Eine französische Sonntagsgeschichte

06 August

  Wenn der Mann dich mitten in der Nacht weckt um dich mal kurz nach Frankreich zu entführen, könnte das folgende Gründe haben:
1. Einen Heiratsantrag
2. Ein unvorstellbar großer Flohmarkt!

Nach kurzer Überlegung bei einem schnellen Schluck Kaffee stelle ich fest, das Punkt eins bereits vor einigen Jahren abgearbeitet wurde. Einige Leserinnen werden sich noch gut an diese Geschichte erinnern. Könnte also nur noch irgendetwas mit Brocante zu tun haben? 
Völlige Ratlosigkeit meinerseits.
 
 




Da unser Roadtrip bereits um vier Uhr in der Nacht begann, blieb nicht viel Zeit um über die Garderobe nachzudenken. Da es auch keine Kleidervorschrift von Seiten des Mannes gab, entschied mich für mein leichtes, unkompliziertes Allrounder-Ballonkleid und Sneakers. Im Nachhinein musste ich schmunzeln, denn ich hätte nichts passenderes greifen können.

Als wir die Autobahn bei Trier passierten sah ich zwei Heißluftballons wie an einer Schnur am Morgenhimmel hängen, und fasziniert von diesem fantastischen Bild zückte ich das Handy um sie digital festzuhalten.
"Schau doch mal, ist das nicht wunderschön anzusehen?"
Der Mann neben mir brummte: "Hmmm." 
Sonst gar nichts, bewahrte Haltung und Pokerface und blickte stur geradeaus. Durch ganz Luxemburg hindurch bis über die französische Landesgrenze. Dort studierte ich dann die Autobahnschilder: Metz, Nancy und dem fernen Paris ...
"Wir fahren bestimmt in ein altes Chateau, stimmt`s?" nahm ich den Faden vorsichtig auf.
Er grinst. 
Immerhin!

Wir erreichen das kleine Dorf Gorze, welches fast so schön verschlafen aussieht wie ich. Linkerhand liegt eine steinalte Abtei. Entlang der steilen Hauptstraße lehnen sich eine Reihe schäbige Häuser haltesuchend dicht aneinander. Fassaden mit blätterndem Anstrich, halbgeöffneten Fensterläden mit Blumenkästen daran. Das entzückende Frankreich, wie ich es so liebe.
Ein typische Sonntagmorgen Szcene auf dem Land, irgendwo in Frankreich. Ein Hahn kräht, ein (verschlafender) Mann mit Zigarette im Mund, ungekämmten Haaren und Baguette unterm Arm läuft über die Chaussee. 
Klassiker ;-)
 
  
 
 

 

 


 


Wir verlassen diesen wirklich ziemlich kleinen Ort, fahren durch ein Waldgebiet und ich denke insgeheim, was kann jetzt hier schon groß kommen? Tatsächlich wurden meine Erwartungen mit jedem zurückgelegten Kilometer kleiner.
 
Bis sich der Wald plötzlich lichtete und den Blick über endlose, zartgelbe Felder freigab. Und dann das, MON DIEU!  
Wie wenn sich auf einen Schlag das Eingangstor in eine andere Welt vor uns öffnete klebten am blassgrauen Sonntagshimmel hunderte von bunten, kugelrunden Heißluftballons! Mir stand der Mund offen von diesem wirklich einmaligen, atemberaubenden Anblick, ich vergaß mit einem Wimpernschlag jede Müdigkeit.

Staunend wie Kinder, standen wir vor diesem riesengroßen Gemälde. Die Ballons vor und über uns fauchten wie feuerspeiende Drachen, andere landeten nur einen Steinwurf von uns entfernt. Alles wirkte so unwirklich und märchenhaft. Jules Verne ging mir gleich durch den Kopf, bei diesem wie aus der Zeit gefallenes Bild!
 
 
 
 

 "Wenn ein Mensch zu anderen Himmelskörpern fliegt 
und dort feststellt, wie schön es doch auf unserer Erde ist, 
hat die Weltraumfahrt einen ihrer wichtigsten Zwecke erfüllt."
                                                                                                                 Jules Verne  






 
 




Wir konnten nicht schnell genug anhalten, den Wagen in einer kleinen Parkbucht abstellen, herausspringen und unsere Kameras von der Rückbank schnappen. Die Luft war noch so schön frisch und kühl, das ganze Land duftete nach frisch gemähtem Heu . Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an den Anblick dieser grandiosen Landschaft denke! Ich bin schon immer ein großer Fan von dieser weiten, spätsommerlichen Landschaft und deren Farben. Aber wenn mir dann noch ganze Sonnenblumenfelder freundlich vor einer solchen Kulisse entgegen nicken, empfinde ich nichts anderes als Ehrfurcht und diese eine, grenzenlose Begeisterung!
 
 

  

 


Das Grand Est Mondial Ballonfestival ist wirklich ein Spektakel der besonderen Art. Alle zwei Jahre siedelt sich ein komplettes Dorf auf einem riesigen, Flugfeld von Champley an. Es gibt vieles rund um die Geschichte der Luftfahrt zu bestaunen und zu entdecken. Selbst Menschen, die sich nicht für dieses Thema interessieren, zieht diese Geschichte der Luftfahrt in ihren Bann. 
Ein Flugsimulator, ein Ballon zum Anfassen und Hineinsteigen (Obacht, riesig!), ein Kleinflugzeug um mit einem Piloten einige Runden über die spätsommerliche Landschaft zu fliegen, alles ist möglich.
 

Außerdem findet auf dem Gelände ein Markt statt. Hier stehen zahlreiche Buden, die handgefertigte Dinge wie Schmuck, Seifen aus Eselsmich, Deko oder handgenähte Taschen und Kissen aus Fallschirmseide anbieten. Käse, französische Salami und Honig von Erzeugern aus der nahen Umgebung werden angeboten. Bei Musik und viel lassiz faire, kann man sich hier einen ganzen Tag lang herrlich treiben lassen!

 
   


  
 
 


 Die Hauptrolle an diesen Tagen allerdings spielen alleine die Ballons!
 
Wissenswertes: 
 
Die GEMAB dauert zehn Tage lang und findet in alle zwei Jahre im Juli in Nordfrankreich, genauer gesagt in Champley/ Lothringen, (nahe Metz) statt. Mehr als 500 Pilotinnen und Piloten aus 50 Nationen versammeln sich hier, um an diesem größten Ballonfestival Europas teiluzunehmen. Für Zuschauer die von nah und fern anreisen, ist das Parken sowie der Eintritt kostenlos. Ja, so etwas gibt es noch ;-)

Je nach Wetterbedingungen gibt es täglich zwei Massenstarts der Heißluftballons. Zunächst morgens um 6 Uhr. Der Start am Abend, das sogenannte Ligne de Nuit, das Nachtglühen, gegen 19 Uhr. Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurde der Start an diesem Abend zur Sicherheit der Piloten allerdings abgesagt. Schade natürlich, aber Sicherheit geht immer vor.

Die erste Ausgabe des Ballonfestivals "Mondial Air Ballons" gab es übrigens bereits im Jahr 1989 anlässlich des zweihundertjährigen Jubiläums der Französischen Revolution. Seitdem findet das Festival alle zwei Jahre auf einer stillgelegten US-Militärbase statt. 





Mag sein, das Frankreich am schönsten ist, wenn man sich noch vor Sonnenaufgang auf den Weg macht. Während am Himmel hunderte von Ballons in den magischsten Farben vor weiten Feldern schweben. So habe ich Frankreich tatsächlich noch nie gesehen.
 
Bist du schon einmal mit einem Ballon gefahren? Meine erste Ballonfahrt wird in Kürze stattfinden, ich kann diesen Tag kaum erwarten und bin jetzt schon aufgeregt wie ein Schnitzel. Dranbleiben lohnt sich, die Berichtserstattung erfolgt dann live aus der Eifel ...
 
Hab es fein an diesem regnerischen Sonntag! xxx  Meisje

"Wie klein ist doch die Welt!", sagte der Ballonfahrer.
"Wie klein ist doch der Ballon", sagten die Leute am Boden.

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Wunderschön liebe Elke,
    das war bestimmt ein magischer Augenblick, diese vielen bunten Ballons.
    Und nein, ich bin noch nicht Ballon gefahren, aber schon Zeppelin geflogen.
    Das war auch wunderschön, aber ich glaube, ein Ballon ist nochmal was anderes.
    Nun freue ich mich auf den Bericht aus der Eifel, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    wow, was für ein Anblick. Das war bestimmt ein wundervoller Tag.
    Danke, das du uns mitgenommen hast.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Elke,
    bei dem Anblick dieses tollen Panoramas muss man ja meinen die Welt würde für einen Augenblick still stehen. Oder? Was für ein toller Überraschung.
    Mich haben die Ballons am Himmel auch schon als Kind fasziniert, doch damit fahren das wüsste ich nicht?

    Vielen Dank für das Mitnehmen nach Frankreich. Nun bin ich schon ganz gespannt auf den Flug-bzw. Fahrbericht aus der Eifel.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. wow...... das war einen ganz toller Überraschungsausflug, da wäre ich auch gerne als Zuschauer dabei gewesen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. aber klar doch liebe Elk...wouw...was - für - eine - grandiose - Überraschung!!!!!!!!
    dir muss ja alles gebibbert haben!...phantastisch, - alleine der Anblick wift einen ja schon vom Hocker, ich krieg echt Gänsehaut...
    bin zwar schon mal im Segelflugzeug geflogen was ja nicht vergleichbar ist - oder zmindest nur die grenzenlose Aufregung davor, aber eine Ballonfahrt vor allem mit diesem geschichtlichen Hintergrund ist schon was ganz ganz Besonderes und verleiht Höhenflüge...!
    bald darfst - kannst - wirst du auch darin sitzen und in die unendliche Ferne schaun, ich bin sehr gspannt wie es - für dich sein wird !!!! und drücke dir alle Daumen dass es dir da - oben auch noch so gefällt...
    gratulation und gruß an den Göttergatten das war eine geniale Idee und Überraschung....BRAVO....das wird super werden...(spucktüte bitte mitnehmen...und ich hoffe, du bist schwindelfrei...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. wooow wie wunderschön ist DAS denn bitte ?!!!! Ein Traum absolut. Ich bin noch nie im einem Ballon gestanden, geschweige mit hoch in die Lüfte geflogen dazu fehlt mir ein wenig der Mut. Aber garantiert ein unvergessener schöner Moment die Welt von oben zu erleben. Sicher hattet ihr einen wundervollen erlebnisreichen Tag !
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  7. Wow, was für eine tolle Überraschung von deinem Mann liebe Elke. Bin schon total begeistert von all den tollen Bildern und deinem Bericht. Da wäre ich auch gern mal mit dabei, am liebsten im Ballon mitfliegen.... Hach,träum... :)
    Eine wündervolle Herbstzeit und viele so schöne Erlebnisse wünscht dir
    Helga

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram