Rückblende 1.20

03 Februar

"Dieses Geheimnis ist die Zeit. Es gibt Kalender und Uhren um sie zu messen. Aber das will wenig besagen, denn jeder weiß, dass einem eine einzige Stunde wie eine Ewigkeit vorkommen kann, mitunter kann sie aber auch wie ein Augenblick vergehen - je nachdem was man in dieser Stunde erlebt. Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen."
                              
                                                                                            aus Momo | Michael Ende 

Sind das nicht unglaublich schöne Worte?!







#Rückblende 01.20 

                                                                             Das war mein Januar.


Es gab:

- die erste Erkältung mit roter Schnupfennase und somit einen enormen Verbrauch an Kleenex, Tee und Ingwerwurzel

- viele behagliche Stunden im Lesesessel, unter anderem mit diesem unglaublich spannenden Buch   welches ich euch nach wie vor ans Herz legen möchte

- duftende Hyazinthen und Narzissen für den Küchentisch.

- Ranunkel, an die ich am liebsten ständig schnuppern möchte.


- den ersten Besuch zwanzigzwanzig mit der Freundin auf dem Brocante Fair auf dem Landgoed Kasteelhoeve in Geldorp NL. Und die Erkenntnis, dass ich bis auf die Knochen mit dem Brocante Virus infiziert bin.

- einen Kinobesuch mit dem Liebsten an einem ganz normalen Alltag. Filmtipp: In "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" nach dem Kinderbuch von Judith Kerr. Darin geht es um eine jüdische Familie, die 1933 vor Hitler fliehen mußte. Falls noch nicht geschehen unbedingt anschauen!


Im Januar gab es:
- einen herrlich entspannten Nachmittag bei Tränchenkuchen und viel Kaffee mit noch mehr Milchschaum mit der Jugendfreundin. Leider vergingen die Stunden mit ihr wie immer viel zu schnell.

- Küchenkonfetti, denn ich habe holländische Koekjes gebacken, die in den Niederlanden ganz einfach zu einem Kopje Koffie gehören. Besser gesagt nur een koekje. Als kleines Mädchen nannte ich das unverschämt. Heute nenne ich es Tradition.

- gab es eine große Ausmistaktion, wie es sie by meisje in diesem Umfang noch nicht gegeben hat, die aber unglaublich befreiend war und alles um mich herum so herrlich leicht machte. Ich konnte mich sogar von Dingen trennen, an denen schon so ein bisschen mein Herz hing. Aber siehe da, ich lebe noch. 
(und habe nebenbei unglaublich nette Bekanntschaften gemacht ;-)

Ich glaube, in diesem Januar gab es nur Spaziergänge mit Regenschirm, denn ich kann mich kaum an einen Tag erinnern, der von morgens bis abends durchgehend trocken war. Die Pegel an Rhein und Mosel steigen bedenklich an. Die Flüsse sind unglaublich breit geworden und züngeln an den Fuß- und Radwegen. Dabei sind die Temperaturen sehr frühlingshaft. Also "richtige" Januartage habe ich ganz anders in Erinnerung.  




Natürlich hätte ich euch am Liebsten alle mit auf den Brocante Fair nach Geldorp geschleppt. Leider ließ sich das aber auf die Schnelle nicht organisieren. Ich war einfach viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, du hast es ja gerade gelesen. Vermutlich wäre das auch ziemlich eng im Auto geworden. Gezellig wie man in Holland sagt ;-)
Zum Glück hatte ich aber meine Kamera um den Hals und kann ich euch wenigstens ein paar Häppchen servieren. Sieht das nicht wunderschön aus?!
In der alten Orangerie duftete es herrlich nach frischem Kaffee, Zimt- und Apfelkuchen, es gab eine leckere Suppe und allem voran gute Gespräche mit Gleichgesinnten.
Der Pferdestall und das Schloß waren frei zugänglich und randvoll mit den schönsten Dingen zum Staunen. Alleine schon das Schlendern durch die alten Räume war ein ganz besonders Erlebnis.







 

 

  


  

Mit dem Februar hat nun eindeutig die Geburtstagszeit begonnen. Was ich damit meine? Ganz einfach. Es scheint so, als würde ich mich mit den Wassermännern ganz besonders gut verstehen. Einen davon habe ich in die Welt gesetzt, einen andern habe ich geheiratet.
Unser Standesbeamte war fest davon überzeugt, dass Wassermänner und Zwillinge einen ganz besonderen Draht zueinander haben. Da scheint etwas Wahres dran zu sein, denn in meinem Kalender tummeln sich im Februar die meistens Geburtstagskinder. Und dann will mir jemand erzählen, dass die Astrologie völliger Blödsinn ist.

Kommt gut in die neue Woche! xox, Meisje



You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Elke,

    schön war Dein Januar und gerne würde ich diese Märkte auch mal besuchen nur leider ist Holland so weit weg vom Bodensee und hier gibt es sowas nicht. Ja, einen Riesenflohmarkt einmal im Jahr aber dass ist nicht meins morgens um 4 Uhr schon dort rumzuschleichen um etwas schönes zu sehen oder gar zu kaufen.

    Ich wünsche Dir eine tolle Woche und die Ausmistaktion ist hier auch in vollem Gang.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Burgi, ist es nicht ein unglaublich schönes Gefühl sich ein wenig zu "befreien", Ballast abzuwerfen?!
      Ich verstehe das Holland viel zu weit von Schuß für dich ist, für uns ist es um Glück ein Katzensprung wie man so schön sagt. Es ist zwar immer eine Tagestour, aber es fühlt sich auch immer so ein bisschen nach Urlaub an. Aus solchen Unternehmungen schöpfe ich ganz viel Kraft.
      Dir einen fantastischen Abend, xox, dein Meisje

      Löschen
  2. Liebes,
    jaaaa Momo und jaaa das rosa Kaninchen! Nein zum Regen, denn hier in Kärnten scheint seit Wochen fast immer die Sonne, ich schicke dir ein paar wärmende Strahlen. Und danke fürs Mitnehmen, das sieht alles so stilvoll aus. Die Schuhe mit dem Tüll - herrrrrrlich.
    Einen dicken Drücker und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh deine Wärme tut so was von gut und ich kuschele mich gerne ein wenig hinein. Hier vergeht eigentlich kein Tag an dem es nicht regnet, die Flüsse sind enorm breit. Zudem hat sich die stürmische Sabine gesellt und zerrt an den Fensterläden. Es ist garstig und ungemütlich un dich überlege mir momentan zweimal, ob ich aus dem Haus gehe oder mich lieber mit einem Buch auf die Couch verziehe. Aber irgendwie ist das auch sehr gemütlich ;-)
      Dicken Drücker, schönsten Abend!

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram