Kleingedrucktes | Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

26 Oktober

#kleingedrucktes

Mon Dieu, eigentlich war dieser Post überhaupt nicht geplant. Aber das Licht und die Stimmung waren heute einfach viel zu schön, ich wollte diesen Moment nur irgendwie festhalten und einfangen.
Meisje dachte ich, ist es nicht viel zu schade die Bilder auf der Speicherkarte verstauben zu lassen? Mach einen Post daraus,  pünktlich zu dem Wochenende, an dem die Uhren umgestellt werden und das Wetter so herrlich muggelig werden soll. Es gibt doch nichts schöneres als einen  Stapel Bücher zu besitzen, der nur darauf wartet gelesen zu werden.

Heute möchte ich euch eine kleine, französische Geschichte ans Herz zu legen:
Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe.

 - Michelle Marly -


"Eins, zwei, drei, vier, fünf ...  Eins, zwei, drei, vier, fünf ...
Kein Laut drang aus ihrem Mund, nur ihre Lippen bewegten sich. Tonlos zälte sie die Mosaiksteine zu ihren Füßen ab. Unebene, ein Jahrtausend lang abgetretene Flusskiesel, die in geometrischen Formen oder mystischen Bildern in den Boden eingelassen worden waren."

  
 

Gabrielle, wie Coco mit bürgerlichem Namen hieß, war eine sehr bemerkenswerte Frau. Sie entsprach mit ihrem knabenhaften Äußeren so gar nicht den Vorlieben ihrer Zeit und entstammt einer einfachen Familie. Aber mit viel Fleiß, Disziplin und mit einer außerordentlichen Kreativität schaffte sie es an die Spitze der Modeschöpfer. 
Chanel war sehr wissbegierig, ungemein belesen und förderte viele Künstler. Gleichzeitig ließ sie alle Eindrücke in ihre Kollektionen einfließen, erfand sich und ihre Mode ständig weiter und neu. Sehr geschickt lässt die Autorin diese Informationen und die historischen Hintergründe in die Handlung einfließen. So erfährt man fast nebenbei, dass Katharina de Medici als Begründerin des Parfumzentrums Grasse gilt und Cocos Parfüm wirklich eine Weiterentwicklung von dem von Katharina der Großen war.


"Hier waren es fünf Sterne, dorf fünf Blumen, irgendwo ein Fünfeck. Diese Anordung war kein Zufall. Sie hatte gelernt, dass für die Mitglieder des Zisterzienserordens die Fünf eine symbolische  Zahl war: Sie galt als die reine und vollkommene Verkörperung der Dinge. Rosen etwa, wiesen fünfzählige Blüten auf. Der Mensch besaß fünf Sinne, und die fünf Wundmale Christi wurden in jeder Andacht thematisiert. Die Nonnen hatten ihr allerdings nicht beigebracht, das die Zahl Fünf auch die Zahl der Liebe und der Venus war."


 


Coco lebte, liebte und kämpfte leidenschaftlich für ihre Ideen und um Anerkennung. Leider fand sie nie den einen Mann fürs Leben, obwohl sie sich insgeheim danach sehnte.
Nach dem Tod ihres Geliebten Boy (Arthur Capel) kapselt sie sich komplett von ihrer Außenwelt ab. Bis dahin hat sie sich immer nur über ihren Partner definiert.
"Ich bin nichts ohne ihn!"
"Du bist immer noch alles, was Boy geliebt hat."
Ihre beste Freundin bringt sie schließlich auf die Idee, zu Capels Andenken ihre letzte gemeinsame Idee zu verwirklichen und ein Parfüm zu kreieren, ein Monument für ihre Liebe. Aber Coco ist kein Parfümeur -  und so beauftragte sie den Parfümeur Ernest Beaux und sein Labor, ihr einen Duft zu erschaffen der dem »Bouquet de Catherine" ähneln sollte. Dieser Duft ging Coco nämlich, nachdem sie ihn einmal zufällig erschnuppert hatte, nicht mehr aus dem Kopf.


Einige Zeit später stellte Beaux Coco seine Duftpoben vor, die er mit 1–5 bzw. 20–24 beziffert hatte. Coco entschied sich für die fünfte Duftprobe, die eigentlich nur auf einen Mischfehler von Beaux’ Assistentin zurück zu führen war. Als dieser sie fragte, wie sie das Parfüm nennen wolle, antwortete sie:
„Ich lanciere meine Kollektion immer am fünften Tag des fünften Monats, die Fünf scheint mir Glück zu bringen – daher will ich es Nº 5 taufen“.
Ihr Parfüm sollte ein „Parfum für eine Frau mit dem Duft einer Frau“ sein. Ihr Duft war zunächst nur als ein Weihnachtsgeschenk für ihre hundert besten Kundinnen gedacht und auf eine Anzahl von einhundert Flakons limitiert.

Als die beschenkten Kundinnen jedoch Nachschub verlangten, wurde »Chanel Nº 5« offiziell 1922 zum Verkauf angeboten.



 

 

Wer einen spannenden und sehr gut recherchierten Roman über diese faszinierende, umfassend interessierte und gebildete Frau lesen will, dem lege ich "Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe" ans Herz. Eine sehr charmante Geschichte mit viel Leidenschaft und französischem Flair, welche die goldenen 20er wieder lebendig werden lässt. Und über allem liegt ein Hauch von Chanel.
  
Eine wunderschöne Geschichte von einer einzigartigen Frau und einer großen Liebe, welche sich locker lesen lässt. Ich war so neugierig auf Chanel Nº 5, dass ich mir in der nächsten Parfümerie einen Duftstreifen damit besprüht und in das Buch gelegt habe.



Ich möchte das Buch gerne weitergeben anstatt es im Regal verstauben zu lassen. 
Wem ich damit eine Freude machen kann, bitte melden ;-)
Habt ein fantastisches Wochenende. 
 xx, Meisje

You Might Also Like

12 Kommentare

  1. Liebelein, mir könntest du damit eine riesengroße Freude machen und weißt du auch warum?
    Weil ich erst vor Kurzem einen Film über Coco Chanel gesehen habe und wirklich begeistert war, wie sie es geschafft hat Ihre Ideen in die Tat um zu setzten. Ich glaube inzwischen habe ich den 2 - Teiler schon 2x gesehen. Wie es zum Parfum kam , war leider nicht Teil des Filmes. Es endet mehr oder weinger mit Boys Tod als er sich endlich auf den Weg macht, sie zu heiraten.
    Also du siehst....ich lechze nach Fortsetzung. grins

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Müsste schon da sein ;-))
      Viel Spaß mit diesem schönen Buch! xox, dein Meisje

      Löschen
  2. Oh Liebelein, welch ein wunderschöner Post...das Buch würde ich sehr gerne nehmen, aber vielleicht würde Nicole ja das Buch, nach dem lesen einfach weiterschicken. Dann würde mein Lieblingsduft wiedermal durch die Welt reisen.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebelein, wenn Nicole es gelesen hat schickt sie es auf die Reise ... zu dir ;-*
      Was für ein schöner Gedanke!
      Dicken Drücker und ein ganz bezauberndes WE mit vielen fantastischen Momenten, dein Meisje

      Löschen
  3. Liebes Meisje, noch fühle ich mich nicht sooo sehr animiert, meine Nase in ein Buch zu stecken. Noch ist es hier zu hell, zu sonnig, zu herbstlichbunt. Aber schon für kommende Woche sind Temperaturen angesagt, die um 6° verharren, die Nächte sollen eisig werden, und Regen wird uns wohl auch beschert werden. DAS ist für mich das richtige Wetter, um drinnen mit einem Tässchen Tee und dem feinen Licht einer Kerze in die Welt der geschriebenen Worte einzutauchen! Dein Buch hört sich interessant an- ich mag Werke, die aus dem realen Leben schöpfen. Eigentlich sind das meine Lieblingsbücher, das bestätigt auch die Wahl der letzten 3 Bücher, die ich mir gekauft habe.
    Übrigens erinnert mich dein Post (oder vielmehr die stimmungsvollen Bilder dazu!) daran, dass ich mir noch eine Duftkerze kaufen sollte. In meinem allerliebsten Fairtrade-Laden gibt es ganz wundervolle, nachhaltige. Aber erst muss ich alles, was noch an Kerzen da ist, wegbrauchen. Vorher gibts keine Neuen! ;oD
    Geniess die letzten Herbsttage- der Winter rückt langsam, aber sicher näher.....
    Ganz herzliche Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Frau Hummel,
      auch hier hat nun der Herbst seinen Einzug gehalten, die Tage werden kürzer und das Licht ist ein anderes geworden.
      Zeit für Rückzüge und diese kleinen Momente, die uns umarmen und die uns den Alltag ein wenig vergessen lassen. Ich hoffe, du nimmst sie dir!
      Leider ist das Buch schon auf dem Weg, aber wer weiss ...

      Hin und wieder genehmige ich mir nun im Herbst auch eine Duftkerze, aber schon bald wird es in der Stube ganz behaglich nach Tannen, Wachskerzen und nach all den zauberhaft- winterichen Gewürzen duften, da braucht es gar keine mehr.
      Weisst du eigentlich, wie sehr ich mich schon darauf freue all diese schönen Momente mit dir zu teilen?!
      Hab es wunderbar du Liebe, xox, dein Meisje

      Löschen
  4. Hallo liebe Elke,

    ach wie schön Deine Bilder wieder passend zu Deinem Beitrag sind. Meine Payot-Rose die immer noch einen dezenten Duft verbreitet steht vor mir und würde ganz genau zu Deinem Beitrag passen.

    Liebe Grüße und einen wundervollen Wochenstart wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein schöner Kommentar liebe Burgi, you made my day ;-*
      Hab ein fantastisches WE und lass es dir gut gehen, xox, dein Meisje

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    da freue ich mich über Deine Buchvorstellung, habe ich mir das Buch doch heute zum Geburtstag gewünscht.
    Chanel, das ist für mich der Traum von wunderbar weiblich, freier Mode und es ist die Lebensgeschichte einer besonderen Frau.
    Chanel No.5 war der Duft meiner Mutter, mein Vater hatte ihr das Parfum zum ersten Mal von einer Dienstreise nach Paris mitgebracht.
    Und auch ich trage es gerne.
    Ich hab mich sehr über Deine Buchvorstellung gefreut, wie gut, dass es solch schöne Stimmung hatte.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebse Gudrun, dieses Buch war so schön, das ich es hier einfach vorstellen musste. Coco war für mich eine unglaubliche Persönlichkeit, und ich verschlinge einfach alles, was mir über ihre Geschichte in die Finger fällt.
      Ich bin so gespannt was du zu diesem Roman sagst. Es gibt doch nichts schöneres als ein gutes Buch in die Hand zu nehmen und in eine ander Geschichte abzutauchen.
      Habein bezauberndes WE, ich schicke dir eine gaaaanz dicke Umarmung!

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    schöner kann man das Buch nicht beschreiben. Deine bilder sind wieder mal traumhaft schön.
    Ich habe das Buch bereits gelesen und kann es nur weiterempfehlen.
    Coco war eine ganz tolle Frau.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, gerade jetzt wnn die trüberen Tage kommen mache ich es mir gerne zu Hause gemütlich und da darf ein schönes Buch einfach nicht fehlen. Es gibt doch momentan nichts schöneres, als gemütlich drinnen zu sein und sich in einer guten Geschichte zu verlieren.
      Darum bin ich eigentlich immer auf der Suche nach Lesenachschub, egal ob es ein Krimi, eine moderne Geschichte oder ein historischer Roman ist. Ich bekomme irgendwie nie genug ;-)
      Dir nun die liebsten Wünsche und ein ganz fabelhaftes Wochendene.
      xox ;-*
      Hab ein

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram