Rückblende, das war mein Oktober

08 November



Mit dem November fällt bei mir immer der Startschuss für gestrickte Socken und Halstücher, für Apfelmus und Zimtschnecken, für lange Waldspaziergänge durch weiches Moos und viele Sofastunden danach. Ganz allmählich schauen wir den gemütlichen Tatsachen ins Auge, diesen kleinen Gipfeln der Glückseligkeit die uns so herrlich erden ; )
Doch bevor es losgeht bleibt noch ein bisschen Zeit für einen kleinen Rückblick in diesen wunderschönen Oktober, den mir dieser Herbst geschenkt hat.






ein Monatsrückblick Oktober | 2019




Nachgedacht: Heute unterhält man sich über über Achtsamkeit, Green fashion, über die Klimakrise. Besonders das Wort Nachhaltigkeit ist heute in aller Munde. Ja, das Thema Nachhaltigkeit ist heute aktueller denn je und ist wieder in den Mittelpunkt der Gesellschaft gerückt.
Wir sollten lernen um zudenken. Oder besser gesagt zurück zu denken. Erst recht, wenn man sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Es ist wichtiger denn je, das wir uns versammeln und laut sind. Egal ob jung oder alt. Es ist höchste Zeit das wir Zeichen setzen, laut und fordernd.
Aber ganz ehrlich? Mich hat es etwas Mut gekostet, diesen Post zu schreiben. Denn auch das Thema Nachhaltigkeit führt, ähnlich wie das Thema Religion und Politik, zu extremen Kontroversen.
Ich möchte euch für all eure wunderbaren Kommentare zu diesem Post bedanken, die ich zu meiner Schande immer noch nicht alle beantwortet habe. Doch ich weiß, das genau diese Kommentare viele erreicht haben und zum nachdenken gebracht haben. Das macht mich stolz.
Einfach d a n k e dafür!


Küchenkonfetti: Wenn die Tage nun bald deutlich kürzer werden und es schon am späten Nachmittag draußen zu dämmern beginnt, lieben wir es doch alle, es uns drinnen gemütlich und so richtig schön und kuschelig zu machen. Kommt jetzt vielleicht noch etwas selbstgebackenes ins Spiel und es zieht ein Duft von frischem Gebäck durch die Wohnung, kann man zuhause eigentlich nur noch Pluspunkte sammeln. Keine Duftkerze kann wie ich finde, Vanille, Kardamom, Zimt und all die anderen natürlichen und wunderbaren Aromen ersetzen.




Gelesen: "Eins, zwei, drei, vier, fünf ...  Eins, zwei, drei, vier, fünf ...
Kein Laut drang aus ihrem Mund, nur ihre Lippen bewegten sich. Tonlos zälte sie die Mosaiksteine zu ihren Füßen ab. Unebene, ein Jahrtausend lang abgetretene Flusskiesel, die in geometrischen Formen oder mystischen Bildern in den Boden eingelassen worden waren."

Wer einen spannenden und sehr gut recherchierten Roman über diese faszinierende, umfassend interessierte und gebildete Frau lesen will, dem lege ich "Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe" ans Herz. Eine sehr charmante Geschichte mit viel Leidenschaft und französischem Flair, welche die goldenen 20er wieder lebendig werden lässt. Und über allem liegt ein Hauch von Chanel. 
Ich gebe dieses Buch weiter an Nicole, danach wandert das Buch weiter zu Bettina ... und wer weiß, in wessen Bücherregal es am Ende noch landet? Was für ein unglaublich schöner Gedanke!





Gereist:  Das Reisen und unterwegs sein ist für mich bis heute etwas besonders und ich bin schon Tage vorher aufgeregt, bis es dann endlich losgeht. Habe ich wirklich an alles gedacht? Die Olivenstämmchen versorgt, die verderblichen Lebensmittel alle aufgebraucht und die Wohnungsschlüssel zum housekeeping  gebracht?
Alles eingepackt? Wenn ich verreise nehme ich  nämlich immer einige ganz persönliche Dinge wie meine eigene Kaffeekanne, meine Wolldecke und mein Kopfkissen, meinen Liebslingstee und einen Beutel Teelichter mit. 
Darum bin ich auch nie mit dem Flugzeug unterwegs ;-)

Tatsächlich habe ich noch einmal meine Reisetasche vom Dachboden geholt. Meine vermutlich letzte Reise für dieses Jahr führte mich nach Frankreich.




 

Für mich ging mit dieser Reise ein gehegter Traum in Erfüllung, denn diese Fahrt führte mich unter anderem in das Dorf Domrémy, dem Geburtsort der Heiligen Johanna von Orleans, besser bekannt als Jeanne d'Arc. 
In diesem kleinen Ort wurde im Jahr 1412 dieses außergewöhnliche Mädchen geboren, dass später große Berühmtheit erlangen sollte. Ein Mädchen bzw. eine junge Frau aus dem einfachen Volk, das sich beherzt und unbeirrt gegen alle Institutionen durchzusetzen versuchte. Ihre Siege verhalfen dem französischen Dauphin Karl zur Krönung in der Kathedrale von Reims, doch am Ende wurde sie Opfer eines politisch motivierten Prozesses und scheiterte an der starren Ordnung des mittelalterlichen Gesellschaftssystems.
1431 starb Jeanne d'Arc auf dem Scheiterhaufen in Rouen im Alter von 19 Jahren.
Was für eine grosse Geschichte. Was für ein unglaublicher Ort!




 

Ich freue mich auf den schönsten November mit euch. Machen wir es uns kuschelig. Mit dicken Kissen, Duftkerzen, mit roten Äpfeln und ganz viel Lesezeit in der warmen Stube. Wir träumen zwar alle schon so ein wenig von Weihnachten, verlassen uns aber nicht nur auf die Festtage sondern machen uns jeden Tag eine festliche Stimmung. 
Denn: Jeder einzelne Tag ist ein Feiertag und der schönste Moment ist immer JETZT!

Ein fantastsiches Wochenende, xox, Meisje

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Hallo liebe Elke,

    da bin ich ganz bei Dir, ich verreise auch nicht mit dem Flugzeug, da wo ich hin möchte komme ich auch mit dem Auto hin und habe immer einige persönliche Sachen im Gepäck. Ich freue mich auf den November, wo alles einen Gang langsamer und gemütlicher geht, auf die Nebelschwaden am Bodensee und das besondere Licht in diesem Monat. Ich liebe diese Zeit.

    Ein schönes kuscheliges Wochenende wünsche ich Dir.

    Alles Liebe
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. So tolle Bilder!!!
    Und so ein schöner Rückblick!

    Ganz liebe Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
  3. Domremy - das ist auch schon wieder halbe Ewigkeiten her, überhaupt la douce France...Schöne Fotos mit ganz eigenartiger Stimmung.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Achjaaa...der November! Ich liebe ihn genau wie du, er hat sooo viel Schönes zu bieten! (Und er hat was Neues für mich mitgebracht: Ich habe das Räuchern entdeckt....grossartig!)
    Ich geniesse die Kälte und freue mich über die weiss verschneiten Bergwipfel hier. Und ich freue mich ausserdem schon jetzt auf die schönste Zeit im Jahr...geht ja schon bald los! ;oD
    Dein Post über die Nachhaltigkeit fand ich sehr treffend, und ich habe mich gewundert über die teilweise doch recht negativen Kommentare. Ich weiss nicht, warum man solche Themen nicht einfach etwas weniger emotional angehen kann; es geht, gerade in diesem Punkt, nur miteinander, nur gemeinsam werden wir es schaffen!
    Aber lassen wir uns nicht beirren. Du schreibst ganz richtig: auch wenn man kontrovers diskutiert, es regt schlussendlich immer zum Nachdenken an und wird etwas bewirken in den Menschen.
    Geniess den morgigen Novembersonntag, mach es dir gemütlich!
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir ist das ähnlich. Ich finde es ebenfalls anstrengend über das Thema Nachhaltigkeit zu äußern, obwohl wir es doch alle irgendwie gleich sehen. Mal sehen wann, was und wie ich das Thema mal aufgreife. Vermutlich wird's eher ein 5-Tipp-irgendwas-Beitrag ;-)

    Ehrlich, du nimmst deine Kaffeekanne mit nach Frankreich?
    Finde ich ja lustig und zugleich sooo sympathisch!
    Ist das eine kleine Kanne, so extra für Reisen?

    Ein sehr schöner Rückblick und ich feiere mit, wenn's darum geht das JETZT zu genießen.
    Vielen lieben Dank für deine Gedanken.
    GlG Naddel

    AntwortenLöschen
  6. Ach Liebelein,
    Deine Post's sind immer so wunderbar und liebenswert geschrieben.

    Nachhaltigkeit ist wirklich bei vielen ein sehr heikles Thema. Dabei ist es so einfach ein bissel drauf zu achten.

    Ich habe, wenn es in den Urlaub geht, auch immer ein paar ganz persönliche Dinge mit, ohne die es einfach nicht geht (Im Wohnmobil, ist das aber Gott sei Dank, kein Problem)

    Ein wirklich zauberhafter Rückblick, Liebelein...und das JETZT feiere ich sehr gerne mit.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Liebelein,
    wie schaffst du es bloß, mich immer abzuholen und mitzunehmen. Ich versetze mich gleich in eine gut duftende Küche, mit einem Buch, einer großen Tasse Tee und Keksen. Hachz!
    Nachhaltigkeit ist ein "heikles" Thema, aber wenn jeder nur ein bisschen was beiträgt, ist schon viel gewonnen.
    Das Buch ist gut bei mir angekommen, aber mehr als zwei Seiten habe ich leider noch nicht geschafft. Ich gelobe Besserung damit Bettina nicht zu lange drauf warten muss. Versprochen.

    Habs fein
    dicken Drücker
    Nicole

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram