke

      Löschen
  4. So eine tolle Dekoration. Es hat sowas zeitloses Schönes. Diese Idee muss ich unbedingt mal ausprobieren. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne, wie schön von dir zu lesen, ich freue mich über deinen herzlichen Besuch udn deine lieben Worte!
      Ja, nun beginnt wieder der Hyggezauber und die Zeit, es sich zuhause rundherum gemütlich zu machen. Da kam mir die Idee mit den dicken Kürbisesn gerade recht.
      Dir nun viel Freude beim schnibbeln, und hab einen fantastsichen Sonntagnachmittag, xox, dein Meisje

      Löschen
  5. Was für eine schöne Deko-Idee. Gefällt mir sehr.
    Ich glaube, ich werde mich auch einmal an so einen Kürbis wagen.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, du hast ein neues Foto, wie schön ; )
      Trau dich ruhig ran an den dicken Bückerkürbis, es ist keine Kunst und das Resultat ist wirklich so schön.
      Dir einen behaglichen Start in den Herbst, xox, dein Meisje

      Löschen
  6. Ach das sieht ja schön aus. So finden alte Bücher doch noch Verwertung. Auch wenn ich mich immer schwer tue Bücher zu zerschneiden oder wegzuschmeißen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, ich habe auch einige Anläufe gebraucht, um den ersten Schnitt zu tun. Aber dann fiel mir ein, wieviele Bücher ich in den letzten Wochen verschenkt und gespendet habe, dann ging es. Und ich bin sicher, das der Buchseitenkürbis mir noch einige Jahre Freude bereitet. Er ist ja zum Glück nicht verderblich.
      Dir wünsche ich einen schönen, entspannten Nachmittag. Hab es fein und wunderbar, xox, dein Meisje

      Löschen
  7. wow! der Bücherkürbis ist ja toll... verzeih... erst dachte ich... gut angekokelt, so toll gemacht und dann las ich Goldspray Wachs... ganz was Edles und ich bin begeistert, liebes Meisje. Danke dass Du Deine wunderschöne Idee mit uns teilst. Ich glaube so ein dickes Buch habe ich nicht, aber ein dünneres tut es auch, ja?
    Ich wünsche Dir eine wunderbare Herbstzeit und schicke liebe Abendgrüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebste Traudi, ich bin mir ganz sicher, dass es auch mit einem dünneren Schinken funktioniert. In der Natur gleicht auch kein Kürbis gleicht dem anderen. Und genau das macht auch jedes DIY zu etwas besonderem. Das mit dem ankokeln rate ich dir allerdings ab. Sonst hast du dir am Ende die ganze Arbeit mit dem schnibbeln völlig umsonst gemacht und dein Kürbis geht in Flammen auf. Wäre viel zu schade ; )
    DIR meine Liebe, nun einen ultra-behaglichen Nachmittag und gaaanz ganz viel Freude beim Kreativ sein. Dein Meisje

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram