DIY | Einfach Leben
28 Juni# Kranzliebe
Was es auf einer Skala von 0 - 10 für mich bedeutet, einen Blumenkranz zu binden:
- Freude - 10
- Entspannung - 10
- Aufwand - 7
- Kosten - 0 ; )
Auch wenn ich es euch schon einmal gezeigt habe, finde ich es schön, wenn sich das Thema Schafgarbe hier noch einmal wiederfindet.
So ein Kranz ist schnell gebunden. Dazu brauchst du nicht mehr als einen Metallring, einen dünnen Floristendraht und ein wenig Geschick. Wenn du gerade keinen Ring zur Hand hast, kannst du aber auch einen stabilen Draht nehmen, und ihn zu einem Reif formen. Mit Hilfe einer Schüssel bekommst du ihn leicht in Form.
Es muss aber meiner Meinung nach nicht immer zu perfekt sein, ganz im Gegenteil. Es handelt sich bei jedem Kranz schließlich um ein Einzelstück.
Nun wird die frische Schafgarbe in kleinen Bündel üppig um den Ring gewickelt, denn sie trocknet im Laufe der Zeit etwas ein und verliert somit auch an Volumen. Erst mit dem Trocknen bekommen die Kränze auch dieses hübsche Vintagefinish, das sie erst so richtig charmant macht.
Mit etwas Glück findet man in den Wiesen auch rosafarbene Blüten, die sich prima mit einarbeiten lassen. So changiert der Kranz in später in verschiedenen Tönen.
In den letzten Tagen habe ich draußen beim
Laufen eine Stelle gefunden, an der unglaublich prächtige Exemplare der
Schafgarbe wachsen. Schwere Blütenwolken schwebten neben einem unwegsamen, vergessenen Acker. Ich musste mich richtig beherrschen, um nicht zu
viel auf einmal davon zu schneiden. Man sollte schließlich auch an
die Bienen, Faltern und Käfer denken, die sich so gerne auf den duftigen Blüten tummeln.
Darum habe ich auf meinen Streifzügen immer eine kleine Schere dabei, denn
einige Kräuter und Pflanzen, so auch die Schafgarbe, zieren sich gerne
beim Pflücken. Außerdem sollte man unbedingt darauf achten, das die
Wurzeln nicht mit herausgerissen werden, damit sie im nächsten Jahr
wieder so schön wächst.
Eine Blumenwiese mit Kamille und Margeriten, rotem Klatschmohn, Kornblumen und vielen
anderen Wildkräutern, erfüllt von einem warmen Honigduft, bedeutet nicht nur für viele von uns eine schöne Kindheitserinnerung. Sie ist vor allem für Insekten eine große Nahrungsgrundlage und somit viel nützlicher als ein steriler Steingarten oder ein korrekt gemähter Rasen im Einheitsgrün. Mir geht das Herz auf, da ich unterwegs immer mehr Wildblumenstreifen entdecke. Festlich gedeckte Tische für all diese kleinen Schönheiten da draußen.
Habt ihr nicht auch das Gefühlt, das es in diesem Sommer wieder vermehrt Insekten zu beobachten gibt? Ich finde, besonders nach dem Insektensterben der vergangenen Jahre sind das unglaublich gute Neuigkeiten.
Und plötzlich sieht du zwei Blumen am Wegesrand blühen.
Die eine nennt sich Hoffnung, die andere Zuversicht.
- gerd neubauer -
Mit dieser kleinen Spielerei wünsche ich euch ein schönen Sonntag.
Alles Liebe, xox, Meisje
15 Kommentare
Wie wunderschön das doch Aussieht.
AntwortenLöschenLeider finde ich hier kaum Felder wo es etwas gibt was nicht gespritzt ist.
Zum Glück habe ich einen großen Kräutergarten.Die Schafgarbe sollte ich dazu pflanzen.
Liebe Grüße und deine Lavendel Bild auf Insta ist ein Traum.
L.G.Edith
Oh wie schade, in diesem Jahr wächst die Schafgarbe wirklich ganz besonders üppig. Überall an den Feldern stehen weiße Wolken, es ist wirklich eine Pracht.
LöschenIch habe sie aber tatsächlich schon in Hausgärten bewundert, also denke ich, das du einen Versuch wagen kannst. Sonst finden wir einen Termin und gehen hier gemeinsam auf Beutezug, was denkst du?!
Vielen Dank für dein Kompliment, dein Lob bedeutet mir wirklich viel.
Hab einen wunderbaren Sonntag, alles Liebe, dein Meisje
Allerliebst dein Kranz, könnte man auch gut mit Frauenmantel binden.
AntwortenLöschenLieben Inselgruß
Kerstin
Liebe Kerstin, die Idee mit dem Frauenmantel ist wirklich großartig. Ich sehe den fertigen Kranz schon vor mir und muß im nächsten Frühsommer unbedingt daran denken, mir ausreichend Frauenmantel zu besorgen. Denn leider ist der Frauenmantel hier schon lange verblüht. Dafür habe ich allerdings heute einen Korb mit Lavendel ergattern können ... da hast du mich gerade auf eine Idee gebracht ....
LöschenHab einen fantastischen Sonngtag, und fühl dih fest gedrückt. Wie schön das du immer hier vorbei schaust ;-*
Allesalles Liebe!
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwunderschön ist Dein Kranz aus der Schafgarbe. In weiß sieht sie so edel aus. Ich habe im Garten ein paar in gelb, die gerade blühen und die Bienchen und Schmetterlinge mögen sie sehr, obwohl mir das weiß viel besser gefällt als in gelb. Aber sie dürfen bleiben für das Getier.
Liebe Grüße
Burgi
Liebste Burgi, es ist ganz wichtig das wir an all die kleinen Lebewesen da draußen denken. Das haben wir viel zu lange nicht getan Zum Glück aber findet gerade ein Umdenken statt, und so gibt es wieder viele natürliche Wiesen, Gärten und sogar Grünstreifen auf dem Land und sogar hier mitten in der Stadt.
LöschenIch an deiner Stelle würde mich auch an den Falten und Hummelchen in deinem Garten freuen. Ist es nicht immer schönstes Theater, einfach nur da zu sitzen um sie zu beobachten?
Hab einen fantastischen Sonntag meine liebe Burgi, ich schicke dir eine dicke Umamrmung und alles Liebe xox
So ein schöner Kranz liebe Elke,
AntwortenLöschender passt perfekt zu Dir und sieht so leicht und luftig aus.
Kränze binde ich auch sehr gerne und muss mal wieder am Bahndamm sammeln gehen...
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole, der Sommer ist wie gemacht dazu um Kränze zu binden und am Bahndamm wirst du definitiv das richtige finden #.
LöschenAlles Liebe, hab einen guten, fantastischen Sonntag.
Hallo Liebelein,
AntwortenLöschenDein Kranz ist wunderschön. Ich halte auch scon fleissig Ausschau nach Allem was schön eintrocknet.
Die beiden besonderen Blumen am Wegesrand fehlen mir auf jeden Fall noch.
Dicken Drücker
Nicole
Oh mein lieber Schatz, sie sind da und ich verspreche dir, das du sie irgendwann wieder finden wirst. Die beiden werden für auch für dich wieder wachsen und blühen, zunächst vielleicht etwas blass und zart aber ich bin mir ganz ganz sicher, das du sie sehen wirst wenn es soweit ist. Lass ihnen Zeit, gib ihnen eine Chance. Nur wenn die Zeit und der Regen neue Nährstoffe in den Boden spülen, können sich die Pflanzen entwickeln und wunderschöne farbenprächtige Blumen für dich hervorbringen. Auch du Liebes, wirst wachsen von den Niederschlägen des Lebens und dich weiter entwickeln.
Löschendas. flüstert. mein. Herz.
Spür eine dicke, feste Kraftumarmung, dein Meisje
Liebe Meisje,
AntwortenLöschendein Kranz sieht so dermaßen "edel" aus, dass ich ihn mir auch gut bei einer Hochzeitsdeko o.ä. vorstellen könnte. Und stimmt, du hast recht, es gibt immer mehr Felder mit immer mehr Blumen. Das gibt wirklich zu hoffen. Und auch, wenn gleichzeitig ein gegensätzlicher Trend zu Steingärten zu beobachten ist; Ich hoffe so sehr, dass sich dieses Einheitsgrau aus diesen ganzen Vorgärten nicht durchsetzt. Alleine schon deswegen will ich ein Zeichen dagegen setzen.. (mehr dazu demnächst auf meinem Blog ;-)
Und ich denke mal, dir geht es genauso ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanne
Und ob liebe Jeanne, habe dir gerade einige Worte auf deiner so schönen Seite getippt ;-)))
LöschenSchön das du hier gewesen bist. Ich schicke dir viele, wunderbare Grüße zurück, dein Meisje
Hallo Elke,
AntwortenLöschendein Kranz sieht ganz toll aus. Ich habe schon nach Scharfgarbe auf meinen Fahrradtouren Ausschau gehalten. Bis jetzt ohne Erfolg, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Silke, dann mußt du vielleicht noch ein Weilchen warten, denn sie Schafgarbe blüht doch regional sehr unterschiedlich. Aber wenn es so weit ist und du erst einmal eine gute Stelle gefunden hast, wirst du ganz sicher ein hübsches Kränzchen wickeln können. Es muß ja nicht so üppig sein, ich finde eigentlich gerade die ganz zarten Kränze wunderschön.
LöschenHab einen fantastischen Sonntag, alles Liebe und bleib gesund. xox, dein Meisje
Sehr edel ist der Kranz geworden. Einfach leben, ja, ein wenig "natürlicher" darf es schon sein. Aber einfach einen solch schönen Kranz binden? Nun, ich könnte es nicht, ich habe einfach kein Händchen dafür.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
Lass uns ein paar Gedanken da ...