Die Bedeutung von Gück

11 Juni

# Alltagsgedanken

Glücklich zu sein ist ein wunderbares Gefühl. Denn es beinhaltet
  • Zufriedenheit 
  • ein Wohlgefühl von ganz tief drinnen zu verspüren
  • ein bisschen wie auf Wolken zu schweben
  • manchmal einen Schmetterling im Bauch zu spüren. Einfach ein gutes, ein erfülltes und herrliches Gefühl zu haben.


Ich für mich möchte jeden Moment meines Lebens geniessen, möglichst jede Millisekunde. Denn wer weiss schon, was danach kommt. Eine Pandemie zum Beispiel, wie Corona? Das bedeutete für uns alle von heute auf morgen eine völlige Lebensveränderung, und die Gewissheit, dass uns keiner sagen kann, was die Zukunft bringt.
Wer oder was muß gehen? Wer oder was wird bei mir bleiben?
Wir haben nur diese eine gemeinsame Zeit auf Erden. Wir dürfen so viele schöne Dinge erleben, sollten täglich dankbar darüber sein und sie in vollen Zügen geniessen. Viel zu selten nimmt man die kleinen, unscheinbaren Dinge wahr und weiß sie noch zu schätzen. Weil sie einfach so selbstverständlich geworden sind. Vieles lernt man erst zu schätzen, wenn man es verloren hat. Das hat mir das Leben beigebracht. Warum also warten? Auf was? Was hält uns davon ab, sich genau in diesem Moment an etwas zu erfreuen?

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass wir verstehen müssen dass der gegenwärtige Moment alles ist, was wir jemals wirklich haben werden und dass wir das Jetzt zum primären Ziel unseres Lebens machen sollten. Ich glaube, ich habe dieses Zitat nun erst so richtig verstanden.
   
 
 
 

 

Auch wenn diese Pandemie mir, privat wie beruflich, vieles abverlangt hat, so hat sie mir doch irgendwie mehr zurück gegeben. Manchmal staune ich leise über mich selbst, wie sich seit Corona meine Ansichten und Gewohnheiten verändert und sich völlig überflüssige Gedanken verflüchtigt haben. Was sich falsch anfühlte, habe ich ausgemistet, alles, was mich runterzieht und mir nicht gut. Was mir viel wertvolle Energie für Schönes raubte, das durfte einfach weg und ist in den großen Müllbeutel gewandert. Um Platz zu schaffen, für das  m a xi m a l e  Glück.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint:
Jeder neue Tag bringt ein Versprechen mit sich. Neues Glück, neue Freude und Abenteuer hat er immer im Gepäck. Man muß nur die Augen offen halten. Denn oft steckt es in einem kleinen Nebenfach. Eigentlich immer genau da, wo man es am wenigsten vermutet, findet man ein Fünkchen Glück.

Sammelt Erinnerungen und kleine Momente, die euch in schwiergen Zeiten nähren. Betreibt Selbstfürsorge. Das ist in meinen Augen die Essenz des glücklichseins.

"Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten."
                                                                                                        - Hilde Domin -




Auch wenn sich die Corona Nebel nun allmählich ein wenig lichten und der lang ersehnte Alltag in immer greifbarere Nähe rückt, auch wenn Besuche in Cafe`s, Restaurants oder im Kino wieder möglich sind, sollten wir nichts zu überstürzen und uns unserer Verantwortung bewusst bleiben.
Besinnt euch bitte und geht nicht sorglos mit eurer Gesundheit um. Haltet weiter den Mindestabstand ein und setzt wie bisher auf Händewaschen und Hygiene. Es ist wirklich ganz wichtig, diesen Infektionsschutzstandart zu halten, so schwer das auch fällt.

Wir sollten nicht einfach so zurück zur Tagesordung gehen und tun als wäre die Welt wieder in Ordnung. Denn nach wie vor hat sich an der eigentlichen Situation nichts geändert.

Passt gut auf euch auf. 
xox, Meisje

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Liebes Meisje,
    Deine letzten beiden Sätze vor dem Schlusswort, kann ich nur unterstreichen! Ich fürchte nur, Vielen ist das nicht bewusst, respektive, es wird verdrängt, vermutlich weil es unangenehm ist...
    Und was das Sammeln von Erinnerungen und kleinen Glücks-Momenten angeht - ich habe in meinem Garten ja eine kleine Sprüchesammlung - so für die Seele und den Geist. Auf den verschiedensten Unterlagen kann man sie lesen...so auch eine meiner Lieblings-Lebensweisheiten - auf einem Spiegel:

    Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe,
    aus ein paar sonnenhellen Tagen,
    sich soviel Licht ins Herz zu tragen,
    dass, wenn der Sommer längst verweht,
    das Leuchten immer noch besteht.

    Dir alles Liebe und ungezählte Glücksmomente

    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, ich danke dir so sehr für deine so liebe Nachricht, und für dein unglaublich schönes Zitat! Du bist ein ganz wundervoller und feinfühliger Mensch, lass dir das jetzt einfach einmal sagen.
      Deine Worte habe ich in gleich mein Sprüchebüchlein geschrieben, hier sind sie behütet und griffbereit, so kann sie immer wieder nachlesen. Du weisst wie sehr ich solche Weilheiten mag.
      Ich danke dir von ganzem Herzen dafür, hab morgen einen ganz wundervollen und schönen Sonntag, bleib tapfer und vor allem gesund. xox, dein Meisje

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    was für schöne und wahre Worte. Danke für diesen Post.
    Ich wünsche dir viele Glücksmomente.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Tina, du bist wirklich ein ganz besonderer Mensch! Das wollte ich hier nur schnell noch einmal sagen. Ich wünsche dir auch viele kleine, große Glücksmomente. Und morgen einen ganz fantastischen Sonntag. Alles Liebe, xox. Dein Meisje

      Löschen
  3. Corona hat uns gezeigt wie zerbrechlich alles um uns herum ist. Darum sollten wir achtsam sein, nicht nur in ungewöhnlichen Zeiten.
    Danke für die schönen Zeielen.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Kestin, wenn wir weiterhin achtsam bleiben, nach vorne schauen und uns auf das Positive konzentrieren und wenn wir aus dieser Krise wachsen und lernen, dann sind wir auf einem guten Weg. Ich finde nichts, was wir bisher unternommen haben oder worauf wir verzichtet haben, war umsonst. Wirtschaft und Geld sind nicht alles im Leben. Wir sollten lernen, unseren Fokus wieder auf ander Dinge zu richte. Ich fürchte allerdings, dass das viel zu schnell wieder vergessen wird. Hab einen schönen und guten Sonntag, alles Lieeb, dein Meisje

      Löschen
  4. Liebes,
    oh ja, Hilde Domin, ich liebe ihre Texte und dieses Zitat begleitet mich seit Jahren. Danke für deine Gedanken, ich bin ganz bei dir.
    Lass dich umarmen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram