Küchennotizen | Hebstblätter aus meiner Backstube

02 November

Es ist herbstlich kühl geworden und somit die schönste Zeit zum entschleunigen. Zeit, sich auf dem Sofa einzukuscheln, mit einem leckeren Kaffee oder Tee und wie ich mit einer Decke, die ich zwar schon jahrelang im Gebrauch habe, die aber aus genau diesem Grund die gemütlichste ist. Bereits am Nachmittag zünde ich Kerzen an und am Abend gehe ich manchmal bewusst früher ins Bett um ein spannendes Buch zu lesen, wozu ich tagsüber nicht kam. Ich habe die dickere Leinenbettwäsche aufgezogen und noch ein paar Kissen mehr im Schlafzimmer verteilt. Das alles sind kleine Streicheleinheiten, mit denen es sich einfach noch ein bisschen besser entspannen und vom Alltag entschleunigen lässt. Noch gemütlicher wird es, wenn man überall kleine Lichtquellen verteilt. Zum Beispiel Gläser mit Teelichtern darin oder eine simple Lichterkette, die locker um das Betthaupt geschlungen wird. Schneller und günstiger kann man eine schöne Atmosphäre überhaupt nicht zaubern. 

Hier und da schleppe ich ein wenig Naturdeko ins Schlafzimmer. Herbstlaub, Kastanien, einen Hagebuttenzweig oder etwas Tannengrün, welches herrlich würzig duftet und jede Duftkerze in den Schatten stellt. Mit Tannengrün am Bett wird es richtig weihnachtlich. Aber natürlich ist es eindeutig noch viel zu früh, um bereits an das Christkind zu denken.

Meine To-Do Liste im Herbst:

- Einem Kürbis ein Gesicht schnitzen
- Blätter sammeln 
- Kekse naschen
- Tee trinken, und gemütlich auf dem Sofa sitzen und lesen





 

"Es ist der erste Tag des Herbstes! Eine Zeit

für warme, schokoladige Morgen und für

kuschelige Marshmallow-Abende, 

und vor allem für Sprünge in die Blätter!"

 

 


Draußen regnet es Blattgold vom Himmel, und schwebt uns vor die Füße. Wie ein dicker Teppich liegt das bunte Laub knöcheltief auf den Gehwegen. Der Wind hat in den letzten Tagen wirklich ganze Arbeit geleistet.

Mich hat dieses Spiel mit den Blättern dazu inspiriert, rasch einen Teig zu kneten um eine handvoll Kekse daraus auszustechen. Jetzt, wenn die Tage kürzer werden, es draußen kalt und ungemütlich wird, dann brauche ich diese kleinen Stimmungsaufheller zum perfekten Glück. Das Rezept ist kein besonderes, oder etwas nie dagewesenes. Die Zutaten sind rasch zur Hand und der Teig schnell gemacht. Ich mag diese einfachen Rezepte, die praktisch in der Herstellung sind und ohne Schnick Schnack und exotische Zutaten auskommen. Ich brauche wirklich kein shocking new Backvergnügen mit ellenlangen Einkaufszettel, den ich vor dem Backvergnügen abarbeiten muss. Wenn ich etwas im Kopf habe, muss ich das in der Regel gleich umsetzen. Ich eröffne von jetzt auf gleich meine Backstube, bewaffne mich mit Schüsseln und Kochlöffel und heize den Backofen. Besonders, wenn wie jetzt, die kuschelige Zeit in großen Schritten heraneilt, überkommt mich ein fürchterliches Backfieber. Manchmal produziere ich viel mehr, als wir verputzen können. Kommt dir das bekannt vor? 

 





How to make | herbstliche Kekse

                                                   ... weil Plätzchen gehen doch eigentlich immer 

250 g Mehl

60 g Zucker

1 Prise Salz

1 Ei

125 g kalte Butter, eine handvoll gemahlene Nüsse

abgeriebene Schale einer Biozitrone, Vanillezucker

Außerdem Pflaumenmarmelade um die Kekse zusammen zusetzten, Puderzucker 

Aus allen Zutaten einen Teig kneten, und diesen für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Diesen anschließend dünn ausrollen, und mit dem Backförmchen Blätter ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, und dieses für ca. 8 Minuten in den mit 180 ° C vorgeheizten Backofen schieben. 

Nach dem Backen die eine Hälfte der Plätzchen mit der Marmelade bestreichen, und sie einem passenden Keksdeckel zusammensetzen. Zum Schluss dünn mit Staubzucker berieseln.  




It’s the first day of autumn! A time of hot 

chocolatey mornings, and toasty 

marshmallow evenings, and, best of all, 

leaping into leaves!


                                  Einen guuuuten Start in den November euch allen, xox, Meisje


You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Das sieht sehr kuschelig aus liebe Elke,
    und die Blätter zum Anbeißen.
    Ich kann sie fast auf der Zunge schmecken, so zart und süß.
    Mach Dir eine schöne Herbstzeit, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb von dir liebe Nicole. Ich bin der festen Meinung, und du glaube ich auch, dass etwas Süßes zum Kaffee einfach immer geht.
      Dir eine schöne Restwoche, alles Liebe!

      Löschen
  2. Gemütlich, anheimelnd und genüsslich...so richtig zum Reinkuscheln und naschen...
    Geniese Deine wunderschön arrangierten Herbstzeiten.
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heid, du ahnst nicht wie sehr ich mich über deinen Besuch und deine lieben Worte immer freue. Danke dafür ;*
      Dir eine ganz fabelhafte und wunderschöne Restwoche, tu dir was gutes und hab es fein. Herzlichst, dein Meisje

      Löschen
  3. So wunderschöne Bilder in sanften Farben. Sehr geschmackvoll alles in Szene gesetzt.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Tanja, danke für dein soooo dickes Lob, wow! You made my day, das muß ich unbedingt heute noch loswerden ; )
      Dir wünsche ich einen fantastischen Donnerstag und morgen einen guten Start in ein ultrafeines Wochenende. Herzlichst, dein Meisje

      Löschen
  4. Oh, ich versinke gerade genüsslich in diesen Tagen, geprägt von dunklen Abenden, Ausritten durch den Wald, den Wind im Gesicht, von Kerzenlicht und heissem Tee, wilden Wolkengebilden am Himmel und der satten, kühlen Luft, die einem aufatmen lässt..... Und ich fühle, wie glücklich mich das alles macht und so zufrieden.
    Ich bin keine Bäckerin, aber ich esse gern! 😄 Deine Herbstblättchen würden mir mit Sicherheit sehr schmecken- und sie passen so schön in die Szenerie deiner Fotos!
    Einen gemütlichen Sonntag wüsnche ich dir, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen guten Morgen im Fast-Wochenende liebes Hummelchen. Nur noch einmal aufstehen, das ist die Woche auch schon wieder geschafft!
      Ich ahne hinter deinen Zeilen, wie sehr du genau diese Herbsttage liebst und wirklich jeden Moment davon in deiner Freizeit geniesst. Es hört sich einfach und so wunderbar an, dein kleines, großes Glück und alleine wie du es beschreibst, lässt mich auf ein Buch von dir hoffen ... nein, ich möchte die Hoffnung es in meinen Händen zu halten einfach nicht aufgeben ; )
      Zu dir flattert eine dicke, herzliche Umarmung. Alles Liebe, dein Meisje

      Löschen
  5. Das Rezept klingt köstlich - ich mag diese Basisrezepte auch so gerne.
    Hausmannskost, einfache Backrezepte erfreuen mich inzwischen mehr als die zur Zeit so gehypten exotischen oder Schnickschnacki-Rezepte. Ich bewundere die Rafinesse oder das ausgefeilte Handwerk sehr, habe aber inzwischen die Sehnsucht nach dem Einfachen, Ursprünglichen wiedergefunden.
    Du hast ja einen guten Plan, wie Du trübe Nachmittage mit Freude füllst, bei mir stehen Lesen und Stricken auf dem Plan - schön, wenn Langeweile ein fremdes Gefühl ist.
    Hab es fein - eine genussvolle Zeit
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gudrun, mir geht es ganz ähnlich wie dir. Es gab eine Zeit, in der ich einfach vieles in der Küche ausprobieren musste. Inspiriert von Koch-und Bachshows wollte ich meiner Familie etwas anderes serviern als den "Eiheitsbrei", denn man ind er Regel nun mal so kocht und bäckt. Oft war das Geschrei meiner Lieben nach dem Traditionellen dann groß, wenn etwas Neues auf dem Esstisch stand. Der Faden zog sich den Vanillekipferl, bis zur Pasta mit Tomatensoße ohne Schnick Schnack. Und mir ging es ganz ähnlich. Warum die Dinge ändern, die doch immer so gut waren, und die auch immer so ein wenig nach Bewährtem und Heimat schmecken...?!
      Wie du siehst liebe Gudrunn, geht es auch by meisje back to the roods, und zu den einfachen, und unbedenklichen Köstlichkeiten ; )
      Dir einen guten Start ins Fast-Wochenende, alles Liebe, Meisje

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram