M u t - proben

11 April

 “Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man gar nicht erst versucht hat.” (Christian Dior)

 # Alltagsgedanken

Was wirst du denken wenn du 80 bist?
Wirst du es dann vielleicht bereuen die Dinge getan zu haben über die andere eine schlechte Meinung hatten? Wirst du es eines Tages bereuen die Dinge nicht getan zu haben, nur weil irgendwer vielleicht eine andere Meinung darüber hatte?
Ganz ehrlich: Eigentlich interessiert es doch gar niemanden so richtig was du machst oder nicht machst. Die Zweifel eines anderen haben rein gar nichts mit dir zu tun sondern ausschließlich mit dem Zweifler selbst. Es sind nämlich seine Ängste, seine schlechten Erfahrungen und seine Überlegungen. Kurz, es ist sein Blickwinkel auf die Dinge. 

Und was hat das mit dir zu tun?

Nichts.
Richtig.
Rein gar nichts!
Doch während der Zweifler seine Bedenken höchst wahrscheinlich schon im nächsten Augenblick wieder vergessen hat, hat er tiefe Bedenken in dir gesät. Du gerätst ins straucheln und deine Träume und Pläne sind plötzlich gar nicht mehr so rosig und genial wie du dachtest.
Das kann dich ungelebte Glücksmomente kosten. Das nur, weil dich jemand ausgebremst und verunsichert hat!

Ich nehme Zweifel und Kritik immer noch viel zu ernst und wäge plötzlich ab, wovon ich vorher noch felsenfest überzeugt war. Ich  v e r z w e i f l e.
Dann spielt sich in meinem Kopf plötzlich ein mega Szenario ab.
 

 

 
 
Etwa so:

Vielleicht hat er ja doch recht mit seinen Bedenken?
Wird es tatsächlich so einfach klappen wie ich ich es mir ausgedacht habe?
Was, wenn ich mich mit meinen Plänen tatsächlich total überschätzt habe und dabei etwas Vertrautes verliere?
Wer könnte ich dann werden wenn ich nicht mehr die bin die ich war?
Dabei will ich doch nur mutig sein, einfach mal machen.
Mut - p r o b e n !
Manchmal bin dann kurz davor für mein Hirngestöber einen Oscar zu gewinnen. Denn plötzlich male ich mir Dinge in meinem Kopf aus die mir neben dem Schlaf auch den Mut rauben ... was für ein Quatsch! Denn was wäre, wenn ich ab morgen nur noch mit meinem Bauch entscheiden könnte?
Die Welt wäre bunter.
Die Sorgen kleiner.
Der Kopf um vieles leichter und der Mund ein bisschen lauter.

 

 


Wir verstehen uns: Natürlich braucht man Menschen die einem den Kopf mit ehrlichen Worten gerade rücken. Das Leben ist nicht nur Konfettimaschine mit Special Effects. In seinen Vorstellungen kann man schnell einmal ein paar Kleinigkeiten übersehen und am Ende kann immer etwas schiefgehen.

Aber die Natur hat es mich heute wieder gelehrt: Sich zu trauen ist das Einfachste der Welt! 
Jedes frische grüne Blättchen, jede Blume, jede Blüte hatte den Mut zu wachsen!
Also braucht jeder Mensch nur ein bisschen Mut sich das Leben so zu gestalten wie es sich richtig anfühlt.







Auch dieser Post wollte einfach mal geschrieben werden ;-)
xxx jes, dein Meisje


You Might Also Like

11 Kommentare

  1. Ja ich denke schon wenn wir ein gewisses Alter haben werden wir manches bereuen was wir nicht gemacht haben in unseren Leben.
    Ich habe eine Freundin sie ist 94 Jahre, ja ein beachtliches Alter von ihr kann ich so vieles lernen und ich bin unheimlich dankbar für diese Freundschaft. Jedes Mal ermutigt sie mich Dinge zu tun was ich bisher nicht gemacht habe.
    Dein Beitrag gefällt mir sehr und überrascht mich aber auch zugleich das ein Mensch in deinem Alter solche Gedanken hat.Mut ist etwas ganz wichtiges, ich habe auch schon einmal einen Beitrag zu diesen Thema geschrieben.
    Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Edith, manchmal muß ich einfach meine Gedanken hier loswerden, und sei es nur um mich selbst zu motivieren, wenn es gerade mal nicht so gut läuft. Jede von uns kennt Heul- und Motzattaken, sie gehören zum Leben dazu und sind ganz natürlich. Ich wollte hier nur ein bisschen Mut säen, es gibt Dinge die wollen einfach einmal geschrieben werden.
      Ich wünsche dir, das dich diese Freundschaft noch ganz lange begleitet. Sie ist etwas ganz besonderes!
      ♥ lichst, dein Meisje
      Schön das du hier gewesen bist!

      Löschen
  2. Dein Beitrag ist sehr schön geschrieben...Mutig zu sein bedeutet also nicht nur, im entscheidenden Moment von der Klippe zu springen, sondern in den Widerstand zu dem zu gehen, was uns die Welt da draußen als unumstößliche Wahrheiten zu verkaufen versucht. Geht die Welt tatsächlich unter, wenn ich meinen Job kündige? Kann meine Familie es wirklich nicht verstehen, wenn ich allein in den Urlaub fahre? Warum machen uns die möglichen Konsequenzen unseres Handelns (die wir ja meist noch gar nicht kennen) oft so viel mehr Angst als die Möglichkeit, einen ganz persönlichen Sieg zu feiern?
    Man könnte so viel dazu schreiben :) Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schön geschrieben liebe Karina, ich möchte jedes Wort davon unterstreichen!
      Natürlich darf man in seinem Tun unsicher sein, aber es gilt nicht das Idealbild für andere zu sein. Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren auf das man reagieren muss, das gehört zum Mutig sein dazu.
      Doch genau in diesen Situationen bin ich immer gewachsen und gereift. Und genau darum bezeichne ich Mut als Freiheit. Es gibt nämlich nichts langweiligeres als Perfektion.
      Liebsten Gruß zurück, schön das du hier gewesen bist ♥

      Löschen
  3. Ein Post zum Nachdenken... ja manchmel sollten wir es Kindern wieder gleich tun, welche so unbefangen ihren Tag leben. Bewundere und denke da gerade an meine Enkeltochter
    Man macht immer irgendwelche Fehler, was wäre das Leben ohne sie, bestimmt ganz langweilig ;O)
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das ist es glaube ich. Kinder überlegen nicht, wägen das Für und Wider nicht ab sondern machen einfach. Bewundernswert, wie du schon schreibst. Wo und warum haben wir diese Eigenschaft verloren? Einfach mal trauen und die Initiative ergreifen, das ist es doch.
      Ich kenne nichts langweiligeres als Perfektionismus.
      Ich wünsche dir mega schöne Ostertage meine Liebe, hab es wunderbar und erfreue dich an deinem Enkelchen!
      xxxjes, dein Meisje

      Löschen
  4. Ich glaube, es ist entscheidend, wer einem seine Meinung zu etwas sagt und vor allem auch wie. Wenn es schon wie ein Vorwurf formuliert ist oder mit dem Unterton: das kann doch nicht klappen - ich denke, dann sollten die Leute eher ihren Mund halten.
    Aber konstruktive Fragen finde ich wichtig - of sieht man nur die Sonnenseite oder übersieht auch schnell mal was. Da ist es dann schon wichtig, auch mal mit einem Freund darüber zu reden.
    Ein sehr guter Post - danke dafür!
    Liebe Grüße an Dich, Jacqui

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich, ehrlich gemeinte Zweifel und Kritik ist etwas ganz wichtiges. Wenn er ehrlich ist und von einem Freund oder Vertrauten kommt.
      Aber oberflächliche Kritik sollte man sich nicht immer so sehr zu Herzen gehen lassen. Genau die Dinge, die ich mit viel Herzklopfen und noch mehr Mut gemeistert habe, erfüllen mich heute mit Stolz. Ja, ich kann sagen, ich habe mich manchmal selbst dabei übertroffen udn möchte jedem der es nötig hat ermutigend zulächeln und sagen: DU kannst!
      Liebsten Gruß zurück liebe Jaqui, so gerne ;-)

      Löschen
  5. Ach, ich fand´s so wunderbar :)) Und Dior´s Spruch, ist der Weltklasse. Das Leben erspart uns nicht, dass wir wachsen müssen, es schlägt über dem zusammen, der davor zurückscheut. Leider und GottseiDank zugleich.
    Bei jedem Absatz habe ich gerade ein "eben" gedacht. Herrlich treffend geschrieben.
    Hab es wundervoll, meine Liebe, leg einfach los und lass Dich freudig fallen wie ein Kind. Wir können dann ja auch wieder aufstehen, wenn mal was schief geht - aber pfeif drauf!
    Das Glück ist kein Ziel, es ist der Weg, das Mittel. Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, eine kleine handvoll Mut zum richtigen Zeitpunkt und nicht immer so viel nachdenken. Sich einfach mal trauen, wie ein Kind. Machen. Dazu braucht es kein Selbsterfahrungsseminar auf dem Land für das man am Ende Unsummen bezahlen darf. Nein danke. Dunkle Schokolade und bittere Erfahrungen gehören zum reifen und lassen uns wachsen. Weist ja, hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiterlaufen. Und nur so!
      Dicken Meisjedrücker vom Rhein ;-*

      Löschen
  6. Liebe Meisje,
    Das hast du so schön geschrieben. Mut probe ich auch immer wieder, erst wenn man sich Dinge traut, wird das Leben interessant.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram