DIY | Herbstspielerei mit Gräsern
25 SeptemberBereits in den achtzigern waren getrocknete Gräser und Blumen ein großes Thema. Könnt ihr euch auch noch daran erinnern?
Dann sind sie plötzlich komplett von der Bildfläche verschwunden, wuchsen zwar hier und da in einigen Steingärten, wurden aber lange Zeit nicht mehr so wirklich beachtet. Bis vor kurzem wurden sie noch als ziemlich spießig und omahaft abgetan. Ich selbst habe die Nase manches mal darüber gerümpft, wenn ich neben Alpenveilchen so ein vergessenes Trockenbündel auf einer Fensterbank gesehen habe. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, mir so etwas ins Haus zu holen. Dem Ganzen haftete, in meinen Augen, immer so etwas staubiges an.
Heute feiern Gräser und getrocknete Ähren ihr großes Comeback, sogar bei Einrichtungsexperten. Sie sind der IN- Begriff der neuen Nachhaltigkeit und spielen ganz weit vorne mit. Selbst große Influencer bekennen sich mittlerweile zum Trockengesteck. Wo man auch hinschaut, steht eine Bodenvase mit Pampas-, Chinagras oder anderen fluffigen exotischen Wedel herum.
Ein einzelner Gräserzweig ist die perfekte Deko für alle, die es gerne puristisch mögen. Wer es lieber etwas üppiger mag, der besorgt sich gleich ein dickes Bündel. Egal wie man es persönlich am liebsten mag, es macht immer richtig was her.
Auch ich bin mittlerweile von
diesem Hype infinziert und ein großer Fan von allem was natürlich und
getrocknet ist. Am liebsten allerdings selbst gesammelt und gepflückt.
Viel zu gerne trage ich von jedem Spaziergang etwas mit nach hause. Wir erinnern uns, da wir ja i m m e r mit offenen Augen durch die Natur gehen und Wald und Wiesen ja quasi nie ohne Beute verlassen. Ganz egal zu welcher Jahreszeit.
Mohn, Getreidehalme, Maiskolben, wilde Möhren, Gräser und sogar dürre Tannenbäumchen schleppe ich ebenso mit wie dicke Tannenzapfen, glänzende Kastanien oder Flechten und Moos. Vieles lässt sich nämlich unglaublich gut trocknen und verströmt dabei einen richtig tollen Duft. Da kann kaum eine Duftkerze mithalten.
Gräser, Kapseln und Rispen bekommen mit der Zeit richtig schöne, vergessene Vintagefarben, die mich sofort an alte Polaroid Fotos denken lassen. Getrocknet sind die Rispen herrlich griffig und marode, sie wirken fast sogar ein wenig verletzlich. Dabei sind sie herrlich pflegeleicht und so gar nicht nachtragend. Denn alles was schon vertrocknet ist, muß auch nicht mehr gegossen werden. Für mich ein wichtiger Aspekt, da ich eindeutig ohne einen grünen Daumen geboren worden bin.
Wenn ich es mir recht überlege enden bei mir alle Pflanzen
immer als Trockenblumen.
Gräser passen nicht nur ausschließlich zum Sommer. Mit nur wenigen Zutaten und Handgriffen lässt sich eine leichte Dekoration für den Tisch oder die Fensterbank daraus zaubern. Ich jedenfalls bin ein bisschen verliebt in diese kleine Spielerei ...
Kleine Herbstspielerei mit Gräsern
Dazu brauchst du:
Ein Tablett oder ein Holzbrettchen
eine Auswahl an getrockneten Gräsern, Getreidehalmen und Samenkapseln
Mais
verschieden Kürbisse
ein Stück Tau
Gläser für Kerzen
Gräser und Halme ganz ungezwungen auf dem Holzbrett verteilen, so, das die Köpfe nach außen zeigen. Nun die Maiskolben und kleinere Kürbisse in die Lücken setzen. Einige Kürbisse so wie die Gläser für die Kerzen rund um das Tablett setzen. zum Schluß noch das Stück Tau einbinden, fertig.
Nach scheinbar endlosen Sommertagen, liegt nun Herbst in der Luft. Mit ihm überkommt mich irgendwie immer so ein wenig das Gefühl, das etwas mehr Ruhe in meine Tage einkehrt und ich diese Zeit sehr intensiv erlebe. Oft erreichen mich Stille, eine innere Ausgeglichenheit und die Erkenntnis, dass alles eins ist und trotzdem verschieden. So verschieden die Jahrezeiten auch sind, so ergeben sie am Ende ein Ganzes und machen das Jahr erst rund.
Während ich hier sitze und schreibe, haben sich graue Wolken vor die Sonne geschoben und es beginnt draußen leise zu regnen. Auch der Regen gehört zum Herbst. Und wenn andere vermutlich jetzt schon wieder über dieses Schmuddelwetter schimpfen, stelle ich mir schon am späten Nachmittag Kerzen auf den Tisch, und freue mich auf den ersten Hauch der Veränderung, der nun greifbar auf der Schwelle liegt.
Alles Liebe! xox, Meisje
21 Kommentare
Hallo liebes Meisje,
AntwortenLöschenwieder alles wunderschön.
Ja der HERBST hat EINZUG genommen.
Die Natur birgt sehr schöne Schätze,
man muß sie nur sehen.
Indian Summer wie es so schön heißt!
LG von einer Freundin
Hallo meine liebe Freundin, wie schön das du hier vorbei geschaut hast. Ich freue mich immer, das weisst du längst!
LöschenJa, jetzt ist der Herbst richtig angekommen, mit wolkenschwerem Himmel und viiiilel Regen. Zeit für kuschelige Kleidung und kreative Nachmittage. Sie sind etwas ganz besonderes.
Nun aber schnell unter die Decke mit dir, damkit du mir schnell wieder gesund wirst ; *
Happy gemütliches weekend meine Liebe, xox
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich komme dann mal schnell vorbei und schaue mir diese wunderbare Tischdeko aus der Nähe an.
Wunderschön, da möchte man doch zu gerne sitzen und plaudern und was Leckeres essen.
Maiskolben habe ich dieses Jahr nicht gefunden, aber wunderbare braune Kugelblumen, die ganz herrlich getrocknet ausschauen. Allerdings weiß ich nicht, wie sie frisch aussahen...
Mir gefällt Deine helle Deko, so ist das Grau draußen doch gar nicht so schlimm.
Dir einen kuscheligen Kerzenabend, ganz lieben Gruß
Nicole
Vielleicht schaffen wir es ja in diesme Jahr auf einen gemütlichen Kaffeeplausch du Liebe, an der Entfernung kann es jedenfalls nicht scheitern ; )
LöschenDie Maiskolben haben wir auf einem Spazierfahrt übers Land entdeckt, allerdings sind sie nun alle abgeertntet. Zum Glück gibt es diese kugelrunden Kürbisgesellen, die machen sich einfach perfekt auf einem herbstlichen Tisch. Ich weiss, das du sie auch so magst.
Dir ein grandioses weekend mit viel Hygge und Behaglichkeit. Alles Liebe, Elke
Hallo Elke,
AntwortenLöscheneine wunderschöne Tischdeko. Langsam finde ich auch Gefallen an getrockneten Gräsern und Fruchtständen.
Ich wünsche dir noch einen schönen, kuscheligen Abend.
Liebe Grüße
Tina
Liebe Tina, es freut mich wenn es dir gefällt : )
LöschenEs muß einfach alles in gesunden Dosen bleiben, also nicht so übertrieben so das es einen erschlägt nicht wahr?!
es muß sich gut anfühlen, dann passt es .
Dir ein gaaaanz fantastisches Weekend, hab es heimelig und fein! xox, Elke
Servus Elke, oja da erinnere ich mich auch noch gut. Bei uns zu Hause gab es damals eine große Bodenvase mit Trockenpflanzen. Einzeln schauen tote Pflanzen, Kolben oder Kapseln gut aus aber diese Büschel kommen mir nicht mehr ins Haus. Du kannst das aber auch sehr schön dekorieren.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Ja, daran kann ich mich auch noch ziemlich genau erinnern. Das war Kult, das war hipp und modern. Und wenn die Vase noch braun-orange lasiert war, spielte man was Geschmack und Einrichtung betraf ganz weit vorne mit.
LöschenZum Glück aber sind die Geschmäcker verschieden und ich musste herzlich lachen über deinen Kommentar ; ))
Bleib so wie du bist, ein E i n z e l s t ü c k !!!
Hab es wunderbar, xox
Tolle Deko. Gefällt mir richtig gut .Ich habe letztens eine schöne Idee gesehen . Diese mit deiner kombiniert müsste ich echt mal ausprobieren . Danke fürs zeigen
AntwortenLöschenLG Heidi
Liebe Heidi, mit dem ungemütlichen Wetter da draußen beginnt die Zeit um all das auszuprobieren, was schon so lange auf unserer Liste steht nicht wahr?!
LöschenIch bin jedenfalls ganz gespannt auf all deine Ideen und freue mich, auf all das was da kommt ; )
Happiest weekend meine Liebe, hab es kreativ und w u n d e r b a r !!!
Liebe Elke,
AntwortenLöschenschön sehen Deine Trockenblumen aus, ich mag sie auch in kleinen Dosierungen und ach ja, ich mag auch Alpenveilchen, gerade habe ich mir drei Weiße für drinnen und einige Gartenalpenveilchen für draußen besorgt (die kommen in die Balkonkästen mit Heide und Stacheldrahtpflanze) und finde sie heute überhaupt nicht mehr spießig und verstaubt.
Liebe Grüße
Burgi
Ach liebste Burgi, wie ich mich immer über deine Besuche und lieben Worte freue ;)
LöschenIch bekenne mich dazu, das ich überhaupt keinen grünen Daumen besitze, das gilt von A wie Alpenveilchen bis Z wie Zimmerahorn. Bei mir wird quasi früher oder später jede Pflanze zur Trockenpflanze. Schlimm oder?
Deine Balkonkästen sehen gewiss ganz zauberhaft aus, Herbst und Hygge pur wie ich vermute. Hut ab, ich beneide dich um dein gärtnerisches Können!
Hab es grandioses WE, und fühl dich gedrückt.
sehr schön sieht deine Deko aus
AntwortenLöschenund ich bringe auch meist etwas mit vom Spaziergang ;)
hier hat es auch endlich geregnet
ich mag den Herbst
liebe Grüße
Rosi
Ja, lass uns gemeinsam auf den Herbst mit all seiner Behaglich- und Gemütlichkeit freuen liebe Rosi. Und lass uns neben Gräsern, Kastanien und Nüssen ganz viele schöne Momente sammeln ; )
LöschenDicken Drücker, dein Meisje
Das sieht richtig hübsch aus, Meisje! Es braucht eigentlich so wenig, aber mit Liebe und Sorgfalt arrangiert muss es sein. Die Mohnkapseln sind meine Favoriten; sie sind ganz zauberhaft - gerade das etwas Störrische an ihnen gefällt mir so gut!
AntwortenLöschenGetrocknete Pflanzen gibts hier eigentlich keine. Einzig eine getrocknete gelbe Rose hüte ich an meiner Pinnwand, denn es ist eine aus dem letzten Blumenstrauss meiner Mutti, der an ihrem Spitalbett stand.
Aber knorrige Äste und Zapfen mag ich sehr, genau wie frisches Moos. Deren Zeit kommt ja schon bald wieder- in 3 Monaten wird W***na**ten bereits vorbei sein! Huch.....
Aber zuerst geniessen wir jetzt den Herbst, gell? Ich liebe ihn wirklich, mit allem, auch den Nebel und den Regen. Gerade im Wald ist es bei "schlechtem" Wetter besonders stimmungsvoll, und ich geniesse die Ausritte mit den Dicken dann ganz besonders.
Hab wundervolle, gemütliche Tage, ganz herzliche Grüsse!
Ja Hummelchen, die Mohnkapseln sind auch meine heimlichen Favoriten! Sie bewahren wirklich bis ins hohe Alter eine perfekte Form. Manchmal genügt schon ein Hälmchen davon in einer hübschen Flasche, perfekt!
LöschenDie Erinnerungsrose an deine Mutter ist so unglaublich bewegend, sie zu behalten ist ein MUSS! Sie ist dein Verbindungsstück zur Mutter. Blickst du zu dieser Rose, seid ihr euch eng und nah.
Die Blume wird verblassen, und vielleicht sogar ein wenig zerfallen mit der Zeit. So, wie auch manche Erinnerung an die Mutter verblassen wird. Aber sie wird immer etwas ganz einmaliges und sehr beonderes bleiben ...
Nun lass uns den Herbst geniessen, lass uns neben Nüssen, Moos und Zapfen viele schöne Momente sammeln und lass uns diese würzige Waldluft tiiiief einatmen. Ich denke auch du wirst derzeit im Job sehr gefordert sein.
Hab ein herrliches und fantastisches WE, fühl dich umärmelt. Ich schicke dir viele, herzliche Gedanken ; *
Hihi - jaaaa meine Liebe und ob ich mich an die Zeit der Trockenblumen erinnern kann.
AntwortenLöschenIch gestehe, auch mich erinnerten sie immer an meine Oma, aber es ist schon wahr, der Hype ist gerade nicht zu übersehen. Getrocknetes wohin das Auge blickt, zu Preisen, da verschlägt es mir die Sprache. Ich bin da auch eher ein Selberpflücker. Es lassen sich aber auch wirklich tolle Sachen damit veranstalten. Dein Bilder sprechen da ganze Buchregale und jaaa, ich bin immer die, die überallwas entdeckt, was pflückt und mitschleppt - lach.
ganz liebe Grüße
Nicole
Das stimmt allerdings Liebes, die Preise treiben einem wirklich fast die Tränen in die Augen, ja ist es denn zu fassen?!
LöschenIch mache es so wie du, ich verbinde das Schöne mit dem Nützlichen, also Spaziergang mit Beute, you know what I mean, da bin ich mir gaaaaanz sicher ; )
Früher mochte ich dieses Trockenzeug auch überhaupt nicht leiden. Heute in gesunden Dosen finde ich es schon schön.
Fühl dich umärmelt, hab ein gutes und kreatives WE, jetzt ist die schönste Zeit dafür. xox, Meisje
Hallo Elke,
AntwortenLöschenwas für eine wunderschöne Tischdeko. Trockenblumen sind dieses Jahr aber auch wirklich total angesagt. Ich habe in meiner Fahhrad Tasche immer eine Schere und es findet sich immer etwas zu,m abschneiden.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Silke, ich muss lachen. Denn genauso mache ich das auch, allzeit bereit ; )
LöschenHab ein grandioses, kreatives und gutes weekend! xox, alles Liebe, Elke
Liebe Meisje,
AntwortenLöschenwie schön wie du den Herbst beschreibst.
Den Sommer mit seiner Leichtigkeit liebe ich natürlich, aber ich genieße auch die Ruhe und Zurückgezogenheit des Herbstes.
Die vier Jahreszeiten sind so ein wunderbares Geschenk der Natur.
Deine Deko sieht ganz zauberhaft aus. Ich werde mich heute oder morgen endlich mal mit der Gartenschere auf einen Spaziergang begeben.
Schöne Herbsttage wünscht dir
Heike
Lass uns ein paar Gedanken da ...