Aus meiner Backstube | Schoko Brownies

08 Juli

Obacht: Dieser Post kann Spuren von Schokolade enthalten
 
Meine Lieben, in der letzten Zeit bin ich, zugegebermaßen, etwas backfaul geworden. Ihr habt es sicher längst bemerkt. Natürlich könnte das an den draußen vorherrschenden Temperaturen liegen, wer wirft bei sommerlichen Temperaturen schon gerne den Backofen an? Wer es warm haben mag legt sich in den Park oder in den Liegestuhl und stellt sich nicht in die warme Backstube.
Aber ganz egal zu welcher Jahreszeit, ein Stück Kuchen ist und gehört für mich einfach zur Einstimmung für ein wunschloses Wochenende. Auf der Suche nach einem Rezept für das ich nicht viele Zutaten benötige, bin ich auf diese saftigen Brownies gestoßen. Sie sind nicht nur schnell zubereitet, sie enthalten auch meine Lieblingszutat. 
 
SCHOKOLADE. Wenn diese mit im Spiel ist, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Und wenn beim Genießen von frischem Gebäck der "Kern" auf der Zunge schmilzt, wie könnte ich da nicht in Versuchung geraten ...
 
Schokolade gehört für mich zum Wohlbefinden einfach dazu, und ich freue mich schon auf einen angenehmen Lesenachmittag mit einem saftigen Schoko-Brownie und einer Kugel Vanilleeis als Gesellschafterin auf dem Teller. Zwei Glückshormone auf einem Teller vereint. Wenn das nicht der Beginn einer sommerlichen Romanze ist, dann weiß ich es jetzt auch nicht ;-)






Da Schokolade bekanntlich auf Bäumen wächst, zählt sie quasi für mich zur Obstgattung. Und sollte man nicht täglich fünf Stückchen davon... Ach komm, Schokolade mach einfach glücklich und was glücklich macht, das macht auch gesund. Nichts anderes brauchen wir in diesen Tagen.

Der perfekte Brownies ist innen saftig und herrlich klebrig. Wie sagt man im englischen Sprachraum so schön? Fudgy! Allerdings versteckt sich selbst in den allereinfachsten Rezepten manchmal der Teufel im Detail, darum sollte man ein paar winzige Schritte beachten:
 
Tipp 1: Der Zucker muß die Chance bekommen, sich sich komplett aufzulösen. Darum sollte man ihn gut einrühren. 

Tipp 2: Damit die Brownies diese ganz besonders, crunchy Kruste bekommen rate ich dazu, die Eier vorher in einer separaten Schüsssel aufzuschlagen und mit einer Gabel zu verquilrlen.

Tipp 3: Nimm eine Schokolade mit einem Kakaoanteil von 70 %. Mit Milchschokolade würden die Brownies am Ende viel zu süß schmecken. Nehmt die beste dunkle Schokolade die ihr kriegen könnt. 

Tipp 4: Wählt zum Backen immer einen dunklen Kakao und kein Trinkschokoladepulver. Auch dieses enthält Zucker und oft auch Milchpulver. Das würde jedem Gebäck eher schaden als guttun. 





So, nun haben wir genug Fachwissen zur Herstellung von Schoko Brownies gesammelt. Lasst uns loslegen, damit wir so rasch wie möglich wieder rausgehen und uns ganz dem Gartenstuhl und der Sommerlektüre widmen können. Der Teig ist schnell gerührt und die Backzeit ist so bescheiden kurz, das wir schon das Kaffeewasser anstellen können. Schnell noch Hände waschen, schon geht`s los: 

Aus meiner Backstube | Brownies

200 g dunkle Schokolade
125 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
125 g Mehl
3 Essl Kakao
1 Pr Salz
 
1) Den Ofen auf 170 C Ober/ Unterhitze vorheizen. Die Scholoade in kleine Stücke brechen (lassen...) und mit der Butter im Wasserbad schmelzen.
2) Wenn alles geschmolzen ist, den Zucker gut einrühren
3) Nun die verquirlten Eier dazugeben und unterrühren.
4) Kakaopulver und Mehl über die Schokoladenmasse sieben, das Salz hinzugeben und mit dem Holzlöffel unterrühren.
5) Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und in den warmen Ofen schieben. 
 
Die genaue Backzeit hängt natürlich immer vom Ofen ab, ich empfehle immer die Stäbchenprobe zu machen. Bei meinem Ofen dauert es etwa 20 Minuten. Der Brownie sollten innen noch einen weichen Kern haben, die Oberfläche hingegen muß trocken sein. 
Ich habe zum Backen eine quadratische Form genommen. Die Brownies lassen sich aber auch genauso gut in einer herkömmlichen Springform backen. Dann werden sie auch ein wenig höher.

Die Brownies in Rauten/ Rechtecke schneiden,  mit eisgekühlten Früchten, mit Sahne oder einer Kugel Vanilleeis servieren und nur noch geniessen.

 

 
 


 

 


Kennt ihr den Film Chocolat mit Juliette Binoche und Johnny Depp in den Hauptrollen? Wunderwunderschön, wer ihn noch nicht kennt bitte unbedingt anschauen! Das beschauliche Dorf Flavigny-sur-Ozerain im Burgund war Drehort für diesen Erfolgsstreifen. Im Herbst 2017 haben wir dieses verträumte, französische Dorf besucht. Frau Hummel hatte mich in einem Kommentar an diesen Streifen erinnert, und fand die Bilder einfach so herrlich passend zu diesen schokolastigen Post.



Euch nun ein grandioses Schokoladenhimmelsommerwochenende ;-*

                                                                      Guuuten Start, xxx Meisje

 


You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Hallo meine liebe Elke,

    gerade rechtzeitig zum Wochenende und zu der nächsten Woche Urlaub kommt Dein Post. Da muss ich doch unweigerlich schmunzeln wenn Schokolade zu Obst gehört. Recht hast Du, so schmeckt das "Obst" doch gleich nochmal so gut.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich wusste, das wir beide Wert auf gesunde Nahrung legen,
      da gibt es auch nix groß zu diskutieren. Punkt ;-) Dir einen ultra-schönen Sommernachmittag, pass schön auf dich auf, xxx, Meisje

      Löschen
  2. Servus Elke, schönes Wochenende und genieße es!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank liebe Frau Maye, dir wünsche ich eine ganz besonders fantastische Sommerwoche, xox ;-*

      Löschen
  3. Für mich bitte mit Sahne und Früchten liebe Elke,
    das Eis lasse ich gerne weg.
    Und Schokolade muss dunkel sein, andere esse ich nur im Notfall, wenn sonst nichts mehr im Haus ist, grins.
    Und klar, Schokolade muss sein, anders kann man zur Zeit gar nicht durch diese verrückte Welt kommen, so ein leckeres kleines knackiges Stück auf der Zunge zergehen lassen, herrlich.
    Dir einen genussvollen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und weisst du was noch so schön ist liebe Nicole? Solange Früchte mit im Spiel sind, müssen wir uns um die Kalorien keine Gedanken machen ... yummmiiieee ;-*

      Löschen
  4. Hallo Elke,
    das Rezept lässt auf eine wunderbare Köstlichkeit hoffen.
    Und bei Schokolade gilt für mich das gleiche wie für einen Espresso - dunkel und stark!
    Danke für dieses Rezept und hab ein schönes Wochenende - liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Gudrun, du bist auch so eine richtige Genießerin und Kaffeeschokoladenexpertin de Luxe. Ich hatte schon immer so einen kleinen Verdacht!
      Hab einen faaabelhafte Sommerwoche, tu dir zwischendurch immer wieder was Kleines, Gutes, xox

      Löschen
  5. yyummiiii.....das klingt köstlich und muss zwingend nachgebacken werden liebe Elke. Ich liebe auch dunkle gute Schokolade♥ Team Schoki♥

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram