DIY | selfmade Vogelringe

23 Januar


  


it den anhaltenden Minusgraden ist auch die Vogelfutter Saison nun in vollem Gange. Um ein wenig Abwechslung ins Vogeldinner zu bringen, habe ich ein kleines DIY gefunden, welches ihr ganz einfach nachmachen könnt. Ich bin in diesem Winter wirklich sehr besorgt um die geringe Anzahl der Besucher am Futterhäuschen und vermisse Amseln, Rotkehlchen und Meisen. Ich hoffe, mit den Vogelfettringen wieder ein paar geflügelte Sympathisanten zugewinnen.

Man benötigt dazu Kokosfett, Saaten und Körner, Nüsse, Rosinen oder eine fertige Vogelfuttermischung (diese bitte nicht wie ich auf dem Küchenfußboden verteilen ...), kleine Back- oder Muffinförmchen, ausrangierte Kaffeetassen, Walnussschalen, Tannenzapfen, Draht, Kordel oder ein schönes Band zum Aufhängen. Im www gibt es unzählige Anleitungen mit Bildern dazu.
 
 


 

 

Das Fett in einem Topf schmelzen und die Körner dazugeben. Die Masse vorsichtig in die Förmchen gießen, fest werden lassen und den Vogelkuchen aus den Förmchen nehmen.
Ich habe eine kleine Silikonform genommen, aber es funktioniert mit allen möglichen anderen Gefäßen. Je nachdem was man benutzt einfach ein kleines Stöckchen oder einen Schaschlikspieß als Landeplatz für die Vögel mit einarbeiten. Fertig ist das Festmahl für unsere gefiederten Freunde.

 




 


Während der Winter im Süden Deutschlands längst seine Visitenkarte hinterlassen und ganze Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten hat, war es bisher bei uns am Rhein sehr regnerisch und oft auch grau.
In dicken, tanzenden Flocken fiel allerdings auch hier über Nacht und am frühen Morgen ein bisschen Schnee vom Himmel und zauberte eine hübsche, kleine Theaterkulisse in den Garten. Eisblumen ranken an vergessenen Hagebutten und Brombeeren, zierliche Eisränder klammern sich an Laub und am Rosmarin. Ein imposantes Gebilde ist an der Vogeltränke entstanden. 
Und an meinen Autoscheiben ... 
Irgendwelche Ehrenamtliche hier in der Nachbarschaft ....?


eine Lieben, vielleicht könnt ihr den Wagen heute stehen lassen und einen langen Winterspaziergang unternehmen. Zum Auftauen danach empfehle ich euch einen großen Becher Latte, ein warmes Kuschelplaid, einen dicken Pullover in XL in dem man zur Not eine Weile wohnen kann und ein gutes  Buch, um in andere Welten abzutauchen.

Den allerschönsten Nachmittag,




 

You Might Also Like

20 Kommentare

  1. Bei Dir sind auch keine Vögel da? Ich hab mich gestern Abend auch mit dem Wollsockenverweigerer darüber unterhalten. Das Futter steht noch da wie am Freitag hin gestellt und die Knödel, die schon über eine Woche hängen sind auch noch nicht angenagt. :-( Sehr bedenklich.
    Danke für Deinen lieben Kommentar bei mir! Das ist Kirchberg in Nordhessen bei Kassel.
    lg vom Ibu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha, jetzt weiss ich int etwa welches Kirchberg du meinst. Heimatkunde war früher nie so mein Ding, ich hätte mal besser aufpassen sollen ;-)
      Ja, wirklich komisch in diesem Jahr was die Federbällchen betrifft. Ob es vielleicht an dem trockenen Sommer lag? Ich mache mir auch Sorgen und bin gespannt, ob sie die Futterringe aufnehmen.

      Machs dir heimelig du liebes Ibu. Dein Meisje

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    die kleinen Vogelringe sehen aus wie Kunstwerke.
    Wenn sie genauso gut den Vögeln schmecken, hast Du 100 Pluspunkte bei den kleinen Federbällen.
    Ich habe heute wieder welches gekauft, denn der Flugverkehr hier ist rege.
    Und im Schnee habe ich heute ein Tänzchen gemacht, herrlich ist es draußen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du könntes ein Umleitungsschild aufstellen liebe Nicole. Hinter der Brücke rechts, an der zwölften Ausfahrt links abbiegen und dann gelich scharf links ;-)))

      Machs dir fein Frau Nachbarin ♥

      Löschen
  3. Da bin ich ganz deiner Meinung: Man muss den kleinen Flattermännern unbedingt dabei helfen, heil über den Winter zu kommen! Ich hab sogar schon einige Male gehört und gelesen, dass man heutzutage das ganze Jahr über zufüttern sollte, da schlicht zuwenig Insekten, Samen und sonstige Verpflegung für Vögel vorhanden sei. Das ist sehr bedenklich......
    Bei uns hängt ein grosses Futterhaus im Baum, ausserdem Meisenknödel und Säckchen mit Nüssen. Natürlich wird alles regelmässig nachgefüllt, aber wie bei Ibu finden sich bei uns recht wenige Vögel ein. Einzig von den Buchfinken sind relativ viele da, da wir sehr nahe am Wald wohnen. Aber Amseln, Meisen und Spatzen kann man beinahe an einer Hand abzählen. Ich hoffe sehr, dass sich die Bestände wieder erholen. Das sind sehr ernstzunehmen Anzeichen dafür, dass unsere Natur je länger, je mehr in Schieflage gerät. Und es gibt tatsächlich immer noch welche, die das in Frage stellen und den Klimawandel als eine grosse Lüge und Panikmacherei deklarieren.....
    Deine Gugelhupfe sind total herzig und werden den Piepmätzen bestimmt sehr lecker schmecken!
    Vorhin kam ich grade vom Stall nachhause. Nach einem ausgiebigen Fussmarsch mit den Jungs durch den Wald (so wie in meinem kleinen Video! ;oD), bei dem uns eine steife Bise um die Ohren wehte, war die Wärme in der Wohnung herrlich wohlig, und ich hab mich gleich in meine Zuhause-Sweatklamotten gestürzt. Zum Abendbrot haben wir uns Maccaroni an einer Käserahmsauce aufgewärmt und einen aromatischen Earl Grey dazu geschlürft. Und jetzt? Kommt der gaaaaanz entspannte, gemütliche Teil vom Abend! ;oD
    Geniess den Winter weiterhin, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hummel, dein Gemütlichkeitsprogramm hört sich einfach ganz fantastsich an. Ich trage zuhause in der Regel auch immer nur Gammelklamotten und manchmal hoffe ich, das keiner klingelt und meine löchrigen, fadenscheinigen Shirts bemerkt. Aber von manchen ausgeleierten Sachen kann ich mich so schwer trennen. Die sind quasi wie eine zweite Haut, you know what I mean ;-)

      Ich fürchte auch Liebes, das der Wandel in vollem Gange ist. Auch der Sommer, so sehr ich ihn liebe, war sehr beängstigend nicht wahr? Hier im Rhein war so wenig Wasser wie ich es noch nie erlebt habe, und ich kenne ihn schon ein halbes Jahrhundert. Geh mal durch den Wald, da wird es dir angst und bang, so vieles ist hier kaputt. Oder schau mal diese Schneemassen in Süddeutschland oder die Unwetter in Italien. Da sind so viele Extreme, das kann gar kein Zufall sein.
      Ich erschrecke mich wirklich in welchen Tempo das geht und wie traurig es mich macht. Ich hoffe das die Natur sich wieder ein wenig erholt. Wir haben nur diese eine Welt, und jeder sollte etwas dafür tun und nicht die Augen verschliessen und so tun als wäre alles im Lot. Lass uns mal darüber etwas schreiben, ich bin sicher wir ticken hier alle ähnlich.
      Mach dir ein wudnerbares WE, tu was dir gefällt! Herzlichst, dein Meisje

      Löschen
    2. Ich schreibe darüber immer mal wieder einen Post, liebe Meisje, z.B. gerade meinen Neuesten. Auch wenn ich weiss, dass ich gewissen Leserinnen damit auf den Keks gehe und bestimmt auch schon welche verloren habe dadurch: Das Thema (Klimawandel- und schutz, Naturschutz, Nachhaltigkeit etc.) ist mir eines der Wichtigsten, und ich finde einfach, es duldet keinen Aufschub! Die Uhr steht eigentlich schon nach 12- wie lässt es sich da rechtfertigen, dass so viele einfach tatenlos die Hände in den Taschen lassen?? Die Ausrede "Ich alleine kann sowieso nichts bewirken!" lasse ich schon lange nicht mehr gelten. Wir sind alle Konsumenten, und alleine diese Tatsache gibt uns eine enorme Macht. Wir sollten sie einfach nutzen...... und nicht aus Bequemlichkeit alle Chancen verstreichen lassen.
      Hab einen wunderbaren Sonntag, herzlichste Grüsse!

      Löschen
  4. Guten Abend,
    deine kleinen "Kuchen" werden den Vögelchen sicher gut schmecken. Ich habe in diesem Jahr Futter gekauft, denn in unserem Garten ist zur Zeit reger Flugbetrieb.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hör sich prima an liebe Tina, und ist es nicht voll schön die kleinen Federbällchen bei der Futtersuche zu beobachten?
      Hier ist es leider sehr, sehr wenig in diesem Jahr was den Flugverkehr betrifft. Es könnte vielleicht an den Elstern liegen, die die kleineren Vögel verscheuchen?
      Liebe Grüsse schick ich dir, schön das hier gewesen bist. ♥

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    wow da möchte man ja am Liebsten selbst reinbeissen, die kleinen Kuchen sehen ja wirklich richtig toll aus, das wird den Piepmätzen sicherlich gut tun. Ich habe auch Futter hingestellt aber natürlich kein so ein Festmahl wie Du es gezaubert hast♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Hey liebe Kerstin, gerade habe ich ein bisschen auf deiner Seite gestöbert. Das www ist ein Dorf ☺
      Leider hat sich am Flugbetrieb noch nicht so viel getan. Vielleicht muss sich das erst noch herumsprechen, ich bin guter Dinge.
      Mümmel dich warm ein und dreh` ne Runde für mich mit. Habe Spätdienst übers WE. Dein Meisje

      Löschen
  6. Das ist eine gute Idee, liebe Meisje.
    Hier ist reger Flugverkehr und ich liebe es den gefiederten Freunden zuzusehen.
    Einen schönen Sonntagnachmittag wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt liebe Heike, ich finde auch es hat so etwas herrlich entspannendes den Federbällchen beim futtern zu zuschauen.
      Dir eine gute Woche, dein Meisje

      Löschen
  7. Die Idee ist toll und die Umsetzung suuuper schön! da werden die Vöglein begeistert sein *zwinker

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher kamen tatsächlich noch keine Beschwerden liebe Augusta ;-)
      Schön, das du hier gewesen bist ♥

      Löschen
  8. Toll schauen deine Vogel-Küchlein aus.
    Bei uns tut sich leider nichts dieses Jahr ... Steht alles noch da, so wie ich es hingestellt und hingehängt habe.
    Liebe Grüße und einen tollen Wochenanfang
    Silvana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir leibe Silvana für dein Kompliment.
      Draußen tut sich leider immer noch nicht so viel mehr,vielleicht haben die Vögel die Ringe einfach noch nicht entdeckt. Ich hoffe es spricht sich noch rum ;-)
      Dir auch eine wunderbare Woche meine Liebe, ♥ lichst, Elke

      Löschen
  9. Liebe Elke,
    die Ringe sind so hübsch, die mag man gar nicht raushängen! Ich habe noch Zutaten liegen, mir fehlen noch geeignete Förmchen. Solange fressen die Gefiederten gekauftes Futter.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karen, dankeschön für`s Kompliment ;-)
      Ich bin ganz sicher, das du bald ein geeignetes Förmchen fidnest, zur Not tut es auch eine alte Kaffeetasse mit einer Kordel daran. Hier rhat es über Nacht geschneit und siehe da, endlich tut sich was am Futterhäuschen ...
      Hab es kuschelig du Liebe, ganz ♥ lichst, Meisje

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram