Alltagsgedanken | Gedankengut

15 März

Der Himmel trägt mausgrau, ich möchte am liebsten bis zur Nasenspitze in der warmen Badewanne abtauchen und mich tiefen entspannen. Dann fällt mir aber im letzten Moment wieder ein, dass ich bis heute noch nicht den Antrag für die freistehende Badewanne eingereicht habe und so nutze ich diesen Tag zum Aufräumen. Kleiderschrank, Schubladen, im Kopf, und auf der Rückseite von meinem Blog. Manche Post´s habe ich geschrieben, die nie veröffentlicht wurden. Sie fristen ihr Dasein lediglich als Entwurf im Hintergrund. Manche davon sind mittlerweile leicht verblasst, retro bis angestaubt und in die Jahre gekommen. 
Kommt dir das bekannt vor, oder veröffentlichst du deine Worte und Gedanken sofort? 
So oft schwirren mir Gedanken und Ideen im Kopf herum, die ich dann zwar umgehend aufschreibe, von denen ich aber nicht immer so genau weiß, welchen Sinn das Geschriebene am Ende macht. Oder überhaupt einen. 
Schade eigentlich.
Wie ich zum Beispiel auf diesen Post kam? Ich habe folgendes Zitat gelesen, welches ich mir gleich notieren musste weil es mich so angesprochen hat:

Jeder hat seine eigene Geschichte, urteile nicht über Menschen, dessen Geschichte du nicht kennst. Bevor Du urteilen willst über mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Tränen, erlebe den Schmerz und die Freude, durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe genau dieselbe Strecke weiter. 
Genau wie ich es tat. Und erst dann kannst Du urteilen...! 
                                                                                                                          (Autor leider unbekannt)
 
 
 
 Ich bin die ...

 

Ich bin die mit den Blumen und Büchern.  
Ich bin die mit Gefühlen, naturverliebt, naturverbunden, ein Sonnenkind.
Ich bin Überdenkerin, bin ruhig, reflektiere vieles, vor allem mich selbst.
Ich bin Köchin und Bäckerin, erfinde, ergänze und ersetze.
Ich bin Fotografin und Schönmalerin.
Ich bin ein geborenes Dorfkind, durch und durch. Dabei liebe ich es sehr, mitten in der Stadt zu wohnen.
Ich bin Freundin, Schwester, Mutter und Frau.
Ich bin manchmal super chaotisch, auf der anderen Seite habe ich einen fürchterlichen Ordnungsfimmel.
Ich bin gerne spontan, mag aber keine Unpünktlichkeit.
Ich bin oft verzweifelt, denn ich nehme manche Dinge viel zu leicht, andere hingegen viel zu schwer.
Ich höre gerne zu, sage zu manchem nichts. Schweige, und denke mir meinen Teil.
Ich mag mich manchmal, und manchmal nicht.
Ich bin ab und zu genervt von mir selbst. 
Ich lache gerne, kann aber auch sehr ernsthaft sein.
Ich bin vieles manchmal gleichzeitig, manchmal nacheinander, durcheinander.
Ich überrasche mich oft selbst.
Ja ich bin vieles. Vor allem aber eins. Ich!
 
Ich liebe es all meine Facetten auszuleben. Denn wenn du erstmal weißt wer du bist, mußt du niemand mehr sein. Welchen Stempel ich von meinem Gegenüber aufgedrückt bekomme kann ich weder ändern noch beeinflussen. Ich kann die Gedanken und Taten von anderen nicht beeinflussen. Ich kann lediglich meine Reaktion und Gedanken darüber ändern.  
 

Wir alle sind vielseitig und haben die verschiedensten Rollen, in die wir tagtäglich schlüpfen und die wir sehr oft wechseln, ohne uns darüber überhaupt bewusst zu sein. Jeder ist einzigartig.

Zu viele Menschen denken in Schubladen, schieben andere einfach in eine rein, obwohl sie keine Ahnung haben, wer dieser Mensch eigentlich ist. Oft machen wir uns das gar nicht bewusst. Die Zuordnung läuft fast schon automatisiert ab. Lediglich positive oder negative Begegnungen bringen uns dazu bewusst über die Person nachzudenken und die Schubladen, in die wir sie gesteckt haben, zu öffnen. Unser Unterbewusstsein regelt diese Sache übrigens ganz alleine für uns. Müssten wir über alle Begegnungen, die wir an einem einzigen Tag haben bewusst nachdenken, wären wir am Abend ganz schön überfordert und mit nichts anderem mehr beschäftigt, als unsere Schubladen zu sortieren.

Was ich mir wünsche? 
 
Das wir unsere Schubladen immer einen Spalt geöffnet lassen und das wir nachdenken, bevor wir Menschen, die wir nicht kennen, einen Stempel aufdrücken. Denn wir kennen seine Geschichte nicht.

Spruch gefunden auf https://gfoidma.at/jeder-hat-seine-eigene-geschichte-urteile-nicht-ueber-menschen-dessen-geschichte-du-nicht-kennst-bev , mehr Sprüche auf https://gfoidma.at
Jeder hat seine eigene Geschichte, Urteile nicht über Menschen, dessen Geschichte du nicht kennst... Bevor Du urteilen willst über mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Tränen, erlebe den Schmerz und die Freude, durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe genau dieselbe Strecke weiter... genau wie ich es tat. Und erst dann kannst Du urteilen...!

Spruch gefunden auf https://gfoidma.at/jeder-hat-seine-eigene-geschichte-urteile-nicht-ueber-menschen-dessen-geschichte-du-nicht-kennst-bev , mehr Sprüche auf https://gfoidma.at




Wenn du andere Leute ansiehst frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst. 
 

         Ich hab jetzt einfach mal auf den Button gedrückt ;-)
                                   
   Habt es fein ihr Lieben, xox, Meisje

You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Servus Elke, das Zitat sollten sich viele Menschen einprägen bevor sie andere beurteilen oder gar diskriminieren.
    Oft ist es gut wenn Gedanken verloren gehen und nicht mehr oft hervor kommen. Am Blog veröffentlich ich immer gleich, da zeige ich auch nur meine Handarbeiten und Freizeitaktivitäten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Mayer, du findest aber auch immer wieder die richtigen Worte. Vielen lieben Dank dafür, vor allem aber für deinen Besuch und deine Grüße aus Wien.
      Dir eine wunderschöne & frühlingshafte Restwoche, alles Liebe, Meisje

      Löschen
  2. Gut, dass Du einfach mal auf den Button gedrückt hast liebe Elke,
    den Deine Alltagsgedanken gefallen mir.
    Eine schöne Vorstellung von Dir. Da erkenne ich mich bei einigen Punkten wieder, ich sage nur Sonnenkind...
    Morgen sollen es 19 Grad werden, ich freue mich jetzt schon....
    Drück doch öfter mal auf den Button, davon möchte ich gerne noch mehr lesen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole, heute sollen sogar die 20 °C geknackt werden. Wenigstens hier, in Oberlahnstein ; -)
      Also nix iwe raus, und geniesse deinen wunderschönen neuen Garten, liebsten Gruß!

      Löschen
  3. Liebes Meisje,
    ich weiß schon, warum ich so gerne bei Dir reinschaue...heute habe ich mir doch gleich ein paar Deiner Gedanken mitgenommen - sie machen nachdenklich, sind aufmunternd, sensibel, wunderbar, hinweisend, mit viel Gefühl und einfach nur schön.
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Heidi, ich freue mich aufrichtig, das du hier etwas mitnehmen kannst. Das bedeutet mir sehr viel und ist der allerschönste Applaus, den ich mir überhaupt vorstellen kann ;-*
      Enjoy sunshine!
      xox, dein Meisje

      Löschen
  4. da schließe ich mich doch gerne den Gedanken von Heidi an, -
    eine schöne Vorstellung und mit dem was du erzählst kann ich mich sehr anfreunden..
    ob ich gleich und sofort/war deine FRage "veröffentliche was mir so durch den Kopf ging - (?)
    manches ja/ sonst wäre es weg..wenns mir dringlich aufs Gemüt drückt gleich...
    manches nein/das überdenke ich lieber und korrigiere den Inhalt dessen was ich dachte...
    das kommt ganz darauf an wann ich WAS gedacht habe und die Gelegenheit zum "mitteilen gegeben ist...
    meine Schubladen von geschriebenem sitzen im Hinterkopf...
    manchmal puste ich Luft durch damits nicht drückt..
    halb geöffnet sind sie _IMMER - /damit noch was dazu passt":_))
    doch ich vermeide es andere hineinzustecken, versuche den mensch der mir gegenüber steht erst einmal kenenzulernen ehe ich ihn annehme oder ggf. ablehne...LETZTERES was selten geschieht..
    Geschichten von anderen finde ich unglaublich interessant wenn man sie sich näher anschaut und sich in sie vertieft.......
    Lebensgeschichten auch...
    liebe Grüße angelface...
    (hier ist noch vieles neu für mich, lass mich blättern..:_))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, ein neues Gesicht liebste Angelface, fühl dich herzlich willkommen und blättere und lese und schau dich um solange du nur magst. Danke für deine lieben Worte und deine Schubladen-Gedanken. Sie ähneln sehr den meinen, ich hatte schon beim Lesen deines Kommentares das Gefühl, dass wir beide auf einem ganz ähnlichen Level schweben, wie schön ;-)
      ich wünsche dir einen ganz besonders schönen Frühlingstag und freue mich schon auf meinen Gegenbesuch bei dir. Alles Liebe, Meisje

      Löschen
  5. Hallo Elke,
    wahre Worte.
    Es heißt zwar, es gäbe keine zweite Chance für einen ersten Eindruck, aber es liegt ja an uns, diesen zu revidieren.
    Deine Wort treffen es auf den Punkt - gut, dass Du Deine Gedanken mit uns geteilt hast.
    Ich denke, jeder von uns muss ab und zu mal daran erinnert werden, dass Urteile oft durch Vorurteile gefällt werden.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gudrun, so schön von dir zu lesen. Das macht diesen Frühlingstag erst richtig perfekt!
      Ich denke genau wie du, das wir uns viel zu oft schnell ein Vor-Urteil bilden. Schade, denn was sagt ein erster, kurzer Moment, ein Augen-Blick schon über unser Gegenübers aus?!
      Liebes, ich wünsche dir eine herrlich leichte Restwoche mit viel Frühlingshaften Momenten und viiiiile Sonne nschein! Weisst du, wie man das auf holländisch nennet? Lente kriebbeln
      In diesem Sinne, xox, dein Meisje

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram