Natur - verbunden

28 August

Bei meinen Spaziergängen, die seit einer Weile wegen eines gesundheitlichen Problems leider viel zu kurz ausfallen, stechen mir immer wieder die schönsten Farben, Formen und Strukturen ins Auge. Malerische Spätsommerwiesen soweit das Auge reicht. Ruhe, klare Farben, reine Luft. Welche Jahreszeit auch immer, die Natur ist für mich das Sinnbild der puren Eleganz. Sie liefert eine Fülle an Ideen, man muss nur darin blättern. Wie ein einem Interieurbuch mit vielen schönen Seiten. Alles wirkt harmonisch und wie aufeinander abgestimmt. Es ist wirklich faszinierend, was die Natur uns an Inspiration liefert. Der leicht verblichene Beige des Heus, dass blättrige Grau des morbiden Holzschuppens, der zerbrechlich am Waldrand lehnt. Ich werde nie müde, mich an jeder einzelnen Nuance zu erfreuen. Alles scheint mit einer sicheren Hand wie zufällig, leicht und mühelos arrangiert. Ein fantastischer Mix aus Naturtönen, die ich von Herzens gerne auch zuhause um mich herum mag und die sich im übrigen auch in meiner Kleidung widerspiegelt. Farben und Töne, die eine sanfte Ruhe ausstrahlen, schenken mir dieses leichte Wohlgefühl. Nichts schrilles, auffallendes, lieber zurückhaltend mit einem Hauch von Raffinesse. Genau das ist meins, wirklich nichts anderes würde zu mir passen.

Jetzt im Spätsommer winken Schafgarbe und wilde Möhre dem Betrachter freundlich und mit einem stumpfen Weiß von den Feldrändern zu. Ein müdes Blattgrün kriecht mit langen Armen aus der Brombeerhecke heraus, und in einem spröden Braun wippen die Gräser am Feldrand gedankenverloren im Wind. Da steckt Harmonie drin, wohin man auch schaut. Diese Nicht-Farben des Spätsommers sind für mich einfach zu schön und wie ihr merkt, komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Darum fällt es mir oft ziemlich schwer, mit leeren Händen zurück nach Hause zu laufen. Zum meinem großen Glück muss ich das aber auch nicht.

 

 
 
 

Ich muss euch gestehen, dass ich die wilde Möhre mein heimlicher Liebling ist. Grazil ist sie wie ich finde, und gleichzeitig elegant scheint sie über den Wiesen zu schweben. In ihrer Jugend trägt sie gerne einen ausladenden Hut aus ineinander verwebten Sternen. Diesen befestigt sie für gewöhnlich mit einer schwarzen Hutnadel, damit der Wind ihn ihr nicht vom Kopf weht. Mit zunehmenden Alter verändert sich die Diva, da trägt sie vorzugsweise einen vornehmen Dutt, der mich sehr stark an ein Einkaufskörbchen erinnert. Ich mag sie in jedem Abschnitt ihres Seins, egal ob mit Hut oder Körbchendutt. Ich pflücke sie in verschiedenen Altersgruppen und stelle sie zuhause in eine Vase.

Sie ist ein wenig hochnäsig meinst du? Nun, vielleicht hast du nicht ganz unrecht. Aber schau mal, schwebt sie nicht auch mit einer gewissen Leichtigkeit über den Dingen? Ich beneide sie schon ein wenig um diese Gabe. Denn ist es ist nicht eine große Kunst, sich von nichts und niemanden verbiegen zu lassen, sondern erhobenen Hauptes sein eigenes Ding zu machen? 

Hier habe ich die Möhre mit einigen Gräsern in ein altes Glas gesteckt. Bei mir muß es keine herkömmliche Blumenvase sein, es lässt sich quasi jedes Gefäß als Vase zweckentfremden. Wenn ich ehrlich bin besitze ich genau eine Blumenvase. 
Also schau einfach einmal, was dein Küchenschrank so alles hergibt, oder entferne von einer schönen Glasflasche das Etikett. Du wirst dich wundern und staunen, wie hübsch eine einzelne Blume als Solistin darin aussehen wird. Schön sind auch mehrere Blumen und Gräser auf verschiedene Flaschen verteilt. Kleine Äpfel habe ich auf knapper Augenhöhen zu den Diven gelegt. Das sieht wie ich finde sehr verspielt aus, beinahe ein wenig übermütig.


 

"Die Natur allein ist unendlich reich und bildet den größten Künstler."

                                                                                                                           - Johann Wolfgang v. Goethe -

Manchmal entdeckt man an den Feldrändern auch alte Obstbäume, wie Apfel, Quitte oder Birne. Das sind ganz besondere Schätze. In Schüsseln, Körben oder einer Jardiniere verteilt strahlen sie beinahe eine ländliche Ruhe aus. 

Diese Deko ist einfach, natürlich und im handumdrehen gezmacht. Je älter ich werde, umso mehr mag ich diese Natürlichkeit um mich herum. Weniger gekauftes, sondern an die aktuelle Jahreszeit angelehntes. Es muß nicht viel sein. Einfach, pur und natürlich.


 

"Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie."

                                                                                                                 - Leonard Koren -


Bereits in wenigen Wochen wird sich die Natur auf eine wundersame Weise verändern. Nebel wird am Morgen über die Felder ziehen, und die dünnen, silbrigen Fäden der Spinnen werden wie Spitzentaschentücher an den Ästen und Sträucher hängen oder ausgebreitet über den Wiesen. Es wird magisch sein, beinahe unwirklich. 
Schon bald werden die Zugvögel am Himmel in ihren gewohnten Flugformationen in den warmen Süden fliegen. Auch darauf freue ich mich. Aber bis es soweit ist, hoffe ich natürlich noch auf ein paar wunderschöne Spätsommertage die unser Gemüt noch ein wenig verwöhnen.

 

 

 


"Wer den Weg zur Natur findet, findet auch den Weg zu sich selbst."

                                                                                                                   - Klaus Ender -

 

Alles Liebe wünsche ich euch. Habt es fein und noch ein gaaanz wunderschönes restliches Wochenende. xox, Meisje


You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Wie schön du die Natur beschrieben ist, liebe Meisje.
    Ja, sie ist eine Meisterin, an deren Werke man sich zu jeder Jahreszeit kaum sattsehen kann.
    Ich wünsche dir gute Besserung.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Meisje,
    deinen poetischen Beschreibungen der Natur kann ich einfach zu 100% beipflichten. Man merkt, wie sehr du sie liebst! Mir gehts genau gleich- ohne die Natur wäre ich wirklich aufgeschmissen. Deshalb freue ich mich auch sehr auf die Dicken, die in einer Woche aus dem Jura retour kommen. Jetzt werde ich auf ihrem Rücken wieder den Wald erkunden, die Veränderungen der Jahreszeit hautnah erleben, die aus einem Wandel des Lichtes, der Luft, der ganzen Athmosphäre besteht und die mich jedes Mal aufs Neue begeistert und berührt. Die Natur ist eine Konstante in meinem Leben, die nicht wegzudenken ist. Sie beruhigt, erdet und heilt. Umso trauriger, wie gedankenlos wir sie schon lange behandeln.....
    Ich wünsch dir alles Gute, meine Liebe,
    ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. ....ach, und PS: deine natürlichen Dekorationen sind so schlicht wie zauberhaft! Mehr braucht es wirklich nicht....

    AntwortenLöschen
  4. Wie wunderschön dein Blog Beitrag zu lesen ist, die Bilder und der Text könnten nicht schöner sein.
    In meinen Beiträgen bringe ich es auch immer wieder gerne zum Ausdruck wie sehr ich mich mit der Natur in Verbindung bringe, es ist für mich ein Geschenk in so einer schönen Gegend zu leben und mit der Natur jeden Tag aufs Neue in Verbindung zu gehen.
    Ich wünsche dir gute Besserung und einen guten Start in die neue Woche.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  5. Gute Besserung! Gerne würde ich wilde Möhre in den Garten locken - meinst du, das würde gehen??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram