Eins | 2019

05 Januar


Nach all der weihnachtlichen Opulenz verspüre ich mit Beginn eines neuen Jahres immer eine unglaubliche Lust darauf, alles unnötige um mich herum wegzuräumen und auf ein Minimum zu reduzieren. Es muß sich einfach und luftig anfühlen, da muß viel Platz sein um neue Erinnerungen und Momente für das Jahresalbum zu sammeln. Seite für Seite will es gefüllt und geschrieben werden. Behutsam, damit auch nichts verloren geht.

Kaum hat das junge Jahr angefangen laden sich viele von uns einen Berg von guten Vorsätzen auf: Mit dem Rauchen aufhören, mit der Diät beginnen, eine neue Fremdsprache lernen, weniger Fernsehen, mehr Geld spenden. Die Liste der guten Vorsätze ist meistens lang, wird allerdings auch oft schnell wieder aufgegeben. Meiner Meinung nach braucht es keinen festen Zeitpunkt um etwas zu verändern. Alles kommt genau dann wenn es passt und vor allem ohne Muss und Druck.





Ist es da nicht viel besser, die Dinge und das Jahr sanft anzugehen? Sich nicht alles auf einmal vorzunehmen sondern nur das, was uns wirklich weiterbringt?




1.  Nicht soviel nachdenken, über alles und jeden. Nicht in jeder komplizierten Sache nur das negative sehen. Nicht jeden komischen Blick von anderen gleich als Kritik auffassen und unsicher werden. Einfach mal von Augenblick zu Augenblick tanzen und die Sorgen in weite Ferne rücken lassen. Nicht an morgen denken, sondern viel bewusster im Hier und Jetzt leben.











2. Sich etwas gönnen. Freu dich auf den Kaffeeklatsch und das Stück Kuchen mit der Freundin oder auf das ultralange Abendessen mit der ganzen Familie an einem Tisch. Sei da!
Verbringe den Nachmittag mit einem Buch im Sessel wo du doch eigentlich etwas "sinnvolles" zu tun hättest ... das Bad putzen, das Bett frisch beziehen oder die Steuerklärung machen.













3. Die Limited Edition sein, seine Einmaligkeit zulassen und feiern. Von den anderen gibt es schon genug. Be you!









  


4. Alles eine Nummer größer kaufen und nicht das was dich einengt. Ich denke hier nicht an Hosen mit Gummizug. Es geht einzig darum, sich das Leben so bequem wie möglich zu machen.

5. Auf den Bauch und das Vertrauen hören. Die beiden sind enge Verbündete und wissen genau was am besten für dich ist.



6 . Versuchen, weniger über das w a r u m  zu grübeln. Wenn man in schlechten Zeiten fragt "warum immer ich?", sollte man auch dieselbe Frage stellen wenn es gut läuft.
Alles was dir passiert gibt dir entweder die Gelegenheit daran zu wachsen, oder dich vom wachsen abzuhalten. Du kannst dich entscheiden: Willst du erhöhen? Oder lieber passen? Mit allem was dir passiert kannst du dir entweder selbst leid tun oder das, was dir passiert als ein Geschenk behandeln. Merke: Gerechtigkeit und Fairness waren noch nie die Faktoren einer Gleichung gewesen.





7.  Lernen auch einmal  n e i n  zu sagen. Ich habe für mich beschlossen aufzuhören  j a  zu Situationen und Menschen zu sagen, die mir nicht guttun und mein Wohlbefinden nicht unterstützen. Stattdessen werde ich  j a  sagen zu meinem Glück, j a  zu meinem Wachstum und  j a  zu allen Menschen und Kreativlingen die mir super sympathisch sind und die mir zeigen, das ich ganz ich selbst sein kann.









 
8.  Mein Ja von jetzt an ist mein Versprechen ehrlich zu leben. Das Leben ist endlich und irgendwann sind wir oben im Himmel. Also ist es deine Pflicht das zu tun, was DICH glücklich macht. Du musst keinem gefallen außer dir selbst.












Das ist vielleicht kein Masterplan, aber schon mal ein guter Anfang ;-)


eine Lieben, für 2019 wünsche ich uns neue Gedanken, neue Erinnerungen, neue Begegnungen, neue Magie, neue Gelegenheiten, neue Abenteuer, neue Hoffnung und neue Wege.
365 neue Tage, und 365 neue Chancen!



Einfach ein leichtes, wunderbares, Jahr in dem wir mutig sind, unsere Träume zu leben.

 Meisje ;-*


You Might Also Like

14 Kommentare

  1. Liebe Elke,
    dein Masterplan gefällt mir! Der ist absolut was für mich! Genau so kann das neue Jahr losgehe, denn nicht nur hier ist Weniger mehr.
    Auf ein wunderschönes Jahr mit bewusstem Blick auf die schönen Seiten!
    Liebe Grüße
    Solveig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Solveig, ich freue mich sehr das dir mein Masterplan gefällt.
      Wir müssen einfach nur mit offenem Blick durh das Jahr gehen und öfter mal genauer hinschauen.
      Hab es fein, mümmel dich ein an diesem kalten Wintertag. Dein Meisje

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    hab Dank für einen Einblick in Deinen Masterplan. Da werde ich mir Einiges davon zu Herzen nehmen und versuchen umzusetzen.

    Ich werde offen und neugierig in dieses Jahr gehen. Das reduzieren auf Wesentliches habe ich letztes Jahr schon geübt und werde ich diese Jahr weiter machen.
    Es sind die Kleinigkeiten, die zählen. Und von diesen schönen, wunderbaren Kleinigkeiten wünsche ich Dir im Jahr 2019 eine ganze Menge.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sprichst du mir aus der Seele liebe Frau Heinzelmann, unterm Strich sind es immer die kleinen Dinge die uns wärmen und uns die schönsten Erinnerungen schenken. Ich freue mich das du mich besucht hast! Hab es warm und gut. Dein Meisje

      Löschen
  3. Liebes Meisje, meine Güte, hast Du einen Dampf drauf. Ich bin da noch nicht so schnell. Ich werde mir dieses Jahr mehr Zeit lassen - und gehe wie Du daran, mir Überblick zu verschaffen. Immer noch lebe ich auf einer Riesenbaustelle, ich hoffe, dass im April der Spuk vorbei ist. Vielleicht habe ich dann auch wieder einen Balkon. Was war das letzte Jahr mühselig - ja, ich lasse mir Zeit. Und mein Focus liegt wie bei Dir, noch ein ganzes Stück mehr ICH zu sein. Viele können das gar nicht, die sind verloren gegangen - so will ich nicht leben. Ja, ich hege noch ein wenig mein Selbst :)), wie Du es auch in Deinen Masterplan eingewebt hast. Recht haste!
    Lass Dich herzlichst drücken, ich wünsche Dir weiterhin so viel Kraft und Power, das hier wird unser Sonnenjahr, ne? Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drücke dir gaaanz fest die Daumen, das die Baustellen um dich herum nun bald der Geschichte angehören. Himmel, was war das eine Aufregung um dich herum!
      Ich drück dich lieb zurück und weisst du was? Ein Sonnenjahr wäre wie bei dir genau mein Ding. Klingt hervorragend ; )
      Ich drück dich zurück du Fleißige, dein Meisje

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    auch ich wünsche Dir ein schönes erfülltes 2019 mit allem, was Dich glücklich und zufrieden macht. Ich habe mir auch vorgenommen, mal einen Gang zurückzuschalten und Probleme, besonders bei der Arbeit gelassener anzugehen.

    Liebe Grüße, Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann mach das aber auch liebe Burgi, zieh deinen Stecker wenn du merkst das alles um dich herum es nicht gut mit dir meint und such dir genau das heraus,was DICH zufrieden macht.
      Ich wünsche dir auch ein wunderbares jahr 2019 Liebes. Schön das du hier gewesen bist ;-* Dein Meisje

      Löschen
  5. Liebelein, dein Masterplan klingt gut. Wir machen uns oft zu viele Gedanke und Stress.
    Ich für meinen Teil habe beschlossen alles auf mich zukommen zu lassen.
    ...einziger Vorsatz: Entrümpeln. Mein Keller, oh Gott, voll, voller am Vollsten. Flohmarkt ich komme.

    liebe Grüße und ein glückliches und gesundes neues Jahr für dich.

    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deinen Keller ... ohweh, da ahne ich schlimmes!
      Mach die Tür hinter dir zu und tu dir was gutes wenn es dir gerade zuviel wird. Zum Glück kommt dein Besuch ja eher nicht in den Keller, also immer schön step by step ;-)
      Ausmisten fühlt sich hinterher immer sehr gut an, halte dir dieses Ziel vor Augen. Ich habe diesen Durchgang Küche in der gerade hinter mich gebracht. Frag nicht ... da kam was zusammen!
      Mach es dir gemütlich Liebse, hier ist es usselig kalt heute. ;-* dein Meisje

      Löschen
  6. Ein tolles Vorhaben für 2019 liebes Meisje, viel Erfolg und Gesundheit und Glück mögen dein Begleiter in diesem Jahr sein.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das wünsche ich dir aich von ♥zen liebe Angelika! Wie schön das du bei mir warst!

      Löschen
  7. Liebe Elke,
    nun muss ich doch gleich mal bei Dir gucken kommen, vielen Dabk für Deinen netten Worte bei mir.
    Dein Einstandspost zum neuen Jahr ist klasse. Die Punkte die Du aufführst bin genau ich. Durch und durch positiv, schon morgens gut gelaunt, ich grübele über nichts nach (kaum jedenfalls), Probleme werden - wenn möglich - umgehend gelöst, kaufe mir grundsätzlich alles eine Nummer größer. Dinge die mir nicht gefallen schiebe ich weg und über Kleinigkeiten rege ich mich nicht auf. Ich spare mir alle Nerven bis es wirklich mal dicke kommt. Das einzige was mich dann aus der Bahn wirft sind gesundheitliche Schläge, wenn es einen meiner Lieben trifft. Etwas schlimmeres kann es nicht geben, alles andere lässt sich lösen.
    So sehe ich das Leben. Das habe ich schon früh erkannt und lebe danach. Manch einer mag das belächeln, einige sagen ich lebe in einer roasroten, nicht realen Welt... Mir egal, traurig wer sich sein Leben nicht schön macht und Probleme wälst die eigentlich keine sind. Hinzu kommt, ich kann wunderbar NEIN sagen, dass macht vieles einfacher...

    Ich wünsche Dir fürs neue Jahr - und überhaupt, ganz viel Glück. Glücklich zu sein ist glaube ich ein Talent, viele haben es nicht, aber man kann es auch lernen...

    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ein guter Plan, da kann ich Dir nur noch ein erfülltes Jahr wünschen.
    Ich habe dieses Jahr nur zwei Vorgaben für mich, ich möchte mich in Gelassenheit und Achtsamkeit üben.
    Denn, da hast Du vollkommen recht, es ist schwer, seine Vorhaben durchzuhalten, wenn das Leben mal wieder zwischen die Beine grätscht.
    Und ja, das sind dann die Momente der Verweigerung oder des Wachstums.
    Dann sind wir mal gespannt, was das Jahr uns bringt und wie die Bilanz am 31.12. aussieht.
    Bis dahin hoffe ich auf viele virtuelle Treffen, vielleicht schaffst Du es ja auch mal zu einem Bloggerinnentreffen?
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram