D I Y | Wattebäumchen
11 Dezembereine Lieben, ich hoffe ihr hattet einen richtig schönen zweiten Advent und seid hochmotiviert für die kommenden Tage. Ich hatte Spätdienst und habe alle beneidet, die an diesen Tagen mit ihren Lieben in der warmen Stube verbracht haben.
Denn nun ist es wahrlich nicht mehr zu übersehen, es wird mit jedem Tag ein wenig weihnachtlicher. Vor die Tür möchte man nur noch im Notfall, und in die Kaufhäuser und Geschäfte sowieso. Gereist, gestaunt, gelesen und geträumt wird ab sofort nur noch auf dem Sofa.
Dahin ziehe ich mich zurück um in meine Welt der Geschichten und Bücher abzutauchen. Ich kann mich wirklich an kein Jahr erinnern, in dem ich soviel Bücher gelesen habe wie in diesem. Allerdings habe ich auch gelernt, ein Buch zur Seite zu legen wenn es mich partout nicht angsprechen will. Aber das waren zum Glück die wenigsten.
Um mich herum brennen bereits am Nachmittag hundert Kerzen - gefühlt hundert Kerzen - und die Katze rollt sich an meinen Füßen zu einer kleinen, schnurrenden Fellkugel zusammen. Ich kenne keine schönere Rezeptur für einem grauen Dezembertag.
Hier ist es bereits um 16 Uhr zappenduster und jedes Bild wird gerade zu einer echten Herausforderung. Die Bilder sind ungewollt unscharf, nur eine kleinere Bewegung und schon ist wegen der längeren Belichtung alles auch schon verwackelt. Andererseits wirken die Aufnahmen gerade durch diesen Effekt leicht verträumt und passen so nicht nur zur gemütlichen Jahreszeit sondern auch zu mir ;o)
Wie weit seid ihr mit dem Besorgen der Geschenke? Und habt ihr schon
alles fertig gebastelt? Falls nicht ist das überhaupt kein Grund zur
Sorge ... ich habe da nämlich noch ein kleines DIY für euch. Ihr wisst
ja, etwas selbstgebasteltes zu verschenken ist immer etwas ganz besonderes.
Für die Wattebäumchen braucht ihr:
Pappe
Bleistift
Schere
Heißkleber
Stoffreste
Kissenfüllung oder ähnliches zum stopfen der Bäumchen
Nähgarn, Nähnadel
Perlen, Kleinigkeiten aus der Weihnachtkiste, Silberdraht o.ä.
Übertrage mit Hilfe von Kaffeetassen, Untertellern, leeren Käseschachteln oder einem einfachen Schulzirkel fünf Kreise mit folgenden Durchmesser: 12cm, 14cm, 16cm, 18cm und 20cm. Schneide sie aus und lege jeweils einen Kreis auf einen Stoffrest. Übertrage den Kreis mit dem Bleistift auf den Stoff und schneide ihn dann aus.
Nun ziehst du mithilfe der Nähnadel etwas 1cm am Rand entlang einen Faden Nähgarn ein. Ziehe die beiden Fadenenden etwas zusammen und befülle die Kugel mit der Kissenwatte. Jetzt zieht du die beiden Fadenenden zusammen und verknotest sie fest.
Das wiederholst du fünfmal und erhältst auf dieses Weise fünf verschieden große Kugeln. Führe deinen Heißkleber an der Schnürung entlang und setze so eine nach der anderen Kugel zusammen.
Achte darauf, dass das Bäumchen nach oben schmaler wird. Also das Dicke gehört wie bei einem Schneemann nach unten. Prinzip ist klar.
Jetzt kannst du das Wattebäumchen mit allem was du findest festlich schmücken.
Befestige einen Stern, eine Holzkugel oder was du sonst auftreiben kannst als Baumspitze und knote einen Faden darunter, damit du das Bäumchen auch aufhängen kannst.
Ich denke die Bilder erklären alles ganz gut. Es ist wirklich keine große Kunst. Das Schöne? Man braucht weder eine teure Nähmaschine noch das kleinste Nähgeschick.
anchmal, wenn mich spontan mein Bastelfimmel überfallt, sieht es hier aus wie in einem Messiehaushalt. Wenn sich auf dem Esstisch Stoff- und Spitzenberge türmen, Holzkugeln und bunte Perlen munter auf dem Wohnzimmerboden herumkullern, Bücher- und Zeitschriftenstapel zwischen den zerknautschten Kissen auf dem Sofa herumfliegen. Warum kommt eigentlich immer gerade dann unverhoffter Besuch herein geschneit? Habe ich hier aufgeräumt klingelt kein Mensch. N i e m a n d !!!
But now a knocking at the door was heard ...
Habt es fein meine Lieben, habt einen wunderbaren Nachmittag. XOX, Meisje
8 Kommentare
Liebes Meisje,
AntwortenLöschendas ist eine ganz wunderschöne Idee. Der Baum schaut so niedlich aus.
Aber noch schöner finde ich die goldenen Eicheln.
So edel schauen sie aus, eine zauberhafte Deko.
Was doch ein wenig Farbe ausmacht...
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Es war scheinbar ein guter Sommer für die Eicheln, die Erde lag voll davon und ich habe mir immer welche in die Taschen gestopft. Ein wenig Goldlack darüber udn schon wirken sie richtig edel nicht wahr.
LöschenIch wünsche dir eine ganz wunderbare Zeit. Muss gerade ganz oft an dich denken ;-)
Enjoy X-Mas time. Dein Meisje
Sehr niedlich! Das schafft wirklich jeder, und Selbstgeklöppeltes am Bäumchen, an der Türklinke oder wo auch immer verbreitet sofort wohlige Behaglichkeit. Charmant und einzigartig!
AntwortenLöschenFröhliches Apfenzeln weiterhin, herzliche Grüsse!
...ach, und übrigens: Gerade das Dustere draussen macht das Wohlige drinnen erst aus. Ich liebe das und hoffe, dass es an Weihnachten mindestens stürmt und regnet...wenns denn schon wahrscheinlich wieder nicht schneien will. Denn Sonne über grünen Wiesen, am besten noch trillierendes Vogelgezwitscher dazu- das macht einfach nicht die Stimmung, die zu Weihnachten un-be-dingt vonnöten ist! ;oD
LöschenVielen dank liebe Frau Hummel, es freut mich das die dicken Tännchen dir gefallen. Sie sind wirklich schnell gemacht und es gibt zudem noch Luft in der Restekiste. Die Ideen kommen einfach beimm ausprobieren.
LöschenHab du auch ein fröhliches Apfenzeln ... was für ein Zuckerfadenwort ;-)
Dein Meisje
Tolle Idee die Bäumchen sehen wirklich schön aus. Mal ganz anders als der übliche Weihnachtsschmuck und farblich total gut zu dir und deiner Blog-Gestaltung passend.
AntwortenLöschenhab einen schöne Zeit - bei mir kuschelt auf der Couch der Hund zu meinen Füßen
lg gabi
Hört sich fantastsich an liebe Gaby, kuschelig und vor allem nach warmen Füßen. Kannst dir die Pantoffel sparen ;-)
LöschenIch wünsche dir auch eine himmlische Zeit und möchte dir von Herzen danken, für deine immer lieben Worte bei mir. Machst mich ganz demütig ...
Sei fest umärmelt, von deinem Meisje
Was für eine nette Idee, liebe Meisje.
AntwortenLöschenDie goldenen Eicheln haben es mir auch angetan, sehr hübsch.
Hach, ich liebe diese Zeit bei Kerzenschein und Gemütlichkeit.
Heute habe ich so viel gelesen wie schon lange nicht mehr, herrlich.
Herzliche Grüße von Heike
Lass uns ein paar Gedanken da ...