Rückblende | kleines Balkon Makeover

10 Juni

# Rückblende o5 | Zwanzig
Ich weiß nicht genau, warum es mir erst heute aufgefallen ist, aber irgendwie ist die erste Juniwoche schon wieder Geschichte. Höchste Zeit für ein kleines Mai Update, in dem ich meinen Balkon sommerfest gemacht habe. Auch wenn er noch nicht ganz fertig ist, bin ich begeistert und überlege ernsthaft, von nun an zu den Interieur Influencer zu wechseln.


Lieber Mai,
du warst mein Geburtstagsmonat und wie in jedem Jahr denke ich, das ich mir keinen anderen Monat für meinen Tag vorstellen möchte, als dich. Der Mai ist für mich der schönste Monat im Jahr. ich liebe genau diesen Übergang von Frühling zu Sommer.
An manchen Tagen warst du schon richtig sommerlich. Ich trug offene Schuhe und luftige Kleider, besorgte ein Margritenbäumchen, duftenden Rosmarin und Lavendel für meine Blumentöpfe. Die in die Jahre gekommenen Stühle habe ich durch bequeme Korbsessel ersetzt, ein dickes Sitzkissen für die Leseecke besorgt und eine Unmenge an gemütlichen Kissen, die man sich herrlich in den Rücken stopfen kann. Aus dem Schrank holte ich ein XL Plaid, unter dem man notfalls auch mal eine ganze Nacht verbringen kann.
Ich finde es gibt schlimmeres, als seine Zeit zuhause zu verbringen.




Schon mit wenigen Handgriffen habe ich meinen Balkon verändert und ich finde, nun fühlt sich das zuhause bleiben fast ein bisschen wie Urlaub an. Falls auch du dich noch nicht richtig entscheiden kannst, so wieder unter die Leute zu gehen, dir aber allmählich die Decke auf den Kopf fällt weil du vielleicht eine Überdosis zuhause hattest, kann dir vielleicht meine Hygge-Bucket-Sommer-List, die Zeit ein wenig zu vertreiben. Man sollte, wie ich finde, gut gerüstet sein für diese crazy times.
  • Bringe, wie ich, deinen Balkon auf Vordermann und verpasse ihm ein neues Makeover. Manchmal sind nur ein paar keine Veränderungen nötig.
  • Beginne zu gärtnern. Notfalls tut es auch ein Blumenkasten mit Kräutern, eine Ampel mit Erdbeeren oder das Tomatenstämmchen auf dem Balkon.



  • Schlafe in einer lauen Sommernacht im Garten (oder auf dem Balkon). Das steht auf meiner Sommerliste gaaaanz weit oben.
  • Zähle Sternschnuppen. Sie haben, wie ich finde, etwas mysteriöses an sich, vor allem in einer Welt, in der anscheinend keiner seinen Blick nach oben richtet.
  • Mach einen Mitternachtsspaziergang mit dem Liebsten.
  • Lege einen richtigen Wellness Tag ein. Besorge dir eine schöne Gesichtsmaske und kaufe dir duftende Badezusätze für ein schönes Fußbad. Lass einige Blütenköpfe darin schwimmen.
  • Organisiere ein Picknick. Das kann auf einer Wiese oder an einem Seeufer sein, und betrachte den Sonnenuntergang. Man kann praktisch überall picknicken, wenn man zwei Gläser, einen Korb und eine Aussicht hat.
  • Kaufe dir ein weißes Sommerkleid, einen Strohhut und eine schicke Sonnenbrille, trage einen passenden Mund und -nasenschutz und geh‘ inkognito durch diesen Sommer. Diese Chance bekommst du vielleicht niemals wieder.
  • Entdecke Heimat. Erkunde deine nähere Umgebung und pflücke einen ganz natürlichen Strauß mit allem was du unterwegs entdeckst. Stelle ihn zuhause in eine Vase oder binde duftende Kränze daraus. Neulich habe ich eine Wiese mit wilder Kamille entdeckt und konnte gar nicht aufhören zu pflücken. Da fühlt man sich auf einen Schlag zehn Jahre jünger.
  • Update deine Sommer-Leseliste. Endlich hast du nun Zeit, um ungestört ein Buch zu Ende zu lesen.




Meine Lesetipps für dich:

Mudbound, Die Tränen vom Mississippi,

- Hillary Jordan -

Die Autorin versteht es mehr als gut, die Stimmung dieser Zeit einzufangen. Das Leben auf dem Land auf einem heruntergekommen Hof genauso, wie die Atmosphäre in dem Bundesstaates der USA in der Zeit, der noch immer mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Denn im Mississippi der fünfziger Jahre, ist das Landleben kein Zuckerschlecken und auch die Rassentrennung ist noch immer nicht ganz aufgehoben. Dass farbige Menschen zweiter Klasse sind, steckt noch in vielen Köpfen der Menschen dieser Region. Und so bahnt sich ein Drama an, was man zu Anfang dieses Buches noch nicht erwartet hat und schlägt mit solcher Wucht zu, dass ich manchmal den Atem anhalten musste und einen großen Nachhall zurücklässt. 



Das Mädchen, das keiner wollte

- Diane Chamberlain -

Die Schriftstellerin greift das heikle Thema der Zwangssterilisation von geistig zurückgebliebenen Menschen durch staatliche Organe auf. Gegen ihren Willen und ohne sonstige medizinische Gründe war dieser operative Eingriff, der schwerwiegende Folgen für die freie Lebensgestaltung der betroffenen Menschen hatte, möglich. Der gesunde Menschenverstand und die Moral eines jeden Lesers beginnen sofort dagegen zu rebellieren. Es darf nicht außer acht gelassen werden, dass dies bis ins Jahre 1992 auch hier in Deutschland so praktiziert wurde.

Ein sehr bewegendes Buch über das Schicksal armer Mädchen in den Südstaaten der USA der 1960er Jahre. Ich habe wirklich mit beiden Protagonisten Ivy und Jane mitgefühlt. Im Anschluss an das Buch habe ich mich ein wenig mit der Geschichte der Zwangssterilisation, dem so genannten Eugenik-Programm befasst und ich muss sagen, dass mich das sehr betroffen und nachdenklich gemacht hat.
Bitte lest dieses Buch! Es ist sehr realistisch beschrieben ohne jeden Kitsch.




Ganz besonders liebe ich die Abende auf meinem winzigen Balkon Territorium, auf dem ich vermutlich den halben Sommer verbringen werde.Ich mag es, wenn der Abend die Stimmen von den Nachbarbalkonen dimmt, wenn der Verkehr  der Stadt zur Ruhe kommt. Wenn das Licht der Abendsonne den Bopparder Hamm in meinem Glas reflektiert, bis alles um mich herum zu funkeln beginnt. In diesen Momenten macht mein Herz kleine Freudensprünge. Das sind Augenblicke, in denen ich unendlich dankbar bin. Ich glaube, wenn diese einfachen, ehrlichen Momente zu deinen Lieblingsmomenten werden, dann hast du alles gewonnen.

Habt alle einen superfeinen Feiertag. xox, Meisje

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Ja verrückt, ne?? Bald ist schon das halbe Jahr rum.....
    Sag, WANN hast du genau Geburtstag? Denn ich bin auch ein maigeborener Stier!....
    Dein Balkon ist sehr hübsch und sehr gemütlich geworden. Es braucht wirklich nur eine kleine Ecke, um den Sommer so richtig zu geniessen. Bei uns ist es die Loggia, die man auch bei Regen nutzen kann, und windgeschützt ist sie ausserdem. Dort stehen zwei gemütliche Sessel mit dicken Kissen und ein kleines Tischchen, wir haben die Holzpaneele an den Wänden vor Jahren weiss gestrichen; so ist die Loggia wunderbar hell und einladend. Der Blick geht direkt in den Garten, und dank Katzenschutznetzen können unsere Mietzchen uns beim gemütlichen rumfläzen Gesellschaft leisten.
    Jetzt, wo die beiden Dicken schon wieder ihr Dasein im Jura geniessen, lassen wir es auch wieder ganz entspannt angehen. Heute Morgen sind wir durch den wunderbaren Wald gelaufen, nachher hab ich mir ein Buch rausgeholt, das ich wieder mal lesen möchte ("Kaffee mit Käuzchen"- kann ich dir sehr empfehlen!) Erstaunlich, wie viele Stunden die Tage plötzlich haben! 😊
    So, und jetzt muss ich los- die Stallmietzchen wollen betüddelt werden!
    Hab einen wunderbaren Abend noch, herzlichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Hummelchen, da sagst du was. Es braucht oft nich viel um sich für ein weilchen vom Alltag zurück zuziehen. Du weisst ja selbst, das diese Zeiten sehr viel von uns abverlangen.
      Zum Glück habe ich auch draußen "ein Dach über dem Kopf". nämlich den Balkon über uns. So kann ich ihn, auch wie du, bei Regenwetter nutzen.
      Wie jetzt, du auch ein Maikind?!
      Ich denke, du warst allerdings ein bisschen schneller als ich. Mein Tag ist der letzte im Mai ; )))
      Alles erdenklich Liebe nachträglich, bleib so wie du bist!!! Hab ein fantastisches Wochenende, xox, dein Meisje

      Löschen
  2. Was hast Du Dir für ein feines kleines Reich geschaffen liebe Elke.
    So zart und südlich angehaucht, gefällt mir prima.
    Balkon habe ich keinen, aber die Terrasse habe ich auch aufgepimpt.
    Jetzt muss nur das Wetter wieder mitspielen, dann würde ich auch mal draußen liegen bleiben.
    Nur zu viel Zeit, die habe ich gar nicht, weiß auch nicht warum, aber mit allen Leuten zu Hause im Homeoffice und Online-Uni, ne, da bleibt nicht viel Zeit übrig.
    Dir einen schönen Abend, heute auch auf dem Balkon?
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram