Meisje´s Naschwerkstatt | Zitronen-Frischkäsekuchen

18 Juli

Meisje`s Naschwerkstatt | No bake Sommertorte 
 
Es ist längst kein Geheimnis mehr, das uns dieser Sommer gehörig ins Schwitzen bringt. Petrus meint es wirklich gut mit uns, hier am Rhein klettern die Temperaturen meist auf um die dreißig Grad. Und das stellt mich manchmal vor zwei echte Herausforderungen:
 
A) was die bürotaugliche Kleidung betrifft und 
B) was das Kuchenbacken betrifft. Wir alle kennen diese Tage, an denen man einfach etwas süßes braucht. So etwas, wo man sich am liebsten bis zum Hals reinlegen und, bei diesen Temperaturen nach Möglichkeit ganz genüsslich ertrinken möchte.
 
 


 
 
Aber wer mag schon gerne am warmen Backofen stehen, wenn es im Haus gerade Dank herabgelassener Jalousien so schön herunter gekühlt ist?
Nun, ich jedenfalls nicht. Zum Glück gibt es herrliche Alternativen. Die Rede ist von Kühlschrankkuchen, die sowohl in ihrer Leichtigkeit und ihrem Erfrischungsfaktor nicht zu unterschätzen sind. Der Vorteil dieser Sommerkuchen: Sie müssen nicht im Ofen gebacken werden, sondern werden ganz überraschend, wie von Zauberhand, im Kühlschrank fest. Der Kühlschrank wird hier sozusagen zum Backofen umfunktioniert. Alleine schon dieser Gedanke sorgt bei mir für ein wenig Abkühlung.
 
  


 
 
Dieser Kuchen ist schnell zubereitet und bei dieser flirrender Sommerhitze leicht und erfrischend. Ihr müsst dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Ich liebe es jedenfalls, und es hat sich schon beim ersten Anlauf einen festen Platz ganz weit oben auf meiner Kuchenhitliste erobert. 

Mehlstaubwolken und Teigsprenkel könnt ihr vergessen, denn meine Kühlschranktorte besteht aus einem Boden, der aus lediglich zwei Zutaten zubereitet wird: Aus Löffelbiskuits und Butter (natürlich können auch ganz normale Butterkekse verwendet werden). 
Die fluffige Creme, die den Hauptteil dieses Kuchens ausmacht, wird aus Frischkäse und aufgeschlagener Sahne hergestellt. Die raffinierte Zutat dabei ist das Zitronen Götterspeisepulver, denn das verleiht unserem Sommerprojekt das besondere Frischearoma und sorgt dafür, das die Creme stabil und fest wird.
 
 Zitronen-Frischkäsekuchen | Kühlschrankkuchen

Für den Keksboden:
 
200 g Löffelbiskuits
125 g zerlassene Butter
 

Für die Frischkäsefüllung:
 
1 Beutel Götterspeise Zitronengeschmack
200 ml Wasser
175 g Frischkäse
etwas Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Essl. Zitronensaft
500 g Schlagsahne 
 
 
 
 
 


 


 
Die Zubereitung:

1. Eine Springform mit Backpapier auslegen.
 
2. Löffelbiskuits fein zerkleinern ( mithilfe einer Küchenreibe, Küchenmaschine, Teigroller ganz easy), die zerlassene Butter zu den Brösel geben, verrühren und die Masse in die Springform drücken. Den Keksboden bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen.
 
3.  Götterspeise mit dem kalten Wasser anrühren und unter rühren leicht erhitzen (NICHT kochen) und etwas abkühlen lassen. Frischkäse mit Vanille | Zucker und Zitronensaft verrühren und unter die lauwarme Götterspeise rühren. Nun noch die steif geschlagene Sahne unterheben und die Creme auf dem Keksboden verteilen. Alles schön glatt streichen und für mindestens drei bis vier Stunden in den Kühlschrank stellen, noch besser aber über Nacht. Bitte nicht wundern, die Creme ist zunächst recht flüssig, gewinnt aber Dank dem Götterspeisenpulver an Festigkeit bzw Stabilität.
 
4. Vor dem Servieren den Kuchen mithilfe eines großen Messers oder einem Tortenhebers aus der Backform auf die Kuchenplatte heben.
 
Den Kuchen nun mit frischen Beeren, frischem Rosmarin, Minzblättchen oder what ever verzieren. 
 
  



 

So, nun kennt ihr sie, diese unfassbar leckere und perfekteste aller Sommertorten. Schmeckt extremst frisch und köstlich. Everlasting love, love, love! Viel Freude beim Ausprobieren und gutes Gelingen. Genießt  jedes Kuchenstück und jeden einzelnen Sommermoment in vollen Zügen. 

Liefs, xxx, Meisje


You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Herrlich frisch und schnell gemacht. Zitronig oder mit saisonalen Beerenobst.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Mayer, ich war mir anfangs nicht ganz sicher ob das mit dem Boden ohne backen funktioniert aber ich muß sagen, es hat ganz hervorragend geklappt! Und wie du schon schreibst, die Kombi Zitrone und dem frischen Obst ist unschlagbar. So yummie!
      Dir wunderschöne Sommertage, alles Liebe ;-*

      Löschen
  2. Wie lecker!!
    Da könnte ich direkt ein Stück Kuchen vernaschen. Ich liebe so fruchtig, frische Torten im Sommer.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nächstes Mal klingel ich kurz bei dir durch und ich setze das Kaffeewasser schon mal auf ;.)
      Liebsten Gruß vom schönen Mittelrhein, dein Meisje

      Löschen
  3. das sieht sooo lecker aus bei der Hitze, ich hab alles da..
    nur noch schnell Sahne schlagen und dann wirds probiert, damit auch ich sagen kann: "wunderbar!°
    danke für - d e n - Tipp, der kommt mir sehr gelegen...
    liebe Grüße aus Hessen..
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Angelface, ich garantiere dir das diese frische Sommertorte schnell gemacht und überhaupt kein Hexenwerk ist, dafür aber himmlisch schmeckt! Ich bin schon ganz gespannt was du zu dem Ergebnis sagst.
      Wusste gar nicht, das du aus dem Hessischen kommst?!
      Grandiose Sommertage wünsche ich dir, xxx

      Löschen
  4. Liebes Meisje,
    das sieht so lecker aus und ich würde gerne ein Stückchen probieren. Bei der Hitze ist das ein idealer Kuchen! Genau das Richtige für mein KVM zu Hause. Danke Dir für das Rezept. Ich habe schon mal davon gehört Götterspeise für "kalte" Kuchen zu nehmen...nun habe ich auch ein Rezept. Vielen Dank dafür!!

    Herzliche Grüße in den Donnerstagnachmittag

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Monika, ich freue mich das dir mein Sommerkuchen Rezept gefällt und ich bin schon ganz gespannt was du zu dem Ergebnis sagst. Allerdings habe ich überhaupt keine Bedenken ... ist wirklich jede Kalorie wert ;-)
      Hab es fein und wunderbar meine Liebe, enjoy summer! xxx

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram