Neuland | Zweiundzwanzig

31 Dezember

Meine Lieben. Tippe ich hier tatsächlich schon die letzten Zeilen für dieses Jahr? Nur noch wenige Stunden, dann zählen wir schon 2022. Der letzte Sand rieselt nun unaufhaltsam durch die Uhr, und in wenigen Tagen ist das Jahr 2021 schon Geschichte. Ich kann es noch gar nicht so wirklich fassen, gefühlt bin ich irgendwann im Herbst stehen geblieben. Aber was soll`s, ich bin bereit für das Neue, für die schönen Momente, die unvergesslichen Erlebnisse beziehungsweise auf das, was auf uns wartet. Vielleicht bedeutet das neue Jahr Umbruch und Veränderungen. 
Neuland. 
Aber wer weiß das schon. Keiner kann einen Blick in die Glaskugel werden. Und es ist gut so. Ich habe keine guten Vorsätze und nur wenige Pläne. In mir drin hege ich natürlich den ein oder anderen Wunsch. Alles andere bereitet mir persönlich einfach zu viel Druck.  
 
Probleme lösen sich nicht immer automatisch bei einer Tasse Tee oder bei einem langen Waldspaziergang. Es werden immer Fragen bleiben, deren Antwort man vermutlich niemals finden wird, nicht einmal am Ende der Welt. Aber im Laufe des Lebens haben wir alle unsere Erfahrungen sammeln dürfen, die uns für all das Kommende ein Kompass sein werden. Auf unserem Weg werden immer wieder Situationen auftauchen, bei denen wir auf den ersten Blick denken werden: "Puh, das schaffe ich nicht!" Aber wir werden immer genau an diesen wachsen, sie werden uns stärken und uns  weitergehen lassen. 





Dankbarkeit ist das, was mir in diesem Jahr am wichtigsten geworden ist. Ich war schon immer dankbar, aber vielleicht bin ich es nun noch so ein bisschen mehr. 
Rückblickend war das Jahr gar nicht so schlecht, es war halt eben anders. Beruflich war es sehr anstrengend. Privat galt es einige Hürden zu nehmen. Und doch bin ich zu der Einsicht gekommen das es keinem nützt zu jammern, sondern das man selbst im größten Schlamassel auch noch etwas Positives finden kann. Was natürlich auch mir nicht immer gelingen will. 
Ich habe irgendwo einmal ein schönes Zitat gelesen, was mir oft wieder auf die Beine geholfen hat:
 
Die Zeitspanne ist die Gleiche, ganz egal ob man sie lachend oder weinend erlebt. Deshalb versuche ich, wirklich jeden Moment zu genießen. Auch wenn es nicht immer einfach scheint, wenn es einem gerade so ein wenig düster erscheint, oder wenn man feststellt, dass man nicht alles haben kann.
 

 
 
 
Das alte Jahr geht. Es war voller Höhen und Tiefen, welches erneut von der Corona Pandemie überschattet wurde. Es hat uns beigebracht, dass Pläne sich schnell ändern können. Projekte wurden gemacht, um sie dann wieder komplett über den Haufen zu werfen.
Wie oft bitte, trat 2021 Plan B in Kraft? Das habe ich mich oft gefragt.
Verabredungen wurden abgesagt, Treffen verschoben, Temine gecancelt und Urlaub fand, wenn überhaupt, nur in verkürzter Form und im nahen Umfeld statt. Wir selbst waren im Sommer eine  Woche lang an der Nordsee, und im September haben wir uns ein paar Tage nach  Holland gewagt. Unglaublich wertvoll waren ein paar Stunden bei meinen Geschwistern, die wir gemeinsam am Gartentisch verbracht haben. Das waren unbezahlbare Momente für mich!
 
 
 
 
 
 
Ich bin definitiv dankbar für all das, was ich trotz allen Einschränkungen habe. Eine gesunde Familie, genug zu essen, eine geheizte Wohnung, ein festes Dach über dem Kopf. Dank modernster Technik  konnte ich mich jederzeit mit Freunden austauschen. Wir sprachen uns Mut zu, wenn einem doch einmal die Decke auf den Kopf gefallen ist und die Zukunft so ein bisschen verschwommen aussah. Es ist einfach viel schöner, wenn man seine Sorgen und Ängste nicht alleine tragen muß. 2021 hat uns vermutlich allen beigebracht, dass all diese Dinge nicht selbstverständlich sind.
 
Ich glaube irgendwann in diesem Jahr hat jeder von uns den Punkt erreicht an dem er festgestellt hat, wozu die ganze Hektik und der Stress, den wir uns so oft selbstmachen, eigentlich gut ist. Ist es das 
wirklich immer wert? Wie oft wünschte ich mir selbst mehr Gelassenheit, und war gelegentlich auf einem guten Weg. Bis dann das Sternzeichen Zwilling in mir wieder zum Vorschein kam. Während die eine Hälfte mir "Meisje, keep calm!" ins Ohr flüsterte, spornte mich die andere unermüdlich an und sagte, "Meisje, ich dulde keine Aufschieberitis!
Tu es.
Jetzt und sofort!"

Meines Erachtens sind die beiden manchmal noch viel schlimmer als ein altes Ehepaar. Diese ewigen Streitereien rauben mir den Nerv, und manchmal sogar den Schlaf. Vielleicht wäre das ein Vorsatz, es im neuen Jahr ein wenig gelassener anzugehen. 





 


Was ich euch wünsche?  
Einen guten Rutsch und den allerbesten Start in das neue Jahr 2022!

Habt es heimelig, habt es glamoiurös. Habt es ruhig und gut. 
Seid frei und doch geborgen. Erwartet keine Wunder, die gleich am ersten Januar geschehen, aber hofft darauf und glaubt an eure Wünsche, denn sie warten ganz bestimmt irgendwo da draußen, um von dir wachgeküsst zu werden. Haltet gut an euren Träumen fest. Liebt die kleinen Dinge mehr als die großen. Und seht das Schöne darin. 

Bevor der Silvester Countdown nun unaufhaltsam beginnt, möchte ich das Wort DANKE schreiben! Für all euren lieben Worte, für die Inspiration die ihr mir geschenkt habt, vor allem aber für die gefühlten Freundschaften, obwohl wir uns nie in echt gesehen haben. Was für ein Luxus!

Alles Liebe, rutscht gut rüber! Schnell noch eine letzte Umarmung in die Runde, 
                                                                                                                    xox, Meisje 
 
 
Ich wünsche Dir Augen, die die kleinen Dinge des Alltags wahrnehmen und ins rechte Licht rücken. Ich wünsche dir Ohren, die die Schwingungen und Untertöne im Gespräch mit anderen aufnehmen.
Ich wünsche dir Hände, die nicht lange überlegen, ob sie helfen und gut sein sollen.
Ich wünsche dir zur rechten Zeit das richtige Wort.
Ich wünsche dir ein liebendes Herz, von dem du dich leiten lässt, damit überall, wo du bist, der Friede einzieht.
Ich wünsche dir genügend Erholung und ausreichend Schlaf,
Arbeit, die Freude macht,
Menschen, die dich mögen und bejahen und dir Mut machen,
die dir weiterhelfen, wenn du traurig bist – und müde – und erschöpft.
All das wünsche ich dir! 

                                                                                                - Richard Schatzhauser -



You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Liebe Elke,

    ich wünsche Dir ein wundervolles neues Jahr und mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Immer wieder gerne schaue ich Deine schönen Bilder an und verschlinge Deine Texte. Darin kann man für eine kurze Zeit abtauchen vom Alltag. Ich bin gespannt auf das neue Jahr, es wird einige entscheidende Einschnitte geben und ich hoffe, es wird alles gut.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, ich danke dir von Herzen du guter Mensch, für deine so schönen Worte ; )
      Für dich nur das Beste im neunen Jahr, alles Liebe, dein Meisje

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    Dir ein schönes fröhliches und gesundes neues Jahr,
    bleib doch einfach so, wie Du bist, ich finde, so ist es genau richtig.
    Und so ein altes Ehepaar hat doch auch was Gutes, es kennt sich in und auswendig.
    Dir einen guten Rutsch und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hast du allerdings auch wieder recht.
      Dir, liebe Nicole, ein wunderschönes und gutes 2022!
      Alles Liebe, schicke ich dir

      Löschen
  3. Ein wunderbares Jahr für dich und deine Familie.

    Ich schaue sehr gerne bei dir vorbei und genieße sowohl die schönen Bilder als auch deine Texte. Sie sind für mich eine Bereicherung und regen mich an.

    Hab Dank und alles Gute
    Herzlich Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, ich wünsche dir auch ein gutes und frohes Jahr 2022! Ich hoffe du hattest schöne Feiertage mit deinen Liebsten, und einen grandiosen Start ; *

      Löschen
  4. Ein herzliches DANKE auch an dich für deine wundervollen Wort und wunderschönen Bilder.
    Alles Gute für dich, fühl dich umarmt, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir liebe Sabine, wie lieb von dir!
      Ich wünsche dir von Herzen nur das allerbeste für das neue Jahr und schicke dir eine dicke, feste Umarmung zurück ; *

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram