Winterliches Zucker-Peeling, DIY

27 November

 Ob wir uns mit einer Flasche Wein für eine Gefälligkeit revanchieren oder wir guten Kunden am Jahresende einen gravierten Kugelschreiber schenken; etwas zu verschenken oder ein Geschenk zu bekommen ist immer eine wundervolle Geste. Aber von jemandem etwas selbstgemachtes zu bekommen, ist für mich etwas ganz besonderes. Denn was mit Liebe und Zeit individuell gemacht wurde, berührt viel mehr als ein gekauftes Geschenk. Dabei muß es wirklich gar nicht viel sein. Auch ganz kleine Aufmerksamkeiten drücken Sympathie aus. Dafür benötigt es nicht einmal einen konkreten Anlass.

 

 
 
 

Wie wäre es, die Freundin oder die Kollegin nun gerade in der kommenden Adventzeit mit ein bisschen Wellness zu beschenken? Süß zwar, und herrlich schokoladig. Und doch ganz ohne Kalorien. Gibt`s  nicht meinst du? Und ob! Denn ab sofort sind Zucker und Schokolade keine Sünde mehr. Gilt allerdings nur bei äußerlicher Anwendung ....


Winterliches Zuckerpeeling
- The method -

100 g weißer Zucker
100 g brauner Zucker
40 g Bio Kokosöl
1 Essl. Olivenöl
1 Teel. dunkler Kakao
1 Teel. Lebkuchengewürz
ätherisches Orangenöl nach Belieben

Das Kokosöl im Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit den braunen Zucker mit dem Kakao und dem Lebkuchengewürz vermengen. In den weißen Zucker das Olivenöl und ein paar Tropfen des Orangenöls geben.
Nun die Hälfte des Kokosöls in die weiße Zuckermischung geben, das restliche Kokosöl in die braune Zuckermischung rühren. Es sollte eine sandige Konsistenz entstanden sein.
Nun noch den Zucker abwechselnd in ein kleines Schraubglas füllen und mit dem Deckel verschließen. That`s it!



 



Das Olivenöl sorgt für ein schönes, weiches Hautgefühl. Das Kokosöl pflegt trockene und schuppige Haut und hilft, diese auf natürliche Weise feucht zu halten. 
Einmal pro Woche beim Duschen angewendet wirkt es gerade zu dieser Jahreszeit wahre Wunder. Man erhält sofort ein glatteres Hautbild und der winterliche Duft sorgt beim duschen für ein herrlich, behagliches Wohlgefühl.


Das Zuckerpeeling eignet sich nicht nur als Ganzkörperpeeling sondern auch, um rauhe, strapazierte Hände und Füße wieder geschmeidig und zart zu machen. Die Zuckerkristalle exfolieren sanft die Haut und entfernen abgestorbene Schüppchen. Ergebnis: Die Haut wird wieder rosig, glatt und streichelzart.
 

 





Im Frühling | Sommer lässt sich dieses Peeling vorzugsweise mit Rosen-, Lavendel- oder Zitronenöl herstellen. AAAAAHHHH - die Ideen rauschen mir gerade nur so durch den Kopf.
Das Schöne: Ein Peeling selber zu machen ist wirklich ganz leicht und ich denke, hier wird vor dem ersten Dezember nochmal ne neue Peelingrunde gestartet. Ich denke an Zimt, Rosmarin, Vanille ... hmmmm!

Habt einen wunderbaren Nachmittag! XOX, Meisje

You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Solche Peelings liebe ich liebe Elke.
    Ich kaufe sie mir allerdings meistens.
    In genau dieser Kombi Kokos und Olive gibt es sie von einer Marke, und dieses Peeling liebe ich sehr.
    Ich denke, da werden sich bestimmt vor Weihnachten noch einige freuen, wenn sie Dein Peeling in den Händen halten werden.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Frau Nachbarin,
      ja ich denke auch es ist eine wunderbare, vor allem selbstgemachte Geschenkidee bzw. ein schönes Mitbringsel.
      Hab es fein und heimelig in NL liebe Nicole. Morgen fahre ich übrigens in das "richtige" NL, NY ist leider nicht drin ;-)
      Drück dich fest, alles Liebe *

      Löschen
  2. Tatsächlich: Solche liebevoll hangemachten Präsente kommen bestimmt richtig gut an und bereiten viel Freude! Wenn man bedenkt, wie einfach es eigentlich ist, und hinterher hat man ein Produkt, von dem man ganz genau weiss, was drin ist. Und vor allem: Was nicht! Ein Punkt, der gerade heutzutage so wichtig ist!
    Mit deiner Duftkomposition würdest du meinen Nerv auf jeden Fall treffen, aber auch wenn ich "Zimt und Vanille" höre, dann fängt mein Näschen schon an zu schnuffeln! Das sind herrlich warme Düfte und stehen für mich als Synonym für Winter und Weihnachten.
    Danke für diese schöne Anregung; ich überlege tatsächlich gerade, wen ich mit so einem DIY-Pflegeprodukt beglücken könnte..... ;oD (Ach! Vielleicht mich selber?? *gg* Ich kauf ja so gut wie keine Pflegeprodukte mehr, mit dem Peeling könnte ich meine Palette im Bad nachhaltig erweitern!)
    Hab einen sehr wohligen Abend, Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Frau Hummel, es spricht doch überhaupt nichts dgegen sich selbst hin und wieder zu beschenken. Findest du nicht?
      Du triffst wieder einmal genau den richtigen Punkt bezügl. der Inhaltsstoffe. Gerade in Peelings steckt nämlich eine große Menge Mikroplastik, die es doch zu vermeiden gilt. Dabei ist ein Peeling herzustellen so einfach und in der Regel sind alle Zutaten schnell zusammen gesucht.
      Ich bin gespannt für welchen Duft du dich entscheidest ...
      Hab einen ganz wunderbaren, ersten Advent. Hab es warm und heimelig. Dein Meisje

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    wow diese Zutaten....ich schnuppere Weihnachten!
    Zuckerpeeling bei rauen Händen zu nehmen, also nur Zucker mit Olivenöl, dieses Rezept habe ich mal als Tipp von einer Dachdeckerfrau bekommen. Seit dem ist es hier nicht mehr wegzudenken.
    Mit Deinen Zutaten wird es ein Wohlfühl-Peeling! Eine wunderbare Kleinigkeit für liebe Menschen.
    Danke für das tolle DIY.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, danke für deine lieben Zeilen und deinen Besuch.
      Ja, raue Hände sind wirklich eine richtige Dachdeckerkrankheit, gerade in der kälteren Jahreszeit. Zum Glück gibt es ja einfache Mittel zur Abhilfe, quasi aus dem Küchenregal ;-)
      Dir einen wunderbaren, ersten Advent! Dein Meisje ;-*

      Löschen
  4. Das ist wirklich eine tolle Geschenkidee - Danke fürs Rezept

    einen schöne Vorweihnachtszeit
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein fabelhaftes DIY! Ich kannte zwar Salzpeeling aus dem Saunabereich, aber natürlich geht das auch mit Zucker. Sag, die Trennung in braun und weiß ist nur für die bessere Optik, oder?
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, wie schön das du mich wieder hier besucht hast!
      Die Trennung ist tatsächlich nur für die Optik, natürlich kannst du alles miteinander vermengen. Hauptsache das Ergebnis stimmt ;-)
      Ich wünsche dir einen bezaubernden ersten Advent in deinem wunderbaren zuhause. Dein Meisje

      Löschen
  6. OHHHHH des is ah liabe IDEE,,,
    genau des richtige für meine FREUNDINNEN;;;;FREU;;;FREU

    WÜNSCH da no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsch dir ach no an feinen tog un an feiny erschten Advent liabe Birgit,;-*

      Löschen
  7. Letztes Jahr haben wir 24 Frauen zusammengetrommelt um einen Adventskalender zu gestalten. Jede Frau hat etwas kleines feines kreiert, hübsch verpackt, alle Päckchen gemischt und jede Frau hatte dann äußerst spannende 24 Tage. - Hierfür würde sich deine Idee mit dem Peeling auch eignen...vielleicht nächstes Jahr, dieses Mal habe ich mich ausgeklinkt. Aber für mich kriege ich das bestimmt noch hin...Zutaten sind schon in der heimischen Küche...
    Grüßle von Sonja

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram