Küchenkonfetti | Löffelglück

05 September

Suppen sind schnell zubereitet, lassen sich perfekt vorkochen, und bedeuten aufgewärmt pures Löffelglück.

Weil ich Tomatensuppe einfach liebe und sie so unglaublich gut schmeckt, muß ich die Außentemperatur von unter 20 °C einfach ausnutzen, um dieses simple, aber leckere Rezept mit euch zu teilen. Die Zubereitung ist denkbar einfach und ein richtiger Volltreffer, egal ob als Vorspeise oder als Hauptgericht. Im Suppentopf dürfen gerne auch die Tomaten landen, die vielleicht nicht mehr ganz so schön aussehen. Sie sind einfach ideal für eine leckere Tomatensuppe.  

 

Meistens koche ich Suppen in einer größeren Menge als wir essen können. Umso größer ist die Freude, wenn man am nächsten Tag noch etwas davon zum Aufwärmen hat.

Oft gebe ich eine Handvoll gekochten Reis oder ein Rest Nudeln in die Suppe, aber ein Stück Fladenbrot oder Baguette passt genauso gut dazu.


Löffelglück | Tomatensuppe 

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

frische Tomaten

Gemüsebrühe

3 Essl. Tomatenmark

Olivenöl, Pfeffer & Salz

frisches Basilikum, Sahne

Die Zwiebeln kleinwürfeln und den Knoblauch pressen. Beides kurz im Olivenöl anbraten, dann die kleingeschnitten Tomaten hinzugeben. Nach wenigen Minuten die Gemüsebrühe sowie die Gewürze dazugeben (nicht das Basilikum) und etwa 20 Minuten köcheln lassen.

Das Tomatenmark unterrühren und die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Klecks Sahne und dem Basilikum anrichten.

Tomatensuppe begleitet mich schon seit meiner Kindheit, da wir auf dem Land wohnten und meine Eltern natürlich einen eigenen Garten hatten. Neben viel Obst, Salatpflanzen und einem ummauerten Kräuterbeet, gab es verschiedenste Tomatensorten wie Fleischtomaten, Busch- und Strauchtomaten, Kirsch-, Flaschentomaten und wie sie nicht alle hießen.


 
 

 

Ferien im eigenen Land zu machen liegt ja nach wie vor voll im Trend, denn durch Corona hat die Reiselust einen ordentlichen Dämpfer bekommen. Also vergnügen wir uns an unseren freien Tagen in der näheren Umgebung. Tatsache ist, das wir hier am Mittelrhein wirklich sehr schön wohnen. Umgeben von Weinbergen, Burgen und Schlössern, dazwischen schlängelt sich der Rhein wie ein altvertrautes Band. Es könnte wirklich schlimmer sein. Also meine Lieben, sofern das noch nicht nicht geschehen, solltet ihr unbedingt einmal hier an den Rhein kommen.

Von hier aus ist es auch nur ein Katzensprung in die Eifel, den Hunsrück oder in den Westerwald. Hier haben wir das hübsche Hachenburg entdeckt, ein richtig schönes Städtchen mit einem idyllischen Orstkern. Gemütliche Cafès rund um den Marktplatz laden zum Ausruhen ein, es gibt nette Boutiquen zu erobern, kleine Gassen mit vielen Sitzgelegenheiten vor den schmalen, alten Fachwerkhäusern, ein Schloß sowie ein Kloster mit einem im Barockstil angelegten Garten und einem großen Kräutergarten zum Erkunden. 

 



Ich bin der Meinung, das einem kleinen Abstecher in das hübsche Städtchen Hachenburg nichts entgegenzusetzen ist.

 

  

Vielleicht sieht man es als Leser auf den ersten Blick gar nicht, aber was mir doch arg im Magen liegt ist das neue Blogger Layout. Ich bin hier noch ein wenig am fremdeln. Alles dauert unglaublich lange und ist umständlich und gewöhnungsbedürftig. Ich kann die Absätze nicht steuern und die Bilder nur auf "gut Glück" vergrößern, verschieben, verkleinern. Liegt es an mir? Wie kommt ihr damit zurecht?  Ich bin gespannt, wie eure Erfahrungen sind.

                                             Habt ein schönes Wochenende, xox, Meisje

You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Ich bin wieder zurück zur alten Blogger Version liebe Elke,
    solange die noch funktioniert, wird sie genutzt.
    Die neue ist einfach zu umständlich.
    Schön ist Hachenburg, da war ich noch nie, obwohl es doch weit gar nicht ist
    Und das Schild mit den Kalorien ist einfach perfekt.
    Dass passt Du mir, ich werde es ausprobieren... ;-)
    Dir einen schönen Abend, genieße die leckere Suppe,
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt sag nicht, das du als alter Schokoholic diesen Tipp noch nicht gekannt hattest ; )
      Ich denke auch, das ich wieder zurück zur alten Blogger Version gehe, bin froh das ich nicht alleine so denke.
      Hab einen ganz perfekten Spätsommertag liebe Nicole, ich glaube heute ist eher ein Salat- alt Suppenwettertag. xox, Elke

      Löschen
  2. Servus Elke, ich verwende auch die alte Blogg Version so lange es noch möglich ist. Mir ist die neue Version zu unübersichtlich klein und umständlich.
    Die Tomatensuppe mache ich auch immer so wie du, die Tomaten schäle ich dafür.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzliche Grüße nach Wien liebe Frau Meyer, und vielen Dank für deinen Tipp mit der alten Blogger Version. Sie ist so schön bewährt, nicht wahr? Hier ein Klick, da noch ein wenig schieben und schon passt es. Und wie du auch schreibst, die neue Vorlage ist recht klein, meine Dioptrien dafür umso höher ... gar nicht gut ; )
      Hab es wunderbar meine Liebe, geniesse das fantastische Spätsommerwetter und tanke noch ein bisschen Wärme. Lieben Gruß, dein Meisje

      Löschen
  3. Das ist ein wirklich entzückendes Städtchen- ich glaub dir gerne, dass du dich da wohlgefühlt hast!
    Und da ich ein echter Suppenkasper bin, läuft mir bei deinem Rezept gleich das Wasser im Mund zusammen. Suppen jeglicher Art liebe ich, und gerade jetzt, wo es wieder herbstlich und kühler wird, werde ich vermehrt eine Suppe kochen. Schön finde ich auch, dass man für Suppen Reste verwenden kann, mit denen man sonst nicht so recht was anzufangen wüsste! Ich erninnere mich an die regelmässig wiederkehrenden Worte meines Vaters, wenn meine Mutti über ein paar kleinen Resten vom Mittagessen seufzte: "Mach 'ne Suppe draus!" 😄
    Die Tomaten werden hier heute Mittag allerdings für einen Sugo verwendet mit Sojagehacktem- auch eine leckere Variante!
    Hab einen gemütlichen Sonntag, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh Hummelchen, das hört sich aber auch ganz schön lecker an und passt vermutlich auch viiiiel besser, zu den derzeitigen Temperaturen als eine warme Suppe. Es riecht zwar auch hier nach Herbst und das Licht hat sich verändert, ist softer geworden und die Tage schon merklich kürzer. Aber am Tag steigt das Quecksilber hier am Rhein noch auf nahezu dreißig Grad, es fühlt sich an wie im Hochsommer.
      Auch wenn ich weiss wie sehr du die kommende Zeit liebst, geniesse noch die schönen Tage und fülle deine Speicher voll mit Licht und Wärme.
      Ich drück dich fest, Gruezzi und alles Liebe in die Schweiz. xox, dein Meisje

      Löschen
  4. Ich liebe Suppen in jeder Form. Tomatensuppe ist bei meinen Favoriten auch dabei.
    Ich bin auch wieder zur alten Blogger Version zurück, solange das geht bleibe ich bei der alten Version.
    Für mich wieder ein Anstoß mir darüber Gedanken zu machen wie es weiter gehen soll mit dem Bloggen?
    Einen schönen Herbst wünsche ich dir. Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, ich danke dir für deinen lieben Besuch. Es ist immer eine große Freude dich hier zu lesen.
      Ich denke, das ich nun auch wieder zur laten version wechselen werde, sofern das ohne Umstände geht. Für mich bedeuten solche Verädnerungen auch immer Denkanstösse. gehen oder bleiben ....?
      Ich schreibe nicht so oft, und bin alles andere als ein Profi hier im Bloggerland. Aber ich glaube, ohne dieses kleine Tagebuch und ohne den Gedankenaustausch mit all den Lieben hier, würde mir doch etwas fehlen. Lass uns bleiben, lass uns dieses kleine Fleckchen cyberspace bewahren.
      Alles Liebe, hab einen ganz wundervollen Spätsommertag, xox

      Löschen
  5. Ich kämpfe mich durch die neue Blogger Version, auch wenn ich sie nicht toll finde, liebe Elke.
    Sobald die Temperaturen unter 20° sind, gibt es hier regelmäßig Suppen...ich liebe sie einfach. Heute steht gemischte Gemüsesuppe auf dem Essenplan...natürlich von Gestern aufgewärmt.
    Danke für das Rezept...da ich noch einige Tomaten an den Pflanzen habe, werde ich es nachkochen.

    Liebe Grüße und fühl Dich gedrückt
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina, wie schön das du hier gewesn bist ; *
      Wir könnten Schwestern sein, denn es gibt nichts besseres aus a u f g e w ä r m t e Suppen, yummie. Als Kind habe ich diese Gemüsesuppe nicht gemocht. Meine Mutter schnibbelte alles in einen Suppentopf was sie noch im Gemüsegarten fand und kochte daraus eine Suppe. Heute liebe ich sie und koche sie selbst. Man verändert sich, auch was den Geschmack betrifft ; )
      Mit dem neuen Bloglyout stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß, aber wer weiss, wenn die Tage kürzer werden bleibt vermutlich auch wieder mehr Zeit sich hier besser einzuarbeiten und wir lachen über die anfänglichen Stolpersteine.
      Ich schicke dir auch eine ganz feste Umarmung und wünsche dir einen fantastsichen Tag, xox, Elke

      Löschen
  6. Ich versuche es auch mit der neuen Version, Liebelein.
    Ich muss allerdings gestehen, dass die Bloggerei eh momentan etwas hinten an steht.
    Für deinen Ausflugstipp bin ich dir allerdings sehr dankbar. Ich mag so kleine gemütliche Städte total gerne. Hachenburg kommt also auf die Besuchs-Liste und die Tomatensuppe wird gekocht sobald es etwas kühler wird. Ich liebe Suppen und Eintöpfe.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... aber zuerst stand Lahnstein auf dem Plan ; )
      Wunderschöne Bilder aus meiner Heimat hast du gepostet Liebelein und ich hoffe, es gibt schon bald eine Wiederholung. Das wäre einfach fantastisch.
      Ich freue mich wenn ich dir mit meinem bescheidenen Rezept eine kleine Freude machen konnte. Hier ist allerdings momentan auch alles ander als Suppenwetter. das Thermometer knackt nachmittags nahezu die dreißig Grad Marke und ich gehe in Sommerkleidern aus dem Haus. Aber lass uns jeden Moment geniessen und unsere Speicher mit Wärme und Sonne füllen. Alles andere verschieben wir auf später.
      Dicken Drücker, alles Liebe ; *

      Löschen
  7. Ich hab gestern meinen ersten Post im "neuen Gewand" geschrieben - es hat mich sehr genervt. Wie Du schreibst: alles dauert länger. Ich weiß nicht, ob Du am Rechner, Tablett oderHandy arbeitest. Ich am Rechner. Mit den Bildernhat es verhältnismäßig gut geklappt, wenn mandann rausgefunden hat, wie es geht. Bei mir klappt es mit: Originalgröße.
    Aber insgesamt brauch ich etwa doppelt so lange wie früher. Also werden wohl die Posts kürzer werden.................
    Und recht hast Du: wir wohnen in einem wunderschönen Land - wir müssen es nur erkunden!
    Liebe Grüße, Jacqui

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram