Herbstblätter, aus meiner Backmanufaktur

18 Oktober


Draußen ist es gerade so schön, das die Natur Eintritt dafür nehmen könnte. Es ist nun mal nicht zu leugnen. Wir haben Ende Oktober und die Halloweengeister stehen schon ganz ungeduldig vor der Tür. Ich kann es gar nicht fassen, das am nächsten Wochenende schon wieder die Uhren zurückgestellt werden sollen.
Vermutlich ist euch längst aufgefallen, dass mein Backofen die letzten Wochen kalt geblieben ist. Das liegt natürlich daran, dass ich in den warmen Monaten einfach nicht die Lust dazu habe, mir die Schürze umzubinden und mich in die Küche zu stellen, um Kuchen oder süßes Gebäck herzustellen. Ich brauche immer so ein bisschen himmelgrau und Regenwolken, die mich von draußen hinein an den warmen Ofen treiben. 
Wenn die Tage nun bald deutlich kürzer werden und es schon am späten Nachmittag draußen zu dämmern beginnt, lieben wir es doch alle, es uns drinnen gemütlich und so richtig schön und kuschelig zu machen. Kommt jetzt vielleicht noch etwas selbstgebackenes ins Spiel und es zieht ein Duft von frischem Gebäck durch die Wohnung, kann man zuhause eigentlich nur noch Pluspunkte sammeln. Keine Duftkerze kann wie ich finde, Vanille, Kardamom, Zimt und all die anderen natürlichen und wunderbaren Aromen ersetzen.

Jetzt aber genug geschwafelt. Wie wäre es meine Lieben, habt ihr auch so große Lust wie ich eure Blechdosen wieder hervor zu kramen, um sie randvoll mit köstlichen Keksen zu füllen? Dann seit ihr heute bei mir genau richtig. Der nächste Regentag kommt bestimmt und was gibt es da besseres, als ein kleines Tellerchen mit süßem Gebäck, seine Nase in ein schönes Magazin oder ein Buch zu stecken, dazu ein paar dicke, weiche Kissen im Rücken? Ein sonniges Plätzchen im herbstlichen Garten und dabei dem Ruf der Zugvögel zu lauschen gilt natürlich auch ;-)






  





Schon seit Wochen liegt nun dieser gutaussehende Keksausstecher in Blattform auf meiner  Küchentheke herum und erinnerte mich an diese gaaaaanz gemütliche Zeit. Nun ist sie da, wir können endlich wieder loslegen und uns unserem Backgen hingeben.


 



Herbstblätter

250 g Butter
200 g Zucker
3 Eier, Größe M
500 g Mehl
2 Essl Backpulver
125 g gemahlene Nüsse
1 - 2 Teel Zimt
Quittengelee


Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, dann nach und nach die Eier dazu rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und portionsweise untermischen. Zum Schluss noch die gemahlenen Nüsse und den Zimt gut unterrühren.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und  mit einem herbstlichen Ausstecher Kekse ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 175 C goldgelb backen.
Die Kekse anschließend mit einem Klecks Quittengelee zusammensetzen und nach Geschmack mit Zimt- oder Puderzucker bestäuben.


Die Kekse sind außen herrlich knusprig, innen dank dem Klecks Quittengelee fruchtig und ein bisschen saftig. Was für eine Versuchung! Aber bitte nicht so viele auf einmal davon naschen. Der Magen muss sich erst allmählich wieder an die herbstlichen Genüsse gewöhnen. Und morgen ist sicherlich auch noch ein kuscheliger Herbsttag. Oder ein langes, fantastischen Wochenende.

 





Habt ihr Dinge die ihr unbedingt im Herbst machen wollt? Mich erinnert der Herbst immer an die Zeit als meine Jungs noch klein waren. An Drachen steigen lassen, an Kastanientierchen basteln, an Gruselgeschichten vorlesen und gaaaanz viel Kürbisse essen.



xox, Meisje

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Huhu Meisje,
    deine herbstblätter sehen so zart und lecker aus :0) so einen schönen Ausstecher habe ich hier nicht liegen...aber mal ein bisschen kramen- da war noch ein Hexenhut, ein Eichhörnchen,ach ja und ein Mumin Ausstecher :0) vielleicht probiere ich den ja mal...herbst ist meine liebste jahreszeit, das verbinde ich auch mit drachensteigen, Tee trinken, Wolldecke, Kastanienbasteleien und Laterne laufen....leider sind die kinder schon gross. Aber ich liebe den herbst trotzdem. Danke für das schöne rezept und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wir verstehen uns liebe Ulrike. Über einen bunten Laubteppich laufen, danach einen schönen Tee aufgiessen und nebenbei noch ein paar Herbstkekse, ganz egal in welcher Form auch immer, vernaschen. Das klappt auch ohne die Minis ganz hervorragend ;-)
      Hab ein fantastsiches WE, ich schicke dir eine dicke Umamrung nach Dänemark. xxx, dein Meisje

      Löschen
  2. Mmmhhhh......!!!! Solche Blätter würde ich mir jetzt auch gerne gefallen lassen- ein Teechen dazu, herrlich! Aber da das Backen nicht meine grosse Passion ist haben wir uns einen "Biber" geholt; das ist eine Art Lebkuchen, der mit einer Nussmasse gefüllt ist. Kommt aus dem Appenzellerland und wird das ganze Jahr über genossen, hat also nichts mit Weihnachten zu tun! ;oD
    Was ich im Herbst unbedingt tun möchte? Naja- eigentlich alles, was Freude macht und der Seele guttut! Also Reiten durch den Wald, z.B. wie heute Morgen: Der Herbst hat alle Register gezogen, als wir losritten war es trüb, es niselte und der Wind pustete einem die kleinen Regentropfen ins Gesicht. Was aber wiederum nicht zu verachten war, denn das verursacht, alles zusammen, einen wunderbar rosigen Teint. *gg*. Aber schon auf dem Heimweg scheuchte der selbe Wind die Regenwolken vor sich her und machte der Sonne Platz, die nun inzwischen golden auf die bunte Herbstlandschaft strahlt. Morgen möchte ich meinen kleinen Topfgarten in Ordnung bringen, etwas vom Verdorrten rausschneiden und doch ein bisschen was stehen lassen, damit die Insekten ihre Winterherberge beziehen können. Und dann habe ich vorhin eine groooosse Schüssel Birchermüesli angerührt. Mit vielen verschiedenen Flocken und Körnern, mit Yoghourt, Äpfeln, Birnen, Rosinen, etwas (Bio)-Babyananas und einer (Bio)-Banane. Ich liebe es, wenn der süsse Duft beim Schnibbeln der Früchte in die Nase steigt und die Vorfreude auf das leckere Müesli zum Abendbrot ebenso! Achja, und natürlich gehört als kleines Indiz dafür, dass wir uns der kalten Jahreszeit nähern, ebenso die Tatsache, dass ich jetzt wieder jeden Abend eine Kerze anstecke. Ich habe noch ein paar Schächtelchen mit Baumkerzen gefunden, die ich über die Jahre gekauft und immer nur wenige davon gebraucht habe. Bevor die jetzt nicht alle weggeschrögelt sind, gibts keine Neuen!

    Der Herbst beruhigt alles: Die Natur und einem selber gleich noch dazu. Ich finds herrlich, dass man jetzt wieder die Musse hat, sich hingebungsvoll mit Allerhand Schönem zu beschäftigen- mit dem, was in der Hitze des Sommers zu kurz gekommen ist. Gemütliches Vor-sich-hin-Werkeln, was auch bedeutet, dass ich nun wohl auch endlich meinen kuschligen, anthrazitfarbenen Schal fertiggestrickt bekomme. Eine Handarbeit, die ich mir bei 35° noch nicht mal vorstellen möchte.... ;oD

    Geniess das WE, meine Liebe, ganz herzliche Grüsse!

    ...und ich bin ein bisschen entsetzt: Beim Grossverteiler ist schon Weihnachten eingezogen..... HILFE!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weisst ja meine Liebe, das Glück braucht nur ganz wenige Zutaten. Deine hören sich wieder einmal ganz wunderbar an, und von deinem Müsli möchte ich auf der Stelle eine Kostprobe vernaschen. Du bringst mich immer auf die schönsten Ideen, die so leicht umzusetzen sind.
      Du hast recht, eine Strickarbeit und der Sommer passen so gar nicht zusammen. Da ist der Herbst schon ein viel besserer Partner um fleißig mit den Stricknadeln zu klappern;-)
      Warte mit Spannung auf das Ergebnis, bitte vorstellen!
      Ich wünsche dir nun ein ganz fantastsichens Herbstwochende, geniesse jeden Augenblick! Ich selbst werde die WE-Nächte in der Klinik verbringen. Mit einer extra Stunde, Zeitumstellung ....
      Meisjedrücker, hab es fein ;-*

      Löschen
  3. Mhmm, die sehen lecker aus liebe Elke,
    ich spüre förmlich den Puderzucker und das weiche Gebäck in meinem Mund.
    So fein schaut das aus.
    Und ja, in 6 Wochen ist 1. Advent, das ist nicht mehr lange, geht jetzt ruckzuck.
    Bis dahin musst Du bestimmt noch jede Menge Plätzchen backen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man mag es gar nicht glauben nicht wahr?! Ja, Plätzchen zu backen ist meine vorweihnachtliche Pflicht: Für meine (erwachsenen) Jung`s nebst Schwiegertöchter, für den Blumenladen, für meine Kolleginnen im KH, für die Hausbewohner, für den Paketburschen ... usw.
      Du siehst, hier duftet es in der Regel stets nach Vanille, Zimt & co.
      xox, über den Fluß ;-)

      Löschen
  4. Du machst mir den Herbst ja richtig schmackhaft, liebe Elke.
    Da muss ich doch glatt mal meine Ausstecher Sammlung durchforsten, ob sich da so ein schönes Blatt da versteckt. Ich kann Deine Plätzchen förmlich schmecken und riechen. Danke für das Rezept, Du Liebe, die werden definitiv nach gebacken (schon der Quittengelee ist zu verlockend).
    Ich lasse Dir ganz liebe Grüße hier
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Kekse gehören für mich zu einem herbstlichen Nachmittag einfach dazu. Und ist es nicht praktisch eine gefüllte Keksdose zu haben, wenn überraschend die Freundin oder die Nachbarin klingelt.
      Backen hilft auch immer dazu so ein wenig Alltagsstress abzubauen, geht dir das auch so?
      Liebe Bettina, ich wünsche dir ein ganz zauberhaftes und fröhliches Herbstwochenende. Lass dich drücken, xox, dein Meisje

      Löschen
  5. Ich frage mich gerade, was mich an den Backofen treibt. Ich backe viel zu selten, aber ein Einkauf ist schon gemacht. Zutaten für Plätzchen warten in meiner Schubade, worauf also noch warten.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich. Cora

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram